Neuplanung eines Molch-Aquaterrariums

Diskutiere Neuplanung eines Molch-Aquaterrariums im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo liebe Foris, ich möchte meinen chinesischen Feuerbauchmolchen ein neues und größeres Aquaterrarium einrichten. Hier erstmal mein altes...
  • Neuplanung eines Molch-Aquaterrariums Beitrag #1
natascha pony

natascha pony

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Foris,

ich möchte meinen chinesischen Feuerbauchmolchen ein neues und größeres Aquaterrarium einrichten.

Hier erstmal mein altes Becken, Maße 80x35x40, Besatz 4 adulte cynops orientalis

Ein wirklich schon schönes Becken, ABER
es ist ein fertiges Aquaterrarium, also kann man den Landteil nicht hochnehmen um darunter ORDENTLICH sauber zu machen.
Und ich habe Nachwuchs, von denen ich möglichst viele behalten möchte. Allerdings sind die Larven erst gerade geschlüpft; sprich ich habe keine Ahnung wie viele Molchis groß werden.

Hier meine Planung:
Becken von 100x50x50m
der Landteil wird eine Schieferplatte, aufgeklebt auf diese Lochsteine. Am besten schief, damit die Molchis einfach hoch kommen.
Bepflanzung des Landteils mit Tradesantia und Efeutute im Topf. Auf die Schieferplatte etwas Moos.

Bodengrund im Becken wieder grober Naturkies. Bepflanzung wieder wie im alten Becken, Vallisneria, Wasserpest, Hornkraut, Javamoos.
Desweiteren künstliche Wurzeln und einige Steine.

Jetzt meine Fragen. Wie viele Molche max in das Becken?
Welche Schnecken und wieviele als Putzerkolonne?
Welcher Filter? Mein Becken hat den Dennerle- Nanno- Eckfilter, der ist bestimmt zu klein für ein so großes Becken????

Und gerne alles an Ideen, die Ihr noch so habt.....
LG Natalie

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach ja, ich habe noch keine Ahnung wie der Umzug laufen soll. Das alte Becken soll als Winterquarier ins Büro, also alles neu im neuen Becken.
Komplett neu einfahren lassen wahrscheinlich(????)
Und die Molche leben darin dann vermutlich erstmal so 1-2 Jahre zu viert, bis der Nachwuchs mit darein kann....

• Neuplanung eines Molch-Aquaterrariums

Anzeige

• Neuplanung eines Molch-Aquaterrariums Beitrag #2
Und noch eine Frage,

kann ich den Landteil bündig mit der Wasseroberfläche anlegen?
Ich habe immer Angst, daß die Scheißerchen darunter aufauchen wollen, um Luft zu holen, nicht können (wegen dem Landteil) und elendig absaufen...
Oder sind die nicht so dämlich?

Und zum Filter...
würde der hier gehen, in dem Becken?

• Neuplanung eines Molch-Aquaterrariums Beitrag #3
Guten Morgen allerseits!

Das neue Aquarium habe ich am Freitag gekauft; inzwischen ist es beinahe fertig eingerichtet.
Die Maße sind 100x50x50cm.

Hier das Aquarium mit Bodengrund, Wasser und einigen Pflanzen.

Hier die Einzelteile des Landteils, bestehend aus Schieferplatten und künstlichen Lochsteinen.
(die Schieferplatten sind natürlich schön abgerundet worden und die Löcher der künstlichen Lochsteine mit Aquariensilikon verschlossen)

Hier ist der Landteil fertig

Hier Aquarium mit eingesetztem Landteil
und ganz fertig

Jetzt muß ich nur noch wissen, ob der Aquaball Eheim Filter geeignet ist, dann kann Männe die Abdeckung basteln.
(und den Nitrit-Peak abwarten)

Wäre schön, was von Euch zu hören!

• Neuplanung eines Molch-Aquaterrariums Beitrag #4
Der Nitrit-Peak ist schon in vollem Gange! :D

• Neuplanung eines Molch-Aquaterrariums Beitrag #5
Hoppla, da ist man mal ein paar Tage nicht da und schon kommt man nicht mehr hinterher :D Ich versuche mich mal an Antworten und hoffe ich vergesse bzw. übersehe nichts:

Die Maße sind wirklich ein absoluter Traum für C. orientalis, die werden es lieben. Trotz der geringen Größe sind sie doch sehr aktiv und werden das Becken gut ausnutzen. Bis die Zwerge einziehen dürfen wird es aber wirklich noch etwas dauern, die gehen da drinnen ziemlich leicht verloren. Notfalls können die ja dann im 60er Überwinterungsbecken "zwischengeparkt" werden ;)

