ratlos

Diskutiere ratlos im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Ich hoffe ich bin hier richtig ;) Also unser Lenny ist derzeit 4 Jahre jung. Wir haben ihn vor ein paar Jahren geschenkt bekommen und können...
  • ratlos Beitrag #1
S

Saiphone

Ich hoffe ich bin hier richtig ;)

Also unser Lenny ist derzeit 4 Jahre jung. Wir haben ihn vor ein paar Jahren geschenkt bekommen und können somit auch nicht genau sagen welche "Rassen" drin sind. Nun zu dem Verhalten.

Seit 2 Tagen (Donnerstagnacht/Freitagmittag) ist unser Kater sehr "faul" geworden. Anfang wussten wir nicht wieso er sich so zurückzieht und sich garnicht mehr bis sehr wenig bewegt. Gestern (also Samstag) morgen sahen wir dann das er seine rechte Hinterpfote, stellenweise, hinterherzieht. Belastung dürfte nicht gehen, da er sich nichtmal hinsetzt oder auf den Bauch legt. Dazu kommt das er seitdem (2 Tage) extrem viel Fell verliert. Er verliert immer viel Fell (Langhaar mit drin wie es scheint) aber so war es noch nie! Dann seit Freitag frisst er auch nichts mehr und hat keinen Stuhlgang. Saufen und Harndrang scheinen dabei aber normal. Wir haben ihm gestern, damit er was zusich nimmt, 2 Sticks gegeben und 1 Scheibe Salamie, die er immer gern fraß. Dies nahm er dann zusich und behält es auch drin (kein Erbrechen). Er wirkt seit Freitag sehr energielos, was wahrscheinlich aufs Futter zurückzuführen ist. Was sollen wir noch tun? Ich mein außer am Montag morgen direkt zu Arzt zu gehen. Was könnte er haben, das er sich so verändert von heut auf morgen?! (Donnerstag ist er noch die Wände hoch und runter gelaufen^^) Kann es auch ein Hüftschaden sein ? Aber wieso dann der abnormale Fellverlust ?! Wir machen uns echt Sorgen...

• ratlos

Anzeige

• ratlos Beitrag #2
Ich mein außer am Montag morgen direkt zu Arzt zu gehen.
Nicht Montag, heute. Der Kater ist offensichtlich verletzt. Sein ganzes Verhalten zeigt doch, dass es ihm nicht gut geht. Da könnt ihr doch nicht bis morgen warten, zumal das schon seit Donnerstag so geht.

• ratlos Beitrag #3
Montag ist viel zu spät. Am besten in eine Klinik, die haben alle erforderlichen Geräte( röntgen zum Beispiel).

• ratlos Beitrag #4
Ich würde da auch nicht abwarten, sondern den Kater sofort einpacken und in die nächste Tierklinik mit ihm fahren, die haben auch am Wochenende auf. Warum seid ihr da nicht sofort hin, wäre ich spätestens schon Freitag mit ihm gewesen, ist doch offensichtlich, dass ihm was fehlt.

• ratlos Beitrag #5
Wahrscheinlich hat er auch Schmerzen, wenn er sein Bein nicht belastet. Die solltest du ihm nicht noch bis morgen zumuten. Wenn eine Katze schon so deutlich zeigt, dass etwas nicht in Ordnung ist, dann ists wirklich kurz vor 12. Ist er Freigänger? Vielleicht wurde er angefahren?
Stumpfes Fell oder Haarausfall ist auch ein Zeichen dafür, dass es ihm nicht gut geht.

Es wäre toll, wenn du uns auf dem Laufenden hältst.

