Kater mit zwei persönlichkeiten???

Diskutiere Kater mit zwei persönlichkeiten??? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; hallo, als erstes ein dickes HALLO an alle Mitglieder. Ich brauche dringend hilfe und Ratschläge. Seit ca. 1 jahr besitzen wir (mann+ich mit drei...
  • Kater mit zwei persönlichkeiten??? Beitrag #1
P

patty80

hallo,
als erstes ein dickes HALLO an alle Mitglieder.

Ich brauche dringend hilfe und Ratschläge.
Seit ca. 1 jahr besitzen wir (mann+ich mit drei kindern,8,6,2) einen supertollen persakater.
bei uns im haus leben zwei norwegische wildkatzen,freigänger,und um unser haus herum noch ca. 8-10 freilaufende katzen. deshalb ist und bleibt unser filou in der wohnung.
Filou hat sich schnell an uns alle gewöhnt und ist/war ein glücklicher Kater. Vor ca. 4 wochen wollte er uns weglaufen,weil die tür aufstand. mein mann fing ihn wieder ein und seit dem.....
er knurrt und faucht meinen mann an,schläft nur noch im katzenklo wenn mein mann zuhause ist...
abends,wenn es ruhig ist,kommt er raus und schaut sich um. sitzt mein mann dann hier,nimmt er leckerchen,lässt sich streicheln und schmust mit ihm. im nächsten augenblick faucht und knurrt er wieder.aber er greift niemals an,er warnt immer nur.ich hole ihn oft am tage wieder aus seinem klo und lege ihn in seinen kratzbaum...manchmal bleibt er liegen,manchmal geht er wieder in sein klo. mir tut das im herzen weh,denn der und ich sind sehr innig und schmusen und spielen (wenn er mal lust hat). er redet auch mit mir. ich möchte ihn ungerne abgeben,aber so ist es für ihn ja auch nicht schön :(

bitte helft mir

• Kater mit zwei persönlichkeiten??? Beitrag #2
hallo,
als erstes ein dickes HALLO an alle Mitglieder.

Ich brauche dringend hilfe und Ratschläge.
Seit ca. 1 jahr besitzen wir (mann+ich mit drei kindern,8,6,2) einen supertollen persakater.
bei uns im haus leben zwei norwegische wildkatzen,freigänger,und um unser haus herum noch ca. 8-10 freilaufende katzen. deshalb ist und bleibt unser filou in der wohnung.
Filou hat sich schnell an uns alle gewöhnt und ist/war ein glücklicher Kater. Vor ca. 4 wochen wollte er uns weglaufen,weil die tür aufstand. mein mann fing ihn wieder ein und seit dem.....
er knurrt und faucht meinen mann an,schläft nur noch im katzenklo wenn mein mann zuhause ist...
abends,wenn es ruhig ist,kommt er raus und schaut sich um. sitzt mein mann dann hier,nimmt er leckerchen,lässt sich streicheln und schmust mit ihm. im nächsten augenblick faucht und knurrt er wieder.aber er greift niemals an,er warnt immer nur.ich hole ihn oft am tage wieder aus seinem klo und lege ihn in seinen kratzbaum...manchmal bleibt er liegen,manchmal geht er wieder in sein klo. mir tut das im herzen weh,denn der und ich sind sehr innig und schmusen und spielen (wenn er mal lust hat). er redet auch mit mir. ich möchte ihn ungerne abgeben,aber so ist es für ihn ja auch nicht schön :(

bitte helft mir

Sicher dass er nicht krank ist? Katzen, die im Katzenklo schlafen, haben öfters etwas zu verbergen..Normal ist das Verhalten nicht, zumal er davor nicht so war.
Aber ich muss auch gestehen, ich verstehe die Argumentation mit dem "In der Umgebung sind 10 Katzen, darum ist Filou Hauskatze" nicht

• Kater mit zwei persönlichkeiten??? Beitrag #3
eine hauskatze bleibt er,weil die katzen hier rum aggressiv sind.bei einugen von denen müssen meine kinder sogar abhauen. ich höre genug klopperei!
nein,er ist nicht krank! ich war schon beim tierarzt.er war der meinung,dass filou kastriert werden müsste. ich hab filou direkt da gelassen,aber geändert hat sich am verhalten nix.

• Kater mit zwei persönlichkeiten??? Beitrag #4
eine hauskatze bleibt er,weil die katzen hier rum aggressiv sind.bei einugen von denen müssen meine kinder sogar abhauen. ich höre genug klopperei!
nein,er ist nicht krank! ich war schon beim tierarzt.er war der meinung,dass filou kastriert werden müsste. ich hab filou direkt da gelassen,aber geändert hat sich am verhalten nix.

Stimmt schon, Kater sowie Katzen muss man kastrieren lassen. Wenn er nicht krank ist, hängt das wohl mit anderen Faktoren ab. Einzelkatze (Katzen sind Rudeltiere) + der Drang in die Freiheit, nachdem er euch schon abgehauen ist, tun ihr übriges.
Keine Chance auf einen Katzenkumpel für ihn?