Der Landteil sieht sehr hübsch aus und ich bin echt beeindruckt wie toll du alles gesichert hast! :clap: Dies wird leider viel zu oft vergessen bzw. die Gefahr unterschätzt. Die Efeutute wird in ein paar Monaten bestimmt ein schöner grüner Blickfang. Meine Tiere lieben die Tute und nutzen gerne die großen Blätter an der Wasseroberfläche zum dösen oder sich darunter zu verstecken. Auch zum klettern wird sie sehr gerne genutzt ;)

Auf den Bildern meine ich eine kleine Lücke zwischen Wasserstand und Landteil zu sehen. Auch wenn der Landteil nicht groß ist würde ich diese beibehalten. Ich habe zwischen Landteil und Wasser einen Freiraum von 1- 2 cm. Sicher ist sicher, nicht dass doch einmal ein Tier in Panik gerät weil es nicht auftauchen kann und ertrinkt. Ich traue meinen Tieren mittlerweile wirklich alles zu, daher wird allem vorgebeugt.

Den von dir genannten Filter habe und hatte ich noch nie in Betrieb. Die Userin Tanja_79 hat diesbezüglich mehr Erfahrungen. In diesem Thread hat sie auch etwas darüber geschrieben: Beitrag 26 und 29. Ob ein unterdimensionierter Filter bei einem solch großen Becken bei einer richtigen Ausrichtung möglich ist kann ich dir leider nicht sagen. Ich bin mittlerweile bei fast allen Molchbecken auf HMF (Hamburger Mattenfilter) umgestiegen und sehr zufrieden damit.

Habt ihr schon eine Vorstellung wie in etwa die Abdeckung aussehen soll? Irgendwo hier im Forum müssten sich noch Bilder von einigen meiner Abdeckungen tummeln. Die wohl am meisten genutzten Möglichkeiten sind ein durchlaufender Glassteg, mit Gaze beklebte Holzrahmen sowie ein mit Glasscheiben abgedecktes Lochblech.

• Neuplanung eines Molch-Aquaterrariums Beitrag #6
Hi Christina,

leider ist keine Lücke zwischen Landteil und Wasseroberfläche, sonst würde der Wasserstand nur etwa 16cm sein und ich hätte keine Ahnung, wie sie darauf kommen sollen...(lieber wäre mir die Lücke schon gewesen...)

Zum Filter hat mir Tanja auch den Mattenfilter ans Herz gelegt...aber müßte ich da nicht komplett das Wasser wieder ablassen, um die Glasstreben einzukleben?
Außerdem habe ich jetzt neben oder unter dem Becken kaum Platz für den Filter (ist doch richtig, daß der eigentliche Filter außerhalb ist, oder?)

Und zur Abdeckung: es soll wieder ein Holzrahmen (Innen- und Außenrahmen) mit Gaze dazwischen werden. Vermutlich muß man 2 kleinere basteln, wegen des Glassteges in der Mitte. Aber den soll Männe basteln, sobald der Filter klar ist.

• Neuplanung eines Molch-Aquaterrariums Beitrag #7
Zum Filter hat mir Tanja auch den Mattenfilter ans Herz gelegt...aber müßte ich da nicht komplett das Wasser wieder ablassen, um die Glasstreben einzukleben?
Außerdem habe ich jetzt neben oder unter dem Becken kaum Platz für den Filter (ist doch richtig, daß der eigentliche Filter außerhalb ist, oder?)
Ich nutze immer die Eck-Filter mit den gefertigten Halterungen. Dieser benötigt nicht viel platz und man kann man ihn leicht nachrüsten ohne etwas festkleben zu müssen. Schau mal hier: Der Auslass sollte nicht zu hoch über der Wasseroberfläche stehen, das solltest du unbedingt berücksichtigen. Auch ein Lochrohr um die Wasserbewegung zu minimieren ist zu empfehlen.
Die Funktion wird auf dieser Seite ganz gut erklärt:

Und zur Abdeckung: es soll wieder ein Holzrahmen (Innen- und Außenrahmen) mit Gaze dazwischen werden. Vermutlich muß man 2 kleinere basteln, wegen des Glassteges in der Mitte. Aber den soll Männe basteln, sobald der Filter klar ist.
Bei 100cm Kantenlänge kann man wirklich über zwei getrennte bzw. mit Winkelscharnieren verbundene Abdeckungen nachdenken. Ich verwende für das 80er Becken eine, beim 120er habe ich die Abdeckung halbiert damit sie etwas handlicher wird.