• ratlos Beitrag #6
Ok ich glaube wir ich hab mich falsch ausgedrückt. Also....
Seine Zeit ist normalerweise immer Nachts, wenn alle schlafen. Da geht er Fressen, aufs Katzenklo, wird aktiv usw. Es gibt bei ihm Tage wo wir ihn überhaupt nicht sehen aber das war von Anfang an so. Dadurch das wir Samstag morgen ihn das erste mal nach Donnerstagnacht sahen vermuten wir diesen Zeitpunkt. Durch sein Nachtleben, welches er bisher jeden Tag so hatte, vermuten wir auch das es seit Donnerstagnacht/Freitagmittag ist. Grund: Kein Stuhlgang erkannt und Fressen nicht berührt. Auch den Rest des Tages nicht (Samstag). Auch das Hinterherziehen sahen wir Samstag das erste mal. Den Fellverlust bemerkten wir Samstag an seiner "Liegestelle" im Katzenzimmer und dann Samstag beim bürsten. Und die Energielosigkeit vermuten wir auch seit Freitag da er sich seitdem ja nichtmehr regelmäßig zeigt und er einfach schlapp wirkt usw. So..
Zum Thema "verletzt", das wissen wir auch..von uns ist die nächste Tierklinik über eine Stunde entfernt. Und das wir kein Auto besitzen müssten wir mit dem Zug fahren. Und das wollen wir ihm auch nicht antun, da er relativ scheu auf Fremde reagiert und es ihm mehr Schaden könnte wie Sinn bringt, laut Tierarzt beim ersten Besuch. Im Ort selbst gibt es nur den einen Tierarzt und der verweißt, auf dem Anrufbeantworter, am Wochenende zu der Klinik. Somit können wir erst Montag früh zum Arzt gehen-.-.. Ich wollte nur hier Fragen ob jemand eine Idee hätte, denn wenn er sich was getan hat bei seinen nächtlichen Ausflügen, dann würde er doch nicht so extremen Fellverlust haben und/oder zumindest fressen oder nicht ?!
Ich hoffe nun hab ich mich richtig ausgedrückt, ich vergesse gern das ich nicht mit Leuten schreibe die ihn kennen..Sry bin derzeit etwas kopflos..

• ratlos Beitrag #7
Ist er nun Freigänger oder Wohnungskater? Vertstehe das mit den Ausflügen nicht so... weil wenn er Freigänger ist, wird er sein Geschäft ja auch draußen verrichten und ihr könnt das gar nicht so genau überprüfen..

Habt ihr niemanden, der euch fahren kann? Ich würde zur Not auch mit dem Zug fahren, der hat warscheinlich schmerzen, warum zögert ihr noch? Nur weil es umständlich ist? Stressig wirds beim TA für ihn sowieso, da ist es echt egal ob da nun ein bisschen mehr oder weniger Stress ist. Einfach Handtuch über die Transportbox und in Ruhe lassen, dann geht das schon.

• ratlos Beitrag #8
So entschuldigt das ich nun erst schreibe, waren gestern nicht mehr da..
kurz und knapp: Er ist ein Wohnungskater.
Wir haben niemanden der uns fahren kann.
Wir hatten gestern angerufen bei der "Klinik" und wie sich herausstellte ist es nur nen normaler TA der unser Klinik geführt wird. Naja, Sachen gepackt und dahin. Dort angekommen staunten wir nicht schlecht als uns der TA nach ca. 4 mins. wieder wegschickte mit den Worten, wir sollten das Trockenfutter einweichen und extrem befeuchten, sodass er Nährstoffe ohne kauen etc. aufnimmt. Und da er noch was zusich nimmt sollen wir Montag zum TA bei uns, denn er hat derzeit keine Zeit für "normale" Fälle. Na toll, auf gings wieder heim. Alles gemacht was er sagte.Unser Kater hat das nomale Nassfutter nicht angerührt aber das eingeweichte Trockenfutter hat er gefressen. In der Nacht kam auch der erste Stuhlgang nach Freitag. Kurz vorm Termin bei unserem TA dann nochmal. Ok erleichtert. Nun saßen wir über 3h beim TA mit Termin. Es wurde echt alles untersucht. Und was kommt raus?! Er hat nichts gefressen, logischerweise kein Stuhlgang gehabt, da er naja eine Art Verstopfung hat. Etwas blockiert den Weg. Der TA gab uns ein Schmerzmittel mit gegen die schmerzen beim fressen und ausscheiden. Ein Mittel für sein Herz zur Beruhigung. Und wir durften nach 2 mal röntgen, 3 Untersuchungen etc. wieder gehen. Er meinte noch zu uns das bis auf der Verstopfung im Darm (ca. 8 cm bis Ausgang) alles soweit ok ist. Nichts hat er...überhaupt nichts..Blutwerte top, Organe top, Knochenbau super AUßER dem "Ball" im Darmtrackt.
Ich fühle mich nun ein wenig veräppelt vom NotTA am Sonntagabend. Er hätte uns doch wenigstens sagen können das der Kater keinerlei Probleme hat mit der Hüfte oder Bein sondern Magenprobleme-.-.. Egal für Sonntag knapp 40 Euro bezahlt. Und heute nochmal 120. Um zuerfahren was uns der TA am Sonntag hätte sagen können. Hatte jemand das auch schonmal ?! Mich würde interessieren ob ein NotTA einfach Leute wegschicken kann nur weil er es nicht als wichtig ansieht ?!

Unser Kater wirkt nun, dank des Schmerzmittels, wieder normal. Er wirkt nicht mehr so schlapp. Warten wir mal ab was er "ausscheidet". Denn das würde der TA auch gern wissen. Kann also hier geschlossen werden. Muss mich nur noch informieren, ob es ok ist was der NotTA gemacht hatte.

