verhalten unseres katers...dringende hilfe ! (fib titer)

Diskutiere verhalten unseres katers...dringende hilfe ! (fib titer) im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo. Ich habe mich Hier neu angemeldet weil ich eure hilfe brauche. Das forum habe ich schon durchforstet aber kein thread passt genau auf...
  • verhalten unseres katers...dringende hilfe ! (fib titer) Beitrag #1
M

marloflatcat

Hallo.
Ich habe mich Hier neu angemeldet weil ich eure hilfe brauche.
Das forum habe ich schon durchforstet aber kein thread passt genau auf unsere situation zu...
Ich habe einen kater. Aus dem tierheim. Ca 5 jahre. Kastriert.
Tagsüber ist er so lieb.er schläft sehr viel und kuschelt für eine
katze schon übertrieben viel.
Nun zum problem.
Morgens macht er sehr viel lärm und knabbert
Uns an... Die fütterzeiten habe ich bereits umgestellt. Besser geworden ist es trotzdem nicht.
Meine vermutung ist,dass er einsam ist. Eine zweite katze ist unmöglich da er einen sehr hohen fib titer wert hat. Ebenso ist deshalb freigang nicht möglich.
Spielen tut er mit menschen nicht.er spielt wenn dann nur mit sich alleine und das passiert meistens dann morgens um 5.

Nun ist dies ein grosses problem.ich habe sowieso so schlafstörungen und das ganze fördert diese ungemein.
Ich habe ihn nachts schon ausgesperrt. Dann ist er morgens immer so "ausgehungert" nach Liebe und zuneigung... Es fällt mir schwer ihn auszuschliessen. Zumal er dann morgens trotzdem so nervt und lärm macht..

Ich Hoffe ihr könnt mir helfen. Er ist so ein lieber kater. Ich habe ihn doch extra aus dem tierheim gerettet...

• verhalten unseres katers...dringende hilfe ! (fib titer) Beitrag #2
Herzlich willkommen hier im Forum! :)

Katzenerziehung beruht auf Konsequenz, Ausdauer, Geduld und ganz viel Liebe. Ihr müsst ihn also konsequent ignorieren, dass ist eure einzige Chance, er darf wenn er morgens randaliert weder Futter noch Aufmerksamkeit dafür bekommen, sonst wird es immer schlimmer. Wieviel Futter bekommt er denn und was füttert ihr? Wann bekommt er abends die letzte Mahlzeit und wie sind die aktuellen Fütterungszeiten und wann steht ihr normalerweise morgens auf.

Ich würde ihn jedoch in der Wohnung nicht alleine halten.

Meinst du Fip oder Fib (dass kenne ich nicht), abgesehen davon gibt es auch keinen Fip-Titer, nur einen Corona-Titer und der ist normalerweise nur vorübergehend hoch, wenn die Katze z.B. eine Coronainfektion hat und nimmt danach wieder ab. Ich würde den Coronatiter nochmal messen lassen und wenn er niedriger geworden ist spricht nichts gegen eine Vergesellschaftung. Gerade in Tierheimen sind Coronaviren stark verbreitet, daher verstehe ich diese Empfehlung überhaupt nicht, wenn du eine zweite Katze aus dem Tierheim dazunimmst, ist sie höchst wahrscheinlich auch Corona positiv.

Es kann auch sein, dass du Fiv meinst, da könntest du dann aber jederzeit eine ebenfalls Fiv-positive Katze dazusetzen. Hier gibt es einen Thread zu dem Thema, welchen du dir mal durchlesen solltest:

Zuletzt bearbeitet:
  • verhalten unseres katers...dringende hilfe ! (fib titer) Beitrag #3
Danke erstmal für die schnelle antwort.
Also problem ist zudem , dass unsere wohnung nicht die grösste ist. Deshalb haben wir aus dem tierheim Ja extra eine genommen die angeblich alleine bleiben soll. :( eigentlich wollten wir etwas gutes tun aber irgendwie sieht das momentan gar nicht danach aus.

Er bekommt 2 mal am tag nassfutter und noch abends eine hand trockenfutter. Dazu muss gesagt sein dass er Nur 3,6 kg wiegt.

Am anfang habe ich ihm gleich nach dem aufstehen sein nassfutter gegeben.

Dadurch wurde das nerven aber schlimmer. Deshalb mache ich morgens immer erst eine halbe stunde etwas anderes bevor er srin.Essen bekommt... Er hat zb auch einen riesen Kratzbaum,aber er liegt den ganzen tag auf dem sofa und pennt.. Nur nachts Bzw morgens wird es dann so schlimm...

Noch arbeiten beide in wechselschicht. Ab nächsten monat allerdings arbeiten wir anders und er wird ca 8 st alleine sein..

