- Wie gewöhnt man katzen an Freigang -und wann??? Beitrag #1
T
tanschmi
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo, wir haben zwei Ketzen, eine Katze und einen Kater. Die beiden sind jetzt 12 Wochen alt (Geschwister) und leben seit 4 Wochen bei uns. Seit ca einer Woche sitzen sie vor der Haustür und Miauen sehr laut, sie betteln, dass sie raus dürfen. Da wir auch zwei Kinder (und oft noch deren Freunde) haben, die ständig vom Haus in den Gerten laufen und umgekehrt, sind sie schon öfter nach draußen entschlüpft. Dann habe ich sie unter Aufsicht ca 5 Minuten draußen gelassen und dann wieder reingebracht. Nue das macht das ganze noch schlimmer. Sie sitzen nun noch ausdauernder vor der Türe und das Miauen zerreißt mir das Herz.
Was soll ich jetzt tun? Es sollen ja Freigänger werden, aber es ist ja noch viel zu gefährlich für sie da draußen, oder? Wir wohnen zwar nicht direkt an der Straße, aber nur ca 100m entfernt.
Wann beginnt man mit dem Rauslassen und wie lange dann jeweils und vor allem, wie kriegt man sie wieder nach Hause. Hab schon gehört, man soll sie nur rauslassen, wenn sie hungrig sind, so dass sie, wenn sie das napfklappern hören wieder reinkommen, aber das klappt gar nicht, dafür sind sie einfach zu neugierig.
Leider können wir unseren kleinen Garten nicht Katzensicher machen, dafür gibt es zu viele Auswege und Schlupfwinkel (Hecken etc.)
Eigentlich wollte ich warten bis sie kastriert sind, aber dieses Jammern den ganzen Tag...
Was soll ich jetzt tun? Es sollen ja Freigänger werden, aber es ist ja noch viel zu gefährlich für sie da draußen, oder? Wir wohnen zwar nicht direkt an der Straße, aber nur ca 100m entfernt.
Wann beginnt man mit dem Rauslassen und wie lange dann jeweils und vor allem, wie kriegt man sie wieder nach Hause. Hab schon gehört, man soll sie nur rauslassen, wenn sie hungrig sind, so dass sie, wenn sie das napfklappern hören wieder reinkommen, aber das klappt gar nicht, dafür sind sie einfach zu neugierig.
Leider können wir unseren kleinen Garten nicht Katzensicher machen, dafür gibt es zu viele Auswege und Schlupfwinkel (Hecken etc.)
Eigentlich wollte ich warten bis sie kastriert sind, aber dieses Jammern den ganzen Tag...