Wie Hund am besten stubenrein bekommen?

Diskutiere Wie Hund am besten stubenrein bekommen? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Wie krieg ich ihn am besten stubenrein. Also die Situation ist so: Wenn wir spazieren gehen macht er keine Geschäfte. Sondern erst wenn wir...
  • Wie Hund am besten stubenrein bekommen? Beitrag #1
C

crunk33

Wie krieg ich ihn am besten stubenrein. Also die Situation ist so:

Wenn wir spazieren gehen macht er keine Geschäfte. Sondern erst wenn wir wieder zu Hause sind macht er es ins Haus. Viele hatten in meinen alten Thema "Hund will nicht laufen" mir gesagt dass ich ihn loben soll wenn er es draußen macht. Aber wie soll ich ihn loben wenn er GAR NICHT draußen macht? Er ist zwar nur knapp 3 Monate alt aber er soll ja lernen dass er nicht ins Haus macht ( und ich weis dass es bis zu ein paar Monaten dauern kann! )

PS: Ich gehe auch ca. alle 2-3 Stunden raus ( nach dem Schlafen und Fressen und wenn er anfängt rumzuriechen um sein Geschäft zu machen, aber wie oben erklärt macht er sein Geschäft NICHT draußen :( ). Und ab übernächste Woche geht er auch in die Hundeschule ;)

• Wie Hund am besten stubenrein bekommen? Beitrag #2
Das oberste Gebot bei der Stubenreinheit lautet: Geduld
jeder Hund lernt es anders schnell.
Ich dann deiner Stelle würde mir ein gutes Buch schnappen, trinken für Hund und mich. Spielzeug, etc und für einige Stunden rausgehen. Irgendwann muss er sich lösen. Und dann loben, loben, loben.
wie macht ihr das Nachts?

• Wie Hund am besten stubenrein bekommen? Beitrag #3
Im moment schlafe ich mit ihm zusammen im Wohnzimmer (er natürlich auf seinen Platz und ich auf den Sofa). Da ich einen leichten Schlaf habe merke ich sofort wenn er wach ist. Dann gehe ich mit ihm raus. Aber wie gesagt, draußen macht er nichts. Achja und eine Frage: Wir haben einen Hof, er macht ab und zu mal ins Hof. Im Hof soll er aber auch nicht machen (ja ist zwar besser als Wohnung). Deswegen frage ich ob ich ihn trotzdem loben soll oder nicht?

• Wie Hund am besten stubenrein bekommen? Beitrag #4
Löse ein Problem nach dem anderen - helfe ihm erst mal zur Stubenreinheit.
Wenn er besser die Blase beherrschen kann, kannst du dieses Problem angreifen (wenn es dann überhaupt noch ein Problem ist)

Und ja, zunächst würde ich ihn dort natürlich auch loben, denn zumindest lernt er dabei, das es "gut/richtig" ist, nicht ins Haus zu machen.

Mit jedem Tag wird er älter und lernt dabei, seine Blase zu beherrschen....

Spüle den Urin am besten gleich mit einem großen Eimer Wasser weg (etwas mit dem Schrupper noch drüber gehen), damit es nicht anfängt zu riechen.
So haben wir es auch gemacht. Das Problem "in den Hof machen" hat sich mit der Zeit erledigt, ohne besondere Erziehung

• Wie Hund am besten stubenrein bekommen? Beitrag #5
Ok, also werden wir ihn auch erstmal loben wenn er im Hof macht. Und eine Frage: Wie teuer ist eine Hundeschule DURCHSCHNITTLICH in der Woche/Monat?

• Wie Hund am besten stubenrein bekommen? Beitrag #6
Das ist unterschiedlich.
Ich zahle für 10 Stunden 90€, sprich eine Stunde (Welpenstunde) kostet bei uns 9€.

Es soll bei sowas aber nicht auf den Preis ankommen, sondern auf die Qualität des Trainers.
Jeder kann sich Hundetrainer schimpfen, aber nicht jeder ist auch ein guter.

Schau dir am besten mehrer an.
Gute Trainer "bestrafen" niemals mit Gewalt oder schreien. Die Strafe ist das ignorieren und nicht mehr mit dem Hund spielen. gerade für Welpen ist das eine gaaanz schlimme Strafe.

• Wie Hund am besten stubenrein bekommen? Beitrag #7
Ok, also ich hätte diese gefunden:

Wir werden dann mal gucken. In der Webseite steht zumindest dass dort ohne Gewalt erzogen wird. Ob es wirklich stimmt werden wir dann sehen...

• Wie Hund am besten stubenrein bekommen? Beitrag #8
Ok, ich spiele auch meistens mit meinen Hund. Auch mit meiner Hand. Manchmal beisst er jedoch zu fest. Was soll ich dann machen. Ich hab versucht dann aufzustehen und ihn zu ignorieren aber er hat versucht dann zu springen...

