Was nun tun??

Diskutiere Was nun tun?? im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo ihr lieben ich habe ein 190 L Eck Aquarium und Kies, Pflanzen sind schon drinne. Aber ich weiß nicht weiter. Eine Freundin sagt das Aquarium...
  • Was nun tun?? Beitrag #1
K

Kitzu92

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben ich habe ein 190 L Eck Aquarium und Kies, Pflanzen sind schon drinne.
Aber ich weiß nicht weiter.
Eine Freundin sagt das Aquarium soll 4 Wochen einlaufen, meine Nachbarin sagt ich kann ruhig nach 2 Wochen Fische reinmachen.
Genauso weiß ich auch nicht so wirklich was ich mit den Werten machen soll.
Weiß jemand ein gutes Buch wie man am besten was macht und was man gegen bestimmte Sachen machen kann wie z.B Werte Stimmen nicht...... und Filter usw.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben :)

Lg Kitzu

• Was nun tun??

Anzeige

• Was nun tun?? Beitrag #2
Hi Kitzu,

Wir haben ein paar hilfreiche Threads bereits oben angepinnt:

Eine sehr hilfreiche Seite, auch für mich als Nicht-Anfänger, ist immer wieder .

Man kann ein AQ nach zwei Wochen anfangen zu besetzen. Dazu muss man sich aber ganz sicher sein, dass der Nitritpeak vorbei ist (--> findet man viele Infos im www). Hierzu kauft man sich einen Tröpfchentest für NO2 und misst jeden Tag min. 1x. Wenige Tage bzw. 1-2 Wochen nach dem Einrichten fängt der Wert an zu steigen. Nach einer Plateauphase fällt er wieder langsam ab bis auf Null. Wenn er bei Null ist und bleibt, kann man die ersten Bewohner einsetzen. Die ganze Phase kann 2-8 Wochen dauern. Von einer generellen und unumstößlichen Pauschalaussage, wie lange man ein AQ einfahren muss, halte ich daher nichts. Mit 4-6 Wochen bist du allerdings auf der sicheren Seite, was Nitrit angeht.
Lass dir im Handel keine Wässerchen aufschwatzen, mit deren Hilfe man angeblich schon ab dem 1. Tag besetzen kann. Eine natürliche Flora und Fauna kann sich so im AQ nicht entwickeln.

• Was nun tun?? Beitrag #3
2 Wochen ist die sichere Variante man kann aber auch die Fische sofort einsetzten was für Anfänger aber nicht zu empfehlen ist.

• Was nun tun?? Beitrag #4
Wieviele alte Threads möchtest du noch ausgraben?

By the way... auch ein Anfänger kann vollkommen gefahrlos ein Aquarium sofort zu besetzen, wenn man ein, zwei Dinge beachtet.

Thema:

Was nun tun??

Was nun tun?? - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Kampffisch verhält sich komisch und sieht komisch aus: Hallo! Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Kampffisch Willi. Seit ich schätze ein oder zwei Wochen verhält er sich komisch, anfangs...
Goldfischaugen: Hallo, einer meiner 8 Goldfische hat seit einigen Wochen/Monaten ein Problem mit den Augen. Es sieht so aus, als ob ein weißer Belag über die...
Besatzung so ok?: Hallo Hallo, ich habe mir letzte Woche ein 60Liter Aquarium geholt und es vorgestern eingerichtet(Kies 2-4mm Körnung als Bodengrund). Jetzt mache...
Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Oben