Sind wir geeignete Katzenhalter?!

Diskutiere Sind wir geeignete Katzenhalter?! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich bin noch relativ neu hier im Forum... Aber ich dachte, vllt könnt ihr mir bei meinem Thema helfen, mir Tipps geben und mich vllt auch...
  • Sind wir geeignete Katzenhalter?! Beitrag #1
H

HumptyDumpty

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich bin noch relativ neu hier im Forum... Aber ich dachte, vllt könnt ihr mir bei meinem Thema helfen, mir Tipps geben und mich vllt auch auf Aspekte hinweisen, die ich bisher noch nicht bedacht habe.

Wo fang ich am besten an? Also wir, mein Freund und ich, hätten gerne zwei Kätzchen... Er hat schon seit frühster Kinder immer Rassekatzen gehabt, ich bin eher Kleintier-erfahren... Katzen gehörten aber schon immer zu meinen Lieblingstieren und ich hatte mir als Kind/Jugendliche eigentlich vorgenommen, sobald ich bei meinen Eltern ausgezogen bin, mir eine Katze zu holen. Naja wie das dann so ist... Die letzten 5 Jahre hab ich studiert - mit WG, Studentenwohnheim und allem was dazu gehört... Das hätte nicht gepasst. Selbst für meine Meerschweinchen wären die Zimmerchen zu klein gewesen, sodass ich die letzten 5 Jahre leider haustierlos war.

Als erstes geht es mir darum, woher die Katzen kommen sollen. Mein Freund hätte gerne wieder eine Rassekatze (meine ganze Überzeugungskunst war gefragt, dass es 2 sein müssen^^ aber mittlerweile hat er zugestimmt, dass wir in keinem Fall ein Kätzchen einzeln halten)... er hatte bisher Karthäuser und die aktuelle Familienkatze, die noch bei seiner Mutter lebt, ist ein Perser-Mix... Mir ist es eigentlich egal... Aber da es ihm wichtig ist, haben wir uns über unterschiedliche Rassekatzen informiert und ich hab mich ein wenig in chocolate-point BKH verliebt - ich finde ihre Schokonäschen einfach unwiderstehlich :) Meinem Freund gefallen die auch sehr gut, sodass wir die eigentlich unseren Favoriten ernannt haben. Ein passender seriöser Züchter muss noch gefunden werden ;) Die Überlegung ist nun ob 2 Rassekatzen oder nur eine und dazu ein Tierheimkätzchen... Sicher hätten es 2 Geschwisterkätzchen zur Eingewöhnung leichter?!

Naja dann haben wir Überlegungen zu unserer Wohnung. Wir wohnen in Stuttgart, allerdings haben wir eine richtig tolle ruhige Ecke auf einem Weinberg erwischt. Fast schon ein Dorf und trotzdem relativ zentral. Unsere 2-Raum-Wohnung ist 56m² groß mit angrenzender Terrasse und kleinem Garten (30m²), der nur uns gehört. Der Garten ist teilweise eingezäunt, wobei auch schon Löcher im Zaun vorhanden sind... D.h. im Falle von Freilauf, müssen wir nochmal etwas ausbessern und fehlende Zaunelemente ergänzen.
Meine Frage ist, ob ein normaler Zaun ohne Überdachung reicht? Also könnte man den Katzen beibringen nur auf unserer Terrasse zu bleiben? Ist es ok wenn die Katzen nur unter Aufsicht Freilauf bekommen? Oder würden sie immer Terror machen und raus wollen? Es ist ein reines Wohngebiet, wenn es auch keine richtige Spielstraße ist, spielen hier Kinder auf der Straße und demnach fahren die Autos relativ gesittet und achtsam. Es leben auch viele weitere Katzen in der Nachbarschaft. D.h. wenn die Katze doch mal außerhalb unseres Gartens rumstreunen würde, wäre es denk ich durchaus vertretbar. Trotzdem möchte ich sie lieber nur bei uns haben... Ist die Vorstellung unrealistisch oder umsetzbar? Mein Freund ist jetzt schon berufstätig in Vollzeit... und ich genieße bzw. quäle mich durch meinen letzten Monat als Student und bin dann dementsprechend auch den ganzen Tag unterwegs. Also bis 17/18 Uhr wären die Katzen alleine und dann bzw. am Wochenende könnte es Ausflüge auf die Terrasse geben.