P.s er hat den coronarvirus gehabt.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wichtige frage :

Wie sieht es mit einem futterautomaten aus der nachts um halb fuenf fuettert ? Bringt das Was ?

• verhalten unseres katers...dringende hilfe ! (fib titer) Beitrag #4
Abgesehen davon, dass Trockenfutter eigentlich nicht zur Ernährung von Katzen geeignet ist, sollte man es wenn abgewogen füttern, damit man einen Überblick hat, weil man sich gerade bei Trofu immer schnell in der Menge verschätzt.

Wieviel Nassfutter bekommt er und welche Marken fütterst du.

Dass mit der halben Stunde was anderes machen, bevor du ihn fütterst ist absolut richtig. Wie gesagt, du musst ihn ignorieren und du bestimmst, wann er zu fressen bekommt. Je nach Größe und Bewegungsdrang, Wohnungshaltung oder Freigang, usw. reichen einer erwachsenen Katze ca. 200 g Nassfutter mittel-hochwertiger Qualität am Tag. Was steht bei deinem Nassfutter als empfohlene Fütterungsmenge auf der Dose?

Da müsst ihr einfach den längeren Atem haben als er. Wielange und wie oft beschäftigt ihr euch täglich mit ihm, was hat er alles an Spielzeug zur Selbstbeschäftigung Rondells, Bälle usw. Gerade bei Wohnungskatzen ist der Halter gefragt, ihnen trotzdem ein abwechslungsreiches Leben zu bieten und sie auch immer wieder auszupowern.

Wegen dem Coronavirus nicht vergesellschaften höre ich zum allerersten Mal, dass ist lächerlich, man geht davon aus, dass mind. 70-80 % aller Katzen im Laufe ihres Lebens mit Coronaviren in Kontakt kommen.

Wie groß ist eure Wohnung, wie sieht es mit katzengerechter Einrichtung aus? Man rechnet ein Mindestmaß von 15 qm und ein Zimmer pro Katze, aber wie gesagt, dass ist das Mindestmaß und da muss die Wohnung dann auch entsprechend katzengerecht eingerichtet sein.

Wurde der Kater in dem Tierheim dann isoliert gehalten? Weiß man was über seine Vorgeschichte, wie er sich mit anderen Katzen verträgt? Bei reiner Wohnungshaltung würde ich ihn nicht allein halten und natürlich darf er auch mit Coronavirus Freigang bekommen.

Fütterungsautomaten würde ich nur empfehlen, wenn man regelmässig länger als 8-10 Stunden außer Haus ist, aber nicht für eine nächtliche Zwischenmahlzeit.

• verhalten unseres katers...dringende hilfe ! (fib titer) Beitrag #5
Uns wurde gesagt,dass er keinen kontakt zu anderen katzen haben darf. Er bekommt am tag eine halbe dose nassfutter.Also 200 gramm...
Füttern tun wir ganz normales nassfutter. Mittelpreiswert. Die menge die er bekommt haben wir abgemessen an seinem gewicht .

Er hat viel.spielzeug aber er benutzt es nicht. Wir versuchen immer wieder mit ihm zu spielen aber er will es einfach nicht.

Was meinst du mit freigang? Darf er raus ? Oder sollten wir mal spazieren gehen mit ihm ? Aber das find ich persönlich budget nicht so gut ihn an die leine zu nehmen..

• verhalten unseres katers...dringende hilfe ! (fib titer) Beitrag #6
Ich glaub sie wollten wissen welche Marke du fütterst.

Oftmals wird einem im TH auch ziemlicher Mist erzählt. Du kannst ja nochmal den Titer überprüfen lassen und den TA fragen, was den Freigang (das heißt er kann raus, auch alleine und ohne Leine) betrifft. Ich hab das aber auch noch nie gehört.

Mir wurde sogar gesagt, dass eine Impfung gar keinen Sinn macht, weil die meisten Katzen -gerade Fundkatzen- eben schon mit den Viren Kontakt hatten.

Wenn eine Wohnung Platz für eine Katze bietet, dann ist auch Platz für 2. Ich leb hier mit 3 Katzen auf ca. 50 qm, die aber sehr Katzengerecht eingerichtet sind.

• verhalten unseres katers...dringende hilfe ! (fib titer) Beitrag #7
Nassfutter verschiedene sorten.weil ich gelesen habe dass man nicht immer die eiche nehmen.soll weil man so verschiedene vitamine füttert. Unsere wohnung hat nich mal 40m...

