Hundehalsband für fellige Fellnasen

Diskutiere Hundehalsband für fellige Fellnasen im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen :) ich bin auf der Suche nach einem "richtigen" Halsband für meinen Wolfsspitzwelpen. Er hat ziemlich langes Haar und die Suche...
  • Hundehalsband für fellige Fellnasen Beitrag #1
Picco

Picco

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen :)

ich bin auf der Suche nach einem "richtigen" Halsband für meinen Wolfsspitzwelpen. Er hat ziemlich langes Haar und die Suche nach einem Halsband ist doch schwerer als gedacht..

Im Internet wurden oft Lederhalsbänder empfohlen. Mir persönlich reißen sogar diese viel zu viel Fell aus.. bei Chester "klettet" sich das Fell um das doch sehr dünne Halsband rum. Beim abmachen reißt man ihm ganz viel Fell aus..ist ja auch nicht der Sinn der Sache. Von dick bis dünn - alles wurde schon ausprobiert. Nun bin ich auf die Kettenhalsbänder gekommen - feingliedrig und mit einer Reihe. (im Zooladen gekauft) Eine von denen habe ich auch schon ausprobiert bzw. bin gerade am "testen". Nun werde ich aber außerdem dumm auf der Straße angemacht, von wegen "warum würgen sie so einen kleinen Kerl?!". Ich muss fast jeden aufklären das dies KEIN Würger ist. Er wurde als "Würgehalsband" gekauft, wird aber ganz anders genutzt. Ich hänge die Glieder nämlich in das Halsband ein, sodass es ein ganz normales Halsband ist.
Mich stört das schon enorm, ist ein Kettenhalsband immer gleich Würger ?

Bei einem Eurasierzüchter wurde mir außerdem das Kettenhalsband ans Herz gelegt. Die gibts dort extra zu kaufen (und nur dort) und sind extra für diese Rasse angepasst. Ganz kleine Glieder (Löcher kaum zu sehen und außerdem viel kleiner als meins) eine Reihe und sehr stabil. Wäre sowas in Ordnung? Oder setzt ihr auch auf Lederhalsbänder? Denkt ihr auch immer sofort an Würger? Manchmal habe ich das Gefühl, als ob jeder Mensch draußen denken würde, ein Kettenhund ist ein böser Hund, der beißt oder sonst was... das find ich total schade. :(

• Hundehalsband für fellige Fellnasen Beitrag #2
Willkommen um Club!
ich habe auch lange nach einem guten Halsband gesucht !

ich bin letztendlich beim Rund Leder Würger mit Stopp gelandet .
damit komme ich eigendlich ganz gut klar -

wenn du mit dem Ketten Halsband klarkommst dann bleib dabei , das Geschwätz der anderen ist doch egal.
mich kenne einige Collie Besitzer ( u.a unsere Züchterin ) die auch Ketten benutzen.

• Hundehalsband für fellige Fellnasen Beitrag #3
Huhu,

ich musste schon mehrfach die Erfahrung machen, dass gerade die kleinen Glieder die Haare abreiben/abbrechen, das würde ich also längere Zeit mal ausprobieren.
Ich habe ein dickes Lederhalsband (was ja für den Welpen nichts ist ;)) und den Haaren tut es überhaupt nichts, nicht einmal ein Abdruck. Ist aber auch ein sehr dickes: (nur noch zusätzlich mit kleinem Griff, gibt es aber wohl nicht mehr :eusa_think:).
Wie wäre es denn mit einem Geschirr? Das ist bei Welpen meist eh besser zwecks Leinenführigkeit und Ausbüchsen.

• Hundehalsband für fellige Fellnasen Beitrag #4
Huhu,

es gibt einige Menschen, die ihre Vorbehalte zwecks Kettenshalsbänder haben. Da haben die Medien auch nicht ganz wenig Schuld, wenn man bedenkt, dass viele "gefährliche" Hunde mit solchen Dingern abgelichtet werden. Meine Tante nimmt schon seit Jahrzehnten Kettenhalsbänder für ihre Boxer (sie benutzt sie auch wie normale Halsbänder und natürlich nicht als Würger o.ä.). Ich bin mit dem Bild mehr oder weniger aufgewachsen, von daher ists mir wurscht. Die Leute werden IMMER was zu meckern haben oder es besser wissen. Von daher würde ich mein Ding durchziehen und das Kettenhalsband benutzen, wenn es dir so gefällt oder du damit gut klarkommst. Wenn du es des Geschwätzes halber abnimmst, werden die Leute was Anderes zum Meckern finden.

