Katze Faucht sobald sie mich sieht

Diskutiere Katze Faucht sobald sie mich sieht im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe ein Problem und vielleicht weiß hier jemand rat. Ich wohne mit meinem Bruder und er hat eine Katze. Sie ist 9 Jahre alt und sie...
  • Katze Faucht sobald sie mich sieht Beitrag #1
L

LordRayden

Hallo,

ich habe ein Problem und vielleicht weiß hier jemand rat.
Ich wohne mit meinem Bruder und er hat eine Katze. Sie ist 9 Jahre alt und sie kennt mich von klein auf. Ich habe immer mit Ihr gespielt und hatte nie Probleme. Dann hat sich aber etwas geändert, die Katze mag mich nicht, ich kann Sie nicht anfassen (oder nur selten) und sie faucht und knurrt mich häufig an. Es wird mit der Zeit immer schlimmer, zb gestern hat sie mich ohne Grund angefaucht und geknurrt ich war nicht mal in Ihrer Nähe. Vor allem sie hat mich angefaucht sobald sie mich gesehen hat. Mein Bruder hatte sie bei sich und hat Ihr die Sicht versperrt, alles ruhig Katze am Schnurren, sobald sie wieder freie Sicht auf mich hatte fing sie sofort an mich anzufauchen und anzuknurren.

Ich habe kein Angst vor ihr aber ich mache mir doch Gedanken, sie könnte mir ja im Schlaf die Augen kratzen oder so, vor allem habe ich Angst das wenn sie mich mal angreift das ich Ihr was tun könnte. In dem Moment weiß ich nicht wie ich reagieren würde und das will ich auf gar keinen Fall.

Das alles ändert sich aber die zweimal im Jahr wenn sie Rollig wird, dann weicht sie nicht von meiner Seite, schurrt mich an, reibt Ihren Kopf an mir und will nur in meiner Nähe sein.

Bei meinem Bruder ist das was ganz anderes, sie himmelt ihn an. Sie weiß wann er nach Hause kommt und wartet vor der Tür auf Ihn und wird ganz unruhig wenn er sich verspätet, er kann alles mit ihr machen, sie faucht nie. Er könnte sie am Schwanz hochheben und sie würde weiter Schnurren, da bin ich mir ganz sicher. Mein Bruder und Katzen sind aber was eigenes, er kann die Straße entlang gehen und kann jede fremde oder wilde Katze anfassen hochheben, sie schnurren immer.
Das Beste ist, ich bin in I.V. Pension und somit ständig daheim mit der Katze, ich füttere sie, ich putze hinter ihr her, ich mache alles für sie aber mich kann sie nicht leiden, sobald er auftaucht ist die Katze bei Ihm, schmiegt sich an Ihm, geht nicht von seiner Seite, sie schläft nicht mit Ihm im Bett, sie schläft auf ihm.

Ich habe die Katze NIEMALS geschlagen, ich jage sie aber ab und zu durch die Wohnung wenn sie wiedermal wo uriniert hat. Einfach jagen, sie flüchtet unters Bett und dann ist ruhe. Ich werfe auch wenn ich sie beim urinieren erwische einen Schlapfen in Ihrer Nähe (niemals auf sie) damit es Krach macht damit sie das nicht mehr tut. Mein Bruder macht das alles auch aber bei Ihm ist es kein Problem.

Sie hat Ihr Katzenklo, es ist auch immer sauber und sie benutzt es auch aber trotzdem geht sie immer wieder her und uriniert in der ganzen Wohnung (meistens an Türen). Kein Ahnung warum, es fehlt Ihr an nichts… Ich muss wegen Ihr denn Parkettboden in meiner Mietwohnung tauschen lassen, weil manche stellen verrottet sind wegen ihres Urins.

Was ich bemerkt habe, sie weiß ganz genau wann sie etwas macht das sie nicht darf weil sie sofort flüchtet, ich muss sie nicht mal erwischen. Sobald ich sehe dass die Katze schnell unters Bett verschwindet kann ich schon einen Wischmop nehmen und putzen gehen, sie hat sicher irgendwo uriniert.

Sie ist die einzige Katze in der Wohnung, sie war noch nie draußen.

Weiß jemand rat, vielleicht für beides?

Danke

LordRayden
P.S. Sie ist deswegen nicht Kastriert weil mein Bruder von klein auf gesagt hat das er einmal kleine Kätzchen von Ihr haben möchte aber das ist auch 9 Jahre her…

Edit:
Da ich gelesen habe das es wichtig ist.
Wenn Sie mich anfaucht und anknurrt ist sie immer flach auf dem Boden, Kopf schräg und am Boden, die Ohren komplett nach hinten angelegt...