• verhalten unseres katers...dringende hilfe ! (fib titer) Beitrag #8
marlo, jetzt zum 3. (oder gar 4.?) Mal:
WELCHE Marken und WELCHE Sorten? ;)
Da gibt es nämlich in der Tat eklatante Unterschiede - die zwar nicht ursächlich für das Verhalten Deines Katers sein dürften, aber möglicherweise auch durchaus mit eine Rolle spielen ;)

Und wie schon gesagt wurde - man kann auch auf 35-40qm ein Paradies für 2 Katzen schaffen, wenn man eben entsprechend in die Höhe baut.
Wie Sumo schon sagte - entweder eine Wohnung reicht für 2 Katzen, oder aber sie reicht auch nicht für eine Katze ;)

LG, seven

• verhalten unseres katers...dringende hilfe ! (fib titer) Beitrag #9
Gut, wenn du die Marke nicht nennen willst, dann solltest du darauf achten, dass es einen Fleischanteil von mind. 60-70 % hat, höchstens 2-5 % Getreide- bzw. Reisanteil und zuckerfrei ist, dann bist du schon auf einen guten Weg.

Bei Felix, Whiskas und Co. zahlst du übrigens die Werbung und den Namen und nicht die Qualität und die wenigsten Sorten sind getreide- und zuckerfrei.

• verhalten unseres katers...dringende hilfe ! (fib titer) Beitrag #10
Auf das zuckerfrei habe ich immer geachtet.
Ich habe oft auch die Von rossmann ..weil bei vielen drauf steht zuckerfrei u...
Auf das getreidefrei habe ich bei dem trockenfutter geachtet.da hat keinen getr.anteil...
Aber da dies eh nicht gut ist lass ich das dann wohl lieber weg....

• verhalten unseres katers...dringende hilfe ! (fib titer) Beitrag #11
Wir hatten auch 2 Katzen auf 45 qm plus Balkon. Lieber klein und zu zweit als klein und allein. Wir sind halt keine Katzen und können keinen Kumpel ersetzten. Das wäre als wenn wir unser Leben in einer Wohnung nur mit 2 Katzen verbrächten... Da würde was fehlen... Ich kann mir vorstellen das es mit einem Kumpel dann hoch hergeht! Denn das hört sich wirklich nach: "Jetzt aber raus aus den Federn!" an. Wie ein Kind... Trockenfutter geben wir immer ein kleines Händchen auf das Nassfutter... Unsere stehen absolut drauf und sie rennen so lange hinter uns her bis einige auf dem Futter liegen. Sonst gibt's das als Leckerli in einem großen Eierkarton zum Rausfummeln. Da haben sie etwas zu tun. Hier gabs schon viele Anregungen für Spielzeug und Beschäftigungen im Forum. Such mal nach Fummelbrett oder Beschäftigungsideen usw... Da findest du haufenweise Ideen!

• verhalten unseres katers...dringende hilfe ! (fib titer) Beitrag #12
(Sorry für die fehlenden Absätze, das spinnt hier gerade...) Nachdem ich über den Freigang-Thread hierher gekommen bin, möchte ich doch noch einmal einige Punkte aufgreifen, die etwas unter gegangen sind. Der Kater ist fünf Jahre alt, ist irgendetwas über seine Vorgeschichte bekannt? Auch in Hinsicht auf etwaigen Freigang wäre es interessant zu wissen ob er bisher immer alleine gelebt hat, mit anderen Katzen zusammen, in reiner Wohnungshaltung oder mit Freigang. Erkundige dich einmal im Tierheim, ob irgendetwas darüber bekannt ist, wie lange er im Tierheim war und ob er dort wirklich von Anfang an isoliert gehalten wurde. Und auch diese Frage möchte ich noch einmal wiederholen: Wurde der Titer nur einmal bestimmt oder wiederholt? Bei den meisten Katzen geht der Wert nach einer Weile wieder sehr weit zurück und Coronaviren an und für sich tragen ja bis zu 80 oder 90% der Katzen in sich.

• verhalten unseres katers...dringende hilfe ! (fib titer) Beitrag #13
Hey..danke für die antwort.
Er war 2 monate im tierheim... Weil es ihm dort wegen dem coronavirus so schlecht ging.
Der titer wurde einmal bestimmt.
Wir haben ihn jetzt 12 wochen Hier... Wie schnell geht der titer denn runter?

Er ist angeblich ein fundtier. Sprich man Weiss nix .

Was ich sagen kann ist dass er sehr viel redet.viel kuschelt und Sehr menschenbezogen ist...