Was den Komfort angeht, habe ich mit K9 Geschirren (sind aber eben keine Halsbänder) die besten Erfahrungen bei meiner Langhaarhündin gemacht. Kein Ziepen, keine ausgerissenen Haare und recht bequem sowie robust. Ansonsten benutze ich stink normale Nylon-Halsbänder und Geschirre. Mit ausgerissenen Haaren habe ich eigentlich keine Probleme. Leder oder Kunstleder nutze ich nicht. Die sind mir suspekt :) Nylon ist natürlich nur was, wenn der Hund das Halsband nicht dauerhaft tragen soll (sondern nur zu Spaziergängen), sonst kann das Fell etwas drunter leiden.

• Hundehalsband für fellige Fellnasen Beitrag #5
Hallo,
also ich "befreie" meine Hunde grundsätzlich zu Hause von "Halsband" oder besser (ich habe Geschirre) - Geschirr.Wozu soll das Tier eigentlich zu Hause ein Halsband um haben ?
Wenn wir "fein Ausgehen" /also nix Training oder Auspowern sondern Stadt oder Party etc. - trägt Rosi Halsband / da habe ich eine nette Auswahl zu Hause:silence:
Ansonsten schließe mich Pewee an und habe auch am liebsten das Geschirr (K9 empfehle ich auch), es ist einfach gesünder und beugt Verletzungen im Halsbereich vor.... und man "vergißt" diese Riesenteile einfach nicht aus zu ziehen.

Wenn ein Hund Tag ein Tag aus - jahrelang ein Halsband trägt - dann ist "Abrieb" und Fellschaden doch wohl ab zu sehen - egal ob Leder, Kette oder Nylon. Es macht den Hunden zwar vielleicht nichts aus (bis sich was entzündet) - aber ich gehe da von mir aus - sobald ich zu Hause bin, raus aus den Schuhen und weg mit dem BH :mrgreen:...ist einfach bequemer.

LG Suno

• Hundehalsband für fellige Fellnasen Beitrag #6
Meine laufen zuhause nackt, damit das Fell nicht so schlimm aussieht am Hals.
Generell würde ich bei einem Langhaarhund immer ein groß gliediges Kettenhalsband empfehlen, da reißen mit am wenigsten Harre mit raus.
Man kann sie immer so benutzen das sie nicht würgen. Einfach nur an einem Glied befestigen oder die beiden Ringe.

Lg Yvi

• Hundehalsband für fellige Fellnasen Beitrag #7
Danke für eure Antworten :)

Willkommen um Club!
ich habe auch lange nach einem guten Halsband gesucht !

ich bin letztendlich beim Rund Leder Würger mit Stopp gelandet .
damit komme ich eigendlich ganz gut klar -

wenn du mit dem Ketten Halsband klarkommst dann bleib dabei , das Geschwätz der anderen ist doch egal.
mich kenne einige Collie Besitzer ( u.a unsere Züchterin ) die auch Ketten benutzen.

Endlich mal jemand, der nicht so denkt.. viele Collies hier haben auch Kettenhalsbänder (habe in letzter Zeit mal deutlicher geguckt) oder garkeine Halsbänder. Aber er brauch ja später auch seine Tassomarke, ganz ohne will ich ihn dann nicht in die Welt entlassen.
Nach einem Rund Lederband werd ich auch mal gucken. Wie sieht das denn mit dem Würger mit Stopp aus? Ist das nicht auch so gemein? :( Oder gibt es da Unterschiede? Ich meine, klar, die würgen nicht komplett, sie stoppen ja.. aber ist das nicht auch doof für den Hund?

Huhu,

ich musste schon mehrfach die Erfahrung machen, dass gerade die kleinen Glieder die Haare abreiben/abbrechen, das würde ich also längere Zeit mal ausprobieren.
Ich habe ein dickes Lederhalsband (was ja für den Welpen nichts ist ;)) und den Haaren tut es überhaupt nichts, nicht einmal ein Abdruck. Ist aber auch ein sehr dickes: (nur noch zusätzlich mit kleinem Griff, gibt es aber wohl nicht mehr :eusa_think:).
Wie wäre es denn mit einem Geschirr? Das ist bei Welpen meist eh besser zwecks Leinenführigkeit und Ausbüchsen.

Echt? :shock: Also die Glieder sind so winzig, da müsste das auch kaum drin hängen bleiben, aber mal schauen... ich probiers einfach mal aus und werde berichten. :) Das dicke Lederhalsband sieht sogar richtig gut aus, aber wie du schon gesagt hast, ists leider noch nichts für den kleinen. Habe auch schon über ein Geschirr nachgedacht, aber vom Tierarzt wurde mir geraten, keins zu holen. Er hat im Moment ziemlich juckendes Fell (Welpenplüsch fällt langsam ab und die neuen Haare schieben nach), das sich das unter dem Geschirr wohlmöglich noch verschlimmert. (mehr "Angriffsfläche" und Hitzestau, auch wenns nur gering ist) Bei der Hundeschule darf ich auch keine nehmen bzw sehen die auch nicht so gerne, da die größeren Welpen die kleineren manchmal "mitnehmen" wie eine Handtasche. :lol: So schnell kann man garnicht gucken..

