Sind wir geeignete Katzenhalter?!

Diskutiere Sind wir geeignete Katzenhalter?! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Mmmh :| Das ist ja gar nicht so leicht mit dem Freigang ^^ Also Fakt ist, nen gesicherten Auslauf kann ich nicht gewährleisten, die Wohnung ist...
  • Sind wir geeignete Katzenhalter?! Beitrag #21
Mmmh :| Das ist ja gar nicht so leicht mit dem Freigang ^^

Also Fakt ist, nen gesicherten Auslauf kann ich nicht gewährleisten, die Wohnung ist gemietet und da darf ich keinen hohen Zaun bauen... Ich will da ehrlich gesagt auch nicht rumstreiten. Wir kommen gut mit den Nachbarn und der Vermietung klar - und dann akzeptiere ich es auch. In der gesamten Nachbarschaft sind nur niedrige Zäune - und ich glaube gerade einige von der älteren Generation würden sich ordentlich aufregen. Wie die Gemeindeordnung aussieht, weiß ich nicht... aber ich traue dem Opa aus dem Nachbarhaus zu, dass er dann erstmal mit dem Zollstock vorbei kommt und prüft ob es auch wirklich keine 2cm zu viel sind.

Ich möchte, auch wenn ich die Straße als sicher einschätze, einfach nicht, dass die Katzen komplett frei rumlaufen. Ich hätte wirklich Angst, dass was passiert... Es laufen so viele Idioten in der Welt rum. Da weiß man nie :/ Zumal, je nachdem welche Rasse es wird, die Katzen schon auffälliger als die anderen hier in der Nachbarschaft sein werden. Hier laufen ein paar schwarz weiße, getigerte etc. rum ... Da würden 2 Main Coons, wenn mein Freund sich durchsetzt, schon auffallen - und weiß man, ob die dann nicht jmd wegfängt?
Im Dorf meiner Eltern sind in den letzten paar Monaten 2 norwegische Waldkatzen verschwunden - die Besitzer konnten sie nicht mehr finden... und es wurde auch keine totgefahrene gefunden... Gut das ist 800km weit weg und ich weiß nun nicht, wie es dahin gehend bei uns aussieht... deshalb möchte ich eigentlich keinen kompletten Freigang. Ist das übertrieben?
Es ging mir nur darum, falls mal doch eine meint über den Zaun abhauen zu müssen, dass sie dann nicht sofort über eine vielbefahrene Straße muss.

Und es stimmt schon, ich kann heute nicht sagen, ob ich in 3-4 Jahren noch Freigang ermöglichen kann... Wir werden mit großer Wahrscheinlichkeit im Leben der Katzen 1-2x umziehen. Wie schon gesagt... Für mich sind Terrasse und Garten oder wenigstens Balkon auch ein wichtiges Kriterium... Aber man weiß ja nie.
Aber gut... Wer kann das schon sicher sagen? Selbst jemand, der ein tolles haus besitzt, kann in einen finanziellen Engpass geraten und in eine kleine Wohnung ziehen müssen.

Wir haben ja noch ein wenig Zeit :) Ich denke, wenn wir einen Züchter gefunden haben, der uns zusagt, werden wir ja auch sehen, wie der zu Freigang steht... Unser nächste geplanter Schritt ist, dass wir mal ein paar Züchter kontaktieren und ich möchte mir gern mal Main Coons anschauen :) Mein Freund hat die zu seinem absoluten Favoriten ernannt... Ich bin ja noch skeptisch :D Wenn ich Bilder von den kleinen sehe, denk ich immer "süß, der Inbegriff eines Korbs voll Kätzchen" :D, wenn ich mir die großen angucke, denk ich auch, dass die voll hübsch sind und mir gefallen... und dann kommen halt solche Bilder wo jmd einen der "Löwen" auf dem Arm hält oO die sind so riesig. Von der Charakterbeschreibung gefällt mir die Rasse auch sehr... Aber die Größe oO werden die wirklich immer sooo riesig?

