Magen ins Zwerchfell gewachsen - Brauche Rat, Meinung und Erfahrung !

Diskutiere Magen ins Zwerchfell gewachsen - Brauche Rat, Meinung und Erfahrung ! im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, es geht um meinen Elvis. Mein Elvis ist ein relativ ruhiger, verschmuster und oftmals auch "verpeilter" Türkisch Angora Kater...
  • Magen ins Zwerchfell gewachsen - Brauche Rat, Meinung und Erfahrung ! Beitrag #1
Galaxxia

Galaxxia

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

es geht um meinen Elvis.
Mein Elvis ist ein relativ ruhiger, verschmuster und oftmals auch "verpeilter" Türkisch Angora Kater mit 6 Jahren, der auch
gern mit seiner Gefährtin Lilly spielt und durch die Wohnung saust. :D

Hintergrund
Seit ca. 6 Monaten hat Elvis jeden bis jeden zweiten Tag weißen Schaum gespeit. Da das auch mal 1 oder 2 Wochen ausgeblieben
ist, dachte ich mir, dass sei weitesgehend normal. Schließlich hat er normal gefressen und ging mit normal Stuhl auf das Katzenklo.
Was mir dann immer komischer vorkam war, dass wenn er in seiner Liegekuhle am Kratzbaum lag, er oftmals das Geräusch des
Übergebens gemacht hat (so wie wenn er vor dem ausspeien ist). Da Elvis wirklich sehr komisch in dieser Liegekuhle liegt dachte ich mir,
dass er mit dem Hals vielleicht so doof drauf liegt und das nicht merkt.

Vorfall
Nun, am Sonntag vor zwei Wochen bin ich später nach Hause gekommen und habe mal wieder diesen weißen Schaum gesehen.
Ja, allerdings mit Blut. Relativ viel Blut :( Also bin ich dann gleich letzten Montag zum Tierarzt. Der fand das auch nicht gut und diesen
Montag war ich dann mit Elvis beim röntgen.

Diagnose
Der Magen ist in das Zwerchfeld gewachsen/gerutscht. Da das Zwerchfeld mit den Lungen verbunden ist, hat er Atemprobleme. Dadurch ist er nunmal auch so
ruhig und bereitet seine Sprünge 10 min vorher vor. Das Zwerchfeld drückt allerdings durch die Atmung auch auf den Magen, weshalb es da natürlich
zu diesem Ausspeien kommt. Zusätzlich hat er etwas Wasser im/am Herzen. :(

Der TA meinte, er kann damit soweit erstmal gut leben. Mit dem ausspeien wird es nicht besser, es kann auch sein das er nicht viel zunehmen wird (zurzeit 3 Kg)
und ab und an mal ein Zwicken verspürt. Man kann das nur mit einer OP behandeln. Diese OP würde ca um die 800 € kosten.

Nun, meinem Elvis geht es sonst soweit ganz gut. Wie bereits oben geschrieben, er spielt mit Lilly und fegt da auch durch die Wohnung. Nach einem
Federstab toucht er auch mal. Er liegt auch ganz entspannt in der Sonne, springt mir auf die Schulter und verhält sich sonst soweit auch komplett normal. :)

Gedanken
Ich mache mir jetzt natürlich viele Gedanken. Denn ich habe das bislang noch nie gehabt, das ein Tier eine schlechte Diagnose beim TA bekam.

Soll ich die OP machen?
- Ich meine, er ist ja erst 6 Jahre und hätte ja noch viele schöne Jahre vor sich. Und da wäre es schön, wenn er da ohne Probleme wäre.
Aber eine solche OP hat ja sicher auch Risiken. Doch wenn der TA sagt, dass er so auch gut leben kann und dadurch nur keine hohe Lebenserwartung
hat, soll ich ihm das mit den ganzen Strapazen dann ersparen?

Ist mein Elvis nach der OP noch der, der er war?
- Wie verläuft eine OP? Wie geht es ihm dann danach? Verändert er sich im Wesen nach der OP?

Ach, ich will doch nur das es ihm gut geht. Ohne ihn wäre doch nur alles nur halb so schön. Ich will ja auch nur das Richtige tun.

Es wäre schön, wenn ich von Euch einfach nur ein paar Meinungen oder Ratschläge hören könnte. Vielleicht hat ja sogar Jemand sowas
ähnliches schon durchgemacht.

