ganze wohnung als katzenklo!

Diskutiere ganze wohnung als katzenklo! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; ich brauche ganz dringend hilfe! meine katzte macht mir überall in die wohnung, egal ob bett, sofa, teppich, boden, taschen schuhe planten, etc...
  • ganze wohnung als katzenklo! Beitrag #1
D

Davide

Punkte Reaktionen
0
ich brauche ganz dringend hilfe! meine katzte macht mir überall in die wohnung, egal ob bett, sofa, teppich, boden, taschen schuhe planten, etc. angefangen hat es mit dem bett etwa nach dem sie rollig wurde. ich habe dann darauf geachtet die tür immer geschlossen zu halten und bin damit auch gut gefahren. irgenwann war ein einmalig eine tasche von mir. es hilt sich auf jeden fall in grenzen. ich hab jetzt schon öffter mitbekommen, dass es ein normales verhalten sein soll auf grund der rolligkeit. die kastration soll auch demnächst stattfinden, jedoch ist sie noch zu dünn und die tierärtztin will es nicht verantworten. waäre an sich auch kein problem, aber es wird immer schlimmer und führt zu vermehrten familienstreitereien.
die katzte hat bisher mit mir und einem hund zusammen gelebt. vor zwei wochen sind wir umgezogen, davon war meine mutter eine woche bei mir zu hause um eine vertrauensbasis zur katzte zu schaffen, da diese leider vorübergehend mit zu ihr muss. nach dem umzug war ich auch die erste woche mit bei der katzte, sodass sie nicht von jetzt auf gleich ohne mich ist. durch die aufnahme einer neuen arbeit habe ich mich dann auch stück für stück von ihr entfernt bevor ich ganz gegangen bin und nur als besucher da bin. die ersten tage nach dem umzug verliefen auch gut, aber noch als ich da "gewohnt" habe fing sie an ins bett zu machen. das wurde immer schlimmer. mitlerweile pinkelt und stuhlt die katze überall hin wo sie gerade steht. nicht mal der futterplatz oder ihr schlafplatzt ist ihr heilig. in dem haushalt leben nun zwei hunde und zwei katzten. alle verstehen sich gut! ich dachte evt, da meine katzte sehr eigen ist, dass sie sich das katztenklo nicht mit der anderen teilen will. wir haben ein zweites hingestellt, welches von beiden unbenutzt ignoriert wurde. meine katzte geht nur noch aufs klo zum schlafen sonst nix. auf jeden fall ist mittlerweile fast 24 stunden putzen täglich angesagt, was sehr, an dem sonst so guten familienverhältnis nagt... ich kann die katze auch unmöglich zu mir nehmen da ich keine eigene wohnung habe und in meinem jetzigen zuhause freigänger katzten leben. da meine noch nicht kastriert ist kann ich sie auch unmöglich frei lassen.

Zusammenfassung:
-Katze ist rollig
-umzug von stadt aufs land
-neue katzte + hund, den sie jedoch vorher eine woche in der alten wohnung beschnuppern konnte
-neue besitzerin, die sich auch vorher eine woche lang beschnuppern konnten
-alter besitzter fehlt

komischerweiße ist es der zweite umzug mit ihr und ich bin auch nicht der erste besitzte, aber der wechsel damals verursachte keine probleme.

ich brauche ganz dringend hilfe was ich machen kann damit sich das ganze wenigstens stabilisiert ansonsten muss ich mich des friedenswillen leider von dem sonst richtig lieben und zutraulichen tier trennen. des liegt aber nicht in meinem interesse nur zieht es echt an den nerven, da ich seit dem umzug noch nicht wirklich zur ruhe gekommen bin und ich den druck verspür mir eine eigene wohnung zu suche was ned von heut auf morgen geht.
wer weiß rat?

• ganze wohnung als katzenklo! Beitrag #2
Tut mir leid aber ich blick gar nicht durch. Wie viele Umüge hat sie inerhalb welchen Zeitraumes mitgemacht? Wie lange war sie dann jeweils wo? Seit wann lebt sie mit anderen Katzen zusammen und wie lief die Vergesellschaftung.

als allererstes mal solltet ihr die Kastra abwarten, auch kätzinnen Markieren.

Bitte füll erstmal den Fragebogen aus, dann kommt hoffentlich etwas mehr Licht ins Dunkle:

Außerdem kann cih dir noch das Buch empfehlen: Stille Örtchen für Stubentiger

• ganze wohnung als katzenklo! Beitrag #3
Seit wann ist die Katze denn rollig?

