Passende Hunderasse (Zweithund) gesucht

Diskutiere Passende Hunderasse (Zweithund) gesucht im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen :?: Schon lange möchte ich einen zweiten Hund. Seit das Ende meines Studiums und ein guter Job absehbar...
  • Passende Hunderasse (Zweithund) gesucht Beitrag #1
D

dotti+bingo

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

vielleicht könnt ihr mir helfen :?:

Schon lange möchte ich einen zweiten Hund. Seit das Ende meines Studiums und ein guter Job absehbar sind, werden meine Pläne nun endlich konkreter. Aber ich finde irgendwie nicht die richtige Rasse...

Fragen zum Hund

Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund?

Ich habe aktuell eine Boxer-Dobermann-Mix Hündin, sie ist 4 Jahre alt. Hundeerfahrung ist also vorhanden.

Welches Alter soll der Hund haben? (Welpe, Junghund, Erwachsener, Senior)

Welpe oder Junghund

Soll es ein Rassehund vom Züchter oder ein Hund aus dem Tierschutz oder einem Tierheim werden?

Das ist egal, hauptsache er passt zu uns

Welche Charakterzüge und Eigenschaften sind erwünscht bzw. unerwünscht?

- wenig bis kein Jagdtrieb
- wachsam
- gut für Nasenarbeit geeignet
- wenig eigenständig
- agil
- mittleres bis hohes Temperament
- möglichst wenig bellfreudig

Die Priorität nimmt von oben nach unten ab -> wenig bis kein Jagdtrieb ist mir am wichtigsten, möglichst wenig bellfreudig am unwichtigsten

Gibt es Ansprüche an das Aussehen, die Größe oder die Beschaffenheit des Fells?

- kurzes Fell
- mittelgroß bis groß (50 cm bis 65 cm)

Fragen zum Halter

Wie sieht deine Wohnsituation aus? Lebst du in der (Groß-)Stadt oder eher ländlich?

Ich wohne in einem Haus mit Garten (über 1.000 m²). Es ist im Familienbesitz. Ich wohne an der Stadtgrenze und würde dies als "eher ländlich" einstufen.

Leben Kinder im Haus? Wenn ja, wie alt?

Nein, aber zwei ältere Herrschaften. Ein Kind kommt hin und wieder zu Besuch (dann ca. 1,5 Jahre), außerdem kann ich nicht ausschließlich, dass ich mal Kinder haben werde (absolut nicht geplant und (momentan) auch nicht gewollt.

Gibt es weitere Tiere im Haushalt? Wenn ja, welche?

Eine Katze und einen Hund (siehe oben)

Bist du Schüler, in der Ausbildung, berufstätig? Passt ein Hund auch zukünftig in dein Leben?

Ich bin aktuell Studentin, der Hund wird erst angeschafft, wenn ich fest im Berufsleben stehe und ich Geld verdiene, das auch ausreicht. Auch aktuell arbeite ich neben meinem Studium Außerdem gibt es ein gefülltes Hundekonto für den Fall der Fälle. Ein Hund wird auch zukünftig in mein Leben passen, darum mache ich mir seit zwei Jahren Gedanken.

Wie viel Zeit steht täglich für Aktivität mit dem Hund zur Verfügung?

Wie heute auch - zwei bis drei Stunden täglich an Spaziergängen. Da ich heute mit Studium und Arbeit etwa das gleiche Pensum habe wie später mit einem Vollzeitjob, kann ich gut einschätzen, dass ich das weiterhin so betreiben werde.

Wie viel Geld hast du für die Anschaffung des Hundes eingeplant?

Ist die Anschaffung nicht das geringste Problem? Nun ja... Ich weiß, dass ein Hund mit Papieren 1.500 € kosten kann. Ich weiß aber auch, dass eine Kreuzbandoperation das auch kosten kann ;). Wie gesagt, geldlich ist durch ein Hundekonto vorgesorgt.

Kannst du dir den regelmäßigen Besuch einer Hundeschule vorstellen oder käme das nur bei Bedarf bzw. für bestimmte Zwecke in Frage?