• Katze Faucht sobald sie mich sieht Beitrag #2
Geht mal bitte schleunigst zum Tierarzt. Das klingt nicht normal. Das Urinieren, das Fauchen und vor allem dass sie unkastriert ist. Blasenentzündung, Nierenschaden, das kann alles sein. Fauchen, Knurren können Schmerzen ausdrücken und vor allem, dass sie überall hin pinkelt.
Ach und bitte ab sofort weder hinter ihr her rennen, noch etwas nach ihr werfen. Bringt beides nichts, außer dass das Fauchen und Knurren dir gegenüber mehr wird.

• Katze Faucht sobald sie mich sieht Beitrag #3
Erstmal willkommen hier bei uns im Forum.

Lösung Nummer 1:
Katze schnellstmöglich kastrieren lassen! Dadurch werden die Aggressionen weniger (so eine Rollikeit ist enormer Stress und erhöht auch das Krebsrisiko) und sie markiert auch nicht mehr überall hin. Bitte produziert keinen Nachwuchs, es gibt schon genug Katzenelend, jedes Jahr sitzen wieder mehr in Tierheimen- auch Kitten! Außerdem braucht man zur Zucht und Aufzucht von Kätzchen eine Menge Hintergrundwissen, damit nichts schief geht. (Genetik, Blutgruppenunverträglichkeiten, Erste Hilfe,..) Für eine Katze hat dies keinerlei Vorteile. Da eure Katze jetzt auch so lange in Einzelhaft war ist die Wahrscheinlichleit sehr hoch, dass sie die Kleinen vielleicht gar nicht annimmt und ihr sie dann mit der Hand aufziehen müsst.

Lösung Nummer 2: Bitte die Katze nicht jagen oder etwas nach hr werfen. Sie macht ja nichts falsch, sie legt ganz normales Verhalten an den Tag. Katzen kommunizieren über ihre ausscheidungen und unkastrierte Tiere markieren eben um ander anzulocken. Da kann doch die Katze nichts dafür, dass ihr sie nicht kastrieren habt lassen. Außrdem sieht die Katze genau woher das kommt.

Lösung Nummer 3: Nach Katzengesellschaft suchen oder Katzenklappe anbringen. Katzen sind sehr gesellige Tiere, die den Kontakt zu Artgenossen brauchen, das kann ihnen auch kein Mensch ersetzen. In eurem Fall würde ich zu zwei Kitten oder Jungkatzen raten, am besten ein Geschwisterpärchen aus dem Tierheim.

• Katze Faucht sobald sie mich sieht Beitrag #4
Geht mal bitte schleunigst zum Tierarzt. Das klingt nicht normal. Das Urinieren, das Fauchen und vor allem dass sie unkastriert ist. Blasenentzündung, Nierenschaden, das kann alles sein. Fauchen, Knurren können Schmerzen ausdrücken und vor allem, dass sie überall hin pinkelt.
Ach und bitte ab sofort weder hinter ihr her rennen, noch etwas nach ihr werfen. Bringt beides nichts, außer dass das Fauchen und Knurren dir gegenüber mehr wird.

Sie war schon oft beim Tierarzt, gerade vor kurzem wieder, sie ist kerngesund.
Sie stammt von einer 15 Jahre alten Katze ab, alle ihre Geschwister sind mit Tumoren verstorben, deswegen wird sie oft durchgecheckt.
Das urinieren ist nicht neu, das macht sie seit mind. 6 Jahren und ich weiß keinen Rat, vor allem das ist nicht nur ein wenig oder so, das ist immer ein große Pfütze.
Wenn Sie schmerzen hätte würde sie ja immer fauchen und knurren sie macht das aber nur bei mir, wenn mein Bruder da ist, ist ruhe und vor allem dann kann ich sie auch streicheln, Voraussetzung sie liegt auf ihm oder er hält sie in denn Händen...

• Katze Faucht sobald sie mich sieht Beitrag #5
Achso gut, wenn sie ansonsten gesund ist, dann lasst am besten direkt einen Termin zur Kastration machen. Das sollte jetzt so schnell wie möglich passieren, da hat Sumo recht.
Normaler Weise sollten Katzen schon ab 5 Monaten kastriert werden.
(Sorry übrigens, dass meine Antworten so knapp sind, ich meins nicht böse ;) ist nur per Handy umständlich)

• Katze Faucht sobald sie mich sieht Beitrag #6
Hat euch der TA noch nie wegen der Kastration aufgeklärt? Dann solltet ihr vielleicht einen anderen aufsuchen. Dadurch wird das Krebsrisiko deutlich gesenkt und das Pinkeln wird wahrscheinlich auch weniger, möglicherweise auch die Aggressionen, wenn sie dir das mit dem jagen und sachen werfen irgendwann "verzeiht"

• Katze Faucht sobald sie mich sieht Beitrag #7
Erstmal willkommen hier bei uns im Forum.