Warst du wegen der Kastra schon bei einem anderen TA? Wie viel wiegt die Katze und warum ist das schwierig wegen der Kastra? Wegen der Narkose? Wenn ja such einen TA, der Inhalationsnarkosen macht, die lassen sich besser dosieren, werden besser verkraftet und sind meines Wissens nach nicht so riskant, wie die normalen Narkosen.

• ganze wohnung als katzenklo! Beitrag #4
Off-Topic
Vielleicht bin ich da ja auch noch auf ´nem falschen Dampfer - aber selbst Farbmausjungs werden ab 30g (teilweise sogar schon ab 25g) kastriert - das kann doch dann bei ´ner 1,5-2kg Katze eigentlich nicht das Thema sein? Oder liege ich da jetzt völlig falsch? Unsere beiden "Kleinen" wurden mit knapp 5 Monaten kastriert, die wogen zu dem Zeitpunkt auch gerade mal knapp 2kg... eher weniger....
LG, seven

• ganze wohnung als katzenklo! Beitrag #5
Off-Topic
Ich versteh das jetzt auch nicht so ganz, wo das mit dem Gewicht das große Problem darstellt. Es gibt doch auch Frühkastrationen. Meine zwei sind auch schon kastriert und die hatten da knapp 1,5 Kg Oo

• ganze wohnung als katzenklo! Beitrag #6
Ich kann in dem fall nur dass weiter geben was der TA sagt. Kann die kasta wohl kaum selber durchführen :) sie ist schon ein paar Wochen rollig mit Pausen. Ich weiß auch dass das nicht gut fürs Tier ist.

Und zur ersten Antwort. Seit etwa einem Jahr lebt die Katze bei mir. Die würde beim Einzug einer Beziehung mitgebracht. Was vorher war weiß ich ned. Auf jeden fall hatte ich da auch bereits den Hund. Gab nie Probleme. Vor zwei Wochen sind wir aufs Land gezogen. Eine Woche vor Umzug kam meine Mutter dann mit ihrem Hund und blieb bis zum Umzug. Ging auch alles gut. Nach dem Umzug lernte meine Katze dann die meiner Mutter kennen. Wir haben die katzte in der Transportbox gelassen damit sie selbst entscheiden kann wann sie raus kommt. Dass ging auch zügig und nach wenigen Tagen haben sich auch die Katzen angenähert. Alles kommen Super miteinander klar. Ich weiß einfach nicht was mit ihr ist. Sie ist auch nicht aggressiv oder so, sondern macht "nur" überall hin. So kenn ich sie gar nicht..

• ganze wohnung als katzenklo! Beitrag #7
Bleiben denn die beiden Katzen jetzt zusammen?

Das Problem ist, dass sie es sich einfach schon angewöhnt haben könnte. Alles was regelmäßig als Klo genutzt wird ist auch eines und alles was danach riecht auch. Möglicherweise nüsst ihr einiges austauschen oder proffesionell reinigen (lassen) Aber damit würde ich bis nach der Kastra warten.

Wie gesagt, mir hat das oben genannte Buch sehr gut geholfen.

• ganze wohnung als katzenklo! Beitrag #8
Ja geplant ist es, dass sie zusammen bleiben.
Meine mum putzt wie blöd wir haben auch alle Teppiche heut entsorgt und und und

• ganze wohnung als katzenklo! Beitrag #9
Find ich toll dass die beiden zusammen bleiben sollen :clap:

Ist die zweite Katze denn kastriert? (sorry wenn ichs überlesen hab) Es kann sein, dass deine Katze sofort damit aufhört, wenn sie kastriert ist, kann auch sein dass sie noch eine Weile weiter macht oder es gar nicht bleiben lässt...

Teppiche entsorgen ist schonmal gut. Ich musste damals auch den Teppich, meine gepolsterten Stühle und das Sofa ersetzen...Außerdem hab ich ein neues Bett mit anderer Matratze. Mittlerweile kann er sogar wieder bei mir im Bett schlafen und es geht nur noch in Extremfällen was daneben (und dann nicht mehr ins Bett).

Ich würde dir raten noch einen anderen TA aufzusuchen und dir eine 2. Meinung einzuholen. Ich weiß auch nicht, was das mit dem Gewicht zu tun haen soll... oder ist sie allgemein krank oder in schlechter verfassung? Vielleicht würde es helfen erstmal noch ein paar Behelfsklos aufzustellen... Ist euer Klo mit oder ohne Haube?