• Sind wir geeignete Katzenhalter?! Beitrag #22
Im Dorf meiner Eltern sind in den letzten paar Monaten 2 norwegische Waldkatzen verschwunden - die Besitzer konnten sie nicht mehr finden... und es wurde auch keine totgefahrene gefunden... Gut das ist 800km weit weg und ich weiß nun nicht, wie es dahin gehend bei uns aussieht... deshalb möchte ich eigentlich keinen kompletten Freigang. Ist das übertrieben?
Nein, ist es meiner Meinung nach nicht. Freigang ist eine schöne Sache, wenn möglich. Aber es hat längst nicht jeder die Möglichkeit und außerdem sollte man selbst auch damit klar kommen. Ich persönlich würde keine Auge zutun, wenn meine Katzen abends nicht wiederkommen, deshalb habe ich mich für Wohnungshaltung entschieden und meine Tiere dementsprechend ausgewählt. Was im Nachhinein betrachtet richtig gut war, denn meine letzte Wohnung lag im ersten Stock an einer Hauptverkehrsstraße und direkt neben der Autobhanauffahrt. Da bin ich nicht wirklich freiwillig eingezogen, aber manchmal kommt man nun mal in unerwartete Situationen. Und bei richtigem Freigang hätte ich mich von meinen Süßen zu dem Zeitpunkt wohl trennen müssen.

Aber die Größe oO werden die wirklich immer sooo riesig?
Nein, nicht unbedingt ;). Leider ist das heute aber bei vielen Züchtern so, dass nach dem beliebten Motto "höher, schneller, weiter" gezüchtet wird und die dann dementsprechend auf Größe gehen. Die ursprüngliche Maine Coon ist eher kompakt und kräftig und nicht so dermaßen groß, wie das heute oft der Fall ist.
Mein Lewis entspricht eher dem alten Typ und ist nicht riesig und auch kein 10kg-Kracher. Er hat recht kurze Beine, ist dafür aber ziemlich kräftig und hat ordentlich breite Schultern und bringt ca. 6,5 kg auf die Waage. Da kommt es dann auf die Vorfahren und die Gene an ;).

• Sind wir geeignete Katzenhalter?! Beitrag #23
Ich hätte da eben auch kein gutes Gefühl, wenn sie wirklich ganz frei rumlaufen dürfen...

Mir ist gerade noch eingefallen... dadurch, dass die Terrasse ja mit diesen bepflanzten Steinen/Klötzen umgeben ist... vllt besteht die Möglichkeit genau dort ein Netz oder Zaun aufzustellen... also theoretisch so als würde man einen Balkon Katzensicher machen... Die Klotzmauer ist 1-1,3m hoch... Dann kommt ja ein Hang, somit wäre der Zaun/Netz nicht höher oder auffälliger als der, der ohnehin schon dahinter ist. Ich denke, das wäre eine gute Möglichkeit. Mein Freund ist auch handwerklich begabt... Der könnte sich was einfallen lassen :)

Ich find die Maine Coon ja auch wirklich wunderschön :) Da könnte man ja drauf achten, dass es kein Züchter ist, der auf die Größe so einen enormen Wert legt, sondern eher den alten Typ züchtet. Und 6,5kg klingt ja für einen Kater auch vertretbar und nicht so riesig... Hast du Bilder von Lewis hier irgendwo rumschwirren? :)

Ahh ich hab die Bilder in deinem Profil entdeckt :) Oh die sind ja wirklich wunderschön... Du hast 3 Maine Coon?

• Sind wir geeignete Katzenhalter?! Beitrag #24
Ahh ich hab die Bilder in deinem Profil entdeckt :) Oh die sind ja wirklich wunderschön... Du hast 3 Maine Coon?

Ja, unter anderem drei Coonies ;). Der Rest sind ganz normale Feld-Wald-Wiesen-Mixe aus dem Tierschutz. Da ist aber auch ein großer kräftiger Kater dabei.
In meinem Vorstellungsthread sind auch einige Rudelfotos zu finden, wo man dann schön den Vergleich zwischen Coonie und "Normalo" sehen kann: .