• ratlos Beitrag #9
Zu aller erst, bitte lass das Trockenfutter weg!!!

Katzen sind ehemalige Wüstenbewohner. Sie nehmen nur so viel Flüssigkeit zu sich, wie nötig. Auch bei Trockenfutter trinken die meisten Katzen nicht mehr. Das füht vor allem im Alter sehr oft zu Nierenproblemen.
Außerdem enthält Trockenfutter viel zu viel Getreide und unnötigen Kram. Eine Katze ist und bleibt ein Fleischfresser, dadurch eignet sich Trockenfutter nicht für die Ernährung.

Am besten wäre es, du steigst auf ein hochwertiges Nassfutter um. Gerade jetzt bietet sich das noch mehr an, wenn er schon Verstopfung bekommen hat.
Gute Sorten findest du bei Sandra's Tieroase, kannst dich ja mal umsehen ;)

Zweite Anmerkung am Rande, die aber seeeehr wichtig ist: Katzen sind absolut KEINE Einzelgänger. Sie sind nur EinzelJÄGER. Vor allem Katzen, die nur in der Wohnung gehalten werden, brauchen DRINGEND Gesellschaft. Du als Mensch wirst einen Artgenossen niemals ersetzen können. Sich die Öhrchen putzen, den Kratzbaum hoch und runter jagen, eng zusammengekuschelt einschlafen.
Katzen sind sehr soziale Tiere und dein Kater ist noch jung. Jetzt ist eine Vergesellschaftung noch nicht in Frage zu stellen, ganz egal, wie er zuvor gelebt hat. ;)

Ach ja, ob ein Notfall-TA das kann und darf, würde mich auch mal interessieren. So genau weiß ich das nicht.
Jedenfalls wurde ich selber auch schon weggeschickt, als ich Sonntags zum Arzt wollte. Eben, weil es nicht driftig genug war und andere Patienten anscheinend Vorrang hätten. Gut, sollte ja auch wirklich nur für Notfälle sein, aber so auf die Schnelle kann der TA doch nicht beurteilen, ob dein Kater jetzt was wirklich schlimmes hat oder nicht :eusa_think:

• ratlos Beitrag #10
Ich bin kein TA, kann nicht sagen, was der am Sonntag hätte anders machen können oder sollen. Habt ihr den TA am Sonntag nicht gesagt, dass er schlecht läuft und nicht gefragt was mit der Hüfte ist? Kann natürlich sein, dass wenn er starke Schmerzen hatte, deswegen so schlecht gelaufen ist.

Aber ich würde statt das Trockenfutter einzuweichen, lieber Trockenfutter weglassen und nur Nassfutter füttern, gerade bei Verstopfung, ist Flüssigkeitsaufnahme sehr wichtig, durch das Trockenfutter, welches meistens auch viel zu viel Getreide enthält wird die Verstopfung höchstens noch schlimmer.

Mit einer Verstopfung ist nicht zu spaßen, hat er auch etwas abführendes und entkrampfendes bekommen? Muß man gut im Auge behalten, wenn er jetzt wieder frisst, sollte auch der Stuhlgang wieder regelmässig kommen, wenn nicht, müsst ihr nochmal zum Arzt, weil bei einem Darmverschluß, kann es dann auch mal zu spät sein, der kann u.U. auch tödlich enden.

• ratlos Beitrag #11
@ Chat_Sauvage Das mit dem Kameraden haben wir natürlich versucht. Aber er ist ein Einzelgänger er will niemand anderen bei sich haben. Wir haben es schon versucht und das mehrmals und immer gab es vom Kater die gleiche Reaktion, Ablehnung. Er zieht sich zurück und versteckt sich sobald noch ein anderes Tier ins Spiel kommt. Nach 2 Wochen in diesem Zustand gibt man irgendwann auch auf. (4 mal versucht)

Die Verstopfung selbst kommt laut TA NICHT vom Futter. Er selbst hat uns empfohlen 3 mal die Woche Nassfutter und sonst Trockenfutter zu geben!! Unser Kater ist ein "Trinker". Das tut er auch an den Tagen wo er Nassfutter bekommt. Und auch das war von Beginn an so.
Die Verstopfung selbst ist im Enddarm ein weißer Ball auf dem Bild. Die Röntgenstrahlen zeigen es so. Die restliche Verdauung ist normal und das sieht auch ein Leihe auf den Bildern. Und ja er hat etwas für den Stuhlgang bekommen. Dazu das Schmerzmittel welches jeden Tag einmal verabreicht wird. Wie schon gesagt der TA gibt Entwarnung. Die Mittel (eins Flüssig + Tablette) sollten die Verstopfung in den nächsten 1-2 Tagen lösen. Wenn nicht sollen wir am Freitag nochmal hin. Das waren seine Worte und nicht unsere Laune..

