Skalar Probleme, bitte gebt mir tipps!

Diskutiere Skalar Probleme, bitte gebt mir tipps! im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo ihr Lieben! Ich hoffe sehr das ihr mir helfen könnt. Ich habe ein Problem mit meinen Skalaren, sie gehen teilweise sehr agressiv...
  • Skalar Probleme, bitte gebt mir tipps! Beitrag #1
M

Mariesche

Guest
Hallo ihr Lieben! Ich hoffe sehr das ihr mir helfen könnt.

Ich habe ein Problem mit meinen Skalaren, sie gehen teilweise sehr agressiv aufeinander los. Ich habe ein 120l Südamerika Gesellschaftsbecken, mit einigen Bodenwelsen, einem Putzerwels, einem Schwarm Neons und 3 Skalaren. Und genau hier liegt das Problem.

Ursprünglich waren es nur 2, die sich auch ab und zu gezofft haben. In einer Tierhandlung wurde mir gesagt, dass das vermutlich aufhören würde, wenn man einen Schwarm hält, in dem sich Pärchen finden können. Ich habe dann von Freunden einen 3. Skalar geschenkt bekommen. Sie haben es gut gemeint und mir einen wunderschönen großen Altum-Skalar mitgebracht. Und der geht in jeder Situation auf die anderen beiden los (die sich nach wie vor ab und zu jagen). Ich habe jetzt große Wurzeln im Becken aufgestellt, in der Hoffnung, das die 3 eigene Reviere bilden. Außerdem dachte ich, dass sie sich weniger jagen wenn sie nicht ständig Blickkontakt haben. Weit gefehlt, jetzt jagt der Altum die anderen um die Wurzeln, wobei er sich auf den hell-gefleckten Skalar konzentriert, seitdem der schwarz-gefleckte irgendwie sehr kümmerlich aussieht.

Ich weiß nicht ob ich vielleicht das Pech habe, gleich 3 Revierbildende Männchen zu haben und kein Weibchen. Ich weis nicht woran ich das erkennen kann, und wie ich den Tieren diesen ständigen Streß nehmen kann.

Ich habe mit dem Gedanken gespielt zumindest den Altum Skalar abzugeben, ich habe aber leider niemanden mit einem Becken das groß genug wäre. Und meine Wohnung ist zu klein mir selbst ein 2. großes Becken anzuschaffen.

Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen, Vorschläge oder Tipps für mich. Danke schonmal :)

• Skalar Probleme, bitte gebt mir tipps!

Anzeige

• Skalar Probleme, bitte gebt mir tipps! Beitrag #2
Hallo!

Hört sich ganz so an als ob du drei gleichgeschlechtliche Tiere hast :( . Ich würde nur das dominante Männchen behalten und die andren beiden abgeben (Internet,Freunde,Anzeige). Leider sind die Geschlechter bei Skalaren nur während der Laichzeit eindeutig zu bestimmen, also besorgst du dir entweder ein Adultes Weibchen von privat, der dir garantieren kann das es eines ist, oder du versuchst es noch mal mit 2-3 Jungtieren. Vielleicht findet dein Großer ja unter denen seine "Traumfrau".

Mehr als ein Pärchen kannst du in einem so "kleinem" Becken leider nicht halten, auch wenn es viele Verstecke gibt.

LG
fischfan

• Skalar Probleme, bitte gebt mir tipps! Beitrag #3
Danke das du mir geantwortet hast! :D

Du meinst ich soll nur den großen Skalar behalten! Aber der arme Kerl so ganz alleine! Das is ja irgendwie auch nix oder?

Du hast recht, es wäre natürlich noch einen Versuch wert ihm ein paar dazuzusetzen so das er sich jemanden suchen kann.
Dann bleibt aber immernoch das Problem, wohin mit den beiden anderen die ich im moment habe und wohin mit den zukünftigen für die sich mein Altum dann nicht entscheidet!
Ich hab leider niemanden im Bekantenkreis der ein ausreichen größes Aquarium hätte! Du sagst es ja mein Becken ist schon das minimum!

Suchen sich Altum-Skalare eigentlich auch unter 'normalen' Skalaren Partner oder sollte es wieder ein Altum sein?

Na ja, also falls jemand von euch da drausen zufällig ein einsames Skalar Weibchen besitzt, dann könnten wir vielleicht eine Partnervermittlung starten :wink:

LG
Mariesche

• Skalar Probleme, bitte gebt mir tipps! Beitrag #4
Hi,
ich möchte ja net rumstänkern, aber ich halte 120l doch für viel zu klein für Skalare und dann auch noch den Schwarm aufstocken halte ich für eine ziemliche Schnapsidee.
In einem 120l Becken, das auch noch von Welsen und Neons besetzt ist tun sich die Skalare natürlich auch schwer ein Revier zu bilden und wenns hart auf hart kommt können sie sich dann sogar an deinen Neons vergehen... Also ich würde so schwer es auch fällt die Skalare abgeben, den Neonschwarm aufstocken und dann ma schaun. Schau doch einfach ma beim Zoohändler vorbei, erklär ihm deine Situation und wenn du Glück hast nimmt er dir die Skalare ab.
Wäre wahrscheinlich das beste...

