Einhändig reiten - für längere Zeit - ist das sinnvoll

Diskutiere Einhändig reiten - für längere Zeit - ist das sinnvoll im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Nachdem ich nun wegen Problemen mit meiner Hand bereits mehrere Monate pausiert habe, steht nun nächsten Monat die OP an. Leider sind die...
  • Einhändig reiten - für längere Zeit - ist das sinnvoll Beitrag #1
S

Schweinemama

Punkte Reaktionen
80
Nachdem ich nun wegen Problemen mit meiner Hand bereits mehrere Monate pausiert habe, steht nun nächsten Monat die OP an. Leider sind die Nervenbahnen geschädigt, ich habe keine Kraft mehr in der Hand - ich spüre kaum etwas, einen Zügel zu halten ginge nur - wenn ich mir den Zügel doppelt um die Hand wickele - aber die Kraft im Handgelenk ist nicht vorhanden - sondern wird mittlerweile vom Ellenbogen oder schulter übernommen.

Nachdem mir nun mein Chirurg erklärt hat - es wird nach dieser Karpaltunneloperation mehrere Monate dauern - bis die Kraft und das Gefühl wiederkommt - frage ich mich ob es sinnvoll ist - auf englischer Reitweise mit meiner gesunden Hand einfach weiterzureiten - wobei natürlich die Verspannungen des kranken arms natürlich auch noch ein Problem darstellt - ziehe ständig die schulter hoch.

Möchte ja soooo gerne wieder mal im Sattel sitzen, aber falsch antrainieren will ich mir die Reitweise auch wieder nicht... Oder abwarten bis alles wieder ordnungsgemäss funktioniert???

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

• Einhändig reiten - für längere Zeit - ist das sinnvoll

Anzeige

• Einhändig reiten - für längere Zeit - ist das sinnvoll Beitrag #2
Oje, das tut mir leid für dich mit der Hand. Was genau hast du denn? Mein freund hat auch eine längere Leidensgeschichte mit seinen Händen hinter sich. Zog sich über 1 1/2 Jahre, aber zum Glück haben wir es egschafft ie Nerven vor schlimmerem zu bewahren.

Also wenn du es dir zutraust und du es wriklich willst. Würde ich es einfach versuchen einhändig zu reiten. Wieso auch nicht? Hast du ein eigenes Pferd oder ein Pferd dass du reiten kannst? Dann würde ich nämlich sagen die Reitweise ist nicht so wichtig, du musst dich einfach mit dem Pferd zusammenraufen. Vieles wird dann zwar nicht auf anhieb funktonieren bzw das eine oder andere ind er Dressur gar nicht, aber ich glaube das ist auch gar nicht dein Ziel.

• Einhändig reiten - für längere Zeit - ist das sinnvoll Beitrag #3
Karpaltunnelsyndrom habe ich - leider unentdeckt seit 5 Jahren - anfangs hiess es nämlich - ich habe was an der Bandscheibe. Letztendlich haben sich die Muskeln zurückgebildet - im Handgelenk ist es besonders schlimm - ich kann das Handgelenk nicht mehr lange in der waagrechten halten - weil es einfach zu schwach ist und unwillkürlich abknickt, dazu kommt ständige Taubheit in der Hand. So bin ich noch geritten - bis dann letztendlich eine Knochenhautentzündung in der Hand mich dazu gezwungen hat sofort mit dem reiten aufzuhören.

• Einhändig reiten - für längere Zeit - ist das sinnvoll Beitrag #4
erstmal sorry für Dich und Deine Hand. Sowas ist ja wirklich doof, zumal wenn es sich so hinzieht. Alles Gute für Dich diesbezüglich!

Wegen Deiner Frage mit dem einhändigen Reiten: auf welchem Leistungsniveau reitest Du denn? Geht es Dir darum, einfach nur auf dem Pferd zu sein und Spass zu haben, oder bist Du ansonsten Sportreiterin in der englischen Reitweise, die jetzt mit dem Training aussetzen muss, und Angst hat, dass das Pferd durch die Umstellung auf einhändige Reitweise gewisse Dinge "verlernt"?