• Kater mit zwei persönlichkeiten??? Beitrag #5
Wie alt ist Filou denn?

Eventuell spielt auch noch die hormonelle Umstellung eine Rolle, falls er potent war. Das dauert ca 6 Wochen.

Wie steht ihr denn zu einer Zweitkatze?

• Kater mit zwei persönlichkeiten??? Beitrag #6
Vie versteht er sich denn mit euren anderen beiden Katzen? (Die sind doch hoffentlich kastriert wenn sie Freigänger sind?)

Die Kastration war auf jeden Fall ganz dringend nötig, hat er denn nicht markiert?

Meine flocke hat auch im Katzenklo geschlafen, als die Vergesellschaftung mit dem Anton los ging. War auch nicht schön, aber hat sich irgendwann wieder gegeben. Katzen die im Katzenklo schlafen haben mit irgendwas ein Problem... wenn ihr etwas Körperliches 100% ausschließen könnt, dann kann euch vielleicht en Tierpsychologe helfen. Aber ich würde glaub cih vorher nochmal zum TA mit ihm gehen und evtl. noch eine weitere Meinung einholen.. wenn du schon mit dem gedanke der Abgabe spielst, solltet ihr vorher zumindest alle Möglichkeiten ausschöpfen denke ich.

• Kater mit zwei persönlichkeiten??? Beitrag #7
Vor ca. 4 wochen wollte er uns weglaufen,weil die tür aufstand. mein mann fing ihn wieder ein und seit dem.....

Beschreibe doch mal bitte, wie dein Mann ihn eingefangen hat. War das eine ruhige und zügige Aktion oder eher stresig und hat er ihm dabei vielleicht unabsichtlich weh getan?

Und warum dürfen die anderen beiden Katzen raus und er dann nicht?

• Kater mit zwei persönlichkeiten??? Beitrag #8
filou ist ca. 2 jahre alt. makiert hat er nicht. eine zweitkatze? nee,ich glaub nicht.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ich glaube,er hat ihn ausversehen an nem ohr erwischt.aber sofort wieder los gelassen.

• Kater mit zwei persönlichkeiten??? Beitrag #9
Ich dachte ihr hättet noch 2 andere Katzen? oder treffen die nicht mit Filou zusammen?

Katzen sind keine Einzelgänger, de brauchen soziale Kontakte zu Artgenossen...

Habt ihr das Ohr mal untersuchen lassen? nicht dass da mit den Knorpeln was nicht stimmt oder so...

• Kater mit zwei persönlichkeiten??? Beitrag #10
was anderes weiß auch der TA nicht. filou ist gesund. ob die anderen von den nachbarn kastriert sind weiß ich nicht. ich weiß nur,dass unser oberer flur,wo wir zwei etagen bewohnen makiert wurde

der TA meinte,nur kastration könnte helfen

• Kater mit zwei persönlichkeiten??? Beitrag #11
Also gehören die Norweger gar nicht euch, oder? Lass dir das doch nicht so aus der Nase ziehen :roll: ;)

Lebt Minou als Einzelkater oder hat er Kumpel?

der TA hat auch absolut Recht, kastrierte Kater sind im Normalfall ruhiger als potente.

• Kater mit zwei persönlichkeiten??? Beitrag #12
also,die norweger gehören unseren nachbarn. die wohnen unter uns. filou ist schon immer ruhig und faul. filou ist ein einzelkater und war immer zufrieden. er hat einen sturrkopf und wenn er nicht will,will er nicht. dann kann er auch böse werden

• Kater mit zwei persönlichkeiten??? Beitrag #13
Wie alt ist denn filou und wo habt ihr ihn her? Wie alt war er, als ihr ihn bekommen habt?

• Kater mit zwei persönlichkeiten??? Beitrag #14
er ist ca. 2 und mit ca. nem jahr haben wir ihn bekommen.
wir haben ihn im i-net gefunden. er ist schalker ;)

• Kater mit zwei persönlichkeiten??? Beitrag #15
Also habt ihr ihn von privat nehm ich an. Wisst ihr was von seiner Vorgeschichte? Wie lang er bei der Mutter war, ob er mit anderen Katzen zuammen gelebt hat oder nicht, ob er schonmal Freigänger war...?

(Ich frag das, um rauszufinden wie er sozialisiert wurde, damit wir uns besser an das Problem rantasten können, wenn man davon ausgeht das körperliche Ursachen ausgeschlossen sind- die solltet ihr trotzdem nochmal untersuchen lassen. es könnte sen, dass der TA der meinung war, mit der Kastra wirds besser und dabei ist noch was weiteres im Busch, was er aber vielleicht gar nimmer unterscht hat)

• Kater mit zwei persönlichkeiten??? Beitrag #16
von seiner vorgeschichte wissen wir nicht viel. die vorbesitzerin hat ihn von nem persazüchter,aber keine papiere. ob er sichmit anderen katzen versteht,weiß ich nicht. ich habe den verdacht,dass sie ihn abgegeben hat,weil sich ihre andere katze ständig vor ihm versteckt hat. die besitzerin hat ihn auch nicht einmal angefasst.in die katzenbox musste sie ihn mit leckerchen locken.was ich nicht muss. deshalb denke ich,dass er entweder zwei persönlichkeiten hat oder halt sein charakter so ist....
der tierarzt hat ihn gründlich untersucht. deshalb meinte er ja,dass das problem mit der kastration behoben sei.
freigänger war er nie.bei der vorbesitzerin nur auf dem balkon und bei uns auch

• Kater mit zwei persönlichkeiten??? Beitrag #17
Wenn er keine Papiere hat, kommt er eher von einem Vermehrer als vom Züchter...