Es würde wirklich helfen wenn du erstmal den oben verlinkten Fragebogen ausfüllen würdest, dann müsste man nicht alles einzeln erfragen und könnte schneller helfen ;)

• ganze wohnung als katzenklo! Beitrag #10
Such bitte einen anderen TA auf, die Katze ist dauerrollig und muss schnellstens kastriert werden. Ihr tut niemand einen gefallen, jetzt noch zu warten. Wenn der jetzige TA es nicht macht, sucht euch einen anderen. Die ständige Rolligkeit ist purer Stress und zudem ungesund. Da haben sich sicher bereits Zysten gebildet, die mit raus operiert werden müssen. Je länger ihr wartet umso schlimmer wird es.

Die Umstellung braucht dann auch ein paar Wochen. ich hab ihr selbst eine Katze sitzen, die mehrere Wochen lang dauerrollig war, weil die Besitzer sich die Kastra nicht leisten konnten. Sie fing direkt mit Markieren an und das hielt auch noch etwas nach der Kastration an. Das brauchte ein paar Wochen zum Umstellen.

Wichtig ist, alles was bepinkelt wurde zu entduften. Es gibt dazu spezielle Urinreiniger, man kann es aber auch mit hochprozentigen Alkohol säubern. Riechen die Möbel für die Katze noch nach Klo, wird sie es weiter als solches Benutzen.

• ganze wohnung als katzenklo! Beitrag #11
1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie? weiblich, ca3 jahre alt
3) Sind die Katzen kastriert? die eine vor kurzen kastriert und die pinkelkatzte kommt etwa nächste woche wenn sie zugenommen hat
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus? die katzten kommen gut miteinander aus
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch? ja zwei hunde und eine ratte
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine? nur ein paar stunden über den tag verteilt
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben? anfangs nur urin, mittlerweilie auch kot
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist? es gibt keine spezielle situation, dies geschiet willkürlich
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube? es gibt ein klo mit deckel, und ein zweites war ohne deckel auf probe wurde aber nicht benutzt
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt? auf grund des umzugs und der anderen einkaufsmöglichkeit.ja
11) Wo stehen die Klos? im badezimmer
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt? der TA stellte keine gesundheitlichen probleme fest, bis auf eine "mangelernährung" weshalb die kastra vorerst nicht stattfindet
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her? nur der allgemeinzustand, vor ca einer woche. sie bekam heute nohmal zwei aufbauspritzen
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze? wohnungskatze
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie? ich fehle und meine mutter und schwester sind neu
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung. mehrmals am tag klümpchen raus und jeden abend komplettreinigung
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt? mit haushaltsüblichen reinigungsmitteln, wie allzweckreiniger

ich hoffe ich konnte euch nun einen besseren überblick verschaffen

• ganze wohnung als katzenklo! Beitrag #12
Vielen Dank, das ist schon viel übersichtlicher ;)

Also da auch Kot daneben geht, bin ich mir ziemlich sicher dass die Kastra nicht das einzige Problem ist. Ich würde an eurer Stelle mal versuchen, die beiden Klos nicht beide im Bad zu haben, sondern eines mal auf eine bevorzugte Pinkelstelle zu stellen.

Welches Streu benutzt ihr denn? Ihr macht doch nicht wirklich 1x am Tag ne Komplettreinigung, oder? :shock: Also alles Streu raus und neues rein?? Ich mach das nie :eusa_eh: Oder habt ihr so ein Hygienestreu? Wenn ja, vielleicht könntet ihr alternativ mal ein Klumpstreu anbieten?!

Wie konnte es zu einer Mangelernährung kommen? Frisst sie nicht? welches Futter bekommt sie denn?

Zur Reinigung: Allzweckreiniger reicht normalerweise nicht uas. Für uns Menschen ist der Urin zwar weg, aber die Katzen haben eine viel feinere Nase, die riechen das trotzdem noch. Da solltet ihr mit Alkohol oder nem Spezialreiniger ran.

Off-Topic
Warum lebt bei euch nur eine Ratte? Die brauchen doch mehrere Artgenossen!!!

• ganze wohnung als katzenklo! Beitrag #13
was uns aufgefallen ist, ist das der kot meist da is wo auch futter ist. der TA meint sie will es verteidigen. kann des sein?

wenn wir das andere klo auf die bevorzugte stelle stellen, dann müssten wir die ganze wohnung so wie betten sofa schuhe taschen etc bestreuen^^

wir nutzen ganz normales klumpstreu. habe es auch mal mit teuerm wie catsan versucht, aber des nimmt se ned. auch dieses anti geruchspulver will se ned im klo haben..

wieso sie mangelernährt ist weiß ich ned sie frisst ganz normal meißt zwei dosen nassfuter (damit sie zunimmt) und sie hat den ganzen tag trockenfutter stehen.

frag mich nicht was des mit der ratte soll. versteh hier ned alles :p

• ganze wohnung als katzenklo! Beitrag #14
Wie das mit dem Futter verteidigen ist weiß ich nicht. Normalerweise trennen Katzen Klo und Futter.