Ich besuche zumindest die Welpenschule und einen Junghundkurs. Was danach kommt, mache ich vom Hund abhängig. Favorisieren würde ich die Nasenarbeit (deshalb sollte der Hund hierfür rassetypisch auch geeignet sein).

Was möchtest du mit deinem Hund gemeinsam unternehmen?

Möglichst alles ;)

Wie soll er ausgelastet werden, welche Aufgaben bekommt er?

Wie schon geschrieben, möchte ich gerne Nasenarbeit machen.

Wie lange müsste der Hund täglich alleine bleiben?

Nicht lange... Zwei Stunden, vielleicht auch drei. Meine Familie betreut die Hunde bei längerer Abwesenheit. Sollte dies nicht möglich sein, gibt es hier eine gute HuTa/Pension, in der der Hund untergebracht werden kann und auch wird.

Von wem kann der Hund z.B. im Krankheitsfall betreut werden? Ist die Ferien- bzw. Urlaubsplanung bedacht?

Krankheitsfall siehe oben. In den Urlaub kommen meine Hunde mit, wir fahren dann eben nicht so weit weg oder machen bei längeren Strecken Zwischenübernachtungen. Fliegen mit Hund kommt nicht in Frage.

Sind die Kosten für den Unterhalt gedeckt? (Futter, Zubehör, Steuer, Hundehaftpflicht, Besuche beim Tierarzt)

Ja.

Hast du dir Gedanken gemacht, ob du die Kosten für akute oder gar chronische Erkrankungen tragen könntest?

Ja.

Wie stellst du dir das Leben mit dem Hund vor? Wie soll euer Alltag aussehen?

An meinem Alltag wird sich nicht viel ändern. Wenn ich arbeiten gehe, wird der Hund familiär betreut. Sollte dies nicht möglich sein, geht er in die HuTa. Sonst geht mein Hund überall mit hin... Wie sich das mit zwei Hunden realisieren lässt, lasse ich auf mich zukommen.

So... Wer kann mir helfen ;)?
Susanne

• Passende Hunderasse (Zweithund) gesucht Beitrag #2
Wie wäre es mit einem Sennenhund ? Wir haben momentan unseren Blacky ( Galgo-Dobermannmix ). Ich träume schon sehr lange von einem Entlebucher oder Appenzeller Sennenhund. Leider mag unser blacky keine anderen Hunde und so wird der wunsch erstmal warten müssen. Entlebucher haben kaum Jagttrieb, da es Hütehunde sind. Sie sind Wachsam aber keine "kläffer". grade entlebucher sind gut fürs agility geeignet oder sonst für andere Arbeiten. Teilweise werden sie auch als Rettungshunde eingesetzt. Sie sind agile, klevere Hunde die Bewegung brauchen. Aber auch keine Streuner als Hütehund. Entlebucher sind ca. 50cm hoch. Appenzeller werden etwas größer. Vom Wesen unterscheiden sie sich nicht so sehr. Beide Rassen haben eine recht hohe Reizschwelle, so das ein Kontrollierter Kontakt mit Kindern ( bei entsprechender Erziehung ) kein großes Problem sein sollte. Für mich sind diese beiden Hunderassen absolute Traumhunde.

• Passende Hunderasse (Zweithund) gesucht Beitrag #3
Wie wäre es mit einem Sennenhund ? Wir haben momentan unseren Blacky ( Galgo-Dobermannmix ). Ich träume schon sehr lange von einem Entlebucher oder Appenzeller Sennenhund. Leider mag unser blacky keine anderen Hunde und so wird der wunsch erstmal warten müssen. Entlebucher haben kaum Jagttrieb, da es Hütehunde sind. Sie sind Wachsam aber keine "kläffer". grade entlebucher sind gut fürs agility geeignet oder sonst für andere Arbeiten. Teilweise werden sie auch als Rettungshunde eingesetzt. Sie sind agile, klevere Hunde die Bewegung brauchen. Aber auch keine Streuner als Hütehund. Entlebucher sind ca. 50cm hoch. Appenzeller werden etwas größer. Vom Wesen unterscheiden sie sich nicht so sehr. Beide Rassen haben eine recht hohe Reizschwelle, so das ein Kontrollierter Kontakt mit Kindern ( bei entsprechender Erziehung ) kein großes Problem sein sollte. Für mich sind diese beiden Hunderassen absolute Traumhunde.

