biegung und angst vor elektrozaun

Diskutiere biegung und angst vor elektrozaun im Pferde Verhalten Forum im Bereich Pferde Forum; hola! erstma zu problem nummer eins mit meinem süßen rb hotte: der hat riesigen schiß vor dem elektrozaun (also nur vor dem teil wo er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • biegung und angst vor elektrozaun Beitrag #1
meerli1985

meerli1985

Punkte Reaktionen
0
hola!
erstma zu problem nummer eins mit meinem süßen rb hotte:
der hat riesigen schiß vor dem elektrozaun (also nur vor dem teil wo er durchgeht-nur bei dem reitplatz sonst niergends!). auch nur, wenn er offen ist. ich denke mal, dass er angst hat, wenn das band durch den wind so flattert und er es ev. früher mal abbekommen hat? beim reiten hab ich ihn nun soweit, dass er ohne allzugroße mucken dranvorbeigeht. das problem ist, dass ich mit ihm alleine net auf/vom platz komme: denn dazu muss ich ja das band lösen und anschließend wieder zumachen-und dann steigt er fast.
heute habe ich es zumindest geschafft (mein mann hatte das band geöffnet...) dass er mir (an der longe) durch den ausgang folgte. aber ich muss ja schließlich auch ma alleine drauf!
was meint ihr: soll ich ne longe mitnehmen, damit er nicht so nahe an den zaun muss, wenn ich den schließe? wenn er muckt gehe ich übrigens so vor, dass ich zirkel führe und irgendwann dann durch den eingang kann.
hat jemand ne idee????

problem numero zwei:
der süße bewegt sich wie ein junges hotte (er ist 11). er ist beim longieren nicht gut gebogen und legt sich schief. beim reiten bekomme ich es mit vielen wendungen hin, dass er mehr im gleichgewicht ist. doch er muss es ja auch sonst sein-irgendwas stimmt da halt net.
zur info: er ist aus schlechter haltung (wurde anscheinend geschlagen, nicht gut gefüttert und mit sehr harter hand geritten). seit einem jahr ist er bei der besi. diese ist fast ne anfängerin. ich mag sie gerne, und es soll sich bloß nicht anhören, als ob sie nicht gut reiten könnte oder so!!!!! aber sie sagte selber, dass ich besser sei :shock: dabei liege ich so im mittelfeld der freizeitreiter. monti ist auf der rechten hand recht durchlässig, auf der linken wird es immer besser. als ich ihn die ersten male geritten bin wollte er sich auch nicht strecken, wenn ich ihm die zügel hingab. mittlerweile macht er das.

weiß jemand von euch ratschläge, was ich machen kann, damit er sich besser biegt anstatt sich "schrägzulegen"? hab ihn heute longiert-da ist er echt nur schräg! nur als ich ihn dabei über bodenstangen hab laufen lassen wurde es etwas besser. welche hilfszügel soll ich beim longieren nehmen? er hat (martingal-aber zum reiten) ausbinder-die hatte ich heute, und schlaufzügel (???)-sind sozusagen zwei lederbänder die am gebiss und unterm sattel befestigt werden...sind das schlaufzügel? hab die noch nie benuzt-sind von der anderen rb...

• biegung und angst vor elektrozaun Beitrag #2
hallo

zu deinem ersten prob.

ich stelle es mir seeeehr anstrengd vor, immer mit longe etc.

ich würde immer ein stück nähe dran gehen, un ihm zeigen, da is nix vertrau mir.

wenn ich durch sowas durch muß, packe ich mein pferd kurz. ich gehe dann durch, hinter mir mein pferd. dann drehen wir uns beide so, das ich den zaun gut schließen kann.
nimm so ein stück seil un gehe als durch, immer näher. und mache es so,wie bei dem reitplatz- dein pferd muß es irgendwann lernen. du bist der chef und wenn du es verlangst muß dein pferd dadurch. da gibts keine andere lösung mit longe etc. es gibt nur ein weg, du alleine und dein pferd müßen da durch.

lass dir zeit und lobe dein dicken wenn er s gut macht, un mit der zeit hat er auch vertrauen.