Liebe Grüße
Galaxxia

• Magen ins Zwerchfell gewachsen - Brauche Rat, Meinung und Erfahrung !

Anzeige

• Magen ins Zwerchfell gewachsen - Brauche Rat, Meinung und Erfahrung ! Beitrag #2
Wie schaut denn die Prognose mit OP aus? Hat er trotzdem ne verkürzte Lebenserwartung oder bekommt man das gut n den Griff?

Das ständige Kotzen ist ja auch nicht gut für die Speiseröhre und für die Zähne. Und für ihn selbst ist es ja wahrscheinlich auch nicht so angenehm..

Je nachdem wie die Prognose ausschaut, würde ich wohl eher zur OP tendieren. Klar, ein gewisses Risiko birgt ja eine Narkose immer, aber da muss man halt abwiegen, ob eine Verbesserung der Lebenserwartung das Risiko nicht aufwiegt.

• Magen ins Zwerchfell gewachsen - Brauche Rat, Meinung und Erfahrung ! Beitrag #3
@ Sumo88

Da man das in einer OP wohl vollständig beheben kann, wäre die Lebenserwartung natürlich wieder hochgesetzt :D
Zur Zeit tendiere ich natürlich auch eher zur OP.

Und mit deinem Einwand das das ständige Übergeben nicht gut für Speiseröhre und Zähne ist, ist es wohl
besser die OP durchführen zu lassen.

Wie läuft eine OP denn genau ab? Und wie schaut es nach einer OP aus?

• Magen ins Zwerchfell gewachsen - Brauche Rat, Meinung und Erfahrung ! Beitrag #4
wenn man das beheben kann, würde ich wohl operieren lassen.

Wie diese OP im speziellen abläuft kann cih dir nicht sagen, da wendest du dich am besten an deinen TA.

Prinzipiell geht das so, dass er in Narkose gelegt wird. Dafür muss er nüchtern sein, als seit dem Vorabend nichts mehr gefressen haben. Entweder wenn du noch da bist oder wenn er sich dann zu sehr aufret dann bekommt er ne spritze und wird in eine box gesetzt bs er eingeschlafen ist. Dann wird er operiert und kommt auf einer Wärmematte in eine Box zum aufwachen. Je nachdem wie umfangreich die OP ist (hört sich nach was größerem an) darf er entweder am Abend wieder heim oder - was ich eher glaube- wird er noch ein paar Tage beim TA bleiben. Irgendwann darf er dann wieder heim, nach 10 Tagen (ungefähr) werden die Fäden gezogen.

• Magen ins Zwerchfell gewachsen - Brauche Rat, Meinung und Erfahrung ! Beitrag #5
Spontan würde ich auch eher zu der OP tendieren, allerdings ingesamt liegen noch zu wenig Infos vor.

Zu aller erst solltest du dich über den Ablauf der Op beim TA informieren, über die Risiken während der Op abgesehen vom Narkoserisiko und über eventuelle Risiken nach der Op. Weiterhizen würde ich mich ausführlich über die Nachbehandlung informieren.

Insgesamt stimme ich Sumo zu, das ständige Kotzen reizt sowohl die Speiseröhre als auch die Magenschleimhäute. Ich hatte das bereits mal bei Chico, bei dem hat sich wegen des Kotzens alles so entzündet, dass er nur noch am kotzen war, und nichts in sich behalten konnte. Da muss man dann schnell reagieren. Während der Behandlung konnte Chico auch nur minimale Portionen futtern und in sich behalten. Ich hab dann teilweise im 30 minuten Takt gefüttert, weil er es sonst nicht drin behalten hat.
Lass dich erst mal ausführlich vom TA zu der OP informieren, nru so kannst du abwegen, ob eine OP in Frage kommt.

• Magen ins Zwerchfell gewachsen - Brauche Rat, Meinung und Erfahrung ! Beitrag #6
Soweit ich von dieser Thematik gehört habe, ist auf Dauer eine OP die einzige Chance, weil es sonst früher und später zu massiven Problemen und Folgeerkrankungen kommt. Ich würde vielleicht vorsichtshalber noch eine zweite Meinung einholen und dann abwägen, wie seine Chancen bei einer OP sind.

• Magen ins Zwerchfell gewachsen - Brauche Rat, Meinung und Erfahrung ! Beitrag #7
Nachdem etwas Zeit vergangen ist und ich mir auch Eure Meinungen durch den Kopf hab gehen lassen,
werde ich die OP auf jeden Fall durchführen lassen.