Räumt am besten Schuhe und Taschen etc. weg. Ich ham mir für meine Schuhe extra eine Kommode gekauft. Fürs bett wäre es ratsam auf die Matratzen Urin-Unterlagen zu machen und evtl tagsüber ne Folie zum Schutz drüber zu legen.

Leert ihr echt jeden Tag das Klo aus und macht es sauber? Dann braucht ihr ja mehrere Säcke Streu in der Woche :shock:

Ist das so ein Betonit-Streu? Vielleicht wäre ihr ja ein anderes Material lieber, oder eher ein feineres Streu,...

Welches Nassfutter bekommt sie denn? Das Trockenfutter solltet ihr lieber wegräumen, das ist zur ernährung von Katzen nicht geeignet. Schau dich dazu ruhig mal ganz in Ruhe im Ernährungsforum um.

Außerdem wäre es ratsam mal eine Urinprobe beim TA abzugeben, damit eine Blasenentzündung ausgeschlossen werden kann.

Off-Topic
Das mit der Ratte hat mit der Katze nichts zu tun, darum habe ich es in ein Offtoppic-Fenster geschrieben. Ich wollte dich darauf hinweisen, dass man Ratten auf gar keinen Fall allein halten sollte! Wir haben hier auch einige Rattenexperten im Forum, an die kannst du dich gerne wenden ;)

• ganze wohnung als katzenklo! Beitrag #15
was genau des für ein streu ist weiß ich auch ned da kümmert sich mutti drum. aber is meist ausm rewe und penny hat sie etz auch mal versucht^^

ja wirklich jeden tag. beide katen mögen kein schmutziges klo :D

nassfutter bekam sie von mir immer kitekatt etz n billiges ausm supermarkt. aber nassfutter is für die katzte nassfutter. die putzt jedes weg. und mit dem trockenfutter schau ich mich wirklich mal in ruhe im anderen forum um. danke

gott sei dank heute hat sie nur zweimal wohin gepullert

• ganze wohnung als katzenklo! Beitrag #16
Wenn sie 2x am Tag irgendwo hin macht scheint sie gar kein Klo zu mögen :roll: Da solltet ihr wirklich mal mit alternatven Klostandorten und Streus rumprobieren. Also dass ihr das Haubenklo so lasst wie sie es gewohnt sind und mit dem anderen rumprobiert ob sie es annehmen.

Vielleicht ist es ja auch ein Problem, weil ihr das Klo so oft sauber macht. Mittlerweile wird die Umgebung für sie auch einfach mehr nach Klo riechen als das Klo selbst.

Weder Kitekat noch das übliche "Supermaktfutter" sind besonders gut. Wichtig ist, dass es kein Getreide und kein Zucker (oft auch als Rüben oder Melasse bezeichnet) enthält. Die 200g Dosen vom Lidl (Chachet) sind ganz annehmbar, sonst kannst du dich auch mal bei umschauen.

• ganze wohnung als katzenklo! Beitrag #17
Wenn die Katze schon drei Jahre alt ist und nicht kastriert, dann kann ihr niedriges Gewicht auch durchaus daran liegen. Der Stoffwechsel und der Hormonhaushalt sehen bei einem potenten Tier ja ganz anders aus :eusa_think:. Trotzdem würde ich sie mal gründlich checken lassen, sprich Blutbild und Urinprobe untersuchen lassen.

Wenn gesundheitlich alles okay ist, kann es dann aber durchaus sein, dass das bereits ein richtig schön antrainiertes Markierverhalten ist und ihr das vielleicht gar nicht wieder komplett raus bekommt :?. Da ist einiges über die Klosituation machbar, aber die Möglichkeit, dass sie unsauber bleibt, ist da leider schon da.

• ganze wohnung als katzenklo! Beitrag #18
Also mit dem Klo umstellen hat leider nichts gebracht. Ansonsten haben auch Untersuchungen bei TA nichts ergeben. Mittlerweile reduziert sich die Unsauberkeit. Sie hat ja immer irgendwo hingemacht egal ob jmd da war oder nicht, zurzeit macht sie nur hin wenn niemand da ist. Die Katze nimmt auch langsam etwas zu und wenn alles so weiter geht kann sie nächste Woche kastriert werden.

Thema:

ganze wohnung als katzenklo!

ganze wohnung als katzenklo! - Ähnliche Themen

Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Pinkelproblem bei Kater: Hallo Ich bin ganz neu hier. Zu meinem Problem kurze Vorgeschichte. Ich und mein Mann haben unseren Katzer (kastriert) schon seit der Geburt...
Oben