So wie du das schilderst denke ich eher, dass er vielleicht unausgeglichen ist, auf jeden Fall unzufrieden mit der Situation. Wohnungskatzen sollte man generell nie in Einzelhaltung halten (in der Schweiz ist das wohl sogar verboten) Die meisten Einzelkatzen werden zu Einzelgängern gemacht, von Natur aus sind sie sehr gesellige Tiere. Die Einzelhaft kann dann zu Verhaltensauffälligkeiten wie Aggrssionen (was ja bei euch ganz massiv der Fall ist), Tapete oder Möbel kratzen, Unsauberkeit etc. führen.
Warum er gerade jetzt damit angefangen hat? Das kann man wohl nie mit Bestimmtheit sagen.

Ich denke, mit einem ruhigen Kater in seinem Alter (velleicht auch ein Perser), der gut sozialisiert ist, könnte es klappen.

Nur weil er sich mit der Katze der Vorbesitzerin (angeblich!) nicht vertragen hat, heißt das ja nicht, dass er nicht mit anderen Katzen auskommt. Vielleicht haben sie Charakterlich nicht zueinander gepasst oder die äußeren Umstände waren nicht optimal (Wohnungsgröße, zu wenig Rückzugsmöglichkeiten,...) oder sie hatte inefach nicht genug Geduld,...

Was hat der Tierarzt denn alles untersucht? Und wie lange ist die Kastra jetzt her?
Was macht ihr, um ihn zu beschäftigen?

• Kater mit zwei persönlichkeiten??? Beitrag #18
der TA hat alles abgetastet,in die ohren und maul gesehen,nach seinem futterverhältnis gefragt. filou greift ja niemanden an,er faucht und knurrt nur meinen mann an.
die op war vor ca. 14 tagen
ich versuche viel mit ihm zu spielen.das macht er dann 10-15 min legt sich dann aber hin und putzt sich. bei mir macht er sogar sitz wenn ich ihm das sage...natürlich im spielen mit leckerchen. nicht ernst gemeint wie bei nem hund. er folgt mir auf schritt und tritt,stupst mich an,leckt mich und spielt mit meiner hand. für mich eigentlich ein normales verhalten.oder?

• Kater mit zwei persönlichkeiten??? Beitrag #19
Für einen Einzelkater ist das normales Verhalten ;) Dieses ständige Verfolgen und mit der Hand spielen ist typisch. Er versucht mit deiner Hand zu spielen, wie er normal mit einem anderen Kater spielen würde...

Kein Mensch kann mit noch so viel Liebe, Zuneigung und Aufmerksamkeit einen Artgenossen ersetzen...

Vielleicht hat dein Mann ihm beim Einfangen wirklich aus Versehen weh getan und dein Kater ist vielleicht besonders sensbel und nmmt ihm das jetzt übel. Aber ob das ein grund ist gleich im Katzenklo zu schlafen? :eusa_eh:

Wenn sich das nicht bessert, solltet ihr wirklich mal über ein Blutbild oder eine Kotuntersuchung nachdenken. MAn kann ja nie wissen... und lieber einmal zu viel als zu wenig untersucht...Was ist, wenn er wirklich schmerzen hat? Katzen verstecken das ja ganz gut...

• Kater mit zwei persönlichkeiten??? Beitrag #20
ja,katzen lassen sich das ja nicht anmerken wenn die schmerzen haben....ich weiß...
seitdem mein mann ihn eingefangen hat,ist sein verhalten ihm gegenüber so....
mein mann lockt ihn ja auch mit leckerchen (leberwurst,schinken). filou nimmt etwas und dann faucht er wieder. er legt sich ganz flach hin, hat beide ohren nach ganz hinten und lässt meinen mann nicht mehr aus den augen...als wenn er sich ihm unterwerfen würde

Thema:

Kater mit zwei persönlichkeiten???

Kater mit zwei persönlichkeiten??? - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Kater faucht beim Füttern: Hallo, ich bin neu hier und komme direkt mit einer Frage. Ich schilder erst einmal die Lage: Wir haben vor etwa 1,5 Wochen ein Geschwisterpärchen...
Spiel oder Kampf ?: Hallo zusammen, Ich habe seit ca 2 Wochen ein 11 Wochen alten Kater (Salem), er hat sich auch prompt bei mir wohl gefühlt und zeigte keinerlei...
Oben