• Sind wir geeignete Katzenhalter?! Beitrag #25
Ja das sind ganz schön viele :) Toll, echt süß deine Bande!

Auf den Bildern, wo sie am Fressen sind, sieht man die Unterschiede schon deutlich :) Bei so großen Katzen ist das aber auch ok, wenn sie vorrangig in der Wohnung gehalten werden? Oder haben die einen größeren Bewegungsbedarf?
Muss noch auf was geachtet werden? Vermutlich ordentlich große Katzentoiletten?

Ach Mensch, die Bilder sind so toll... Das steckt mich ja doch ein wenig an :D

• Sind wir geeignete Katzenhalter?! Beitrag #26
Ich muss gestehen, dass ich den Thread jetzt nur grob überflogen habe - ich möchte aber nochmal ein großes Lob an Dich loswerden, HumptyDumpty, dass Du Dich im Vorfeld so ausführlich erkundigst und informierst - das tun ja leider die wenigsten :(

Ich glaube, die Katzengröße hat nichts mit dem Freilaufbedürfnis zu tun - entweder die Katzen wollen raus, oder sie wollen nicht... bzw., sie kennen es und fordern es dann auch ein, oder sie kennen es eben nicht, dann werden sie es auch nicht einfordern ;) Egal, welche Rasse und Alter und Größe ;) Da mach´ Dir also mal keine Sorgen...

Was die Toiletten betrifft - ja, da kann es wirklich nicht schaden, wenn Du mehrere "Exemplare" bereithältst, gern auch größere - denn da können Katzen wirklich empfindlich sein. Mit Dach? Puuuh, neee, will ich nicht. Zu klein? Bäääh, da strull ich mal daneben... usw ;)
Es empfiehlt sich daher tatsächlich, pro Katze 1 Klo plus mindestens ein zusätzliches Klo - am besten ohne Haube... Wir haben hier für 6 Katzen 7 Klos, 1 drinnen mit Haube, 1 auf der Terrasse mit Haube, alle anderen ohne Haube... und davon sind zwei diese "Speisfässer" aus dem Baumarkt, wo man richtig hoch einstreuen kann...
Eigentlich klappt das ganz gut, und wenn man nicht so´ne Diva wie die Dinah hat oder einen Neuzugang wie Bonetti, die erstmal alles markieren muss, was ihr über den Weg läuft, kommt man so auch gut zurecht ;)

LG, seven

• Sind wir geeignete Katzenhalter?! Beitrag #27
Ja, leider schaffen sich viel zu viele Menschen unüberlegt Haustiere an :/ Auch wenn ich jetzt schon am liebsten 2 Kätzchen hier hätte... Hilft ja alles nix, das muss gut geplant sein :) Gerade, weil ich noch relativ Katzen-unerfahren bin...
Off-Topic
Außerdem macht die Recherche über Katzenhaltung viel mehr Spaß als die letzten 15 Seiten Master-Arbeit zu schreiben, die in wenigen Tagen (ich wills gar nicht nachrechnen wie viel nur noch) abgegeben werden muss :uups:

Na ich denke, wir werden dann eh noch ein wenig Möbel rücken müssen, damit die Toiletten und Kratzbäume etc. reinpassen und es trotzdem gut aussieht... Aber das wird schon :)

• Sind wir geeignete Katzenhalter?! Beitrag #28
Off-Topic
Sich drücken bringt nix! Ich hab die letzten 7 Seiten meiner Zulassungsarbeit auch in der letzten Nacht vor der Abgabe geschrieben. Ziehs durch, dann hast den Kopf frei, kein schlechtes Gewissen und kannst dich mit voller Hingabe der Recherche widmen! Vielleicht machst zu Belohnung am Tag der Abgabe oder am Tag danach nen Termin bei nem Züchter zum Kätzchen gucken aus?