• biegung und angst vor elektrozaun Beitrag #3
hoffe ich ma....probier ich morgen.

• biegung und angst vor elektrozaun Beitrag #4
hallo

wenn du der chef bist, geht dein pferd da mit.
bringe es deinem pferd langsam bei,das da nix passiert. wenn es scheiß (sorry) erfahrung mit gemacht hat, muß es erst neu lernen,das da nix schlimmes bei is.

wenn du es langsam aufbaust, geht das 1000%

• biegung und angst vor elektrozaun Beitrag #5
Hi!

Zu deinem 2. Problem:
Ausbinder sind ganz hilfreich, aber nur wenn sie sehr(!) lang geschnallt werden. Das Pferd mit Gewalt in die Biegung zu zwingen bringt in der Regel nichts.
Schlaufzügel (ja, das sind die, die du beschrieben hast) wirken ähnlich wie Ausbinder.
Ich würde aber ganz auf die Hilfszügel verzichten und es lieber mit häufigem Handwechsel (Richtungswechsel) versuchen. Viele longieren ihre Pferde z.B. erst 15 Minuten auf der linken Hand, dann 15 Minuten auf der rechten und Schluß. Ich würde die Abstände wesentlich verkürzen und dafür öfter die Hand wechseln. Das könnte helfen.

Da er ja erst ein Jahr in guter Haltung ist, kann es gut sein, dass er noch etwas Zeit braucht, um sich zu entspannen und zu merken, dass ihm keiner was böses will.

LG

• biegung und angst vor elektrozaun Beitrag #6
OHOH... vorsicht mit SChlaufzügeln. Die gehören nur in Hände von Profis. Wer nicht absolut sauber mit 4 Zügeln reiten kann hat keine Schlaufiszu benutzen.

SIe sind auch nicht gedacht um ein Pferd an die Hilfen zu bekommen. UND SCHON GAR NICHT WENN DU NICHT WEI?T WIESO...

ggf hat er ein Problem mit der Halswirbelsäule. Wenn du ihn mit Schlaufen reitest bist du dir hoffentlich im klaren darüber, dass du ihm die Ohrspeicheldrüse quetscht und ihm nen falschen Knick reitest, wenn er dagegen anläuft. Außerdem wirken Schlaufzügel immer gegen den natürlichen Bewegungsablauf des Pferdes, und gegen alles was man eigentlich bei nem gelösten Pferd will, und das ist deins offensichtlich nicht. Gewünscht wäre vorwärts-abwärts udn leichtes biegen udn stellen, Schlaufzügel wirken aber Rückwärts-einwärts und bringen ein nicht lockeres Pferd dazu den rücken wegzudrücken, massiv mit der Hinterhand zu schieben und sich so völlig im Rücken fest zu machen.

Ausbinder: bringen nur was, wenn das pferd bereits locker und gut an den hilfen steht, bzw. wenn sie beim longieren die reiterhand ersetzen sollen. bei pferden die eh probleme haben schaden sie mehr als sie helfen. eine korrekte biegung lassen sie nicht zu, lang verschnallte ausbinder haben keine einwirkung, bzw. wirken nur sehr schwammig durch den schwung des pferdes. WENN ÜBERHAUPT ausbinder, dann dreiecker, weil sie den weg nach v/a erleichtern.

Ich würd jedem davon abraten mit Schlaufen zu reiten, obwohls leider zum Trend-hilfszügel geworden ist.