Und dann haben wir uns noch Gedanken um die Urlaubsbetreuung gemacht. Wir wohnen jetzt 1,5 Jahre in Stuttgart, also ich erst seit Januar richtig... und kommen ursprünglich ausm Norden, 800km weiter weg... D.h. unser Bekannten/Freundeskreis ist noch überschaubar und Familie haben wir hier keine. Wir haben zwar 2-3 Leute hier, die ich mir als Urlaubsbetreuung vorstellen könnte, aber blind wie auf meine besten Freunde oder meine Familie möchte ich mich auf die nicht verlassen. Ich traue ihnen zwar schon die Betreuung zu und alles (sie haben auch gesagt dass sie es machen würden), ich hätte aber Angst, dass sie eventuell kurzfristig abspringen und wir dann dumm da stehen. Wir besuchen ca. 2x im Jahr unsere Familien und dann kommt noch normaler Urlaub hinzu. Somit wären wir ca. 3x für jeweils 7-14 Tage im Jahr weg.
Als Notfalllösung hatten wir uns über Tierpensionen informiert. Ich hatte ehrlich gesagt immer Vorurteile dagegen, weil ich nur solche schrecklichen Einrichtungen kannte, die von jedem Hans Wurst eröffnet werden durften und auf dem letzten abgeranzten Dachboden oder Schuppen betrieben wurden oO Naja jetzt haben wir eine entdeckt die zu einer Tierarztpraxis gehört. Ist zwar nicht ganz billig, aber sieht gut aus... Und wäre eben Plan B wenn besagte Freunde/Bekannte doch abspringen. Was haltet ihr von Tierpensionen/hotels?
Plan C, Katzen zum Familienbesuch mitnehmen (natürlich nicht in Urlaub)... Wie sieht es mit einer 8-10-stündigen Fahrt aus? Zu stressig oder?
Ich würde es sehr schaden finden, wenn die Katzenanschaffung an der Urlaubsbetreuung scheitern sollte...

ich freue mich jetzt schon auf eure Meinungen und Anregungen.
(Ach so die Anschaffung ist frühestens nächstes Jahr im Frühjahr geplant ;))

Liebe Grüße

• Sind wir geeignete Katzenhalter?! Beitrag #2
Hallo. Erstmal finde ich es toll, dass ihr euch vorher informiert und dass es zwei werden sollen.

Was die Herkunft angeht (ob seröser Züchter oder Tierschutz), das ist natürlich Geschmackssache. Ihr könnt euch ja auch mal bei der BKH-Hilfe umschauen. Oftmals sitzen Rassekatzen (und ihre Mixe) auch im Tierheim.

2 Katzen die sich schon kennen haben es natürlich insofern leichter, weil sie sich nur an eine neue Umgebung gewöhnen müssen, aber wenn ihr Kitten wollt ist das wohl halb so wild, die gewöhnen sich schnell aneinander.

Was den Freilauf betrifft: es gibt Katzen, die nur im eigenen Garten bleiben, aber antranieren kann man ihnen das wohl nicht. entweder man macht den Garten ausbruchssicher (durch ein Gehege, Katzennetz an der Terasse oder indem man den Garten speziell einzäunt), oder man muss sich entscheiden ob Freigänger oder nicht. Viele Züchter aber geben gar keine Katzen in ungesicherten Freigang ab so viel ich weiß, das müsstet ihr vorher abklären. Googel am Besten mal "Garten katzensicher machen" oder sowas und schaut euch ein paar Bilder an, dann könnt ihr ja schauen, was am ehesten eine Variante für euch wäre. Ina hat auch erst ein Gehege mit ihrem Mann zusammen gebaut, aber ich weiß grad nicht mehr, wie der Thread dazu hieß...