• ratlos Beitrag #12
Zwei Wochen sind aber noch gar nichts bei einer Vergesellschaftung. Dass kann sich mitunter schon mal ein paar Monate hinziehen. Eine VG so frühzeitig abzubrechen, macht es bei späteren Vergesellschaftungen außerdem auch noch schwerer. Man muss den Tieren dabei schon ein bisschen Zeit geben.

Drei mal die Woche Nassfutter und sonst Trockenfutter ist aber auch nicht gut. Trockenfutter ist als Hauptnahrungsmittel absolut ungeeignetn und sollte höchstens als Leckerchen gegeben werden. Zudem gibt es kaum gute und hochwertige Trockenfuttersorten. Beim Nassfutter ist die Auswahl da schon bedeutend besser.

Bitte überdenkt doch noch mal das Thema Vergesellschaftung und Ernährung für euren Kater. Besonders da der Kater mit seinen gerade mal 4 Jahren noch viel zu jung ist, um sein restliches Leben allein zu fristen.

• ratlos Beitrag #13
Zu allererst: Zum Glück gehts dem süßen gut. Bei deiner ersten Ebschreibung habe ich mir schon sonstwas zusammengereimt. Zum Glück ist nichts dergleichen eingetreten und ich hoffe,d ass es so positiv weiter geht.

Ich kann auch nur sagen: Bedenke das alles noch einmal.
In einer Wohnung würde ich auch nicht eine Katze alleine halten. ich kenne mich mit VG nicht aus, aber weiß, dass das anfangs sehr schwierig sein kann.
Was ihr meiner Meinung acnh aber schneller lösen könnt ist die Ernährung. Tierärzte haben leider meist von Ernährung wirklich keinen dunst und plappern das nach, was ihnen die Futterindustrie sagt. Bitte ebschäftige dich mit dem Thema ncoh einmal genau. Hier im Forum kriegst du wirklich ganz tolle Tipps und Infos darüber. Meiner Hexy kann ich das TroFu ledier auch nicht abgewöhnen, aber habe sie zumidnest auf Getreidefreies ungestellt und eine Umstellung auf hochwärtiges NaFu ist gerade am Laufen. Wenn du dich einmal damit beschäftig hast was alles in Whiskas und Co drinnen ist möchtest du das nie wieder füttern sondern achtest genau drauf was im Futter drinnen ist.
Das Problem bei TroFu ist ja nicht nru der Flüssigkeitsmangel (der einfach nicht durch Trinken ausgeglichen werden kann, egal wie gut er trinkt), sondern auch die Tatsache dass normal erhältliches TroFu hauptsächlich aus getreide besteht, da es eine billige Energiequelle ist. Das Problem dabei: Katzen können es aufgrund ihres Verdauungssystems nicht verwerten. Dazu kommt der hohe Zuckeranteil (Sowohl herkömmliches NaFu als auch TroFu)

• ratlos Beitrag #14
Ich finde es auch erstmal gut, dass es ihm wieder besser geht. Vielleicht hatt sich da ne Fellwurst quergestellt oder so, da können wir wohl gespannt sein..

Dann zur VG: 2 wochen sind wirklich gar nichts. Meine lezte VG hat 8 Monate gedauert, aber es hat sich definitiv gelohnt. Manchmal brauchen sie halt ein bisschen länger bis sie schnallen dass sie eigentlich Freunde sind :roll: Gab es denn bei euren VGs schwere Verletzungen?

Thema:

ratlos

ratlos - Ähnliche Themen

In Memoriam: Tamino Juli 2012 - 1. Dezember 2014: Ach Tami. Nun hast du uns früher verlassen als gedacht :( Am 4. Mai 2013 bist du mit deinem Bruder Domino hier eingezogen. Mehr als 1.5 Jahre...
Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...
Es ist früüüüühling! :-): Soo schön, es ist endlich richtig Frühling und noch dazu Freitag, was will man mehr? ;) Und Kira haart und haart und haart. Wahnsinn was sie zur...
brauche dringend eure hilfe-bin tottraurig...: hallo an alle, möchte euch mal kurz meine situation schildern: ich klingelte an einem samstag morgen bei einem freund (zu besuch) der drückte mir...
Angst vor dem Abschied nehmen müssen: Erstmal ein nettes Hallo an alle Katzenhalter und Liebhaber. Ich wende mich hier weniger um Ratschläge und Hilfe als einfach nur Austausch und...
Oben