• Neuplanung eines Molch-Aquaterrariums Beitrag #8
Hallo alle nochmal, ich habe jetzt nur noch eine Frage; und zwar welche Schnecken als Putzerkolonne geeignet sind und wie viele davon?
LG

• Neuplanung eines Molch-Aquaterrariums Beitrag #9
Für Molchbecken eignen sich Posthorn- oder Blasenschnecken am besten. Sie vertragen die Temperatur und können den Molchen nicht schaden, auch sind sie für manche ein leckerer Snack :eusa_shhh: Diese bekommst du über Privat meistens geschenkt. Gerade Blasenschnecken schleppt man meist mit den Pflanzen ein. Würdest du nicht am anderen Ende Deutschlands wohnen könntest du von mir einen schwung chemiefreie Schnecken, gerne auch eine Putztruppe Red Fire Garnelen geschenkt haben.

• Neuplanung eines Molch-Aquaterrariums Beitrag #10
Red-Fire-Garnelen gehen auch? Ich dachte, die werden gefressen? Irgendeine Unterart, irgendetwas spezielles was ich noch wissen müßte?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich habe mal direkt Posthornschnecken bei E...Kleinanzeigen eingegeben...da gibt es blaue, rosa, braune, weiß der Gilb

• Neuplanung eines Molch-Aquaterrariums Beitrag #11
Ich habe vor knapp einem Jahr 30 Red Fire Garnelen von privat gekauft und in ein extra 54l Artbecken gesetzt. Nachdem sich die Tiere etwas vermehrt haben habe ich auch immer wieder einige in den Molchbecken verteilt. Im 240l Ambystoma mexicanum Becken halten sich die Nelchen keine Nacht, im Neurergus kaiseri und im Cynops orientalis Becken vermehren sich die Garnelen dagegen wie die Kaninchen. Ich habe sogar das Gefühl, dass ich im Neurergusbecken mittlerweile mehr Garnelen habe als im ursprünglchen Garnelenbecken :eusa_think: und das obwohl das Becken in meinen Augen am wenigsten garnelengerecht eingerichtet ist.

Ich finde sie recht praktisch da sie das Becken wie die Schnecken auch sauber halten und nebenbei auch noch ein hübscher Blickfang für den Halter und aktive "Spielgefährten" für die Molche hat. Ähnlich wie bei den Guppys sind sie Garnelen fast etwas zu flink für die orientalis, im Gegensatz zu den aufdringlichen Guppys scheinen sie sich an den Zwerggarnelen aber nicht zu stören. Auch vertragen sie Temperaturen bis 16°C relativ problemlos. Auch 14°C haben meine Tiere kurzzeitig gut weggesteckt.

Edit: Welche PHS du möchtest bleibt dir überlassen, den Molchen ist die Farbe ihrer Putztruppe herzlich egal ;) Ich wüsste zumindets nicht, dass manche empfindlicher sind als andere.

• Neuplanung eines Molch-Aquaterrariums Beitrag #12
Guten Morgen, das neue Zuhause ist komplett fertig, und die Molche sind umgezogen. Leider habe ich mit dem neuen PC gerade Schwierigkeiten Bilder hochzuladen, von daher dauern Fotos noch etwas....Die Molche scheinen das neue Becken gut zu finden; jedenfalls haben sie schon jeden Winkel erkundigt.

• Neuplanung eines Molch-Aquaterrariums Beitrag #13
Und, gibts schon Bilder oder funzt die Technik noch immer nicht? Wie hast du den das Filterproblem gelöst?

• Neuplanung eines Molch-Aquaterrariums Beitrag #14
Im Moment habe ich keine Zeit mich mit dem Technikproblem zu befassen. Fotos habe ich natürlich, allerdings werden die Fotos unter Zoom Browser abgelegt und nicht unter Fotos. Von daher werden die Fotos zum hochladen nicht gefunden....ich habe keine Ahnung wie ich das Problem löse. Meine Tochter wird allerdings morgen eingeschult und beide Kinder am 14.9. getauft....von daher habe ich esrtmal da viel zu tun. Wenn die Taufe vorbei ist, habe ich mal Muße mich um den PC zu kümmern. Der Eck-Mattenfilter war nicht zu bekommen, ich habe also den Aquaball dringelessen, das Ausflußrohr ganz niedrig gestellt und gegen die Scheibe gerichtet. Und man sieht auch in der Nähe des Filters keine Wasserbewegung, z.B. an den Wasserpflanzen....also bleibt der drin. Die Molchis haben sich auch gut eingelebt, der Streß des Umsetzens war nach der darauffolgenden Mahlzeit auch schon vergessen..)))))) Und die Red-Fire-Garnelen haben es nichtmal die erste Nacht überlebt....arme Viecher