Ertsmal nen Physiotherapeuten draufschaun lassen, vllt ist nen WIbel verrenkt oder was verschoben, dann kann er sich nicht ohne Schmerzen gescheit biegen, ihn mit Hilfszügel dazu zu zwingen kann dann Blockaden verursachen. Ein TA kann solche Probleme nicht feststellen, wenn er dafür nicht geschult ist oder röngt.

also: ich nehme mal an, das er nicht besonders gute Rückenmuskeln hat. Zudemsollte er von neimand mit Schlaufen geritten werden. Es kann nicht im Sinne des Reiters sein sichs selbst einfach zu machen, auf Kosten des Pferdes.
Ausbinder sind auch nicht soooo das wahre.
Ihr solltet versuchen ihn lange warm zu reiten, viel v/a, keine engen Biegungen. ERst wenn er richtig warm ist mehr biegen.
probiers so:
Zirkelarbiet aus dem Sattel:
Stell dir 5 Pilonen oder Eimer oder so in den Zirkel, udn zwar so, als wolltest du in den Zirkel auf dem 3ten Hufschlag naxchstellen damit.
Dann erst normal Schritt WArmreiten. DAnn an den langen Seiten Traben im leichten SItz mit langen Zügeln v/a, an der kurzen Seite leichttraben oder aussitzen aber Zügel annehmen. Das ganze 2 mal auf jeder hand. Dann auf jeder hand einmal Schlangenlinien einfach, am langen zügel im schritt, langer zügel.
Dann den pilonenzirkel:
einmal normal um den zirkel. dann im soalom, versuchs nur mit beindruck, wenig zügel... einmal rum, dann durch den zirkel wechseln, nochmal rum, alles im schritt.
dann wieder ganze bahn, lange seite entlasten, kurze seite sitzen udn zurücknehmen. dann wieder in den zirkel, wenns geht kannst du trab aussitzen, wenn du merkst er ist noch nicht locker, lieber nochmal schritt.
insegsamt wenns arg schwer geht 3x wenns gut geht 4x, dann schluss.

longe: nimm dir 2 lange stricke, und ein stallhalfter.
wenn er nicht gut auf nem engen zirkel laufen kann, dann probiers einfach mal ihn bis er warm ist ganze bahn gehn zu lassen udn lauf mit. der hilfszügel kommt erst rein, wenn er mind. 5min auf jeder hand schritt gelaufen ist.
dann nimmst du die 2 stricke (oder westernzügel aus baumwolle oder sowas). die machst du auf beiden seiten am halfter fest, fürhst sie jeweils zwischen den vorderbeinen durch, und verknotest sie oben auf dem rücken. VORSICHT: sie müssen so lang sein, das das pferd, wenns normal steht, den kopf genau eine handbreit vor der senkrechten hat.
dann longierst du damit 5min linke hand trab, 5 min rechte hand trab, dann eine runde galopp auf jede hand und dann hilfszügel raus, udn noch nen paar runden auf jede hand schritt.

ich halt ganr nichts davon ein pferd was probleme hat mit wahllosen hilfszügeln nach unten zu zwingen, bzw es noch mehr aus dem gleichgewicht zu bringen, wenn es sich nicht gut biegt. mach den zirkel am besten groß und lauf auch an den longe mit, damit der radius möglichst groß wird, oder nimm gleich den mittelzirkel.

generell würd ich mir dem pferd nicht länger als 30min arbeiten, weil er noch gar ncht genügend rückenmuskeln haben kann um die ganze zeit richtig gut über den rücken zu laufen.

zum ersten problem: wenn er solche angst vor dem band hat, würde ich nicht versuchen ihn zu zwingen. chef hin oder her, aber ein pferd in panik zu vrsetzen, bzw. im so massiven psychischem druck auszusetzen sollte niemand wirklich in betracht ziehen.