Hallo :),

ich habe tatsächlich auch schon an den Appenzeller gedacht (Appenzeller, weil er mir optisch einfach besser gefällt als der Entlebucher), habe aber mehrfach gelesen, dass er ein Kläffer ist... Daran, dass der Hund nicht so viel bellt, kann man ja arbeiten, aber wenn ein Hund sehr gerne bellt? Ich weiß nicht...

Aber die Rasse kommt (noch)mal auf meine Liste ;)

• Passende Hunderasse (Zweithund) gesucht Beitrag #4
Hihi, ich könnte dir eigentlich doch meine Nicki vorbei schicken :lol:
53 cm, wachsam 1a, sehr aktiv (phasenweise weniger), mit der Nase super geschickt, bellt absolut NICHT, kurzes Fell, Eigenständigkeit = null (klebt am Besi), Alter: 1 Jahr :D

Ach ja, Jagdtrieb hat sie auch nicht, wenn jetzt wirklich mal so richtig provokant ne Katze wegläuft vielleicht mal ein bisschen :roll:

Wir haben z. Z. einen Appenzeller in der HuSchu. Hab den noch nie bellen gehört. Ist einfach auch viel Erziehung, wirst du selber wissen. ;)

• Passende Hunderasse (Zweithund) gesucht Beitrag #5
Hihi, ich könnte dir eigentlich doch meine Nicki vorbei schicken :lol:
53 cm, wachsam 1a, sehr aktiv (phasenweise weniger), mit der Nase super geschickt, bellt absolut NICHT, kurzes Fell, Eigenständigkeit = null (klebt am Besi), Alter: 1 Jahr :D

Ach ja, Jagdtrieb hat sie auch nicht, wenn jetzt wirklich mal so richtig provokant ne Katze wegläuft vielleicht mal ein bisschen :roll:

Wir haben z. Z. einen Appenzeller in der HuSchu. Hab den noch nie bellen gehört. Ist einfach auch viel Erziehung, wirst du selber wissen. ;)

Jetzt müsste man nur noch wissen, welcher Rasse Nicki angehört ;)

Und wie macht sich der Appenzeller sonst so in der HuSchu? Erziehen ist ja auch kein Ding, aber ich weiß leider von Dotti, wie schwierig es ist, das Bellen abzugewöhnen :roll:

• Passende Hunderasse (Zweithund) gesucht Beitrag #6
Als aufmerksamer Wächter bellt der Appenzeller Sennenhund gern und lautstark, allerdings ist er kein üblicher „Kläffer“ das steht bei Wikipedia. ich weiß diese Plattform ist sehr umstritten aber es bestätigt das was ich auch schon beobachtet habe. Wir haben hier zwei Appenzeller in der Gegend. Klar bellen sie wenn jemand im Garten ist oder wenn Besuch kommt aber sie bellen nicht mehr als alle anderen Hunde. Das hat viel mit Erziehung zutun und ich denke normales bellen bzw im normalen maße zB wenn es klingelt, wenn Besuch kommt oder sowas dann ist das auch ok. Ihr habt ja viel platz und wohnt anscheint nicht in einem Miethaus mit 10 Patein Da dürfte es ja dann nicht soviel krach mit den Nachbarn geben wenn er ab und zu mal bellt. Wenn man ihm dann das alleinbleiben beibringt, ist er da auch ruhig und jault nicht übermäßig. PS: Entlebucher und auch Appenzeller sind lernwillige Hunde. Das heißt mit etwas Hundeerfahrung lassen sie sich gut erziehen. So wird es dann auch machbar sein ihm das unnötige bellen abzugewöhnen bzw es nicht soweit kommen zulassen