Nun, da die OP allerdings um die 900 € kosten wird und dazu dann noch evtl. Behandlungskosten dazukommen,
werde ich mit der OP noch etwas warten müssen. :?

Der Tierarzt meinte, dass er damit "so erstmal gut mit leben kann". Da ich natürlich weiß was er hat, achte ich auf
viele Dinge und nun ist es vielleicht einmal die Woche oder wenn er doch mal wagemutig wo hinauf springt, dass er
dann kurz nach Luft schnappt.

Da es ihm sonst jedoch ganz gut geht und ich mal gerade nicht so viel Geld (leider) parat habe, wird die OP
dann wohl erst ende nächsten Jahres stattfinden können.

Natürlich werde ich dann davon kurz berichten, damit die, die evtl. auch mal so ein Problem haben, durch meinen Beitrag
dann evtl. ein paar Antworten finden. ;)

• Magen ins Zwerchfell gewachsen - Brauche Rat, Meinung und Erfahrung ! Beitrag #8
Aber viele TÄ nehmen doch auch Ratenzahlungen an. Oder Tierschutzvereine strecken das Geld vor und mann kanns denen dann nach und nach zurück zahlen...
Wären vielleicht auch noch Möglichkeiten falls du doch nicht so lange warten willst.

Schön dass es ihm trotz allem gut geht! Ich würde mich freuen, wenn du weiter berichtest.

• Magen ins Zwerchfell gewachsen - Brauche Rat, Meinung und Erfahrung ! Beitrag #9
@Sumo88

Ja, an Ratenzahlung hatte ich auch gedacht. :eusa_think:
Bin mir bei einer so hohen Summe nur immer unsicher mit Ratenzahlungen - man weiß ja nie, was kommt...

Doch habe ich jetzt von der AGILA OP-Versicherung erfahren.
Da bin ich gerade am überlegen, ob ich die für meinen Elvis abschließe.
Denn nach 3 Monaten ab Vertragsabschluss übernimmt AGILA dann die Kosten.

Was meinst du oder meint ihr dazu?

Elvis hat sich seit dem TA-Besuch übrigens nicht mehr übergeben.
Seitdem wir das natürlich wissen, wird nicht mehr so sehr doll gespielt, geschmust und leider
haben wir auch die Liegekuhlen am Kratzbaum abgebaut. Dafür saust er dann mal kurz mit
Lilly durch die Wohnung :D

• Magen ins Zwerchfell gewachsen - Brauche Rat, Meinung und Erfahrung ! Beitrag #10
Die Versicherungsbedingungen solltest du dir aber dann schon ganz genau anschauen! Oftmals übernehmen die die Kosten nicht, wenn die Krankheit zuvor schon bekannt war. Da zahlst du also womöglich doppelt.

• Magen ins Zwerchfell gewachsen - Brauche Rat, Meinung und Erfahrung ! Beitrag #11
So... da will ich nun einen Zwischenstand geben - hat sich ja doch einiges getan und vielleicht hat ja noch Jemand genau so ein oder ein ähnliches Problem mit seinem Fellknäul.

Auf Grund der OP bin ich am 15.01.14 mit Elvis dann in die Kleintierpraxis in Braunschweig gefahren.
Der TA hat sich nochmal die Röntgenbilder angesehen und auch nochmal Neue gemacht, da die alten ja nun schon etwas älter waren.
Den Verdacht, dass der Magen ins Zwerchgell gewachsen ist, konnte der TA dort nicht bestätigen. Allerdings wusste er auch nicht, was es sonst sein kann.
Da wurde dann noch ein Herzultraschall gemacht und da war ebenfalls (bis auf 3 zusätzliche Schläge) alles okay. Sodann habe ich einen weiteren Termin zum CT bekommen.