In den Urlaub mitnehmen würde ich die Katzen nicht, 800 km ist wirklich arg lange, das ist purer Stress für die Katzen. Außerdem sind Katzen sehr ortsbezogen, meistens ist also eine Betreuung zu hause die stressfreiste Variante. Eine Tierpension im Notfall als Plan B zu haben klingt vernünftig. Man kann auch noch (bezahlte) Katzensitter im Internet finden, die lernt man hal voerher mal kennen, das muss man dann halt selber wissen, ob man quasi Fremden so viel Vertrauen entgegenbringt. Vielleicht wäre das auch ein guter "Ferienjob" für ein Kind/Jugendlichen aus der Nachbarschaft?

Dass mit dem Arbeiten ist kein Problem, sie sind ja zu zweit und können sich miteinander beschäftigen ;)

• Sind wir geeignete Katzenhalter?! Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort :)

Naja die Entscheidung ob Rassekatze oder nicht und wenn ja welche und woher, haben wir auch erstmal ein wenig aufgeschoben :) Ich denke wir werden uns dann umgucken und gucken wo passende Katzen für uns sind. Ich bin letztendlich so, dass ich mich eh in jedes Fellbündel verliebe, was mir vorgesetzt wird :D Mein Freund ist da schon wählerischer. Ich denke, es muss einfach passen dann. Und wir wollten schon junge Kätzchen haben.

Ich hatte schon auf einigen Seiten von Züchtern gestöbert, da hatte ich das wirklich oft mit dem gesicherten Auslauf gelesen. Ich finds aber so klasse mit unserer aktuellen Wohnsituation, dass ich dann eigentlich unsere Katzen nicht ausschließlich in der Wohnung "einsperren" wollen würde... ich denke ein Gehege oder ähnliches dürfen wir nicht bauen. Die Wohnung ist ja gemietet. Zaun ausbessern ist kein Problem. Dem entsprechen fallen dann sich auch einige Züchter sicher schon weg.
Hatte gehofft wenn man konsequent der Katze verbietet, den Garten zu verlassen, könnte es klappen ^^
mal ne andere Frage... Was ist mit solchen Katzengeschirren mit Leine? macht es Sinn der Katze damit Auslauf zu ermöglichen? Und dann eben entsprechend auch zu gucken, wie gerne die Katze abhauen möchte?

Wir wollten uns auch noch mal bei den Nachbarn umhören. Bisher haben wir noch keinen größeren Kontakt als nen bisschen Smalltalk... Aber ich bin noch skeptisch ob ich jmd fremdes in meiner Wohnung möchte^^

• Sind wir geeignete Katzenhalter?! Beitrag #4
Die Überlegung ist nun ob 2 Rassekatzen oder nur eine und dazu ein Tierheimkätzchen... Sicher hätten es 2 Geschwisterkätzchen zur Eingewöhnung leichter?!
Theoretisch ist das fast egal. Grade ganz junge Katzen, die mit Geschwistern aufgewachsen sind, gewöhnen sich in der Regel sehr schnell auch an erst mal fremde Artgenossen. Das würde euch also freistehen, wenn es denn wirklich Kitten sein sollen. Dein Freund hat ja schon Erfahrung, aber ich gebe die Warnung noch mal an dich: Kitten sind mordsanstrengend und ich werde mir das 10 x überlegen, ob ich das noch mal mache ;). Die letzten jungen Zugänge waren 1-2,5 Jahre alt hier bei uns - das ist auch noch sehr jung, aber der gröbste "Kittenquatsch" ist dann schon erledigt.