• Passende Hunderasse (Zweithund) gesucht Beitrag #7
Als aufmerksamer Wächter bellt der Appenzeller Sennenhund gern und lautstark, allerdings ist er kein üblicher „Kläffer“ das steht bei Wikipedia. ich weiß diese Plattform ist sehr umstritten aber es bestätigt das was ich auch schon beobachtet habe. Wir haben hier zwei Appenzeller in der Gegend. Klar bellen sie wenn jemand im Garten ist oder wenn Besuch kommt aber sie bellen nicht mehr als alle anderen Hunde. Das hat viel mit Erziehung zutun und ich denke normales bellen bzw im normalen maße zB wenn es klingelt, wenn Besuch kommt oder sowas dann ist das auch ok. Ihr habt ja viel platz und wohnt anscheint nicht in einem Miethaus mit 10 Patein Da dürfte es ja dann nicht soviel krach mit den Nachbarn geben wenn er ab und zu mal bellt. Wenn man ihm dann das alleinbleiben beibringt, ist er da auch ruhig und jault nicht übermäßig.

Ab und zu mal bellen ist gar kein Problem. Deshalb ist mir der Punkt "wenig bellfreudig" auch nicht so wichtig. Nur wenn ich von vornherein weiß, dass ein Hund sich sehr gerne "äußert", denke ich anders über ihn, als wenn ihn sein Wachinstinkt bellen lässt ;).

Aber so wie ihr das beschreibt, ist der Appenzeller kein Kläffer und ist deshalb doch wieder mein Favorit (war er lange, bis ich das mit dem Kläffen gelesen habe).

• Passende Hunderasse (Zweithund) gesucht Beitrag #8
Mir fällt dazu auch noch der Collie ein;).

Gut der wird auch überall als bellfreudig beschrieben, aber ich finde nicht das Balou übermäßig viel Bellt.
Er unterhält sich einfach gerne.:)

Er ist wachsam.
Liebt fährten und Trailen.
WtP ist gut vorhanden.

Allerdings kann ein Collie schon recht eigenständig werden, wenn man sich nicht genug mit ihm beschäftigt.
Es kam mir jetzt aber so rüber, das ihr schon an gute Auslastung gedacht habt.

zum Appenzeller kann ich nur sagen, das der eine den ich kenne auch nicht sehr viel bellt,
wenns klingelt oä. aber ansonsten. Sie ist recht ausgeglichen, und auch mal mit weniger Action zufrieden.

• Passende Hunderasse (Zweithund) gesucht Beitrag #9
Das darfst du aber, finde ich, ganz wenig auf die Rasse beziehen. Nicki's Mutter hat wirklich ständig gebellt. An der Tür, am Fenster, draußen. Immer.
Und Nicki bellt absolut nie, außer sie hat Angst wenn es dunkel wird und ihr was unheimlich vorkommt.

Der Appenzeller (übrigens grade 12 Wochen alt, ich leite die Welpenstunde), macht sich eigentlicht gut. Er ist aber durchaus der Rüpel unter den Welpen. Die Kleine scheint in der Erziehung strenge Konsequenz zu brauchen und auch ich muss sie oft zurechtweisen, weil sie die anderen sonst durchgehen bedrängen würde. Sie neigt gerne dazu, ihre Besi's anzuknabbern und das manchmal ohne Rücksicht auf Verluste. Sie meint es aber nicht böse, sondern nur spielersch. Anders ist da unser Jack Russel Welpe, die Kleinste momentan. Wenn man sie maßregelt, wird sie richtig stinkig und wehrt sich auch.

Meine Nicki ist übrigens ein Stragrami, kennste? :cool: Eine reine Straßengrabenmischung :lol:
Oder auch genannt: Dugado! (Durch's ganze Dorf) ;)

In ihr stecken: Husky, Akita, Dackel und so wie die Mama aussieht wohl noch was in Richtung Münsterländer o. Ä.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Zum Collie: den haben wir auch in der HuSchu grade, 10 Wochen alt und in grau (wuuuunderschönes Ding :shock:)
Den hab ich auch noch nie bellen gehört, er ist total vosichtig mit den anderen Welpi's, obwohl er der größte ist. Der Entlebucher scheint meiner Meinung nach doch auch viel seine eigenen Wege zu gehen, da muss man sich wohl eher durchsetzen anstatt freiwillig gehört zu werden. :) Noch zum Thema Wachsamkeit und wenig Eigenständigkeit. Das passr auf den Entlebucher nicht so ganz.