Wir reiten im Westernreiten ja auch, bzw. gerade auf höchstem Niveau stets nur einhändig und müssen dazu unsere Pferde sehr fein auf Schenkel- und Gewichtshilfen einstellen.
Dies zu vertiefen schadet sicherlich in keiner Reitweise, und wenn Du "nur" freizeitmäßige Reiterin bist, sollte es sicherlich gar kein Problem darstellen, Dein Pferd einige Zeit in allen Grundgangarten einhändig zu bewegen. Gymnastizieren geht sicherlich schwierig, wenn man das sonst nicht geübt hat, Springen würde ich wohl auch lieber solange sein lassen, falls das Dein Sport sein sollte - aber alles andere müßte doch locker möglich sein, und macht Dir vielleicht sogar ein bisschen Spaß, weil Du mehr auf Sitz und Schenkel achten mußt, und Dich das vielleicht sogar auch ein bisschen weiterbringt.

• Einhändig reiten - für längere Zeit - ist das sinnvoll Beitrag #5
Ich würde derzeit in einem Reitstall reiten. Leider gibt es nur jüngere Pferde die sowas nicht tolerieren - die älteren Pferde sind reine Anfängerpferde (und total ausgebucht) die so eine steifigkeit in der Hand möglicherweise tolerieren würden und sich nicht schlimmeres dabei denken - aber leida... gehts nicht.

Wenns ein eigenes Pferd wäre wäre es leichter, oder eines dem man eben antrainieren kann - so ist es eben jetzt - es geht nicht anderes. Ich bin auch schon auf pferden ohne Zaumzeug und sattel gesessen, mit gegenseitigen Vertrauen funkt das einwandfrei - nur bei Reitstallpferden traue ich mich sowas nicht, weil sie einfach weniger Zeit haben sich mit mir zu beschäftigen, sonder da kommt eben die nächste Stunde schon wer anderer drauf - der ganz andere Probleme hat.

• Einhändig reiten - für längere Zeit - ist das sinnvoll Beitrag #6
Bei den Pferdeprofis gab es mal eine Folge, in der eine Frau nur einhändig reiten konnte. Sie hatte auch etwas am Handgelenk oder konnte ihren Arm nicht richtig bewegen oder sowas.
Jedenfalls ist sie mit ihrem Pferd dann aufs Westernreiten umgestiegen. Sie einhändig, hat das Pferd praktisch mit Gewicht und Stimme gelenkt. Vielleicht wäre das ja was für dich?

• Einhändig reiten - für längere Zeit - ist das sinnvoll Beitrag #7
@ Bec: mhm, nee, das scheint ja bei der TE nicht zu gehen, da sie kein eigenes Pferd hat.

@ Schweinemama: Das sehe ich absolut ein, auf mäßig ausgebildeten Warmblütern würde ich das auch nur ungern probieren ;)

Du kannst Dich ja vielleicht mal erkundigen, ob es bei Dir in der Gegend einen Westernstall gibt, in dem auch Unterricht auf Lehrpferden angeboten wird. Da könntest Du solange Deine Hand ausfällt mal reinschnuppern, und wenns nicht so ganz das Richtige ist, kannst Du ja später wieder ins Englisch-Lager wechseln.

• Einhändig reiten - für längere Zeit - ist das sinnvoll Beitrag #8
miezenfan: das ist mir schon klar, aber es gibt auch viele Westernställe, die Reitunterricht anbieten. Und Westernpferde kann man zwei- und einhändig reiten, je nach dem ob es so ausgebildet ist oder nicht.
Off-Topic
Wobei ich meine RB auch einhändig reiten kann, obwohl er englisch ausgebildet ist..das klappt aber auch nicht immer, Sturkopf ;)

Genau, wechseln kann man dann immer noch, wenn das mit dem Reiten wieder klappt oder es einem nicht liegt. Vielleicht kann man dann auch erstmal Longenstunden nehmen, um sich an das einhändige Reiten zu gewöhnen.

LG

• Einhändig reiten - für längere Zeit - ist das sinnvoll Beitrag #9
Das Blöde ist ja ich kanns nicht ausprobieren - sondern es muss klappen. EIn Pferd das das nicht akzeptiert und zu bocken beginnt- da bin ich dann einhändig aufgeschmissen - soooooooo habe ich dass ja selten trainiert.

Deshalb bin ich jetzt eher auf der Suche nach einer Reitbeteiligung - einem gutmütigen Pferdi - dass sowas akzeptiert - mit dem man ganz locker und flockig mal mit Bodentraining beginnt und in ein paar Wochen - bekannterweise in den Sattel steigt. Da kann ich mir vorstellen dass das geht - dass da die Akzeptanz höher ist - und nicht das Pferd total durchdreht - weil es ständig nur einen Zügel oder beide gleichzeitig spürt - und versucht auszubrechen...