Der Garten ist teilweise eingezäunt, wobei auch schon Löcher im Zaun vorhanden sind... D.h. im Falle von Freilauf, müssen wir nochmal etwas ausbessern und fehlende Zaunelemente ergänzen.
Meine Frage ist, ob ein normaler Zaun ohne Überdachung reicht? Also könnte man den Katzen beibringen nur auf unserer Terrasse zu bleiben? Ist es ok wenn die Katzen nur unter Aufsicht Freilauf bekommen? Oder würden sie immer Terror machen und raus wollen? Es ist ein reines Wohngebiet, wenn es auch keine richtige Spielstraße ist, spielen hier Kinder auf der Straße und demnach fahren die Autos relativ gesittet und achtsam. Es leben auch viele weitere Katzen in der Nachbarschaft. D.h. wenn die Katze doch mal außerhalb unseres Gartens rumstreunen würde, wäre es denk ich durchaus vertretbar. Trotzdem möchte ich sie lieber nur bei uns haben... Ist die Vorstellung unrealistisch oder umsetzbar?
Da hat Simone recht, ein seriöser Katzenzüchter gibt in der Regel nicht in ungesicherten Freigang ab. So eine kleine Fläche wird aber eventuell recht simpel zu sichern sein, da wären Fotos hilfreich, falls du welche einstellen magst. Einen kleinen Garten habe ich nämlich auch schon mal gesichert, nicht bloß Gehege gebaut :mrgreen:.

Bei der Urlaubsbetreuung würde ich Variante C direkt streichen - das ist gewaltig viel Stress und die wenigsten Katzen freunden sich mit Autofahrten und der Transportbox überhaupt an.

• Sind wir geeignete Katzenhalter?! Beitrag #5
Danke für die Warnung... wir und auch ich haben uns schon darauf eingestellt, dass es anstrengend werden wird :)

Ich bin leider zu doof, hier Bilder reinzustellen... ^^ Wenn mir einer sagt, wies geht, mach ich das gerne :D
Ich denke, dass selbst ein zu hoher Zaun nicht gern von der Vermieterin gesehen wird. D.h. einzige Möglichkeit wäre ein mittlehoher Zaun, so wie jetzt auch schon... Der wäre dann eine erste Abschreckung und die Katze müsste irgendwie nen Weg drüber finden (stehen natürlich auch ein paar Bäume rum, was sicher ein möglicher Weg für sie wäre). Und da war ja anfangs meine Hoffnung, dass man versuchen könnte das konsequent zu verbieten.
Meine Freund meinte, bei der aktuellen Katze seiner Familie hat das immer gut geklappt. Das alte Haus von denen hatte ein meistens offenes Tor, der Rest des Hofes war eingezäunt. Die Katze wusste, sie darf nicht raus, hat es zwar immer versucht... aber sie haben sie dann zurück geholt und zum Schluss hat auch meistens ein böser Blick gereicht, dass sie alleine zurück kam... Ich würde es dann auch gern so handhaben, dass sie Katzen eben nur unter Aufsicht raus dürfen.

• Sind wir geeignete Katzenhalter?! Beitrag #6
Also bei einem seriösen Züchter, bekommt ihr normalerweise keine Erlaubnis für ungesicherten Freigang. Ich habe drei BKHs und es steht in allen drei Kaufverträgen ausdrücklich drin, dass sie wenn, nur gesicherten Freilauf bekommen dürfen, also müsste der Garten wirklich katzensicher gemacht werden. Einen seriösen Züchter erkennst du u.a. auch daran, dass er dir kein Kitten in Einzelhaltung geben wird, also entweder musst du zwei vom Züchter nehmen oder noch eines vom Tierschutz dazu. Wichtig ist, darauf zu achten, dass die Elterntiere die rassespezifischen Untersuchungen auf Erbkrankheiten haben, lasse dir die Untersuchungsergebnisse zeigen, dass sind bei den Briten PKD und HCM. Die Kitten sollten bei der Abgabe mind. 12 Wochen alt sein, wobei die meisten erst mit 13 Wochen abgeben, da mit 12 Wochen die zweite Impfung erfolgt.

und so geht dass mit den Bildern:

• Sind wir geeignete Katzenhalter?! Beitrag #7
Ich habe zwei Katzen von sehr seriösen Züchtern! Beide waren Skeptisch, haben aber nicht gleich nein gesagt und sich meine Wohnung und Umgebung angeguckt. Beide haben mir gesagt " OK hier haben wir nichts dagegen "

wenn es wirklich so Ruhig und Verkehrsberuhigt bei euch ist, würde ich das versuchen.

Aber bitte Katzen nicht vor der Kastration und am besten nicht unter einem Jahr raus lassen.