• Neuplanung eines Molch-Aquaterrariums Beitrag #15
Jetzt aber mal die aktuellen Bilder des schönen neuen Zuhauses- und einer der Bewohner!
Ich habe das Becken ohne Abdeckung fotografiert, damit das Becken nicht sooooo dunkel ist. Normalerweise ist da aber ein Holzdeckel mit Gittergaze drauf.

Und einmal das Becken wie es im Zimmer stehet- so ganz separat sieht es immer merkwürdig aus...

Und einer der Jungs- sehr fotogen, wie ich finde.

• Neuplanung eines Molch-Aquaterrariums Beitrag #16
Ein wunderschönes Becken hast du da gezaubert ;) Das einfügen der Bilder scheint mittlerweile auch super zu klappen. Heißt du musst nun regelmäßig ein Update von Becken samt Bewohnern machen :mrgreen:

Und die Red-Fire-Garnelen haben es nichtmal die erste Nacht überlebt....arme Viecher
Was hast du den für Feuerbauchmolche? Ihre Eier und Larven fressen sie nicht aber die flinken Red Fire Garnelen verputzen sie in einer Nacht :shock: Bei mir steigt der Garnelenbestand in jedem Molchbecken (außer bei den A. mexicanum :roll: da siehts ähnlich aus wie bei dir) stetig an. Wenn etwas gefressen wird dann so selten, dass es nicht auffällt.

• Neuplanung eines Molch-Aquaterrariums Beitrag #17
Ein wunderschönes Becken hast du da gezaubert ;) Das einfügen der Bilder scheint mittlerweile auch super zu klappen. Heißt du musst nun regelmäßig ein Update von Becken samt Bewohnern machen :mrgreen:

Da ich ja sowieso ständig was verändere ist das auch nötig. Die blöden Schnecken fressen so viele Pflanzen kahl, daß ich da häufiger was neu mache...

Was hast du den für Feuerbauchmolche? Ihre Eier und Larven fressen sie nicht aber die flinken Red Fire Garnelen verputzen sie in einer Nacht :shock: Bei mir steigt der Garnelenbestand in jedem Molchbecken (außer bei den A. mexicanum :roll: da siehts ähnlich aus wie bei dir) stetig an. Wenn etwas gefressen wird dann so selten, dass es nicht auffällt.

Also das ging echt ratzfatz. Und die sind sooooo hübsch. Gammarus hingegen leben durchaus mal eine Woche im Becken, bis alle weg sind. Die scheinen nicht sooooo lecker zu sein.

Ich finde das Becken auch echt wunderschön.

• Neuplanung eines Molch-Aquaterrariums Beitrag #18
Hier ein paar Fotos meiner erwachsenen Schönheiten

• Neuplanung eines Molch-Aquaterrariums Beitrag #19
Und mal der ganze Haufen bei der Raubtierfütterung!

• Neuplanung eines Molch-Aquaterrariums Beitrag #20
Ich hatte regelmäßig Fotos versprochen.
Hier ein aktuelles!

Thema:

Neuplanung eines Molch-Aquaterrariums

Neuplanung eines Molch-Aquaterrariums - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Steckbrief: Chinesischer Feuerbauchmolch: Kurzinfo Klasse: Lurche (Amphibia) Ordnung: Schwanzlurche (Caudata) Überfamilie: Salamanderverwandte (Salamandroidea) Familie: Echte Salamander...
Feuerbauchmolch NZ und Eltern: hi ich habe 2 Molche männlich weiblich und Nachzuchten (NZ) de.fotoalbum.eu/kingxkalle/a829425 (bilder) (hoffe das der Link funktioniert...
Steckbrief: Axolotl: Kurzinfo Klasse: Lurche (Amphibia) Ordnung: Schwanzlurche (Caudata) Überfamilie: Salamanderverwandte (Salamandroidea) Familie: Querzahnmolche...
Cynops orientalis (Feuerbauchmolch) - Mache ich das so richtig?: Hallo, ich habe mir vor einigen Wochen 5 Cynops orientalis (Feuerbauchmolche) zugelegt. Ich habe mich natürlich davor über Haltung etc. gut...
Oben