Kitten Katzen als Seelentröster?

Diskutiere Kitten Katzen als Seelentröster? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Tut mir Leid für die schlechte Nachricht. Mein Bruder (wohnt nicht mehr bei uns) hat zwei Katzen (angeblich allergiefrei) und stirbt regelrecht...
  • Kitten Katzen als Seelentröster? Beitrag #21
ja klar :) allerdings habe ich gestern etwas erfahren was mich richtig traurig gemacht hat :((
da heute eig der Besuch im Tierheim anstand habe ich einen pricktest durchführen lassen (Allergie Test am Untersarm)

und ich reagiere auf Katzen :((((((((((((
der Arzt rät mir von einer Haltung ab :/

Tut mir Leid für die schlechte Nachricht. Mein Bruder (wohnt nicht mehr bei uns) hat zwei Katzen (angeblich allergiefrei) und stirbt regelrecht bei ihnen...
seine Freundin ist dies aber egal und behält sie trotzdem. Aber das ist eine andere Geschichte.
Ich würde dir, so schwer es auch ist, keine Katze holen. Es gibt so genannte Allergikerfreundliche Katzen, aber nur bei wirklich seriösen Züchtern die dich auch richtig aufklären können. Das sind dann aber wiederrum teure Rassekatzen (als Beispiel: Main-Coon) . Eine Freundin von uns hat so eine besagte Zucht, mein Freund war dort (mit starker Katzenallergie) und hat wirklich keine Reaktion bekommen!
Aber das ist nicht immer der Fall, wie gesagt, mein Bruder hat auch Main Coons (vom anderen Züchter) und er reagiert stark darauf. Er ist blind und gefährdet seine Gesundheit enorm. Sein Arzt meinte, wenn das so weiter geht steht er kurz vor dem Asthma...

Aber bitte jetzt nicht traurig sein:
es gibt immer Hoffnung. Ich leide seit meiner Geburt an Allergien. Allergien müssen nicht beständig sein, d.h. sie wechseln ständig in den verschiedenen Lebensabschnitten. Früher konnte ich keine Cola und keine Ananas essen, heute geht das alles gut, kann aber dafür keine Äpfel essen. Mein Bruder entwickelte auch ganz spät eine Katzenallergie (mit 20), es heißt also nicht, das alles verloren ist.
Gib die Hoffnung nicht auf, falls ihr euch wirklich für eine Katze entscheiden wollt, geht am besten "Probeschnuppern" (einen Tag lang, sonst sieht man keine Reaktion), freundet euch vllt. mit dem Gedanken an, eine allergikerfreundliche Katze zu holen. Der Preis ist jedoch hoch, aber solche Katzen gibt es.
Vllt. gibt es auch alternative Tiere für euch? Wie ein kleines Häschen oder eine Meersau? Früher hatte ich ein Häschen der auch ein sehr guter Seelentröster war. :)

EDIT: hab garnicht gefragt, wie stark sich die Allergie geäußert hat? War sie nur leicht rötlich? Manchmal ist es leicht rötlich durch den Einstich selber, heißt also nicht zwingend, das du eine Allegrie hast.

• Kitten Katzen als Seelentröster? Beitrag #22
Das es Allergiekerfreundliche Katzen gibt, halte ich für ein Gerücht. Wie gesagt reagieren die meisten Mensch auf den Speichel der Katze in den Haaren und nicht auf die Haare selbst. Der Speichel ist eine sehr individuelle Sache. Das kann man auch nicht an einer Rasse festmachen, auch wenn solche Ausssagen öffter mal die Runde machen ;)

Falls Hasen oder Meerschweinchen als Alternative im Raum stehen, dann hier defintiv auch nicht nur ein Tier. Das sind wirkliche Gruppen Tiere, die man nicht allein halten sollte. Sie fühlen sich erst in einer Gruppe ab mindestens 4 Tieren richtig wohl.

• Kitten Katzen als Seelentröster? Beitrag #23
Das es Allergiekerfreundliche Katzen gibt, halte ich für ein Gerücht. Wie gesagt reagieren die meisten Mensch auf den Speichel der Katze in den Haaren und nicht auf die Haare selbst. Der Speichel ist eine sehr individuelle Sache. Das kann man auch nicht an einer Rasse festmachen, auch wenn solche Ausssagen öffter mal die Runde machen ;)

Ich weiß nicht, ob es an den Katzen selber liegt (Aufzucht, Gene, usw..) aber diese Katze sind wirklich allergiekerfreundlich. Ich glaube aber auch, dass das ganz viel mit dem Futter zu tun hat. Sie füttert ihre Tiere ganz anders (als die Züchterin der Katzen von meinem Bruder), vllt ist das ja eher der Grund für keine Reaktionen? :eusa_think:
Als "Alternative", aber ich glaube das kann man ganz ausschließen, gibt es auch die Immunisierung für Tiere. Die ist allerdings nicht kostenfrei, nur für Personen, die mit Tieren beruflich was zu tun haben (müssen). Sprich Tierarzt, Zooleute, ...

Falls Hasen oder Meerschweinchen als Alternative im Raum stehen, dann hier defintiv auch nicht nur ein Tier. Das sind wirkliche Gruppen Tiere, die man nicht allein halten sollte. Sie fühlen sich erst in einer Gruppe ab mindestens 4 Tieren richtig wohl.
Stimmt, danke für die Ergänzung. Hab ich ganz vergessen.

• Kitten Katzen als Seelentröster? Beitrag #24
Was die Allergene angeht - ich hatte eine hochallergische Bekannte zu Besuch, die hat auf meine beiden rein gar nicht reagiert. Obwohl sie sie gestreichelt hat! Und dann hatte ich eine Freundin zu Besuch, die ganz selten allergisch reagiert - auf meine beiden hat sie zu ihrem eigenen Leidwesen total reagiert. Insofern ja - es hängt wirklich von der jeweiligen Katze, und dem jeweiligen Mensch, ab! Laut Test reagiert mein Papa übrigens auch u.a. auf Katzen und auf Krustentiere (also Hummer etc. ;)) allergisch. Er kommt gern und oft zu mir und legt dann drauf wert, meine Katzen zu streicheln. Keine allergische Reaktion. Und wenn es sich mal ergibt, daß er Hummer etc. essen kann hat er auch kein Problem ;) Ich würd diesen Test echt nicht überbewerten!

Thema:

Kitten Katzen als Seelentröster?

Kitten Katzen als Seelentröster? - Ähnliche Themen

Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Katze bei Umzug nicht mitgenommen: Hallo liebe Katzenfreunde Ich bin neu hier, angetrieben von meiner unbändigen Wut. Ich muss einfach Dampf ablassen und wo geht das nicht besser...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Wie erzieht man eine Katze: Hallo Zusammen, ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen in diesem Forum richtig bin. Folgende Ausgangssituation: Ich bin ein großer Tierliebhaber...
Oben