• Sind wir geeignete Katzenhalter?! Beitrag #8
Meine Freund meinte, bei der aktuellen Katze seiner Familie hat das immer gut geklappt. Das alte Haus von denen hatte ein meistens offenes Tor, der Rest des Hofes war eingezäunt. Die Katze wusste, sie darf nicht raus, hat es zwar immer versucht... aber sie haben sie dann zurück geholt und zum Schluss hat auch meistens ein böser Blick gereicht, dass sie alleine zurück kam... Ich würde es dann auch gern so handhaben, dass sie Katzen eben nur unter Aufsicht raus dürfen.

Ich befürchte aber, dass diese Katze eher die Ausnahme ist. Bei meiner Bande sind durchaus schreckhafte Exemplare dabei, aber gerade bei Rambo und Hottie könnte ich unter Garantie gar nicht so schnell gucken wie die über einen Zaun und erst mal auf und davon wären, ganz egal was ich sage oder tue :roll:.

• Sind wir geeignete Katzenhalter?! Beitrag #9
Meine könnte ich auch nicht davon abhalten.. Also wenn dann solltest du wirklich schauen, dass du den Garen irgendwie ausbruchssicher bekommst. Wie hoch ist denn euer Zaun?

• Sind wir geeignete Katzenhalter?! Beitrag #10
Hallo,

wollte auch nochmal sagen, dass das mit dem Freigang bei Rasskekatzen vom Züchter meiner Meinung nach NICHT verallgemeinert werden kann.
Hier in der Gegend interessiert das die wenigsten seriösen Züchter so ungemein wie ihr das beschreibt. Meine Tante hält 4 Coonies, die Züchterin hat sich eigentlich zuvor nur über die Wohnlage informiert und gut war.
Auch die Einzelhaltung wird hier eher selten kritisiert, man bekommt vom Züchter genauso ein einzelnes Kitten wie im Tierheim.
Mein Neva Masquarade Kater kam auch einzeln zu mir, hatte zwar noch meine 1-Jährige Wilde Zuhause, aber danach wurde ich gar nicht gefragt. Da ist denen dann doch die Umgebung wichtiger, aber Freigang verbieten im Vertrag? Höre ich hier so gut wie gar nicht.

Das nur nebenbei, weil es mich immer wieder wundert, wie unterschiedlich das doch sein kann :eusa_eh:

• Sind wir geeignete Katzenhalter?! Beitrag #11
Ungesicherten Freigang zu erlauben oder nicht als Züchter, ist für mich persönlich kein ausschlaggebendes Kriterium. Aber wer als Züchter seine Katzen in Einzelhaltung abgibt, wäre bei mir raus. Das ist kein guter Züchter.

Es ist eben schwer einen seriösen und guten Züchter zu finden, jeder setzt da auch andere Prioritäten. Gewisse Dingen müssen aber meiner Meinung nach vorliegern. Wie gesgt würde ein Züchter, der Katzen in Einzelhaltung abgibt, dazu noch Kitten, defintiv rausfallen aus der Kategorie "guter Züchter"

• Sind wir geeignete Katzenhalter?! Beitrag #12
Da hast du recht, lucian. Wobei ich mir natürlich als Züchter unbedingt die Wohnlage ansehen wollen würde.
Ein seriöser Züchter sollte seine Kitten nicht in Freigang abgeben, wenn die Leute an befahrener Straße wohnen (gibt solche Verrückten, die da ihre Katzen trotzdem raus lassen)

Mein Tabs durfte auch raus. Mir kam es aber immer so vor, als wäre er zu dämlich dafür. Hört sich dumm an, aber er war so orientierungslos und schien mir unsicher. Manchmal dachte ich, es liegt vielleicht doch an der Rasse oder allgemein daran, dass Rassekatzen nicht so für den Freigang geschaffen worden sind.
Oder eben daran, dass er erst so spät die Freiheit kennen lernen durfte. Früher wussten wir es nicht besser und haben die Kitten nach 2 Wochen Eingewöhnung raus gelassen, anfangs unter Beobachtung, weil sie ja noch sehr riskant allem hinterher laufen. Aber die haben sich dann auch super ausgekannt draußen. Tabs war das Ganze nie geheuer.

