Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Wellensittich will nicht aus seinem Käfig! im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Toll, dass die Kleine mal geflogen ist. Vielleicht kommt sie ja jetzt auf den Geschmack. :)
Ich hoffe, du wirst trotzdem nach einem Partner...
Wellensittich will nicht aus seinem Käfig! Beitrag #21
Laura
Punkte Reaktionen
6
Toll, dass die Kleine mal geflogen ist. Vielleicht kommt sie ja jetzt auf den Geschmack.
Ich hoffe, du wirst trotzdem nach einem Partner Ausschau halten?
Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass wenn du einen zweiten Welli mit ins Zimmer stellst (in einem seperaten Käfig), dass sie dann dauerhaft panisch bleibt. Vielleicht ist es ihr anfangs etwas gruselig, aber nach und nach werden sich ihre Instinkte schon regen. Dann würde ich die Käfige immer dichter zusammenstellen und sobald sie in der Nähe des Neulings ruhig bleibt, beide Türchen öffnen. Den Rest machen die Vögeln schon von selbst.
Man muss es mal ehrlich sagen: Das arme Ding ist völlig fehlgeprägt auf dich.
Wellensittich will nicht aus seinem Käfig! Beitrag #22
L
Lucy McLeod
Punkte Reaktionen
0
Was verstehst du denn unter fehlgeprägt? Und was soll ich anders machen?
Wellensittich will nicht aus seinem Käfig! Beitrag #23
Laura
Punkte Reaktionen
6
Fehlgeprägt bedeutet einfach, dass sie zu sehr auf dich fixiert ist. An sich ist das nicht schlimm, aber sie hat keinen Ausgleich, sprich einen Artgenossen, mit dem sie ihr natürliches Verhalten ausleben könnte. Deshalb wendet sie sich an dich, denn du bist der einzige soziale Kontakt, den sie haben kann.
Anders machen solltest du erst mal gar nichts, abgesehen davon, ihr einen Artgenossen zu beschaffen.
Wellensittich will nicht aus seinem Käfig! Beitrag #24
T
Tier 77
Punkte Reaktionen
0
Hi! Ich habe gerade erst zwei Wellensittiche bekommen (6 und 7 Wochen). Die beiden wollten erst auch nicht aus dem Käfig, ich hab sie jetzt seid ein paar Tagen, doch ich hab mich einfach die ganze Zeit ins Zimmer gesetzt und die beiden großen Türen der Voliere aufgemacht. Nach 1-2 Tagen kamen sie langsam der Tür näher und flogen raus. Ich war erst total froh, doch der Freiflug sah alles andere als gut aus die sind viel zu hoch geflogen. Das Weibchen Penny ist bald wieder reingeflogen, doch das eine Woche jüngere Mänchen ist noch Stundenlang rumgeflogen und am Schluss auf dem Boden rumgehüpft um nach heruntergefallenen Körnern zu suchen. Ich hab gelesen das, dass Flügelschlagen bei jüngeren Wellensittichen bedeutet das sie ihre Muskulatur trainieren und bei älteren für wenig Flugmöglichkeiten, aber wenn er nicht fliegen will:eusa_think:. Und vielleicht hatte dein Welli in seinem alten Zuhause nicht ausreichend Flugmöglichkeiten.:? Ich würd sagen, wenn er gar nicht raus will, versuch den Käfig so schön wie möglich zu machen
Wellensittich will nicht aus seinem Käfig! Beitrag #25
L
Lucy McLeod
Punkte Reaktionen
0
Ich wollt mich nur nochmal für die lieben Antworten bedanken!
Sie will zwar immer noch nicht aus dem Käfig, aber ich hab' ihr nen männlichen Welli besorgt. Sie versteckt sich seit dem die ganze Zeit in der hintersten Ecke ihres Käfigs und der andere Welli (natürlich in nem andern Käfig) interessiert sich noch nicht für sie, aber ich hoffe, dass das noch wird
Ihr habt mir sehr geholfen! Vielen, vielen Dank!!
Wellensittich will nicht aus seinem Käfig! Beitrag #26
Laura
Punkte Reaktionen
6
Huhu,
das sind ja wirklich tolle Nachrichten!
Wenn die zwei sich durch das Gitter ein bisschen kennengelernt haben, kannst du ja mal beide Türchen aufmachen, vielleicht würde sie für ihren neuen Freund sogar mal rauskommen
Wellensittich will nicht aus seinem Käfig! Beitrag #27
S
Sveni95
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich habe das selbe Problem wie Lucy McLeod. Außer dass meine Chipsy egal wie lang die Tür offen ist nicht raus kommt.
Ich muss dazu sagen ich habe versucht sie mit ihrer Olympia Glocke zu locken die liebt sie echt über alles.
Und wenn ich diese auf die Tür lege kommt sie auch raus. Allerdings nachdem sie gemerkt hat dass sie ihre Glocke nicht "retten" kann
geht sie wieder in den Käfig.