• Sind wir geeignete Katzenhalter?! Beitrag #29
Off-Topic
Ich weiß, ich weiß :D Ich schreib schon das ganze Jahr nur an meinem Forschungsbericht (der ist zum Glück schon über 1 Monat vom Tisch) und der Master-Arbeit... Jetzt zum Ende ist die Luft einfach raus^^ und nach 5 Jahren Studium sowieso... Aber den Endspurt schaff ich jetzt auch noch!! Ich bin nur leider ein Meister, in mich selbst vom arbeiten abhalten :eusa_doh:

Die Idee fand ich übrigens super mit dem Züchter und wir hatten genau das vor. Gestern Abend also schön bei Ebay Kleinanzeigen gestöbert, weil da ja auch oft Züchter ihre Kätzchen reinstellen (ist das eigentlich seriös und üblich, auch für gute Züchter, dass sie z.B. über ebay gehen?). Jedenfalls war da auch genau was in Stuttgart und ich dachte "perfekt" - Text klang nett usw., Bilder waren ansprechend ... Wir den also angeschrieben. Und dann kam ne Nachricht zurück -.- Nix mehr von dem netten Text, furchtbar falsches Deutsch, alles sehr merkwürdig und ich meinte zu meinem Freund: Guck mal, das ist wohl nen Betrüger.
Dann fiel mir auf, dass das Inserat erst seit wenigen Stunden bestand, mir die Bilder aber so bekannt vorkamen... Kurz weitere Anzeigen durchgeguckt und da fanden wir dann den Ursprung der Bilder, die hatte er sich schön zusammen geklaut (hab dann auch noch die eigentliche Züchterin angeschrieben, weil ich dachte sie interessiert es bestimmt, was jmd mit ihren Bildern treibt)...
Naja meine Neugier war geweckt (und ich hatte die perfekte Beschäftigung gefunden, mich von meiner eigentlichen Arbeit abzuhalten) - ich den guten Mann also nochmal angschrieben und ihn um Bilder des gesamten Wurfs und der Elterntiere gebeten. Da kam dann auch prompt ein richtig langer Text, kaum zu verstehen und wohl bestimmt 30 Bilder von ganz anderen Katzen. Auf den Bildern stand immer die Namen und das jeweilige Alter... Und weil die Namen so auffällig waren, wurde auch Google da ganz schnell fündig ;) Die hatte er sich wieder von einer Züchterhomepage, aus ganz unterschiedlichen Würfen zusammen geklaut.
Der ging wohl auf Dummen-Fang - er fragte nämlich nach unseren gesamten Daten usw., war auch plötzlich nicht mehr in Stuttgart, sondern Belgien, eine Katze sollte 180€ Kosten (mit Papiere, gechipt und allem pipapo) - achja und die Katzen wären binnen von 4 Stunden mit Flugzeug hergebracht worden, was natürlich im Preis schon inbegriffen war . . .

Ich bin immer noch nicht sicher, ob ich darüber lachen oder heulen soll. Immerhin kommen wahrscheinlich keine echten Tiere zu schaden. ich denke, er will nur an Daten und/oder Geld kommen... Kann man nur hoffen, dass kein Mensch SO doof ist, darauf reinzufallen...
Naja ich wollte euch mein gestriges Erlebnis nicht vorenthalten. Übrigens steh ich jetzt im Kontakt mit der Züchterin, der die eigentlichen Bilder gehören. Hat vllt doch sein gutes, ihre Homepage ist sehr ansprechend und sie klingt auch sehr nett. Sieht bisher seriös aus.

Liebe Grüße

• Sind wir geeignete Katzenhalter?! Beitrag #30
Also bei uns in der Schweiz gibt es eine Internetseit nur für Tierinserate. Da gibt es auch viele Züchter, deren Homepage wirklich seriös erscheint (keine Einzelhaltung, Abgabe ab 12 Wochen usw.). Da muss man dann einfach zweimal hinschauen, denn wie du gemerkt hast, gibt es da viele Betrüger ;) Am sichersten ist es wohl, wenn da Name und Telefonnummer steht und man anrufen kann. Ich habe dort auch eine sehr gute Hamsterzüchterin gefunden. Es gibt übrigens auch für Deutschland so eine Seite,
LG

• Sind wir geeignete Katzenhalter?! Beitrag #31
Off-Topic
Ging mir ganz genaso. Mir geht momentan beim Lernen fürs Examen n bisschen die Puste aus...