arbeite gezeilt dran: mach folgeübungen mit ihm, d.h. übe mit ihm dass er allein durch körpersignale folgt bzw stehen bleibt. d.h. kein rucken am strick oder sowas.
schau ihn nicht an, rucke nicht am strick, lauf einfach energisch los, fast stampfend, wenn du stehn bleiben willst, bleib stehn und mach ne leichte bvewegung anch hinten. wichtig ist, dass du alles dynamisch machst.
wenn das klappt, probier auch trab udn stehn bleiben.
das ist generell eine wichtige vorraussetzung.
nun zum band: geh mt ihm auf den platz, dann lauf vn innen auf das band zu, wenn du merkst er zögert, lass ihn nicht stehn bleiben, richte ihn rückwärts oder nimm ihn in nem kreis um dich rum, aber lass ihn niemals stehn und zieh nicht sm strick, wenn er angst hat wird ein druck im genick ihn nur panisch werden lassen.
mach das spielchen ein paar mal, immer vor und zurück... mit der zeit wird er sich näher heran trauen. wenn du merkst er steigert sich rein, lauf ein stück mit ihm weg (wie oben beschrieben) vllt im trab. dann probiers nochmal.
wenn du ihn halten kanns, mach dir das band ab, legs neben dich. lass ihn neben dir stehn, nimm das band hoch. am besten hast du ihn an der longe. wenn er fliehen will, lass ihn. reiß nicht an der longe, lass ihn ein paar runden an der longe laufen. leg das band wieder hin.
hol ihn zu dir und lob ihn. heb das band auf. alles ganz vorsichtig, red ihm gut zu. lass ihn einfach nur schaun wie du es hällst.
dann führe es ganz ganz langsam auf ihn zu. wenn er weg will, lass ihn weg. lass dann die hand sinken, wenn er nicht mehr flieht, oder ruhiger wird.
immer wenn er dich ein stück näher lässt, mach das band gleich von ihm weg, und red mit ihm. wenn er flieht bleibt das band in der had in seine richtung ausgestreckt, wenn er ruhig ist kommts weg.

WICHTIG: der natürliche insinkt ist es zu fliehen. wenn man ihm den nimmt, wird er entweder stumpf, oder er wird agressiv, und steigt wie du beschreiben hast. zeig ihm lieber, dass alles ok ist, das geht länger, aber er hat danach wirklich keine angst mehr und vor allem hat er keine negative erfahrung mit dir, weil du ihn an der flucht gehindert hast.

probiers einfach ne zeitlang. wenn du nah an ihn ran kommst, machs band weg, gib ihm was und hör auf und probiers am nächsten tag wieder. ein paar tage wirds schwer sein, langsam gehts aber immer besser. klappt auch prima bei hängerangst, oder wasserangst usw.

ist jetzt zwar nen halber roman, sorry mods, das ich nimmer auf groß udn kleinschreibung geachtet hab, aber sonst hätts ewig gedauert. ich hoff es hilft dir ein bisschen.
wenn du noch fragen zu den folgeübungen hast, meld dich einfach.

• biegung und angst vor elektrozaun Beitrag #7
das mit dem zaun klappt schon viel besser! ich laufe vor, er hinterher. ist zwar noch ganz schön am schnauben, aber er wird anschließend (sofort ;-p) immer ganz doll gelobt. ist leztens ohne zu zögern durchgegangen! juhuu!

ich reite ihn IMMER mit martingal. hab die dinger nur im schrank gesehen. aber beim longieren ist das martingal ja nicht zu gebrauchen.deshalb.
das mit den stricken hab ich ma versucht, aber die sind nur 2 meter lang, und irgendwie zu kurz. gibt bei uns aber leider keine längeren zu kaufen ;-(
mal sehen. ich probier ma da was zwischenzusetzten ( nen alten dritten strick z.b.).
am freitag wird erstma wieder geritten. viele wendungen und handwechsel mach ich eh immer. und mit den bodenstangen klappt es auch immer besser.
ich sag, wie es weitergeht! danke!

• biegung und angst vor elektrozaun Beitrag #8
Hi!
So wie Meerli die Schlaufzügel(befestigung) beschrieben hat, gehe ich davon aus, dass sie nur als Dreieckszügel genutzt werden (läßt sich ja leicht umschnallen).