Aber ich werde ihr auch einen männlichen Welli besorgen.Ich denke auch dass es rasch funktioniert, da sie von ihrem Charakter her ein eigentlich ziemlich neugieriger Vogel ist.
Allerdings kennt ihr ein paar gute links oder Infos wie man 2 Wellis am besten vergesellschaftet?
also gleichaltrig ist mir klar.
aber bleiben die beiden dann für immer in getrennten käfigen? oder fliegen sie irgendwann von alleine in einen? Weil immer 2 Käfige zu haben find ich irgendwie nicht so gut. Und wenn sie sich verstehen vielleicht einen anderen größeren Käfig holen? (wobei unser käfig eigtl. schon groß ist)
Freu mich auf ein paar hilfreiche Antworten
Wellensittich will nicht aus seinem Käfig! Beitrag #28
Casimir
Punkte Reaktionen
2
Hallo sveni!
Bietest du denn außerhalb des Käfigs Landeplätze und Spielplätze für Chipsy an? Sonst ist es ja langweilig und sie hat nicht wirklich einen Grund, rauszukommen, wenn es da nichts zum Sitzen, Knabbern und Beschäftigen gibt.
Wellensittiche sind nicht wirklich schwer zu "vergesellschaften". Am besten macht man das während des Freifluges. Also beide fliegen lassen, dann können sie sich in Ruhe kennen lernen und haben trotzdem genügend Platz, um sich aus dem Weg zu gehen. In der Zwischenzeit richtest du den Käfig neu ein, sodass er in gewisser Weiße auch neu für Chipsy ist- den Zweitkäfig brauchst du dann nicht mehr.
So habe ich das Jahrelang gemacht und die Probleme damit gehabt. Abends sind dann alle- die neuen und alten- zusammen in die Voliere geflogen.
Je nachdem wie dominant Chipsy ist, kann sie anfangs etwas zickig zu dem neuen Hahn sein, aber das ist völlig normal. Solange sie ihn auch fressen lässt und kein Blut fließt, ist alles im normalen Rahmen.
Wellensittich will nicht aus seinem Käfig! Beitrag #29
S
Sveni95
Punkte Reaktionen
0
OKay. Ja ich muss dazu sagen Chipsy ist wirklich ein wenig zickig als. Auch zu uns. aber nicht weil sie uns hasst glaub ich. Abends kommt sie immer extra an den Rand des Käfigs um sich am Bauch kraulen zu lassen. Und ab und zu auch so im Käfig.
Aber wenn sie dann keine Lust mehr hat hackt sie auch als ein wenig zu. Aber nicht so dasses ultra weh tut
Und was verstehst du unter Spielplätzen bzw. Landeplätzen?
Und vorallem wo stellt man sowas am Besten hin?
Wellensittich will nicht aus seinem Käfig! Beitrag #30
Casimir
Punkte Reaktionen
2
Hennen sind oftmals sehr charakterstark :mrgreen:
Spielplätze kann man z.B. auf Schränke stellen, oder auf ein Fensterbrett. Oder man baut eine Art Baum (ich hab damals ein langes Plastikrohr in einen großen Blumentopf gesteckt und mit Erde und Steinen gesichert. Das Rohr wurde mit Sisalseil umwickelt und ein paar Äste reingesteckt- fertig. War super beliebt). Schau mal, auf der Seite findest du eine Menge Inspirationen: http://birds-online.de/unterbringung/spielplatz.htm
Man kann auch Dinge an die Zimmerdecke hängen, über den Köpfen der Menschen fühlen sich Wellis oftmals sicherer.
Wellensittich will nicht aus seinem Käfig! Beitrag #31
S
Sveni95
Punkte Reaktionen
0
Das ist eine gute Idee
Allerdings noch ne Frage, ich würde gerne sofort einen neuen vielleicht besseren käfig holen auch für die zusammenführung.
Aber des soll dann auch der Käfig sein indem beide irgendwann leben sollen. xD
Macht es Sinn den Käfig dann besser/anders einzurichten damit er für Chipsy attraktiver wird? xD wahrscheinlich schon xD Weil sie kennt ja ihren Käfig und sie ist ja die Henne... Warum sollte sie dann in den anderen fliegen denk ich mir.
Wellensittich will nicht aus seinem Käfig! Beitrag #32
Laura
Punkte Reaktionen
6
Huhu,
ich muss sagen, dass ich Käfige nie groß umgestaltet habe, wenn ein neues Tier in den Schwarm kam. Wellensittiche sind nicht so revierbezogene Tiere wie zum Beispiel Rennmäuse, die ihr Eigentum bis auf's Blut verteidigen würden. Wellis sind so sozial, dass sie die meisten Artgenossen recht schnell akzeptieren.