So Vermehrer und Betrüger gibts leider überall. :(

Ich drück dir die Daumen, dass die Züchterin wirklich seriös ist!

• Sind wir geeignete Katzenhalter?! Beitrag #32
Off-Topic
Dann wünsch ich dir noch gutes Durchhaltevermögen :) Wie lange hast du noch?

Na zum Glück hat der sich extrem doof angestellt :) Ebay müsste da auch bisschen mehr hinterher sein. Die Anzeige ist noch drin... Dachte nur, klasse - die ersten, die wir anschreiben, sind gleich Betrüger^^
Wobei ich es ehrlich gesagt auch keinem verübel, wenn er keine Nummer reinschreibt oder sowas... Ich hatte einmal nen Nachmieter für mein WG Zimmer gesucht und noch Wochen später irgendwelche dämlich Scherz-Anrufe gehabt^^ Das würde ich sicher nie wieder tun. Dann ist es doch angenehmer, erstmal Email-Kontakt zu haben.

• Sind wir geeignete Katzenhalter?! Beitrag #33
Off-Topic
Danke! Am Montag ist meine erste schriftlich Prüfung, mitte September bin ich schriftlich durch und hab dann noch bis Anfang Dezember mündliche...

Die wahrscheinlichkeit ist hoch, auch mit einem Betrüger/Vermehrer kontakt zu haben, weil es davon halt einfach viel mehr gibt als seriöse Züchter.

Ich würde auch sagen, dass die Telefonnummer da kein ausschlaggebendes Kriterium ist.

• Sind wir geeignete Katzenhalter?! Beitrag #34
Off-Topic
Da ist das Ende dann ja auch schon in Sicht :) Und viel Erfolg bei deiner Prüfung. Was für ein Examen machst du?

Das mit den Vermehrern hatte ich auch befürchtet, aber solche dumm-dreisten Betrüger...?! Der Typ ist übrigens auf den verschiedensten Seiten unterwegs und bietet angeblich Maine Coons an... In Österreich, Deutschland und Tschechien. Hab mal seinen Namen zusammen mit "Maine Coon" gegoogelt...

• Sind wir geeignete Katzenhalter?! Beitrag #35
Off-Topic
Ich studier sonderpädagogik, werd also Sonderschullehrerin. Was machst du?

Zu solchen Leuten hatten wir glaub ich irgendwann sogar mal nen Thread :eusa_think: Ist wohl ne relativ weit verbreitete Masche...

• Sind wir geeignete Katzenhalter?! Beitrag #36
Off-Topic
Den Bachelor hab ich in Soziale Arbeit ;) und mach jetzt meinen Master in psychosozialer Beratung

Sieht so aus.

na mal schauen :) hier soll noch ein richtiger Züchter in der Nähe sein... Dann nehm ich vllt mal mit dem Kontakt auf... Für die Anschaffung ist es kein Problem, dann auch mal ein Stück zu fahren. Aber nur zum gucken reicht ja eigentlich jmd in der Nähe aus. und sonst berichte ich sicher wieder oder stell noch ganz viele weitere Fragen, wenn wir uns genauer mit dem Thema Katzenanschaffung befassen :) hab dann sicher noch 1000 Fragen zum Thema Futter und sowas alles ;D ABER erstmal bin ich brav und schreib weiter...

Thema:

Sind wir geeignete Katzenhalter?!

Sind wir geeignete Katzenhalter?! - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Verhaltensveränderung nach Umzug und Trennung: Mein Quiekie (fast 12) und ich haben die letzten 5 Jahre bei meinem Freund gelebt. Er hatte nie einen zu Bezug zu ihr, aber auch nichts gegen sie...
Zwergwidder abszess: Hallo ihr lieben ich Stelle mich mal kurz vor ich bin eine Kaninchen Mami mit zwei Zwerg widder. Männlich und weiblich. Beide wohnen seid 2 1/2...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Oben