Meerli, du kannst dir auch selbst Stricke aus z.B. Rundballen-Nylon-Seil flechten. Im Unterforum für Zubehör steht die Anleitung.

LG

• biegung und angst vor elektrozaun Beitrag #9
du kannst dir auch im baumarkt 2 haken kaufen, dort gibts nylonschnur von der rolle.
dann kannst du dir so ne longierhilfe genau passend selbst machen, des kostet alles in allem mit guten haken dann etwa 12euro.

ist auf jeden fall ne überlegung wert.

• biegung und angst vor elektrozaun Beitrag #10
schau ich ma...hacken kann ich ja von den stricken nehmen. er ist nen warmblut.....wieviel meter brauch ich da wohl so UNGEFÄHR? und wie dick sollte die schnur ungefähr sein?

• biegung und angst vor elektrozaun Beitrag #11
mh gute frage ... ich würd sagen so dick wie ein normaler führstick auch ist bzw die lederriemen des dreieckszügels! und wie lang joah mh...3 m pro schnur ?

• biegung und angst vor elektrozaun Beitrag #12
du brauchst für nen durchschnitts warmblut 2-2,5 meter, durchmesser etwa so ne mitteldicke zwischen knotenhalfter schnur und führstrick. auf keinen fall so dick wie ein baumwollstrick oder so.

es soll möglichst leicht sein, drum solltest du normale leichte karabiner kaufen, die so bis 3 tonnen halten, die andern haben oft so billig federn am verschuss, die kaputt gehn, geht also mehr um die haltbarkeit des verschlusses als um die zugkraft ^^

den kannst du einfach mit nem gelgenknoten reinknoten...

prima ist diese weiß blaue baustellenschnur, da gibts 3 dicken hier im baumarkt, dünn, mittel und dick, am besten du nimmst mittel. dann kannst du oben auf dem widerrist noch n bissi abpolstern mit nem genickschoner oder nem kleinen handtuch, das du drumwickelst.

handtuch auf der kurzen seite paralell zum rand 3cm tief nen streifen einschneiden, bis knapp vor die hälfte (auf beiden seiten) dann wickeln, udn dann damit festknoten. knoten vom rücken weg nach oben....

• biegung und angst vor elektrozaun Beitrag #13
schöne tips! danke!!!! ich longier nächste woche wieder-dann fahr ich vorher ma zum baumarkt.

• biegung und angst vor elektrozaun Beitrag #14
wenn du dir noch irgnd nen zwischenverschluss kaufst, aknnst dus auf dem rücken besser einstellen.

z.b. 2 d ringe in geeignete größe. dann kannst du die schnur durchzeihn, gegeneinander udn dann ganz leicht einstellen. (sieht man ajoft an regenmänteln)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

biegung und angst vor elektrozaun

biegung und angst vor elektrozaun - Ähnliche Themen

Verzweifelt- Auf dem Weg zur Regenbogenbrücke?: Hey, ich bin jetzt am Ende meiner Kräfte. Es war ja schon seit wir unseren Fuchs haben nicht leicht mit ihm.... Behandlung um Behandlung bis...
Die Sache mit den Stiefeln...: Hey ! Ich habe nun am Samstag ein Probereiten für eine RB. Die Besi und das Pferd scheinen wunderbar, Offenstall ist recht nah und direkt neben...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Probleme mit aufgelöstem RB-Vertrag: Hallo, ich ärgere mich gerade ziemlich über den ehemaligen Besitzer meiner Reitbeteiligung und könnte gute Tipps gebrauchen, aber von vorne...
Hilfe! Pferd klappert aggressiv mit den Zähnen, RENNT und macht sich "blind"!: Hallo, ich bin neu hier und brauche unbedingt Hilfe, ich weiss nicht mehr weiter! Ich habe seit fast 3 Jahren eine OL Stute (13 Jahre alt) und mit...
Oben