"Gutes" Trockenfutter gesucht

Diskutiere "Gutes" Trockenfutter gesucht im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; stimmt, da hast du recht. Die sind mir auch aufgefallen, aber ich wollte trotzdem mal 2 verschiedene Futter bestellen. Im Granatapet sind zwar...
  • "Gutes" Trockenfutter gesucht Beitrag #41
stimmt, da hast du recht. Die sind mir auch aufgefallen, aber ich wollte trotzdem mal 2 verschiedene Futter bestellen. Im Granatapet sind zwar auch Rübenschnitzel drinnen, aber da steht extra dabei, dass der Zucker entzogen wurde. Beim Applaws sind aber die Rübenschnitzel das einzige womit ich nicht einverstanden bin. Alles andere finde ich ok und ich denke mir die Schnitzel sind sicher nicht in unmengen vorhanden. Wenn man das dann noch wie es sein soll nur als Leckerli verfüttert kann ich gut damit leben.

Aber ich hätte es dazuschreiben sollen, für Leute die anders darüber denken. Sorry, ich habs leider nur total vergessen.

• "Gutes" Trockenfutter gesucht Beitrag #42
Verwechselt bitte nicht Rübenschnitzel mit Zucker ! Das ist schon sehr lange ein Gerücht was nicht wirklich der Wahrheit entspricht.

In jedem Getreide ist ein gewisser "Zuckeranteil" , die rübenschnitzel sind ein Abfallprodukt in der Zuckerherstellung , das stimmt , es wird häufig als Kraftfutter bei Kühen , Pferden etc. eingesetzt , im Grunde ein Sattmacher und der nötige Faseranteil.

Oft verstecken die Firmen die Rübenschnitzel in Pflanzliche Nebenerzeugnisse, dann hab ich es lieber so deklatiert mit genauer % Angabe.

Ich persönlich halte das Futter weiterhin als sehr gutes Trockenfutter , da Zuckerrüben fast in jedem bliebigen (auch gutem) Katzenfutter ist.
Ob es wirklich notwendig ist , ist fraglich , ist wohl hauptsächlich zum sättigen.

Off-Topic
Andere Bezeichnungen für Zucker in Tierfutter : Karamel , Dextrose, Saccarose , Maltose, Invertzucker, Glukose , Fructose , Lactose , Farin , glaub das wars..

• "Gutes" Trockenfutter gesucht Beitrag #43
Eben. Ich glaue Rübenschnitzel sind nicht notwendig für die Katze, aber sonst halte ich Applaws für ein sehr gutes Futter von der Zusammensetzung.

Ich dachte aber schon, dass sie auch zum süßen eingesetzt werden in dem Futter. Hast du da vielleicht nähere Information dazu?
Generell kenne ich Rübenschnitzel auch als Kraftfutter, das würde auch für deine Erklärung sprechen. In einem anderen Tread wurde mir halt erklärt, dass man kein Futter mit Rübenschnitzel nehmen soll.

Ich bin aber auch ganz auf deiner Seite und sage mir ist lieber ich sehe da sind 3% oder etwas mehr Rübenschnitzel drinnen als es steht nur das pflanzliche Nebenerzeugnisse enthalten sind.

• "Gutes" Trockenfutter gesucht Beitrag #44
Es soll wohl im getrocknen Zustand unter 2 % Zucker noch erhalten , nun könnt man sich ausrechnen wenn ca 2 % Zucker auf 100 Gramm sind , wieviel davon wirklich noch in der "Portion" die die Katze bekommt ist.
Da ist in vielen Getreidesorte sehr viel mehr Zucker drin.

• "Gutes" Trockenfutter gesucht Beitrag #45
Darum Getreidefreies Futter. ;)

Danke für die Info. Hab mich das auf die anderen KOmmentare verlassen bzw war das ja nicht so unschlüssig, da es ja Zuckerrüben gibt aus denen Zucker gewonnen wird. Aber jetzt bin ich wieder etwas schlauer. Bei ca. 3% Rüben in denen dann nurnoch 2% Zucker ist, bewegen wir uns da im Promillebereich, der vernachlässigbar ist.

• "Gutes" Trockenfutter gesucht Beitrag #46
Darum Getreidefreies Futter. ;)

Dann aber mal eine ganz naive Frage: Wie ist das dann bei freilaufenden Katzen, die, sagen wir, pro Tag fünf Mäuse fressen und diese Mäuse in ihren Mägen Getreide haben? Zwar nicht viel, weil Mäuse sicher sehr kleine Mägen haben, aber doch. Vor allem, wenn mehrere Mäuse pro Tag gefressen werden.

• "Gutes" Trockenfutter gesucht Beitrag #47
Zwar nicht viel, weil Mäuse sicher sehr kleine Mägen haben, aber doch. Vor allem, wenn mehrere Mäuse pro Tag gefressen werden.
Der Unterschied ist aber wirklich gewaltig.Trockenfutter besteht meist aus mehr als 30 % Kohlenhydraten, teils sogar über 50 %; bei einer Maus wären es nur 3 - 5 % meine ich. Der Stoffwechsel der Katze kann sich an so hohe Mengen gar nicht anpassen, was dann wiederum zu Übergewicht und weiteren Folgeerkrankungen führen kann im Laufe der Zeit.

• "Gutes" Trockenfutter gesucht Beitrag #48
Dann aber mal eine ganz naive Frage: Wie ist das dann bei freilaufenden Katzen, die, sagen wir, pro Tag fünf Mäuse fressen und diese Mäuse in ihren Mägen Getreide haben? Zwar nicht viel, weil Mäuse sicher sehr kleine Mägen haben, aber doch. Vor allem, wenn mehrere Mäuse pro Tag gefressen werden.
Wie schon gesagt, der Getreideanteil bei Mäusen ist wirklich verschwindend Gering und eine Maus ernährt sich zwar rein Pflanzlich, aber nicht nur von Getreide. Dazu kommt noch, dass das Getreide im Magen der Maus schon vorverdaut ist und daher bekömmlicher für die Katze ist, weil sie es doch verwerten kann (Selbst kann die Katze das Getreide nicht in seine Bestandteile aufspalten). Auf Getreide in dieser Form und in dieser geringen Mänge ist das Verdauungssystem der Katze eingestellt, nicht aber für das was im normalen Trockenfutter vorhanden ist. Da wird nur hineingegeben weil es ein billiger Magenfüller ist.

Thema:

"Gutes" Trockenfutter gesucht

"Gutes" Trockenfutter gesucht - Ähnliche Themen

Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Hund frisst plötzlich nicht mehr: Liebe Mitglieder, ich weiß, so eine Frage gab es schon 100 Mal und ich hab mir auch zahlreiche Antworten durchgelesen und Tipps versucht, aber...
1: Kitten Futter Ja oder Nein? 2: Trockenfutter Ja oder Nein?: Guten Abend liebe Forum-Nutzer, ich nerve heute Abend mal wieder mit dem Thema Ernährung. Man hört und liest immer soooo viel zum Thema Ernährung...
Katze frisst zu langsam, Kater viel zu schnell: Tut mir leid dass ich gleich mit einem neuem Thread ankomme, nur leider hab ich nichts gefunden wo mein "spezielles" Problem hinpasst. Und zwar...
Oben