Lösung Nummer 1:
Katze schnellstmöglich kastrieren lassen! Dadurch werden die Aggressionen weniger (so eine Rollikeit ist enormer Stress und erhöht auch das Krebsrisiko) und sie markiert auch nicht mehr überall hin. Bitte produziert keinen Nachwuchs, es gibt schon genug Katzenelend, jedes Jahr sitzen wieder mehr in Tierheimen- auch Kitten! Außerdem braucht man zur Zucht und Aufzucht von Kätzchen eine Menge Hintergrundwissen, damit nichts schief geht. (Genetik, Blutgruppenunverträglichkeiten, Erste Hilfe,..) Für eine Katze hat dies keinerlei Vorteile. Da eure Katze jetzt auch so lange in Einzelhaft war ist die Wahrscheinlichleit sehr hoch, dass sie die Kleinen vielleicht gar nicht annimmt und ihr sie dann mit der Hand aufziehen müsst.

Lösung Nummer 2: Bitte die Katze nicht jagen oder etwas nach hr werfen. Sie macht ja nichts falsch, sie legt ganz normales Verhalten an den Tag. Katzen kommunizieren über ihre ausscheidungen und unkastrierte Tiere markieren eben um ander anzulocken. Da kann doch die Katze nichts dafür, dass ihr sie nicht kastrieren habt lassen. Außrdem sieht die Katze genau woher das kommt.

Markieren ist was anderes, wenn sie rollig ist markiert sie, das sind immer nur ein paar tropfen die sehr streng riechen, dafür tue ich auch nichts weil sie ja nichts dafür kann. Nein das ist richtiges urinieren, es ist immer eine große Pfütze.
Ich glaube schon das sie es absichtlich macht damit sie Aufmerksamkeit bekommt....
Ja aber wenn ich gar nicht tue macht sie es noch mehr und so ein Parkettboden zu tauschen ist sehr teuer...

Lösung Nummer 3: Nach Katzengesellschaft suchen oder Katzenklappe anbringen. Katzen sind sehr gesellige Tiere, die den Kontakt zu Artgenossen brauchen, das kann ihnen auch kein Mensch ersetzen. In eurem Fall würde ich zu zwei Kitten oder Jungkatzen raten, am besten ein Geschwisterpärchen aus dem Tierheim.

Zu eins:

Es war nie von Zucht die rede oder was größerem, er wollte nur einen Wurf von Ihr haben und sie dann kastrieren lassen, aber ich habe darauf keinen Einfluss...

Zu zwei:

Markieren ist was anderes, wenn sie rollig ist markiert sie, das sind immer nur ein paar tropfen die sehr streng riechen, dafür tue ich auch nichts weil sie ja nichts dafür kann. Nein das ist richtiges urinieren, es ist immer eine große Pfütze.
Ich glaube schon das sie es absichtlich macht damit sie Aufmerksamkeit bekommt....
Ja aber wenn ich gar nicht tue macht sie es noch mehr und so ein Parkettboden zu tauschen ist sehr teuer...

Zu drei:

Sie war noch nie draußen, sie könnte raus weil sie am offenen Fenster sitzt aber sie tut es nicht, sie will gar nicht raus. Ich habe mir auch schon überlegt noch eine Katze dazu zu holen aber was ist wenn die neue Katze dann auch in denn ganzen Wohnung uriniert?

• Katze Faucht sobald sie mich sieht Beitrag #8
Das ist kein Problem, wenn beide Katzen kastriert sind und alle bepinkelten Ecken gründlich mit einem Enzymreiniger gesäubert wurden. Du müsstest nur beobachten, ob deine Katze das Pinkelverhalten soweit abstellt, wenn sie endlich kastriert ist. Notfalls daran arbeiten. Und dich dann nach Zuwachs umsehen.