• Wie Hund am besten stubenrein bekommen? Beitrag #9
Hallo,
das ist schon mal ein gutes Zeichen, wenn er dann springt - denn er hat gemerkt daß du "weggehst" .

Wenn er springt drehst du dich einfach weg und gehst einen Schritt und wieder weg drehen...und ignorierst ihn noch ein paar Sekunden.
Dann musst du ganz genau den richtigen Zeitpunkt abpassen - und ihm in genau dem Moment wieder deine Aufmerksamkeit schenken , wenn er weder springt noch an dir herum zerrt - sondern kurz mal ruhig ist (das passiert 100%).

Wenn du diesen Moment gebacken bekommst - dann belohnst du ihn nämlich (in dem du wieder mit ihm spielst) fürs ruhig und gelassen sein...so lernt er es am besten.

...ich habe inzwischen 5 Welpen groß gezogen - und kann dir sagen :Ja die beißen und ja das tut weh - und das ist vollkommen normal.

Die Beißhemmung, also wie fest er eben beim spielen seinen Fang einsetzten darf - hat er normalerweise ein gutes Stück weit bei Mama und Geschwistern gelernt - den letzten Schliff musst du ihm jetzt beibringen.

LG Suno

• Wie Hund am besten stubenrein bekommen? Beitrag #10
Vielen Dank für eure Tipps. HAT MIR ECHT GEHOLFEN. Ein FETTES DANKE.

Aber noch eine letzte Frage: Ich weiss zwar dass er noch ein welpe ist, aber trotzdem. Und zwar wenn ich zum beispiel aufs Klo gehe, steht er vor der Tür und fängt an zu jaulen. Wenn i9ch nach spätestens 2 min. nicht zurück gekommen bin, jault er lauter und fängt auch an zu bellen und versucht auch die Tür aufzukratzen. Er vermisst mich. Ist zwar normal, nur abends wird es zum Problem. Ich hab bis heute noch mit ihm in Wohnzimmer geschlafen. Ich versuche es ihm dran zu gewöhnen alleine zu schlafen (ich kann ja nicht für immer im Wohnzimmer schlafen). Mein Plan:

Ich bleibe heute bis gegen 6 Uhr morgens bei ihm, danach gehe ich hoch in mein Zimmer. Dann schläft er ca. 2-3 Stunden alleine. Morgen gehe ich gegen 5:30 Uhr nach oben. Also jeden Tag eine halbe Stunde abziehen bis er dann ganz alleine schläft (Jetzt wo Ferien sind, schlaf ich meist von 0-9 Uhr. In der Schule ist es dann ca. 22-6 Uhr).

Meine Frage ist ob ihr den Plan so gut findet? Oder sollte ich lieber noch ein paar Tage bei ihm bleiben weil er noch so klein ist?

• Wie Hund am besten stubenrein bekommen? Beitrag #11
Crunk,
so ein Welpe ist wie ein Baby.
Es wird von der Mama und den Geschwistern getrennt. Du/Ihr seid jetzt seine Ersatzfamilie.
Würdest du einen Säugling nach ein paar Tagen alleine in einem Zimmer schlafen lassen?

Hunde sind Rudeltiere, die sich (normalerweise) nur in der Gruppe wohl fühlen.
Deshalb jault der kleine Kerl, wenn du dich im Bad aufhältst. Noch will er dich nicht kontrollieren - er will nur bei dir sein.
Das Alleine lassen trainierst du besser tagsüber mit Steigerungen, die im Sekundenbereich liegen.
Beispiel:
Du verlässt den Raum - schließt die Türe. Zwei Sekunden später wieder rein. Und das langsam steigern.

Das Wichtigste bei der Welpenerziehung ist Geduld, Geduld und noch mal Geduld;) (und gute Nerven).

• Wie Hund am besten stubenrein bekommen? Beitrag #12
Hallo Crunk,
na ich hoffe mal das das nicht deine allerletzte Frage war:mrgreen:....wäre doch schade.

Para hat schon alles gesagt....und hat Recht.

Ich habe da mal ne Frage, wieso magst du nicht, dass dein Hund bei dir im Zimmer schläft? Also das soll absolut kein Vorwurf sein oder so - es ist auch absolut jedem frei gestellt. Ist echt nur Neugierde und Interesse....weil ich selbst wäre eher beleidigt:uups: wenn mein Hund nicht an meiner Seite schlafen würde....muss ja nicht im Bett sein.

Lg Suno

• Wie Hund am besten stubenrein bekommen? Beitrag #13
Mmmh...könnte ich mal heute probieren. Das Problem ist dass mein Zimmer klein ist, und er an vielen Sachen knabbert (Schulranzen, Bücher, Druckerpapier etc.). Ich sag euch dann morgen bescheid, ob es gut geklappt hat...

