Neuen jungen Kater zu altem Kater integrieren
Diskutiere Neuen jungen Kater zu altem Kater integrieren im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo,
habe meinem 12 Jahren alten Kater, nach dem Tod seines 11 jährigen Artgenossens, einen 2,5 Jahre alten Siamkater am Donnerstag...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Neuen jungen Kater zu altem Kater integrieren Beitrag #1
Hallo,
habe meinem 12 Jahren alten Kater, nach dem Tod seines 11 jährigen Artgenossens, einen 2,5 Jahre alten Siamkater am Donnerstag dazugesellt. Habe nun mehrere Problem. Das sich die beiden sehr anfauchen und auch etwas handgreiflich werden, war mir klar. Nur ist es so, das mein Alter zu dem Jungen geht, ihn anschaut und nach ein paar Sekunden anfängt zu fauchen und zu knurren. Dann geht er in geduckter Stellung weg von ihm und brummelt vor sich hin. Ich bin mit nicht sicher ob es eine gute Entscheidung war, einen so jungen Kater ihm dazu zu geben. Aber man hat uns gesagt, er sei etwas scheu und Fremden gegenüber zurückhaltend, was wir beim ersten Treffen auch gemerkt haben. Nur als wir ihn hier zu Hause aus dem Korb ließen, hat er nach einiger Zeit überhaupt keine Scheu oder Zurückhaltung gezeigt.
Also wir haben Feliway - und friend versucht, hat nicht wirklich was gebracht.
Habt ihr Tipps wie ich es beiden leichter machen kann sich aneinander zu gewöhnen?
Hat jemand Erfahrungen, mit dem aneinander gewöhnen von Katern in so unterschiedlichem Alter?
-
-
-
Neuen jungen Kater zu altem Kater integrieren Beitrag #2
Hi, also funktionieren kann es auf jeden Fall. Wir haben zu unserem alten Kater (mindestens 12) vor etwa einem Jahr auch eine ganze Gruppe junger Katzen aufgenommen. Sie sind keine besten Freunde, fressen aber auch mal nebeneinander und gehen sich ansonsten aus dem Weg. Man muss den Tieren einfach den Raum geben, dass sie weggehen können, wenn sie wollen. Der alte Kater muss sich zurückziehen können, ohne dass der junge im selben Zimmer ist.
Ansonsten gibt es auch Leute, die die Katzen mit demselben Geruch einreiben. (Manche machen das mit Teebaumöl...wobei ich mir jetzt nicht so sicher bin, wie gut oder ungut das für eine Katzennase ist...) Das vermittelt ihnen dann das Gefühl, der selben Familie anzugehören.
Du kannst auch noch versuchen, die Kater immer dann zusammenzulassen, wenn etwas Schönes passiert. (Fressen, Auslauf, Streicheln etc) So verbinden sie das Miteinandersein nach und nach mit positiven Erlebnissen.
Viel Glück!:mrgreen:
-
-
Neuen jungen Kater zu altem Kater integrieren Beitrag #3
Verwende bitte AUF KEINEN FALL Teebaumöl, das ist für Katzen giftig.
BamBam was du erzählst ist absolut normal. Dein alter Kater ist durch den neuen verunsichert aber das legt sich nach einiger Zeit. Du hast den zweiten ja erst seit Donnerstag, das ist keine Zeit für eine Zusammenführung. Sowas kann mehrere Wochen dauern. Manche haben sich auch erst nach 2 Monaten lieben gelernt

.
Wahrscheinlich werden sie im Zuge der Zusammenführung auch noch miteinander raufen. Ist aber normal und solange kein Blut fließt, sollen sie dabei auch nicht getrennt werden. Durch die Streitereien wird dann nur die Rangordnung festgelegt und je öfter man sie trennt, desto länger dauert es.
Du kannst beide mit einem Tshirt von dir abrubeln, damit sie den gleichen Geruch haben. Evt. kannst du auch einen Feliway Stecker besorgen. Aber das wichtigste ist Geduld 8)
-
-
Neuen jungen Kater zu altem Kater integrieren Beitrag #4
meine sind zwar im gleichen alter.... beide 5-6 monate....
aber da war das auch so das wir die katze eine woche früher als den kater zu uns holen durften weil er noch nicht richtig fit war....
und als er dann hier war ist die kleine ziege dann genau we du es beschrieben hast immer zu ihm unter die couch gekrochen , so das ncihtmal mehr ne handlänge zwischen den beiden war...
"einschüchterungsversuche" ? ^^
hat dann gefaucht wie blöd und ist dann genauso grummeln wieder weg.,...
und nach ca einer woche war das vorbei.....
nach einer weiteren woche lagen sie schon kuscheln auf der couch und nichtmehr drunter
also ich drück dir die daumen das es wirklich nur noch ne geduldsfrage ist!
lg sarah
-
-
Neuen jungen Kater zu altem Kater integrieren Beitrag #5
Hallo,
danke für die Tipp's, danke Serenity für den Hinweis wegen Teebaumöl (hätte ich nicht gemacht) denke es war Baldrian gemeint.
Habe Feliway UND Felifriend benutzt von Anfang an ohne Erfolg ! Von Felifriend ist der alte Kater sogar weggegangen ( Nase gerümpft). Seit Sonntagnacht fängt der Neuzugang bei Begenungen mit dem Alten ( gefauche Knurren) an zu wimmern/Jaulen, man kann sagen es hört sich fast an wie heulen an und dabei schmatzt er wie wenn er etwas Essen/Schlecken würde. Konnte es jetzt Tagsüber mal beobachten der Neue setzt sich dazu ganz normal hin und nach einer Weile sogar in Sitzliege Position. Für mich sieht es nicht Agressiv aus eher als wollte er "Hallo" sagen auch die Ohren sind nicht angelegt sondern in normaler Stellung.
Weiß nicht so recht weiter da der Alte sich auch vom Fressen zurückzieht muß ihn praktisch zum Essen setzten. Aber auch getrenntes Füttern ging nicht da beide gar nicht fraßen und nur an die Tür wollten um zu sehen was der andere macht !!
Nehme an, da der Neuzugang wenn er spielen will den Alten anspringt (kein Kratzen, Fauchen, pirscht sich an) macht es schwieriger, denn der sieht es als Angriff. Obwohl er auch alleine sehr viel rumtobt (bzw. mit uns meine Zehen eingeschlossen)......
Habe die Befürchtung das der Alterunterschied zu groß ist :-(
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: