Flohproblem :(

Diskutiere Flohproblem :( im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo lieber User... Ich bin neu hier und war vorher nur ein Stiller Leser... Aber nun hab ich ein Problem,... ich hab mir vor einer Woche zu...
  • Flohproblem :( Beitrag #1
N

NalaTheCat

Punkte Reaktionen
0
Hallo lieber User...
Ich bin neu hier und war vorher nur ein Stiller Leser... Aber nun hab ich ein Problem,...
ich hab mir vor einer Woche zu meinem 3 Jahre alten Kater noch ein kleines Kätzchen (14 Wochen) dazu geholt.
Sie ist wirklich süß und hat ein ganz tolles Wesen, die beiden verstehen sich auch schon prächtig und soweit wäre ja auch alles wunderbar... Aber die kleine Hat flöhe mitgebracht.... Ich hab das 2 Tage nach dem sie da war bemerkt, weil mir einer auf den Arm gesprungen ist... (Noch zu erwähnen: sind Hauskatzen) ... Nun ja... Hab dann gleich in der Apotheke angerufen und mir einmal frontline (nicht Combo -.-) bestellt und einmal Bolfo umgebungsspray...hab alles an dem Tag gemacht, beide haben das in den Nacken bekommen, Wohnung verlassen und alles damit eingesprüht. Hab auch nochmal Rücksprache mit dem Tierarzt gehalten, der meinte, da ich ja nicht frontline Combo genommen habe, würde bolfo seinen Zweck erfüllen und alle Larven, Eier und Puppen abtöten bzw. Die Entwicklung hindern. War dann auch echt beruhigt... Dazu sei gesagt, ich habe das am 29.7 gemacht... Und hab die beiden seitdem auch immer wieder durchgebürstet mit einem nissenkamm... Hab die Liegenkäufen kontrolliert, alles abgesaugt und gewaschen. Und da wo die kleine immer lag, war auch ganz viel flohkot.. Das war jetzt nicht mehr der fall und sie hat auch keinen Kot mehr im Fell bzw. Auf der haut. Na ja, dachte... Das Ding wäre also gegessen. Aber da ich trotzdem etwas paranoid bin, hab ich sie gerade nochmal mit dem nissenkamm durchgekämmt... 3,4,5,6 mal.. Nix kam dabei raus. Und Zack... Dann beim letzten mal... EIN FLOH. So, was jetzt?! Alles nochmal? Sind die Viecher immun? Ich Ekel mich so sehr, ich hab gleich wieder am ganzen Körper gezittert...
habt ihr Tipps? Ratschläge? Ähnliches erlebt? Und Wart ihr erfolgreich? Ich bin für jeden Rat dankbar... Ich bin nämlich echt verzweifelt...und wie schon erwähnt, ich Ekel mich echt unnormal Dolle vor den mistviechern. :(
Liebe Grüße...
von mir, Und den kratzenden Katzen... Nikita und Nala :/

• Flohproblem :(

Anzeige

• Flohproblem :( Beitrag #2
Leider muss man die Umgebung mehrmals komplett reinigen. Flöhe sind so hartnäckige Biester, hast du die einmal, gehen die so schnell nicht mehr weg. Man muss wirklich das komplette Haus bzw die Wohnung reinigen. Und das mehrmals. Am besten wäre es, wenn du noch mit einem Dampfdruckreiniger drüber gehst (...ich weiß, das hat nicht jeder).
Noch dazu muss man die Frontline Behandlung wiederholen..weiß aber nicht genau, wie lange Abstand dazwischen ist. Frag diesbezüglich deinen Tierarzt nochmal. Nur eins ist fakt: Die Viecher gehen von jetzt auf gleich leider nicht weg, das dauert :?

Off-Topic
Ich benutze dagegen auch schon länger kein Frontline mehr, darauf hat unser Mädchen allergisch reagiert und war am Nacken komplett kahl. Noch dazu hat es seine Wirkung bei ihr komplett verfehlt. Ich bin mit Stronghold (gibt es -glaube ich- nur beim Tierarzt) sehr zufrieden.
Nur das noch zu verwenden, wäre sicher zu viel des guten, da du bereits Frontline gegeben hast. Das wäre eine Chemiekeule, die zu gefährlich wäre.

• Flohproblem :( Beitrag #3
Ich befürchte, das wirst du wiederholen müssen. Wenn schon Eier gelegt wurden, dauert das einige Tage (ich meine so bis 3 Wochen) bis die Flöhe schlüpfen. Das kommt immer ein bisschen auf die äußeren Bedingungen an. Eine einmalige Aktion reicht da meistens nicht. Wir hatten das Problem letztes Jahr fast - wir haben´s grade noch rechtzeitig bemerkt und ein dreiwöchiges Anti-Floh-Programm durchgezogen (ich habe mich so dermaßen geekelt :silence:, ich kann das also wirklich gut verstehen). Also täglich gesaugt, alles mehrfach gewaschen, die Matratzen im Bett behandelt usw... und einmal die Woche alles nach und nach eingenebelt und dann wieder abgesaugt.

• Flohproblem :( Beitrag #4
Hallöchen :)
vielen dank schon mal für die fixen Antworten. :)
Tja, da hab ich mich wohl echt geirrt.... Und gedacht das das fix erledigt sei...Mistviecher, echt.
ja, denke das werd ich nochmal wiederholen und auch dann wirklich n paar Wochen son "Antiflohprogramm" machen. Da war ich wohl echt zu voreilig. Ich mein, ich hab ja auch alles abgesaugt, gründlich ... Mehrmals... Aber scheinbar nicht oft genug. Werde mich dann wohl auch nochmal mit etlichen Kram eindecken. Habe allerdings den Eindruck, das derzeit noch nicht so viele da sind. Ich hab, noch keinen so gesehen... Nur einmal eine Larve(bevor ich angefangen habe was dagegen zu tun) ... Und halt nach frontline
nächsten Tag 2 Tote entdeckt, dort wo Nala immer schläft. Hmm... Also richtig radikal werden, alles mindestens 3 mal absaugen... Und lieber Fogger oder Spray? :/ ach man! Das ist so lästig... Und die Armen katzen :(

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Zwischenstand: ich hab jetzt mal zur Kontrolle eine Flohfalle aufgestellt um zu sehen woran ich bin. Hab Nala auch nochmals durchgekämmt. Nix weiter... Nur dieser eine... Der mir auch recht "lahm" vorkam. Hmm... Ich find das echt ätzend. Ich versteh da auch kein Spaß und glaube werde hier mal nen flohfogger durchjagen. Die sind schließlich echt hartnäckig. Frag mich nur, was ich jetzt mit den Katzen an sich tun soll... Nochmal Frontline? Ich will ja auch die Eier, Larven und was da alles noch so kreucht und fleucht loswerden. Nur was bringt mir das, wenn die Katzen die dann wieder mit reinschleppen nach dem fogger? Oder wirkt das nach?? ... Ich könnte Kotzen...

• Flohproblem :( Beitrag #5
Hallöchen :)
vielen dank schon mal für die fixen Antworten. :)
Tja, da hab ich mich wohl echt geirrt.... Und gedacht das das fix erledigt sei...Mistviecher, echt.
ja, denke das werd ich nochmal wiederholen und auch dann wirklich n paar Wochen son "Antiflohprogramm" machen. Da war ich wohl echt zu voreilig. Ich mein, ich hab ja auch alles abgesaugt, gründlich ... Mehrmals... Aber scheinbar nicht oft genug. Werde mich dann wohl auch nochmal mit etlichen Kram eindecken. Habe allerdings den Eindruck, das derzeit noch nicht so viele da sind. Ich hab, noch keinen so gesehen... Nur einmal eine Larve(bevor ich angefangen habe was dagegen zu tun) ... Und halt nach frontline
nächsten Tag 2 Tote entdeckt, dort wo Nala immer schläft. Hmm... Also richtig radikal werden, alles mindestens 3 mal absaugen... Und lieber Fogger oder Spray? :/ ach man! Das ist so lästig... Und die Armen katzen :(

Zwischenstand: ich hab jetzt mal zur Kontrolle eine Flohfalle aufgestellt um zu sehen woran ich bin. Hab Nala auch nochmals durchgekämmt. Nix weiter... Nur dieser eine... Der mir auch recht "lahm" vorkam. Hmm... Ich find das echt ätzend. Ich versteh da auch kein Spaß und glaube werde hier mal nen flohfogger durchjagen. Die sind schließlich echt hartnäckig. Frag mich nur, was ich jetzt mit den Katzen an sich tun soll... Nochmal Frontline? Ich will ja auch die Eier, Larven und was da alles noch so kreucht und fleucht loswerden. Nur was bringt mir das, wenn die Katzen die dann wieder mit reinschleppen nach dem fogger? Oder wirkt das nach?? ... Ich könnte Kotzen...

Wo ein Floh ist, sind die anderen nicht weit ;) Bei meinem Sternenkind habe ich letztes Jahr, bei jedem Kämmen um die 5-6 Flöhe rausgeholt. Wir hatten eine richtige Plage.
Flohfogger ist eine heftige Chemiekeule und da du das in der ganzen Wohnung anwenden musst, müssen die Katzen vorübergehend woanders unterkommen. Ich halte das Zeug für zu gefährlich. Hatte aber noch keine persönlichen Erfahrungen damit.
Ich hatte aber schon mehrmals die Bekanntschaft mit Flöhen gemacht. Ich denke, wenn man täglich die Wohnung schruppt sollte das Problem in ein paar Wochen vorbei sein. Frontline muss, wie ich bereits erwähnt hatte, wohl nochmal wiederholt werden. Aber dazu würde ich den Tierarzt zur Rate ziehen, da du noch ein sehr junges Kätzchen hast.

• Flohproblem :( Beitrag #6
Okay, vielen dank. Werd die netten Ratschläge wohl mal befolgen! :) melde mich nochmal, wenn ich sicher bin das Problem gelöst zu haben. :)
vielen vielen dank! :)

• Flohproblem :( Beitrag #7
Ich denke, wenn man täglich die Wohnung schruppt sollte das Problem in ein paar Wochen vorbei sein. Frontline muss, wie ich bereits erwähnt hatte, wohl nochmal wiederholt werden. Aber dazu würde ich den Tierarzt zur Rate ziehen, da du noch ein sehr junges Kätzchen hast.
Das sehe ich genauso - "gefoggert" haben wir auch nicht, das wäre so der letzte Notfallplan gewesen, wenn nichts geholfen hätte. 7 Katzen und den Hamster mitsamt Gehege aus der Wohnung zu schaffen wäre schon eine heftige Nummer gewesen.
Ich drücke dir die Daumen, dass du das hinkriegst und bald Ruhe hast!

Kleiner Tipp noch: ein Stück Flohhalsband im Staubsaugerbeutel wird oft empfohlen. Nicht, dass die sich da gemütlich einnisten ;).

• Flohproblem :( Beitrag #8
Mir wurde damals irgendwas von bis zu 40 Tagen gesagt =/ Aber denke auch, dass das abhängig von der Temperatur ist.
Falls es dir bei der Suche nach Flöhen an den Tieren hilft: Die sitzen mit Vorliebe am Kopf und/oder am Hintern. Meinen Hund habe ich damals zusätzlich in der Badewanne kräftig abgeschrubbert und eingeseift. Ist bei Katzen eher nicht so der Hit :mrgreen:

• Flohproblem :( Beitrag #9
Ich hatte damals auch das Frontline Combo, hab dann ein paarmal gründlicher gemacht und das wars- obwohl der Befall schon recht massiv waren (15 Flöhe am Tag pro Katze waren normal)

Die Behandlung haben wir glaub ich noch 1x wiederholt.

Die Flöhe legen Eier und die schlüpfen halt nach einiger Zeit, aber die Nachkommen werden durch das frontline unfruchtbar und so werdens nach und nach immer weniger.

• Flohproblem :( Beitrag #10
Huhu!
Ja, ich Ärger mich wie verrückt das ich mir nicht gleich das Combo geholt habe... Frontline ist so oder so teuer... Und wollte mir gerade noch das Combo holen, aber die Dame in der Apotheke meinte, das wäre verschreibungspflichtig vom tierarzt... Jetzt muss ich den erstmal gleich nochmal anrufen... Wahh... Hätte ich das gleich gemacht hätte ich nicht doppelte kosten. Die Dame in der Apotheke meinte noch, ich soll's nochmal anwenden jetzt. Aber das normale frontline ist ja eigentlich Mist, denn es tötet nur die lebenden flöhe ab... Und verhindert nicht die Brut die die da noch ablegen. :D
hmm... Ich Ärger mich echt dumm und dusselig. Vorallem, nervts mich das ich jetzt son Aufwand betreiben muss... Aber nun ja, was muss das muss. :/
keine Lust auf die Biester... Mich juckst so schon überall, obwohl ich nicht ma Stiche habe... Einfach weil ich mich so Ekel. :D vielen dank aufjedenfall, an euch alle. :) ich werd demnächst nochmal berichten. :)))

• Flohproblem :( Beitrag #11
das problem habe ich leider monatlich da ich immer mal notfallkatzen aufnehme meistens kitten und die kommen meistens mit massiven ohrmilben oder auch mit eine horde voll flöhe die dich schon ansporingen beim streicheln.
ich habe daher immer solches mittel zu hause muss aber dann immer alle behandeln letztens war das mega hartnäckig und als ich zu impfen bin impfe die tiere immr bevor sie abgegeen werden waren noch immer flöhe zu sehen nicht viele aber es waren und da ist man ach langsam verzweifelt wieso die einfach nicht weggehen und man ja schon behandelt und macht und tut.
muss ja meine beiden katzen ja auch mit behandeln und da die eine langhaar ist ist das natürlich nicht toll wenn das zeug im fell klebt

also nochmal wegen mittel.
ich nehme wenns wirklich krass ist meistens stronghold das tötet ja auch ohrmilben und so, ist auch mega teuer aber hilft ungemein echt zu empfehlen bei massiven befall jeglicher art.

• Flohproblem :( Beitrag #12
Hallo :)
ja, hab mir am Mittwoch stronghold vom tierarzt geholt... Erstmal 2 Pipetten eine für jede, weils wirklich Sau teuer ist... Und nächsten Monat bzw. Dann auch übernächsten Monat hol ich nochmal welche. Also ich hab den Eindruck, das es bei Meiner kleinen gut geholfen hat, aber mein Kater kratzt sich noch die ganze zeit... Ich Kämme die beiden nachher mal durch... Hab Angst das das auch nicht hilft. :( Sauge auch alles gründlich (Ecken, schiebe Sofa weg etc. Pp) ich weiß ja das das mit stronghold auch n bisschen dauert, heißt: wenn flöhe vor dem
mittel schon Eier abgelegt haben, kommen da sicher auch noch n paar nach... Deswegen ja auch 3 Monate mindestens behandeln... Aber woher weiß ich, das es wirklich was gebracht hat? Bzw. Wirkt? Mein Kater ist sehr groß, n bisschen übergewichtig (diätet schon), kann das sein das sone normal Pipette (45mg) zu wenig ist? Hmm... Aber das gute: ich hab so noch kein floh gesehen, weder beim saugen, noch beim streicheln, noch in einer flohfalle... Nur halt beim kämmen mit dem nissenkamm. Wenn ich ehrlich bin hab ich auch n bisschen Angst vorm kämmen... Ich Ekel mich vor denen mehr als vor Spinnen... Aber wie gesagt hab den Eindruck das es echt wenige sind... Mein Partner und ich sind auch noch stichfrei (toi toi toi) ... Na ja, ich werd's mal weiter fortführen... Saugen, waschen... Hab sie zumindest im griff, falls da noch welche hopsen. :) jedenfalls: VIELEN DANK! Für die Tipps und Ratschläge und dem Beistand. Man fühlt sich besser wenn man weiß man ist nicht alleine mit dem Problem und das schon viele dieses Problem in den griff bekommen haben. :)
LG

• Flohproblem :( Beitrag #13
eigentlich wird das kratzen irgendwann weniger und man hat micht dauernd springende flöhe auf der hand wenn man den durchkämmt, iossle dauert das schon bis alle gebissen haben und gestorben sind gerade wenn sie mega verfloht sind.
aer eben dad gute das sie auch gegen ohrmilen helfen manche katzen sind da ja echt sehr vermilbt und das erlebe ich leider sehr oft da muss ich auch lange behandeln bis die das auch alle los sind.
aber ab und an durchkämmen denke ich kann nicht schaden so siehst du ja obs weniger wird, aber etwas geduld musst du schon haben

Thema:

Flohproblem :(

Flohproblem :( - Ähnliche Themen

Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Flöhe - Was können wir noch tun?: Hallo ihr Lieben :) wie schon im Vorstellungsthread geschrieben, haben Maja und Lucky zurzeit Flöhe. Sie haben am Montag ein Spot-On-Mittel...
Die Flohplage nimmt kein Ende !!!: Hallo ich brauche wirklich driiingend Hilfe, Ratschläge usw :roll: Mein Malteser Quino und meine Katze Chilli haben Flöhe (eingeschleppt bei...
ich brauche dringend einen rat wegen hundeflöhe: Hallo alle zusammen bin neu hier und echt verzweifelt :( Vor 3 wochen haben wir durch meine stichte an denn beinen gemerkt das unser hind flöhe...
Flöhe im Haus - Kaninchen laut TÄ nicht betroffen - wie erkenne ich Floheier?!: Liebe Community, ich bin neu hier und sag' erstmal hallo. Wenn mein Post an dieser Stelle unpassend ist, bitte ich die Admins um Verschiebung...

Neueste Beiträge

Oben