• Passende Hunderasse (Zweithund) gesucht Beitrag #10
Mir fällt dazu auch noch der Collie ein;).

Gut der wird auch überall als bellfreudig beschrieben, aber ich finde nicht das Balou übermäßig viel Bellt.
Er unterhält sich einfach gerne.:)

Er ist wachsam.
Liebt fährten und Trailen.
WtP ist gut vorhanden.

Allerdings kann ein Collie schon recht eigenständig werden, wenn man sich nicht genug mit ihm beschäftigt.
Es kam mir jetzt aber so rüber, das ihr schon an gute Auslastung gedacht habt.

zum Appenzeller kann ich nur sagen, das der eine den ich kenne auch nicht sehr viel bellt,
wenns klingelt oä. aber ansonsten. Sie ist recht ausgeglichen, und auch mal mit weniger Action zufrieden.

Ja, auf Collies bin ich natürlich auch schon gestoßen... Sie sind irgendwie nicht so meine Hunde - also optisch... Ich weiß, dass es nicht nur um Optik geht, aber sie spielt natürlich eine Rolle :eusa_shhh:. Dennoch ist der (Kurzhaar)collie auch auf meiner Liste zu finden ;)

Das darfst du aber, finde ich, ganz wenig auf die Rasse beziehen. Nicki's Mutter hat wirklich ständig gebellt. An der Tür, am Fenster, draußen. Immer.
Und Nicki bellt absolut nie, außer sie hat Angst wenn es dunkel wird und ihr was unheimlich vorkommt.

Der Appenzeller (übrigens grade 12 Wochen alt, ich leite die Welpenstunde), macht sich eigentlicht gut. Er ist aber durchaus der Rüpel unter den Welpen. Die Kleine scheint in der Erziehung strenge Konsequenz zu brauchen und auch ich muss sie oft zurechtweisen, weil sie die anderen sonst durchgehen bedrängen würde. Sie neigt gerne dazu, ihre Besi's anzuknabbern und das manchmal ohne Rücksicht auf Verluste. Sie meint es aber nicht böse, sondern nur spielersch. Anders ist da unser Jack Russel Welpe, die Kleinste momentan. Wenn man sie maßregelt, wird sie richtig stinkig und wehrt sich auch.

Meine Nicki ist übrigens ein Stragrami, kennste? :cool: Eine reine Straßengrabenmischung :lol:
Oder auch genannt: Dugado! (Durch's ganze Dorf) ;)

In ihr stecken: Husky, Akita, Dackel und so wie die Mama aussieht wohl noch was in Richtung Münsterländer o. Ä.

Zum Collie: den haben wir auch in der HuSchu grade, 10 Wochen alt und in grau (wuuuunderschönes Ding :shock:)
Den hab ich auch noch nie bellen gehört, er ist total vosichtig mit den anderen Welpi's, obwohl er der größte ist. Der Entlebucher scheint meiner Meinung nach doch auch viel seine eigenen Wege zu gehen, da muss man sich wohl eher durchsetzen anstatt freiwillig gehört zu werden. :) Noch zum Thema Wachsamkeit und wenig Eigenständigkeit. Das passr auf den Entlebucher nicht so ganz.

Das mit dem Rüpel kenne ich ja von Dotti - das Selbstbewusstsein vom Boxer gepaart mit dem Selbstbewusstsein vom Dobermann. Dann noch die eine oder andere schlechte Erfahrung und schon haste einen Hund, der lieber schonmal rüpelt, bevor der andere auf diese Idee kommt :roll:. Aber es war meine Schuld... Nun gut, wir arbeiten dran ;)

Der Entlebucher fällt eh 'raus. Wenn dann wird's der Appenzeller Sennenhund. Der gefällt mir insgesamt besser...

• Passende Hunderasse (Zweithund) gesucht Beitrag #11
Mir fällt grade noch der Spanische Wasserhund ein. Das ist vom Wesen und auch vom äußeren her genauso wie die Sennenhunde meine absolute Lieblingsrasse.

• Passende Hunderasse (Zweithund) gesucht Beitrag #12
Ich nochmal ;)

Was haltet ihr vom Magyar Vizsla? Kennt jemand einen Vertreter dieser Rasse?