Huhu,

es gibt einige Menschen, die ihre Vorbehalte zwecks Kettenshalsbänder haben. Da haben die Medien auch nicht ganz wenig Schuld, wenn man bedenkt, dass viele "gefährliche" Hunde mit solchen Dingern abgelichtet werden. Meine Tante nimmt schon seit Jahrzehnten Kettenhalsbänder für ihre Boxer (sie benutzt sie auch wie normale Halsbänder und natürlich nicht als Würger o.ä.). Ich bin mit dem Bild mehr oder weniger aufgewachsen, von daher ists mir wurscht. Die Leute werden IMMER was zu meckern haben oder es besser wissen. Von daher würde ich mein Ding durchziehen und das Kettenhalsband benutzen, wenn es dir so gefällt oder du damit gut klarkommst. Wenn du es des Geschwätzes halber abnimmst, werden die Leute was Anderes zum Meckern finden.

Was den Komfort angeht, habe ich mit K9 Geschirren (sind aber eben keine Halsbänder) die besten Erfahrungen bei meiner Langhaarhündin gemacht. Kein Ziepen, keine ausgerissenen Haare und recht bequem sowie robust. Ansonsten benutze ich stink normale Nylon-Halsbänder und Geschirre. Mit ausgerissenen Haaren habe ich eigentlich keine Probleme. Leder oder Kunstleder nutze ich nicht. Die sind mir suspekt :) Nylon ist natürlich nur was, wenn der Hund das Halsband nicht dauerhaft tragen soll (sondern nur zu Spaziergängen), sonst kann das Fell etwas drunter leiden.

Das stimmt, irgendwie haben alle "Kampfhunde" ein Kettenhalsband und werden für die Medien so auch abgelichtet.. manchmal sieht das auch so aus, als würden "Kampfhunde" nur solche Halsbänder tragen dürfen, da sie extrem robust sind usw. (was Lederbänder natürlich auch sind, aber das stört die nicht..) Ja, so Moralaposteln gibt es heute sehr oft.. vorallem hier, die wollen mir immer zeigen, wie ich meinen Welpen erziehen soll. (von wegen lass ihn NIEMALS von der Leine, er wird später seinen eigenen Weg dann gehen usw... :eusa_doh:)

Auf Geschirre werde ich glaub ich auch mal umsteigen, aber wie gesagt, wegen dem Juckreiz ist das noch nicht möglich. Wisst ihr ca. wann das gröbste von dem Welpenplüsch weg ist? Der Arzt konnte mir auch nur "ein paar Monate" sagen.

Hallo,
also ich "befreie" meine Hunde grundsätzlich zu Hause von "Halsband" oder besser (ich habe Geschirre) - Geschirr.Wozu soll das Tier eigentlich zu Hause ein Halsband um haben ?
Wenn wir "fein Ausgehen" /also nix Training oder Auspowern sondern Stadt oder Party etc. - trägt Rosi Halsband / da habe ich eine nette Auswahl zu Hause:silence:
Ansonsten schließe mich Pewee an und habe auch am liebsten das Geschirr (K9 empfehle ich auch), es ist einfach gesünder und beugt Verletzungen im Halsbereich vor.... und man "vergißt" diese Riesenteile einfach nicht aus zu ziehen.

Wenn ein Hund Tag ein Tag aus - jahrelang ein Halsband trägt - dann ist "Abrieb" und Fellschaden doch wohl ab zu sehen - egal ob Leder, Kette oder Nylon. Es macht den Hunden zwar vielleicht nichts aus (bis sich was entzündet) - aber ich gehe da von mir aus - sobald ich zu Hause bin, raus aus den Schuhen und weg mit dem BH :mrgreen:...ist einfach bequemer.

LG Suno

Mach ich auch. :) Chester hat zuhause nichts an, er läuft nackich rum:uups: :lol:. Ich suche nur etwas für draußen, da mein altes Lederhalsband alles kaputt gerissen hat und der Kragen sichtlich nicht unter dem Halsband wachsen konnte. Alles war verfilzt, eingedellt und auch sichtlich kürzer als der Rest des Kragens.

Zuhause wird auch Barfuß gelaufen :mrgreen:

Meine laufen zuhause nackt, damit das Fell nicht so schlimm aussieht am Hals.
Generell würde ich bei einem Langhaarhund immer ein groß gliediges Kettenhalsband empfehlen, da reißen mit am wenigsten Harre mit raus.
Man kann sie immer so benutzen das sie nicht würgen. Einfach nur an einem Glied befestigen oder die beiden Ringe.