Naja, Rassekatzen sich halt doch ein Fall für sich. Rauslassen würde ich wirklich keine mehr. Weiß nicht, allgemein sind mir dadurch schon zu viele Katzen verloren gegangen, überfahren worden, vergiftet etc.

Vielleicht bin ich da ab sofort ein Ego, aber mir ist die Sicherheit doch wichtiger und wenn sie von Anfang an keinen Freigang kennen und die Wohnung/das Haus katzengerecht eingerichtet ist, wird ihnen auch nichts fehlen ;)

Trotzdem finde ich es schön wenn man die Möglichkeit hat, einen Auslauf zu bauen.
Meinen Kater konnte man übrigens auch super daran hindern, bzw. ihn daran gewöhnen, den Garten nicht zu verlassen. Als Ausgleich ging er dann immer mir mir und dem Hund spazieren, blieb auch immer brav in der Nähe. Aber wie die anderen schon sagten, dass ist wirklich absolute Ausnahme. Normalerweise kannst du eine Katze nicht an sowas hindern :lol:

• Sind wir geeignete Katzenhalter?! Beitrag #13
Danke nochmal für eure zahlreichen Meinungen und Anregungen...
Ich hatte auf unterschiedlichen Züchter-Hompepages geguckt... halt bei Katzenrassen, die uns interessiert haben... BKH, wir hatten auch mal kurz Thai Katzen im Gespräch und mein Freund findet Main Coon und Norwegische Waldkatzen klasse ^^ Da müssen wir aber nochmal drüber reden ;D weil mir die sehr riesig erscheinen...
Und auf einigen Seiten stand direkt: nur in gesicherten Auslauf. Auf Einzelhaltung hatten die meisten verwiesen... viele hatten es ausgeschlossen und einige meinten nur an Vollzeitberufstätige nicht.
Ich denke, da werden wir uns dann echt nochmal belesen müssen, was die Züchtersuche angeht. Ich will da wirklich an kein schwarzes Schaf geraten.

Also nochmal zum Garten. Ich beschreib den einfach mal, weil nicht überall der Zaun gleich ist und ich versuch mal eine Skizze mit anzuhängen.
Verlässt man das Wohnzimmer durch die Glastür steht man direkt auf einer Steinterrasse, die von, ich nenns mal, bepflanzen Betonklötzen umgeben ist. Geht man links, kann man eine kleine Treppe hoch (4 Stufen) - da ist ein Hang... ca. 4-5m kommt man in die Richtung, dann ist da ein Holz/Maschendrahtzaun (ca. 1,3m hoch), der noch gut in Schuss ist und Gartenbereich der Nachbarn abtrennt.
geht man nach rechts, kommt man irgendwann einen Hang runter... (ca. 8-10m auf der Länge - muss aber nicht stimmen, ich bin schlecht im schätzen ;D) Da ist ein, kleiner Holzzaun (vllt. 0,5m hoch) bevor es zum Parkplatz geht... also der Parkplatz ist noch weiter unten - der Hang ist dann sozusagen abgeschnitten und da ist eine Mauer unten (ich hoffe es ist verständlich. d.h. die Katze müsste schon tief runter hopsen - steht da allerdings nen Auto wäre das sicher ein guter Weg)...
Auf der gesamten Länge von Holzzaun zum Nachbarn bis zu den Parkplätzen steht eine ca. 1,70m hohe Hecke und davor ein vllt 1m hoher Maschedrahtzaun, der total viele Löcher hat und def ausgewechselt werden müsste...
Ja und dann gibt es noch nen kleineren Teil... also den Hang runter zum Parkplatz - daneben führt auch die Treppe zur Straße runter, die nicht mehr direkt zu unserem Gartenteil gehört... und da führt lediglich ein kleiner Weg zwischen einer Menge Gestrüpp und Hecken hin - ohne... Da müsste dann auch einer hin, mit kleinem Türchen... Weil wir da gerne mal abkürzen, wenn wir nicht komplett ums Haus wollen ;D

Ich schätze, dass wir den Zaun keinesfalls höher als vllt 1,5m machen dürften. Das musste dann mit der Vermieterin abgesprochen werden... Und er muss unauffällig bleiben. Schlichter Maschendrahtzaun hinter Hecke so wie es war also.