Er kommt ansonsten eher ängstlich (aber trotzdem sehr neuguerig) rüber

• verhalten unseres katers...dringende hilfe ! (fib titer) Beitrag #14
Na also, damit kann man doch was anfangen. Fundtier = er war vorher draußen und vermisst seinen Freigang. So gesehen ist das wohl dann tatsächlich ein Muss, wenn nicht komplett, so doch wenigstens über einen gesicherten Balkon oder ein Freigehege. Kontakt zu anderen Katzen dürfte er demnach auch gehabt haben. Wenn er im Tierheim von Anfang an isoliert war, lässt es sich natürlich schwer abschätzen wie sehr er das vermisst. Der Titer geht meist in einem Zeitraum zwischen 3 und 9 Monaten wieder runter, da fragst du aber lieber nochmal den TA, könnte sein dass ich das gerade mit etwas anderem verwechsle, sorry. Also Fazit für dich: Der Kater ist mit seinen fünf Jahren noch sehr jung. Sobald der Titer erneut bestimmt wurde würde ich dringend empfehlen einen Artgenossen zu suchen, entweder im gleichen Alter oder 1-2 Jahre jünger. Freigang hängt davon ab wo ihr wohnt und wie sicher das ist. Auch hier würde ich zuerst Titer erneut bestimmen, wenn da nichts Gutes bei raus kommt oder es zu gefährlich ist auf gesicherten Freigang ausweichen. ... und ansonsten keine Wunder erhoffen. Der Kater ist derzeit wohl nicht ausgelastet, aber es wird auf jeden Fall eine Weile dauern bis sich das legt und auch von deinem Verhalten abhängen. Wenn du Morgens sobald der Kater Lärm machst gleich aufstehst und ihn fütterst oder mit ihm spielst kannst du nicht davon ausgehen, dass er das für ein bisschen Freigang aufgeben wird. ;)

• verhalten unseres katers...dringende hilfe ! (fib titer) Beitrag #15
Sollte der titer runter sein und er darf freigang haben ist dann der artgenosse genau so wichtig oder gibt es da unterschiede ?

• verhalten unseres katers...dringende hilfe ! (fib titer) Beitrag #16
Ein Artgenosse ist für Katzen immer wichtig. Wenn Katzen Freigang haben, dann entwickeln sich oftmals keine Freundschaften, sondern nur Revierstreitigkeiten. Das kann man aber nicht Pauschalisieren, das kann so und so laufen.

Das Problem ist eher, dass ja die meisten Freigänger nachts drinnen gehalten werden oder bei schlechtem Wetter nicht rausgehen. In dieser Zeit sind sie quasi isoliert und haben keinerlei Chancen auf Sozialkontakte. Darum sollte meiner Meinung nach auch für Freigänger ein Artgenosse vorhanden sein.

• verhalten unseres katers...dringende hilfe ! (fib titer) Beitrag #17
Richtig, wie Sumo sagt, ein Artgenosse ist auch für Freigänger sehr wichtig. Es gibt zwar Katzen, die draußen freundschaftlichen Umgang mit Artgenossen pflegen, aber das ist wirklich reine Glückssache. Als Kind hatte ich auch so eine Katze - Freigang von Klein auf und genug Katzen in der Nachbarschaft - und sie hat sich zu einer wirklich schlimmen Einzelgängerin inklusive der klassischen Verhaltensstörungen entwickelt. Ich weiß wovon ich rede wenn ich sage, dass eine zweite Katze im Haus was ganz anderes ist als eine allein - ganz unabhängig vom Freigang. ;)

• verhalten unseres katers...dringende hilfe ! (fib titer) Beitrag #18
Meine Flocke war auch Einzelkatze mit Freigang- und hat die ganze NAchbarschaft terrorisiert. Sie hatte draußen auch nen Kumpel und wollte immer in die Wohnungen rein, in der auch Katzen leben. Wirklich aufgetaut ist sie erst seit sie auch zu Hause kätzische Gesellschaft hat.
Den Unterschied merkt man meistens erst hinterher..

• verhalten unseres katers...dringende hilfe ! (fib titer) Beitrag #19
Thema:

verhalten unseres katers...dringende hilfe ! (fib titer)

verhalten unseres katers...dringende hilfe ! (fib titer) - Ähnliche Themen

Eingewöhnung und Zusammenführung! Neu Katzenmama braucht etwas Rat und Tips: Guten Abend zusammen, ich bin seit 5 Tagen eine Katzenmama und komplett neu auf dem Gebiet. Selber habe ich bereits einen Hund aber eine Katze...
Kleiner Kater - ganz groß & laut!!!: Hallo liebe Katzenschmusiis! Dringend brauche ich eure Hilfe bei unserem kleinen Kater Rocky. Hier seine Daten: Rocky 16 Wochen alt Seit der 10...
Kater spielt uns früh morgens um den Schlaf: Hallo Ihr Lieben, unseren zwei Katzen geht es Gott sei Dank gut und es gibt keine grossen Probleme, aber trotzdem wollte ich mal eure Meinungen...
HILFE- ich will meinen Kater zurück BITTE LESEN: Hallo liebe Tierfreunde, ich bin verzweifelt ,traurig, depressiv und weiß einfach nicht weiter!:( ich fang am besten ganz von vorne an: letztes...
problematischer Kater?: Hallo! Wir haben ein paar Probleme mit unserem Kater (kastriert, ca. 2 Jahre alt). Er ist in letzter Zeit sehr anstrenged geworden. Vor ein paar...
Oben