Hilfe, Miez wird auf einmal unsauber...

Diskutiere Hilfe, Miez wird auf einmal unsauber... im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, ich habe seit ca zwei Monaten ein Problem: meine einjährige BKH beginnt langsam aber sicher unsauber zu werden und keiner weiß...
  • Hilfe, Miez wird auf einmal unsauber... Beitrag #1
ChEmLi_Sun

ChEmLi_Sun

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
ich habe seit ca zwei Monaten ein Problem: meine einjährige BKH beginnt langsam aber sicher unsauber zu werden und keiner weiß warum. Zuerst war ab und an immer ein wenig Urin vor dem Katzenklo, inzwischen ist das jeden Tag der Fall. Ich habe das ganze mal beobachtet und festgestellt, dass meine Emmy schon ins Katzenklo (mit Haube uns sehr feinem Streu) hinein geht, aber eben nicht weit genug, so das sie quasi nicht ins Klo trifft. Mein Freund meinte letzlich aber, dass er sie auch schon dabei erwischt hat, wie sie gar nicht erst hinein ging, sondern ihr kleines Geschäft ganz und gar vor ihrem Klo verrichtet hat.

Letzte Nacht dann der absolute Super-Gau ... unsere Katzen schlafen bei uns im Bett. Ich war gerade eingeschlafen, wie ich dann merkte, dass etwas warmes Flüssiges sich auf mir verbreitete - Emmy hat 1. im Bett und 2. auf mir ihr kleines Geschäft verrichtet...und nun verstehe ich die Welt nicht mehr :shock:...

Woran kann das alles liegen? Was muss ich verändern, dass es wieder besser wird. Bitte helft mir.

Hier noch ein paar Fakten:
- wir haben 2 BKH (männlich u weibleich)
- beide kastriert
- 3 Katzenklos mit Haube an verschiedenen Stellen der Wohnung platziert
- sehr feines Klumpstreu, dass wir schon seit einer Ewigkeit haben und auch nicht verändert wurde
( )
- auch sonst hat sich eigentlich nichts verändert...wir sind weder umgezogen, haben umgeräumt oder sonstiges...

:?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?:

Schon mal Danke im Vorraus...
LG

• Hilfe, Miez wird auf einmal unsauber...

Anzeige

• Hilfe, Miez wird auf einmal unsauber... Beitrag #2
Wart ihr schon mal beim TA? Oft steckt hinter Unsauberkeit eine Blasenentzündung. Das würde ich zuallererst ausschließen.

Vielleicht liegt es auch am Streu. Probiert doch mal ne andere Marke, vielleicht ein weniger Feines.

LG

• Hilfe, Miez wird auf einmal unsauber... Beitrag #3
Hallo

zu erst einmal würde ich eine Urinprobe beim TA abgeben, um gesundheitliche Ursachen zu klären. Nächster Punkt, wenn das ausgeschlossen ist, wäre die Hauben der Klos zu entfernen. Katzen sind eigentlich keine "Höhlenscheißer" ;) und auch wenn es nicht wenige Katzen gibt, die mit Haubenklos zurecht kommen, gibt es auch viele, die das nicht mögen.

Darin sammelt sich ja der Geruch dank der Haube noch intensiver. Zur Qualität des Katzenstreus kann ich leider nicht sagen, weil ich es selbt nicht nutze.
Wie oft macht ihr denn das Klo sauber, sprich Klümpchen und Komplettreinigung?

• Hilfe, Miez wird auf einmal unsauber... Beitrag #4
Hallo,
Klümpchen werden natürlich jeden Tag entfernt, die komplettreinigung findet einmal die woche statt...

• Hilfe, Miez wird auf einmal unsauber... Beitrag #5
Könnte es dann auch sein, dass das Streu von der Quali her nicht so toll ist, wenn eine Komplettreinigung jede Woche nötig ist?

Eventuell wäre es also auch eine Idee, ein anderes Streu auszuprobieren. Wie gesagt aber bitte erst mal gesundheitliche Ursache ausschließen.

• Hilfe, Miez wird auf einmal unsauber... Beitrag #6
Ich vermute, dass es an den Haubenklos liegt. An eurer Stelle würde cih mal bei einem oder 2 Klos die Haube abnehmen und schauen, wie sie daruf reagieren.

Naürlich sollten gesundheitliche Ursachen trotzdem ausgeschlossen werden. Katzen ind Meister im Verstecken von Krankheiten.

• Hilfe, Miez wird auf einmal unsauber... Beitrag #7
Also vorrausgesetzt sie ist gesund, liest sich das Ganze so für mich, als wär ihr das Klo wohl etwas zu klein. Mein Kater ist auch immer in sein Klo rein und war auch schön am Scharren, aber er hat sich nicht gedreht und immer seinen Popo beim Pieseln nach draußen gehangen. Hin und wieder hat er sich auch ganz einfach vor dem Klo erleichtert. :shock: Der Spuk war vorbei, als ich ein gößeres Klo gekauft habe.

Thema:

Hilfe, Miez wird auf einmal unsauber...

Hilfe, Miez wird auf einmal unsauber... - Ähnliche Themen

Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Merkwürdiges Pinkelverhalten eines Katers: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 Kater 2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie? Kater/ 13 Wochen 3) Sind die Katzen...
Mein Kater pinkelt ins Bett: Guten Morgen liebes Forum, Ich wende mich an euch in der Hoffnung ein paar Ratschläge zu erhalten, denn ich bin mit meinem Latein leider am Ende...
Katze seit Umzug unsauber: Hallo, Ich weiß, dass es dazu bestimmt schon etliche Threads gibt, aber ich bin wirklich verzweifelt und würde das gerne loswerden.. Es geht um...
Kater nach Durchfall unrein: Hallo! Mein Kater ist jetzt 1 Jahr alt und lebt nur mit mir in einer Wohnung. Er könnte über eine Katzenleiter vom Balkon aus rausgehen, hat sich...
Oben