Edit: Wieso hast du darauf keinen Einfluss? Du bist doch sicher alt genug, um dich und deinen Bruder zu informieren und ihm zu sagen "Junge, mach das nicht, das ist nicht gut für das Tier" :roll:

Wenn du der Meinung bist, dass es nicht von der Rolligkeit kommt, dass sie Pinkelt, dann geh zu einem anderen Tierarzt und lass sie dort richtig durchchecken. Normal ist es nicht. Wirklich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze Faucht sobald sie mich sieht Beitrag #9
Bitte lasst die Katze nicht raus. Unkastrierte Katzen haben im Freigang gar nichts verloren! Dann kann sie ja von irendeinem dahergelaufenen Straßenkater gedackt werden, ihr wisst ja gar nicht, was der so für Krankheiten hat (Katzenaids ist nichtmal besonders selten) und das ist sicherlich nicht im Sinne deines Bruders. Dass sie nicht auf Katersuche geht ist extrem ungewöhnlich, wenn sie raus kann.

Vielleicht kannst du wegen Kastration ja mal mit ihm reden. Die Katze schent ihm ja sehr am Herzen zu liegen. Und da ihre Geschwister alle an Tumorgen gestorben sind und ihr deshalb regelmäßig zum TA geht, wäre es doch sinnvoll das Risiko noch einmal zu senken. Außerdem ist der Sex für eine Katze sehr schmerzhaft, da der Katerpenis Widerhaken hat, das könnte er ihr auch ersparen. Dazu kommt dann noch das Risiko bei der Geburt, sowohl Mama als auch Kitten könnten dabei sterben, vor allem wenn der Kater nicht sorgsam ausgewählt wurde, d.h. er könnte erbkrankheiten weiter geben oder die Blutgruppen könnten ncht zusammenpassen. Sollte die Katzen ihre Jungen nicht annehmen müsstet ihr sie mit der Flasche aufziehen, das ist ein 24 Stunden-Job. Das Füttern alle 2 Stunden würde wohl an dir hängen bleiben, bis man dann durch ist mit Bäuchlein massieren etc. kann man wieder von vorne anfangen... Da du überwiegend zu Hause bist und das an dir hängen bleiben würde, hast du da sehr wohl ein wörtchen mitzureden wenn du mich fragst.

Auch wenn sie während der Rolligkeit anders markiert, kann es sein, dass ihre Unsauberkeit daher kommt. Die Einsamkeit spielt wahrscheinlich auch eine Rolle.

• Katze Faucht sobald sie mich sieht Beitrag #10
Bitte lasst die Katze kastrieren, es gibt genug Vermehrer und die TH sind rappelvoll.

• Katze Faucht sobald sie mich sieht Beitrag #11
Meine Ashra, war auch eine Katze die erst mit ca 1,5 Jahren Kastriert wurde. Sie war Tot krank als ich sie mit ca 6 Monaten gefunden habe ( der Tierarzt gab ihr damals noch drei Tage, 13 ist sie trotz Herzkrankheit geworden). Ashra pinkelte mir auch immer alles voll , es war kaum auszuhalten und ich war echt froh als der Tierarzt endlich grünes Licht zur Kastration gab. Danach dauerte es noch ca 5 Wochen bis der Hormonstatus sich umgestellt hatte. Sie hat danach nie wieder Wild gepinkelt.<br><br>Lasst das arme Tier endlich kastrieren...denn sie Quält sich mit jeder Rolligkeit und mit 9 Jahren sollte sie auf Grund ihres Alters nicht mehr trächtig werden. Zwei Jungkatzen die ebenfalls Kastriert sind würden ihren Lebensabend echt versüßen.

• Katze Faucht sobald sie mich sieht Beitrag #12
Ich würde auch nicht länger warten, sofort zum TA. Denn eine so extreme Veränderung des Verhaltens ist nicht normal. Ich möchte dir keine Angst machen aber lass das schnell untersuchen. Vllt liegt auch etwas ganz banales dahinter. Neues Parfum? (War bei meiner Katze mal so).
Liebe Grüße

Thema:

Katze Faucht sobald sie mich sieht

Katze Faucht sobald sie mich sieht - Ähnliche Themen

Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Kater faucht Besuch an: Hallo, ich bräuchte mal eure Meinung Wir haben zwei Cornish Rex Kater, beide 7,5 Jahre alt. Kater 1 super verschmust und unschuldig, Kater 2...
Katzen "vertragen" sich nicht mehr: Hallo, ich bin echt traurig und verzweifelt. Meine beiden Katzen Luna und Nox (4 und 3 Jahre alt) vertragen sich nicht mehr. Tatsächlich schon...
Neue Katze faucht meinen Kater an: Hallo, ich bin neu hier. Es geht um folgendes, durch eine Notsituation Hochwasseropfer Wohnung verloren, musste meine Tochter zu mir ziehen mit...
Oben