• Skalar Probleme, bitte gebt mir tipps! Beitrag #5
Na ja, also erstmal kannst du mir glauben, das ich natürlich versucht habe den großen Skalar wieder abzugeben! Ich weis nicht ob du das schon mal versucht hast! Aber bei uns nimmt keine Tierhandlung Fische von Privat! Die sagen sie können die Fische nicht zu ihren setzen, weil das Risiko das sie Krankheiten einschleppen zu groß ist. Und der Aufwand ein Becken für meinen Fisch frei zu machen sei zu groß!

Und ich halte mein Becken nicht für zu klein! Ich sag dir auch warum! Das Becken ist 1m mal 40cm mal 40 cm ! Wenn du nachrechnest, was fällt da auf? Stimmt, ich war noch nie gut in Kopfrechnen :?
Mein Becken hat also 160l und ich hab mich von meiner Tierhandlung beraten lassen und der sagte 160l wären für Skalare Ok. Größer ist immer besser klar aber mehr Platz hab ich beim besten willen nicht! Außerdem will ich keinen Schwarm halten sondern nur ein Paar, das ist aber nicht so einfach, weil man in der Tierhandlung leider nicht erkennt wer männlein und wer weiblein ist! :(

Bis dann
Mariesche

• Skalar Probleme, bitte gebt mir tipps! Beitrag #7
Das bringt mich bei meinem Problem jetzt halt auch nicht weiter, wenn du mir sagst, kein wunder das die sich jagen, dein Becken is ja auch zu klein!

Also wenn du noch einen Verbesserungsvorschlag hast, bin ich für alles offen. Vorwürfe mach ich mir schon selber.

• Skalar Probleme, bitte gebt mir tipps! Beitrag #8
Hallo Mariesche,

Du klingst mir leider nach einem klassischen Fall von Fehlberatung durch den Zoohändler ... und jetzt hast Du den Schlammassel.

Skalare sind nun mal Cichliden und damit grundsätzlich eben ein bisserl aggressiv ... aber alles auf die Aquarien-Größe zu schieben hilft Dir natürlich kein bißchen!

Ich vermute, Du hast auch Deine beiden ersten Skalare schon relativ groß bekommen? ... Ich selbst habe früher Skalare sogar in einem 80 cm Standard-Aquarium gehalten und es gab nie Probleme - selbst wenn sie ein Gelege hatten nicht! Allerdings habe ich meine Skalare immer sehr jung (klein) bekommen und ich vermute, daß sie deshalb von Anfang an einen besseren sozialen Start hatten.

Müssen es denn unbedingt Skalare sein? Ich meine, so wie die Situation bei Dir jetzt ist, solltest Du tatsächlich versuchen, die irgendwie "los zu werden" ... ob nun einen oder gleich alle drei macht den Brei da nicht fett.
Und wenn es unbedingt Skalare sein müssen, würde ich es an Deiner Stelle lieber noch einmal mit einem kompletten neuen Trio versuchen.

Hast du mal versucht, Dich mit einem örtlichen Aquarien-Verein in Verbindung zu setzen, ob die Dir bei der Vermittlung Deiner Skalare weiter helfen können? Oder schon mal mit einer privaten Kleinanzeige in einer Tageszeitung oder einem Wochenblatt versucht? Die Kathegorie "zu verschenken" ist meist kostenlos ... Ansonsten könntest Du evtl. noch in irgendeinem Tierpark mit Aquarienanlage nachfragen, ob die sie haben wollen.

Wenn die Zoohandlungen in Deiner Nähe keine Fische von Privat annehmen wird es sicher schwierig ein neues zu Hause für die drei zu finden ... vielleicht ist ja eine so nett, daß Du da einen Aushang machen darfst?!

Ich würde Dir gerne selber helfen, weil ich Skalare ja auch sehr mag, aber im Moment habe ich auch keinen Platz Skalare unter zu bringen, weil bei mir momentan alles auf Sparflamme läuft, da wir evtl. bald umziehen ...

Einen ganz bösen Trick hätte ich noch auf Lager: kleb mal einen Spiegel an die Scheibe ... vielleicht reagiert der Altum sich daran ein bißchen ab - falls er auf den Spiegel reagiert solltest Du ihn aber nur für einige Stunden pro Tag dran lassen.

Ich drücke Dir die Daumen, daß Du das alles noch in den Griff bekommst!

