- verbales Klickern? Beitrag #1
Dazzle
Huhu Forler,
Ich habe mir heute im Auto Gedanken gemacht; Und zwar über nichts anderes als über das Klickern.
Ich hab' mit Merlin ja schon ein bisschen angefangen, und mich hat immer iwi gestört das ich den Klicker bei mir rumbembeln hatte.
Ich hab den auch immer vergessen, oder hatte das Ding irgendwo rumfliegen.
Also hab ich mir überlegt: Kann man das nicht auch verbal machen?
Sprich, man konditioniert den Hund eben nicht auf das "Klick" sondern auf ein Kommando, ich denke bestenfalls ein kurzes wie "Yipp" oder so.
Kostet nichts, kann man kaum verlieren und hat es eigentlich immer bei sich.^^
Meine Frage ist - bevor ich einfach so mit dem kopf durch die Wand renne - ob das eurer Meinung nach sinnvoll ist.
Nicht das ich da bei merlin irgendwas zusammenbaue was im Endeffekt eh nicht funzt.
Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig dabei helfen^^
LG Dazz
Ich habe mir heute im Auto Gedanken gemacht; Und zwar über nichts anderes als über das Klickern.
Ich hab' mit Merlin ja schon ein bisschen angefangen, und mich hat immer iwi gestört das ich den Klicker bei mir rumbembeln hatte.
Ich hab den auch immer vergessen, oder hatte das Ding irgendwo rumfliegen.
Also hab ich mir überlegt: Kann man das nicht auch verbal machen?
Sprich, man konditioniert den Hund eben nicht auf das "Klick" sondern auf ein Kommando, ich denke bestenfalls ein kurzes wie "Yipp" oder so.
Kostet nichts, kann man kaum verlieren und hat es eigentlich immer bei sich.^^
Meine Frage ist - bevor ich einfach so mit dem kopf durch die Wand renne - ob das eurer Meinung nach sinnvoll ist.
Nicht das ich da bei merlin irgendwas zusammenbaue was im Endeffekt eh nicht funzt.
Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig dabei helfen^^
LG Dazz