Gestern war ich dann beim CT und Elvis hat die Narkose und alles Andere soweit erstmal gut überstanden. Nun, das Ergebnis des CTs schaut folgendermaßen aus:
  1. Elvis hat eine verkümmerte Niere, Nierenwerte sind aber okay. Daher ist das auch nicht so schlimm - man kann ja auch gut mit nur einer Niere leben. Scheint wohl ab Geburt so zu sein.
  2. Die Leber ist "ausgewachsen", sprich, es ist mehr Leber da, als es eigentlich sollte. Und das Stückchen mehr Leber drückt auf die Speiseröhre, weshalb etwas Schaum beim Hecheln heraus kommt.
-> Ist aber auch nicht schlimm.​

3. In der Lunge ist Gewebe, welches dort nicht hingehört. Tja, der TA weiß nicht, woher das kommt und warum, wieso, weshalb das so ist. Er meinte, dass man das auch schlecht feststellen kann, da man bei Katzen relativ schlecht in die Lunge kommt. Allerdings meinte er, dass daher die Probleme kommen und Elvis deswegen schlechter Luft bekommt. Es wird jetzt davon ausgegangen, das er unter "Felines Asthma" leidet, worauf er nun erstmal mit den Tabletten "Theophyll" 4 Wochen lang behandelt wird.

Zu dieser Diagnose ist der TA durch mehrer verschiedenen Faktoren und Informationen ausgegangen, wodurch man natürlich einiges ausschließen konnte.

• Zuerst hatte ich ihm ein Video gezeigt, wo ich Elvis sein "Gehechel" aufgenommen habe - damit er das einschätzen konnte (ist ja immer schlecht zu beschreiben).
  • Dann ist Elvis kein Freigänger, wodurch Parasitenbefall und Vergiftung ausgeschlossen werden konnte (das hat die Blutwertuntersuchung auch bestätigt).
  • Dann hat er diese Beschwerden schon relativ lang (1,5 - 1 Jahr), wodurch Krebs und Tumore ausgeschlossen werden können.

Zu den Kosten:

• Das erste Röntgen kostete rund 50 € (wobei anzumerken ist, dass mein TA relativ günstig ist).
  • Das zweite Röntgen + Herzultraschall kostete rund 120 € (inkl. intensiver und anschaulicher Besprechung)
  • Das CT + Blutwertuntersuchung kostete rund 500 € ([welche ich in Raten zahlen kann] inkl. intensiver und anschaulicher Besprechung)
  • Die Medikamente folgen natürlich noch, wobei ich im Net ca 20 € pro Tablettenpackung ergoogelt habe.

Zum Schluss mag ich sagen, dass ich froh bin, dass ich den Weg zu den TA gemacht habe und ich jetzt beruhig bin, weil ich weiß, was Elvis hat. Ich weiß, dass man ihm mit den
Tabletten helfen kann und es ihm somit in naher Zukunft auch besser wird. Ich denke, jeder sollte bereit sein für sein Tier alles zu geben - auch wenn das nunmal ein hoher Aufwand
(auch finanzielle) bedeutet. Mir war es das wert und ich bin froh, dass ihm nun gezielt geholfen werden kann!

Danke nochmal für Eure seelische Unterstützung, Tipps, Rat, Ideen und Vorschläge!

Lieben Gruß
Galaxxia

• Magen ins Zwerchfell gewachsen - Brauche Rat, Meinung und Erfahrung ! Beitrag #12
Da macht ihr ja ganz schön was mit... ich drücke euch die Daumen, dass es mit den neuen Tabletten eurem Elvis schnell besser geht!

• Magen ins Zwerchfell gewachsen - Brauche Rat, Meinung und Erfahrung ! Beitrag #13
Vor einer OP müsst ihr unbedingt klären, ob das lungengewebe komprimiert ist. Sollte das der fall sein, dürft ihr auf keinen fall operieren.

• Magen ins Zwerchfell gewachsen - Brauche Rat, Meinung und Erfahrung ! Beitrag #14
Vor einer OP müsst ihr unbedingt klären, ob das lungengewebe komprimiert ist. Sollte das der fall sein, dürft ihr auf keinen fall operieren.

Wenn ich es richtig verstanden habe, soll Elvis doch gar nicht mehr operiert werden, sondern wird jetzt mit Tabletten behandelt.

Drücke die Daumen, dass die Behandlung anschlägt und es Elvis bald besser geht und er ein möglichst unbeschwertes Katzenleben führen kann. Es sollte aber regelmässig ein Blutbild gemacht werden, wegen der erkrankten bzw. verkümmerten Niere, gerade wenn er über längere Zeit Tabletten nehmen muss.

Thema:

Magen ins Zwerchfell gewachsen - Brauche Rat, Meinung und Erfahrung !

Magen ins Zwerchfell gewachsen - Brauche Rat, Meinung und Erfahrung ! - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...

Neueste Beiträge

Oben