Naja, ich bin der Meinung, dass es sicher schön für die Tiere ist, wenn sie auch mal Rasen unter den Pfoten haben und ihre Krallen auch mal an einem richtigen Baum kratzen dürfen. Deshalb würde ich ihnen gerne Freilauf ermöglichen. Alles natürlich nur im Rahmen soweit es sicher ist, weshalb ich sie auch gerne nur auf meiner Terrasse/Garten laufen lassen will.
Wobei zu beachten ist, dass sie bei uns in der Gegend nicht lebensbedrohlich gefährdet sind. Klar Katzenfänger und vergiften kann man leider nie ausschließen. Aber der Verkehr ist immerhin überschaubar... Wir Wohnen auf einem Weinberg... D.h. mitm Auto muss man ihn erstmal in Schlängerllinien hochfahren... Da oben ist ein reines Wohngebiet... Unser Haus steht fast am Ende der Straße, dann ist die zuende und es folgt nur noch ein Weg zu Gartenanlagen, den man nur zu Fuß gehen kann (oder eben von der anderen Seite mit Auto... Kinder spielen hier auf der Straße und auch sonst ist es ruhig.

Bilder kommen gleich ;) Vllt könnt ihr euch das dann besser vorstellen.

• Sind wir geeignete Katzenhalter?! Beitrag #14
Hallo,..*schleicht sich aus dem Hundeforum rein..*

soweit ich weis, muss so ein Zaun höher sein und oben schräg nach innen rein gehen. ( ich hoffe du weist wie ich das meine) sonst kommen Katzen überall drüber.

ich kann Vermieter verstehen, wenn die keinen zu hohen Zaun möchten.
würdest du wenn das nicht klappt komplett auf Katzenhaltung verzichten oder aus ihnen reine Wohnungskatzen machen?

liebe Grüße

• Sind wir geeignete Katzenhalter?! Beitrag #15
Mit den Bildern muss ich mich nochmal genauer befassen... Habs leider noch nicht hinbekommen^^

Ja hab ich mir gedacht, dass 1,5m nicht reichen... :) Ursprünglich war der Zaun ja nur als 1. Hindernis gedacht damit sie da nicht einfach hindurch spazieren, in der Hoffnung, dass sie es lernen können.
Aber ihr macht mir da leider keine große Hoffnung ^^ Wobei ich es ja realistisch sehen wollte - also danke ;)
Könnte man es trotzdem versuchen?! Oder wenn dann lieber komplett Wohnungshaltung, weil es schwieriger wird, wenn sie erstmal draußen waren?

Mmmh gute Frage... Also es ist ja nun mal, dass wir sicher auch nicht immer in dieser Wohnung bleiben werden. Sie ist toll und so schnell wollen wir hier auch gar nicht weg - das steht fest... Aber in 3-4 Jahren denken wir sicher daran unsere Familie auch mal mit menschlichem Nachwuchs zu vergrößern :) und dann reicht die eben nicht mehr...
Eine Terrasse oder Garten ist mir persönlich auch sehr wichtig - deshalb werden die Katzen sicher auch immer was haben um frische Luft schnuppern zu können.

Und Freigang ist ja auch kein Ausschlusskriterium? Also theoretisch könnten die Katzen auch auf den 56m² der Wohnung glücklich werden?! Ich dachte halt nur, es wäre schöner und wenn die Möglichkeit besteht, warum nicht...

• Sind wir geeignete Katzenhalter?! Beitrag #16
Warum willst du sie denn nicht rauslassen? Wenn ihr sowieso in einer ruhigen Gegend wohnt. Wenn da auch Kinder auf der Strasse spielen. Das ist ähnlich wie bei uns und ich finde das schön, wenn die Katzen ganz natürlich auch mal einen kleinen Revierstreit haben. Ich würde nicth gleich reine Wohnungskatzen aus ihnen machen, nur weil der Garten nicht 100% ausbruchsicher ist :eusa_think: Wir haben auch nur einen mittelhohen Zaun der wegen dem hund aufgestellt wurde. So kommen die Katzen zwar raus, aber nur langsam, dh. sie rennen nicht gleich auf die Strasse sondern müssen sich quasi erst umhören/sehen.
LG

• Sind wir geeignete Katzenhalter?! Beitrag #17
56 qm sind nicht zu klein für 2 Katzen. Ich leb hier mit 3 auf ca. 50 qm. Hab halt viele Catwalks und Kratzbäume drch die sie auch auf Schränke rauf können.