Schönen Start ins Wochenende
Susanne

• Passende Hunderasse (Zweithund) gesucht Beitrag #13
Da es dir sehr wichtig ist das der Hund wenig bis keinen Jagttrieb hat fällt der Viszla wohl ziemlich raus ;) ich habe einmal auf zwei kleine 4 Monate alten Viszla Welpen aufgepasst und das einmal und nie wieder. Die Hunde sind wirklich unheimlich süß weil sie auch riesen schlappohren haben. Welpen halt. Aber die beiden waren 4 Monate alt und hatten ihre Nase die ganze zeit am Boden. Sind jeder fährte hinterher die sie riechen konnten. Also so wie ich sie kennen gelernt hab, haben die einen ziemlich dollen Jagttrieb. Mehr als unser Galgomix und das sind eigentlich auch Spanische Jagthunde.

• Passende Hunderasse (Zweithund) gesucht Beitrag #14
Da es dir sehr wichtig ist das der Hund wenig bis keinen Jagttrieb hat fällt der Viszla wohl ziemlich raus ;) ich habe einmal auf zwei kleine 4 Monate alten Viszla Welpen aufgepasst und das einmal und nie wieder. Die Hunde sind wirklich unheimlich süß weil sie auch riesen schlappohren haben. Welpen halt. Aber die beiden waren 4 Monate alt und hatten ihre Nase die ganze zeit am Boden. Sind jeder fährte hinterher die sie riechen konnten. Also so wie ich sie kennen gelernt hab, haben die einen ziemlich dollen Jagttrieb. Mehr als unser Galgomix und das sind eigentlich auch Spanische Jagthunde.

Alles klar, danke :)

• Passende Hunderasse (Zweithund) gesucht Beitrag #15
Huhu!
Wie wäre es denn mit einem netten jungen Mischling, evtl aus dem Tierheim? :)

• Passende Hunderasse (Zweithund) gesucht Beitrag #16
Die Idee finde ich auch toll Schattenseele :clap: Im Tierheim sitzen sooooo tolle Hunde. Wir haben unseren Traumhund auch aus dem Tierheim und da gibt es auch viele junge Hunde. Wenn du in ein gutes Tierheim gehst und die Leute da kompetent sind, können sie dich wunderbar beraten welcher Hund zu dir passen könnte. Grade wenn du aus Berlin kommst. Das Tierheim dort ist so riiiieeesig. Da würd es sich aufjedenfall einmal lohnen vorbei zuschauen

• Passende Hunderasse (Zweithund) gesucht Beitrag #17
Ja, ich bin mittlerweile auch bei einem Mischling angekommen ;).

Tierheim ist wirklich eine gute Idee, aber das hatte ich mir in dem "Fragebogen" ja auch entsprechend offen gehalten. Es muss halt wirklich ein Welpe oder ein junger Hund sein, da zwei Menschen á Mitte 80 immer hier wohnen und ein kleines Kind sehr regelmäßig zu Besuch ist. Also muss ich schon die Möglichkeit haben, den Hund noch nach unseren Bedürfnissen zu prägen. Leider sind die Mitarbeiter im Tierheim nicht ehrlich und/oder ich hätte zu große Angst einen Hund zu bekommen, der abgegeben wurde, weil er gebissen hat. Wenn ich diese Entscheidung nur für mich selbst treffen würde, würde ich sofort einen Hund aus dem Tierheim nehmen, aber ich trage eben auch Verantwortung für andere und da muss ich natürlich abwägen :eusa_think:.

Ich habe beschlossen, es auf mich zukommen zu lassen und nach einem Hund Ausschau zu halten, wenn es soweit ist. Ich denke an einen Hund, der vielleicht bis zu zwei Jahre alt ist und z.B. aus Überforderung von einer Familie abzugeben ist und sonst ins Tierheim müsste. Damit hätte ich einen Kompromiss zwischen einem Junghund, den ich prägen kann, und einem Tierheimhund mit entsprechenden Erfahrungen. Vom Züchter möchte ich eigentlich keinen Hund mehr, weil ich finde, dass nicht noch mehr Hunde in die Welt gesetzt werden müssen und mein Hund ja nichts Spezielles können oder einem speziellen Standard entsprechen muss. Von Vermehrern brauchen wir ja eh nicht zu sprechen :eusa_shhh:.