Lg Yvi

Oh, da hör ich zum ersten mal ein komplettes Gegenteil. Mir wurde immer gesagt, die Haare wurschteln sich dann so um die Kettenglieder. :( Wären große Glieder auch für einen Welpen ok?

• Hundehalsband für fellige Fellnasen Beitrag #8
Huhu,
mir ist gerade noch was eingefallen - also ich bin kein "OH GOTT - Kettenhalsband" Gegner...ich fand die auch mal sehr schön....bis:

1. beim spielen Rosi mit ihrer Kralle volle Kalotte in so einem Kettenhalsband bei einem Kumpel hängen blieb.....
2. ich mir so ein Teil zum Testen um meinen Arm gebunden habe und mich das bei manchen Bewegungen ganz doll in die Haut gezwickt hat.

LG Suno

• Hundehalsband für fellige Fellnasen Beitrag #9
Wie sieht das denn mit dem Würger mit Stopp aus? Ist das nicht auch so gemein? :( Oder gibt es da Unterschiede? Ich meine, klar, die würgen nicht komplett, sie stoppen ja.. aber ist das nicht auch doof für den Hund?

huhu, also wir haben das hier
da kannst du den Stopp ja selber einstellen - oder aber auch die Leine so reinklicken, das es nicht "würgt"

Ich versuche auch immer, Balou so oft wie möglich nackig zu manchen.
Aber ab und an kommt es vor das er es den ganzen Tag anhat, aber von Haarbruch oder Fell das man mit ausreisst beim ausziehen, kann ich definitiv nicht berichten.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil;)

Aber frag bloß nicht was ich vorher schon alles hatte:eusa_shhh:

• Hundehalsband für fellige Fellnasen Beitrag #10
Hallo! Also als Welpe hatte meine Hündin Geschirre an. Erwachsen jetzt Zugstopphalsbänder mit extra langem Zug also ich fertige sie selbst an und vorher habe ich Maßanfertigen lassen mit extra langem Zug. Dass es nicht so ein gefummel ist, bis sie richtig sitzen. Bei Kettenhalsbändern habe ich auch schon von schlimmen Unfällen gehört und mal einen mitbekommen wo ein Hund fast ertrunken wäre weil sich ein Ast von einem Baumstamm der im Wasser schwamm in einem Glied der Kette verfangen hatte.
qw0w.jpg

• Hundehalsband für fellige Fellnasen Beitrag #11
Wie wäre ein Geschirr/Halsband von blaire?
Diese kann man mit Neopren unterfüttern.

Bei meinem Wolfsspitz kam das "richtige" Fell solangsam mit 3 - 5 Monaten. Wir hatten immer ein Geschirr, ein herkömmliches ( gepolstertes ) aus dem Raiffeisenmarkt. Neuerdings trägt er ein gepolstertes Halsband, gefällt mir, glaube ich :D , doch ein wenig besser bei dem Fell. Ein Haare-rausreißen konnte ich nicht feststellen, ich achte aber auch immer penibel darauf dass ja kein Härchen in den Verschluss kommt.
Werde mir aber bald Leine, Geschirr und Halsband maßgeschneidert bei blaire kaufen.

Was meinst du mit "Würger mit Stopp"? Ein Zugstopphalsband? Die sind nicht schlimm oder gefährlich für den Hund.

Thema:

Hundehalsband für fellige Fellnasen

Hundehalsband für fellige Fellnasen - Ähnliche Themen

Käfigeinrichtung und Zubehör für Vögel: Der größte Käfig ist nicht artgerecht, wenn er nicht den Bedürfnissen der Tiere entsprechend eingerichtet ist. Hier findet ihr Informationen...
Züchter wegen schlechter Tierhaltung melden?: Hallo Ihr Lieben, brauch mal euren Rat! Ich war auf der Suche nach einem Chihuahua - Welpen und bin im Internet auf einen Züchter gestoßen und...
Filou und ihr Geschirr..:(: Hallo ihr Lieben! Wir haben mal wieder ein Problem..eines, das eigentlich schon etwas länger besteht.. Filou hat ein Problem mit ihrem...
Dringend! Wunde muss behandelt werden!: Hallo. Ich erzähl die ganze Geschichte. Heute wollte ich Kavan einmal alles restliche Winterfell ausbürsten, weil ich ihn die letzten Tage kaum...
Auf Wunsch von...: Huhu ihr Lieben, hier nochmal die Dokumentation von Pina's erster Woche in ihrer neuen Familie (das bin ich, ich Glückspilz!:D) Hallo Katrin...
Oben