Vielleicht könnt ihr ja auch "einfach" die Terasse vergittern? also dass sie auf die Terasse können, aber eben nicht weiter. Man kann auch übrigens ganz tolle Kratzbäume aus bäumen machen.

Ich hab auch schon gesehen, dass Leute ihren normalhohen Gartenzaun einfach mit Stom ausbruchsicher gemacht haben, aber ich persönlich würde das nicht machen. Will ja nicht dass die sich weh tun.

Maine Coons sind schon groß, aber das ist nur der erste Eindruck. Meine Krümel ist eine Coon-mix unnd am Anfang fand ich die riiiiiesig (dabei hat sie nur zierliche 5 Kilo) aber jetzt ist sie halt ganz normal..da gewöhnt man sich dran. Ihr könnt euch ja einfach mal bei den Züchtern vor Ort umschauen und informieren. Maine Coons gibts übrigens auch aus dem Tierschutz ;)

• Sind wir geeignete Katzenhalter?! Beitrag #18
Warum willst du sie denn nicht rauslassen? Wenn ihr sowieso in einer ruhigen Gegend wohnt. Wenn da auch Kinder auf der Strasse spielen. Das ist ähnlich wie bei uns und ich finde das schön, wenn die Katzen ganz natürlich auch mal einen kleinen Revierstreit haben. Ich würde nicth gleich reine Wohnungskatzen aus ihnen machen, nur weil der Garten nicht 100% ausbruchsicher ist :eusa_think: Wir haben auch nur einen mittelhohen Zaun der wegen dem hund aufgestellt wurde. So kommen die Katzen zwar raus, aber nur langsam, dh. sie rennen nicht gleich auf die Strasse sondern müssen sich quasi erst umhören/sehen.
LG

So einfach ist das aber nun mal nicht. Einmal Freigang bedeutet in den meisten Fällen immer Freigang und wenn Rassekatzen geplant sind, wir des schwierig da einen Züchter zu finden, der mit ungesicherten Freigang keine Probleme hat. Auch muss man generell langfristig überlegen, ob man immer Freigang bieten kann von der Umgebung her, von daher will das gut überlegt sein.

• Sind wir geeignete Katzenhalter?! Beitrag #19
Vielleicht wäre die reine Wohnungshaltung erstmal angebrachter.
Aus einem Stubentiger nen freigänger zu machen, ist einfacher als anders rum.

• Sind wir geeignete Katzenhalter?! Beitrag #20
ich kann Vermieter verstehen, wenn die keinen zu hohen Zaun möchten.

Off-Topic
Das liegt nicht zwingend am Vermieter - die zulässige Zaunhöhe ist in der Gemeindeordnung meistens festgelegt! Bei uns gibt's z.B. einen Ortsteil, in dem Zäune höchstens 60 cm (!) hoch sein dürfen - also ein Witz, die kann man auch gleich ganz weglassen... die Frage ist natürlich wer das kontrolliert, aber bevor man unnötig Ärger hat würd ich mich als Vermieter auch dran halten....

Thema:

Sind wir geeignete Katzenhalter?!

Sind wir geeignete Katzenhalter?! - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Verhaltensveränderung nach Umzug und Trennung: Mein Quiekie (fast 12) und ich haben die letzten 5 Jahre bei meinem Freund gelebt. Er hatte nie einen zu Bezug zu ihr, aber auch nichts gegen sie...
Zwergwidder abszess: Hallo ihr lieben ich Stelle mich mal kurz vor ich bin eine Kaninchen Mami mit zwei Zwerg widder. Männlich und weiblich. Beide wohnen seid 2 1/2...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Oben