Danke an alle :)
Susanne

• Passende Hunderasse (Zweithund) gesucht Beitrag #18
Grade jetzt zu den Sommerferien sitzen da arme Geschöpfe die nicht alle total gestört sind. Wir haben Blacky mit 6 Monaten bekommen er ist als spanischer straßenhund geboren und hat dann in einer tötungsstation gesessen. Das heißt er hat echt viel misst mitgemacht. Trotzdem liebt er alle Kinder mehr als alles andere. Und auch hier sind immer wieder Menschen zubesuch aber im Haus ist er ein echter engel. Oft bekommen wir besuch und die frage kommt: wo ist denn euer Hund ? Man merkt ihn wirklich kaum ( es sei denn er sieht ne Katze ). Warum sollten die Mitarbeiter euch anlügen, sie möchten ja auch das die Hunde in ein gutes zuhause kommen und nicht wegen falsch aussagen 4 Wochen später wieder im TH sitzen. Aber du bzw ihr müsst es selbst entscheiden. Aber nur weil ihr einen welpen vom Züchter nehmt heißt das nicht das es automatisch keine Probleme damit geben kann. Aber das weißt du sicher. Hunde die schon ausgewachsen sind, haben oft schon eine gewisse Erfahrung und kennen viele Dinge schon

• Passende Hunderasse (Zweithund) gesucht Beitrag #19
Grade jetzt zu den Sommerferien sitzen da arme Geschöpfe die nicht alle total gestört sind. Wir haben Blacky mit 6 Monaten bekommen er ist als spanischer straßenhund geboren und hat dann in einer tötungsstation gesessen. Das heißt er hat echt viel misst mitgemacht. Trotzdem liebt er alle Kinder mehr als alles andere. Und auch hier sind immer wieder Menschen zubesuch aber im Haus ist er ein echter engel. Oft bekommen wir besuch und die frage kommt: wo ist denn euer Hund ? Man merkt ihn wirklich kaum ( es sei denn er sieht ne Katze ). Warum sollten die Mitarbeiter euch anlügen, sie möchten ja auch das die Hunde in ein gutes zuhause kommen und nicht wegen falsch aussagen 4 Wochen später wieder im TH sitzen. Aber du bzw ihr müsst es selbst entscheiden. Aber nur weil ihr einen welpen vom Züchter nehmt heißt das nicht das es automatisch keine Probleme damit geben kann. Aber das weißt du sicher. Hunde die schon ausgewachsen sind, haben oft schon eine gewisse Erfahrung und kennen viele Dinge schon

Anlügen ist wahrscheinlich falsch ausgedrückt... Sie wissen es ja meistens selbst auch nicht besser. Bei einem Welpen weiß ich halt sicher, dass er noch nicht gebissen hat (ich weiß, dass Menschen daran Schuld sind, aber dann ist eben eine schlechte Vorerfahrung da) und bei einem Tierschutzhund kann ich mir das tausendmal versichern lassen, aber wissen kann man es halt nicht. Wie gesagt, wäre ich alleine oder auch nur mit meinen Eltern, würde ich sofort einem armseligen Geschöpf eine Chance geben, aber so muss ich auf Nummer sicher(er) gehen.

Mir ist natürlich bewusst, dass Welpen vom Züchter auch Probleme machen können, aber es ist natürlich ein Unterschied, wenn ein Welpe mit alten Menschen und Kinder aufwächst oder ob ich einen älteren Hund bekomme, der "sowas" noch nie gesehen hat. Wie gesagt, ich tendiere zu einem Tierschutzhund (im weitesten Sinne jetzt mal) und denke, damit richtig zu liegen.

• Passende Hunderasse (Zweithund) gesucht Beitrag #20
Ist dir der Beauceron bekannt?
Da du ja auch einen Boxer-Dobermann Mix hast wäre dann nicht eine der beiden Rasse eine Option ?

Thema:

Passende Hunderasse (Zweithund) gesucht

Passende Hunderasse (Zweithund) gesucht - Ähnliche Themen

Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Oben