Liebe Grüße
- aquascarlett -

• Skalar Probleme, bitte gebt mir tipps! Beitrag #9
Danke für deine Tipps!
Das hört sich an als hättest du dir viele Gedanken gemacht, danke :)
Also als erstes mal hab ich heute mehrere Anzeigen in Zeitungen und im Internet aufgegeben um den dreien ein neues zuhause zu besorgen. Vielleicht hab ich da auch das Glück einen Partner für einen meiner Fischis zu bekommen (hab im Internet auch mein Problem geschildert, so wie bei euch hier). Falls nicht bin ich auch bereit alle drei abzugeben, wenns ihnen da gut geht. Das wäre halt schade, weil ich mir dieses Becken angeschafft habe um Skalare zu halten. In der Tierhandlung haben sie mir dieses Becken empfohlen. Größer ist immer besser hieß es, aber das wäre für ein Paar, oder einen kleinen Schwarm von 3 bis max. 5 Tieren Ok.
Wenn ich für meine drei ein neues zuhause finde, werde ich mir das nochmal überlegen und ein paar Bücher durchsehen, ob ich mich auch mit einer anderen Art anfreunden kann :?
Übrigens, zu deiner Vermutung, der Altum Skalar war wirklich schon größer als ich ihn geschenkt bekommen habe (der Körper so ca. 5cm). Die anderen beiden waren so ca. 3cm groß.
Na ja, vielleicht kann ich euch in nächster Zeit was positives schreiben oder unter euch findet sich doch noch ein 'dankbarer Abnehmer' :wink:

LG

• Skalar Probleme, bitte gebt mir tipps! Beitrag #10
Hallo noch mal ...

Für Skalare sollte ein Aquarium mindestens 50 cm hoch sein - eigentlich sollte ein Zoohändler das wissen, aber ... naja, zu dem Thema sage ich besser nichts! :(

Vom Volumen her sollte es eigentlich möglich sein 3-5 Skalare in dem Becken zu halten, allerdings muß man dann mit der Einrichtung ein bißchen tricksen ... (Terasse, hinten Pflanzen, vorne nur wenig Bodengrund, damit die Höhe erhalten bleibt). Bei 3 cm Körpergröße hatten Deine Skalare eigentlich die richtige Größe ... hätte ja auch gut gehen können - Schade! :(

Dieses Aquarium was Du hast wäre gut geeignet für kleine Australier (kleine Regenbogenfische) oder als Asien-Aquarium (z.B. mit blauen Fadenfischen) ... wenn Du dazu Tipps brauchst kannst Du mir auch gerne eine PN schicken - ist vielleicht auf dierektem Wege einfacher.

Ich helfe gerne, wenn ich kann - viel Mühe und Gehirnschmalz kostet das noch nicht einmal :wink: ... wenn man wie ich schon seit rund 30 Jahren Aquarien hat und sich nie wirklich spezialisiert hat, ist schon fast alles da gewesen - also frag mich ruhig auch direkt! :)

Liebe Grüße und ich drück die Daumen
- aquascarlett -

• Skalar Probleme, bitte gebt mir tipps! Beitrag #11
Das ist echt toll von dir, danke :D
Sobald ich für meine 3 Fischis ein gutes neues zuhause habe und mein Becken wieder 'jungfreulich' ist komm ich sehr gerne drauf zurück :D :D :D

LG

• Skalar Probleme, bitte gebt mir tipps! Beitrag #12
Hi habe auch 4 sklare und die zoffen sich auch sobald der eine in das revier des anderen gerät !
das ist eiogentlich normal wenn sich das kämpfen in grenzen hält !

• Skalar Probleme, bitte gebt mir tipps! Beitrag #13
Hallöchen!

Skalare sind nun mal Buntbarsche und die haben so zu sagen ihren eigenen Kopf ... Revierkämpfe sind da fast an der Tagesordnung, wobei meine eigentlich immer ganz brav waren.

So lange die Fische sich nicht so sehr attakieren, daß sie sich gegenseitig verletzen oder andere Aquarieninsassen zu sehr darunter leiden, würde ich mir keine Sorgen machen, das ist dann durchaus als normal zu werten.

Liebe Grüße
- aquascarlett -

Thema:

Skalar Probleme, bitte gebt mir tipps!

Skalar Probleme, bitte gebt mir tipps! - Ähnliche Themen

Flöhe bei Katze, bitte um eure Erfahrungen, Tipps, Hilfe: Hallo liebe Community, ich bin ganz neu hier und würde mich sehr über eure Anworten und Anregungen freuen. Ich bin auf der Suche nach wertvollen...
Verkrüppelter Guppy-Nachwuchs! Warum???: Hallo Ihr lieben Fischfreunde... Ich habe mal ein paar Fragen an Euch?!? Da ich des öfteren verkrüppelte Guppy-Baby's habe...! Erstmal zu den...
Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
Haben wir zu viele Haustiere?: Hallo :) Meinem Mann Sebastian und mir wird von Freunden, Kollegen und Nachbarn ständig unterstellt, wir hätten zu viele Tiere und könnten diese...
Aquarium neu bepflanzen - Was und Wie am besten?: Hallo alle zusammen, da meine Pflanzen ziemlich gelitten haben in letzter Zeit bin ich auf die Suche nach der Ursache gegangen... Wie sich dann...
Oben