• Wie Hund am besten stubenrein bekommen? Beitrag #14
Danke. Hat gut funktioniert. Er hat heute ZUM ERSTEN MAL DIE GANZE NACHT DURCH GESCHLAFEN (bis um 6 Uhr)

• Wie Hund am besten stubenrein bekommen? Beitrag #15
Das hört sich doch prima an. Jetzt heißt es dran bleiben und die Geduld nicht zu verlieren.:clap:;)

• Wie Hund am besten stubenrein bekommen? Beitrag #16
Danke. Und wegen der Stubenreinheit. Er hat heute (endlich) im Gras sein Geschäft gemacht. Und er bleibt nun auch nur noch ca. 2-3 mal stehen. Vor einer Woche war es ja alle 5m. Gestern war er auch zum ersten mal in der Hundeschule. Er wird ab jetzt jeden Samstag dorthin gehen. (5 Wochen lang). I am so happy:D

EDIT: Und wir gehen nun anstatt alle 2 Stunden, alle 4 Stunden raus ;)

• Wie Hund am besten stubenrein bekommen? Beitrag #17
Mmmh...könnte ich mal heute probieren. Das Problem ist dass mein Zimmer klein ist, und er an vielen Sachen knabbert (Schulranzen, Bücher, Druckerpapier etc.). Ich sag euch dann morgen bescheid, ob es gut geklappt hat...

Du kannst ihn ja an eine Box gewöhnen, in der er erstmal nachts bleibt. Dann kann er bei dir schlafen und später, wenn er sicher Stubenrein ist und nichts mehr anknabbert, kannst du die Tür offen lassen und erkann selber entscheiden, wo er schlafen möchte. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit, dass er sich nachts meldet, wenn er mal raus muss, größer, da ein Welpe/Hund sich normalerweise niemals direkt am Schlafplatz lösen würde.

Ich persönlich finde es am natürlichsten, wenn der Hund die Möglichkeit hat, beim Rudel zu schlafen (muss ja nicht im Bett sein). Anders würde man ihn ja ausgrenzen, was mMn eher eine Strafe für den Hund ist. Außerdem kommt es auch mal bei einem erwachsenden Hund vor, dass er nachts mal raus muss (z.B. bei Durchfall) und wie soll er sich dann melden, wenn er nicht ins Schlafzimmer kommt?

• Wie Hund am besten stubenrein bekommen? Beitrag #18
Hallo Leute,

es gibt immer noch ein paar Probleme zur Stubenreinheit (nicht im Hof machen):

Und zwar macht er immer noch im Hof. Sobald er länger als 10 sekunden im Hof ist, macht er automatisch hin. Auch wenn es nur ein paar Tropfen sind, er macht JEDESMAL hin. Und wenn ich mit ihm Spazieren gehe macht er auf die Strasse immer noch (er macht nur 10% aller Spaziergänge auf den Gras). Wir loben ihn auch immer sehr wenn er ins Gras macht. Nun wie kann ich es verhindern dass er im Hof macht. Man kann einfach nichts dagegen tun. Auch wenn man ihn ablenkt (Leckerlie) macht er es. Wir holen auch immer schnell die Leine, damit er es wenigstens auf der Strasse macht, jedoch ist es dann meistens zu spät. Ich weiss echt nicht weiter :/

• Wie Hund am besten stubenrein bekommen? Beitrag #19
Das ist doch völlig normal, er markiert wahrscheinlich sein Revier :eusa_think: Wenn es eh nur ein paar Tröpfchen sind, warum stört dich das denn? Es ist ein natürliches Verhalten, unterbinden würde ich das nicht!
LG

• Wie Hund am besten stubenrein bekommen? Beitrag #20
Mit "Auch wenn es nur ein paar Tropfen sind" meinte ich dass er trotzdem hinmacht auch wenn er eigentlich nicht muss. Und er macht auch normales Pipi. Und ka***n tut er auch. Und ich möchte auch mal mit ihm z.B Ball spielen ohne dass ich Angst haben muss, dass er hinmacht.

Thema:

Wie Hund am besten stubenrein bekommen?

Wie Hund am besten stubenrein bekommen? - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Hund stubenrein bekommen: Hallo zusammen, wir haben seit kurzer Zeit einen Golden Retriever Welpen als neues Familienmitglied. Jetzt geht es natürlich auch an die Erziehung...
Hund macht draußen nur das große Geschäft: Hallo zusammen, wir haben seit 4 Tagen eine 5 Monate alte Hündin aus Ungarn. Die Maus ist total lieb, allerdings haben wir ein Problem: sie macht...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...

Neueste Beiträge

Oben