Wenn du einen größeren Käfig für die beiden haben möchtest, würde ich den einfach mit dazu stellen und nur dort das Futter anbieten. Wellensittiche akzeptieren den Ort, wo sie ihr Futter finden, eigentlich recht schnell als Zuhause. Häng ein bisschen Hirse an das Türchen und rein, dann dürften die beiden bald neugierig werden. Es wäre auch nicht so schlimm, wenn der Hahn zuerst in den neuen Käfig zieht, die Henne würde irgendwann nachkommen.
Und noch ein kleiner Tipp: Achte darauf, dass zwei gleiche Schlafplätze zur Auswahl stehen. Wenn z.B. nur eine Schaukel im Käfig hängt, könnte es Meckereien geben, wer auf dieser Schaukel schlafen darf. Bei zwei Schaukeln auf der gleichen Höhe (sonst gibt es Ärger, wer oben schlafen darf) geht man dem Problem am leichtesten aus dem Weg
Wellensittich will nicht aus seinem Käfig! Beitrag #33
S
Sveni95
Punkte Reaktionen
0
Ja daran werd ich denken
Freu mich jetzt schon total den zweiten zu holen.
ich hab heute auch versucht sie aus der hand zu füttern dass sie ein wenig zutraulicher wird und es hat geklappt
sie hat aus meiner hand gegessen xD
irgendwann nach 2 minuten bin ich dann ein stück weiter weg mit der hand und sie ist auf meine hand gekommen.
allerdings hat sie dann ziemlich zugkniffen am finger. ich dacht die machen das ja manchmal um zu schauen ob es etwas "essbares" ist die hand.
Ich habs auch versucht auszuhalten sie hat schon fest zugezwickt xD
Irgendwann konnt ich dann nicht mehr weils weh tat. und sie musste eben runter.
Meine Frage ist jetzt, wenn das öfter vorkommt is dann alles "erarbeitete" vertrauen wieder weg?
Grüüüße
Wellensittich will nicht aus seinem Käfig! Beitrag #34
Casimir
Punkte Reaktionen
2
Kommt ganz darauf an, wie du ihr zeigst, dass sie wieder runter soll Wenn du nun wie wild mit der Hand schüttelst und panisch rufst, sicherlich.
Wellensittich will nicht aus seinem Käfig! Beitrag #35
S
Sveni95
Punkte Reaktionen
0
Also ich habs jetz heute nochmal versucht und des gleiche spiel wie gestern. Sie kam auf meine hand u d des futter ea dann auf einmal egal und sie hag wieder in den finger gebissen diesmal fester wie gestern.
Isses wirklich immernoch "nur" kucken ob der finger essbar ist? Weil des tat diesmsl schon heftig weh....:|
Wellensittich will nicht aus seinem Käfig! Beitrag #36
Laura
Punkte Reaktionen
6
Nein, die guckt nicht, ob du essbar bist. Das weiß sie jetzt, Wellis sind ja sehr intelligent. Vielleicht ist sie unzufrieden, weil sie unausgelastet ist. Allein gehaltene Tiere entwickeln manchmal Aggressionen ihren Haltern gegenüber, da die ihre Körpersprache nicht verstehen und andersrum ist es genauso. Der Mensch handelt ganz anders, als der Welli es instinktiv von einem Partner erwarten würde. Ich könnte mir vorstellen, dass das Beißen wieder aufhört, wenn sie einen Partner hat.
Es gibt aber auch Papageien, die beißen einfach gerne zu. Hatte mal eine Amazone auf der Hand, die hat gerne in die Finger gebissen, erst sanft und dann immer fester (und eine Amazone ist eine andere Hausnummer als ein Wellensittich :mrgreen. Der Vogel war wohl kaum unterfordert, lebte in einer schönen Halle, mit Felswand und vielen großen Ästen und mit vielen Artgenossen. Papageien sind halt Charaktertiere ^^
Wellensittich will nicht aus seinem Käfig! Beitrag #37
S
Sveni95
Punkte Reaktionen
0
oke dann bin ich js beruhigt ich hoff dass sich das ändern wird
Thema:
Wellensittich will nicht aus seinem Käfig!
Wellensittich will nicht aus seinem Käfig! - Ähnliche Themen
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo,
mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
richtige Haltung von einem "alten" Wellensittich: Hallo ihr Lieben,
bevor ich von meiner Problematik erzähle muss ich erstmal die Vorgeschichte erklären.
Ich habe nun seit ca 2 Woche den alten...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Probleme mit Wellensittich: Hallo erstmal:)
Ich bin neu hier und habe einige Probleme und Fragen..
Vor ca. 3 Wochen ist uns ein Wellensittich zugeflogen, da wir früher schon...
Zickenkrieg!: Hallo~
Anfang:
Ich habe vor etwa 2 Jahren zwei Vögel von meinen Eltern bekommen. Lea und Leo. Die beiden haben sich ja auch super verstanden und...