• Einhändig reiten - für längere Zeit - ist das sinnvoll Beitrag #10
Mhm, eine Reitbeteiligung in deinem "Zustand" zu finden könnte eher schwierig werden. Nicht, dass ich dir das nicht wünschen würde, nicht falsch verstehen. Aber die Pferdebesitzer suchen doch im Allgemeinen eher jemanden, der mithelfen kann, zur Entlastung der Besitzer. Bei dir wird es die nächste Zeit wahrscheinlich schon mit so simplen Dingen wie Hufeauskratzen und Satteln schwierig:eusa_think:
Ich denke, dass du wirklich am besten in einem professionell geführten Reitbetrieb, vorzugsweise Western, aufgehoben bist.
Oder aber du hast gute Bekannte oder Freunde mit eigenen Pferden, die dir helfen.
Alles andere, also mit ganz fremden Pferden, die weder dich als Reiter, noch die einhändige Reitweise gewöhnt sind, kann halt auch leider schnell mal gefährlich werden.
Ich wünsche Dir wirklich, dass du etwas passendes findest, denn ich kann absolut nachvollziehen, dass du nicht aufs Reiten verzichten möchtest.

• Einhändig reiten - für längere Zeit - ist das sinnvoll Beitrag #11
Eine Reitbeteiligung wäre sicher gut für dich, aber ich stimme miezenfan da zu, dass das eventuell schwierig werden könnte. Bin mir nicht sicher, ob sich die Leute da drüber trauen.

• Einhändig reiten - für längere Zeit - ist das sinnvoll Beitrag #12
Mir gehts eher nicht so ums reiten - man muss ja nicht unbedingt draufsitzen um das Pferd zu bewegen... Ich mach grundsätzlich sehr viel Bodentraining.

wenn man sich gegenseitig kennt - tut man sich danach auch schon mal beim reiten viel leichter. Klar reiten ist das um und auf - aber eben nicht das einzige...

• Einhändig reiten - für längere Zeit - ist das sinnvoll Beitrag #13
Und wie wäre es dann mit einer Kombi aus Reitunterricht auf einem Pferd, welches einhändiges Reiten kennt und gewohnt ist (wie schon gesagt, Westernreitungerricht) und einem Pferd/Pony, welches nicht mehr geritten werden kann, aber eine Pflegeperson sucht?
lg

• Einhändig reiten - für längere Zeit - ist das sinnvoll Beitrag #14
Einhändig reiten sollte kein Problem sein, wenn man die richtige Hilfengebung beherrscht und das Pferd vernünftig ausgebildet ist. Und zwar nicht nur spazieren reiten sondern auch anspruchsvolle Lektionen - meiner Meinung nach sollte man eigentlich alle Lektionen, die man beidhändig reitet auch ohne reiten können. Das ist ein ganz guter Test, ob man wirklich mit korrekter Hilfengebung reitet oder nur am Zügel zieht.
Jung- und Korrekturpferde sind da natürlich ausgenommen, da die am Anfang doch noch die seitwärtsweisende Zügelhilfe benötigen, um beispielsweise die Biegung zu verstehen.
Wenn du also ein gut ausgebildetes Pferd findest und regelmäßig Unterricht nimmst, brauchst du dir da keine Gedanken zu machen.
(Und nein, ich rede nicht nur vom Western Reiten - auch in der Englischen Reitweise, sollte man so zügelunabhängig reiten können, dass man einhändig klar kommt. Grundlagen wie Lenken, Bremsen, Beschleunigen sollten komplett ohne Zügel funktionieren)
Und kein normales Pferd wird anfangen zu bocken, weil du die Zügel nur in einer Hand hältst ;)

Schwieriger wird es natürlich, eine passende Reitbeteiligung zu finden. Dabei kann dir hier aber wahrscheinlich niemand helfen, da hilft nur Suchen und nicht aufgeben, auch wenn es lange dauert.

• Einhändig reiten - für längere Zeit - ist das sinnvoll Beitrag #15
Prinzipiell kann man EInhndig auch hohe Lektionen Reiten, aber eben nicht wenn man keine Erfahrung darin hat und kein Pferd, dass darin ausgebildet ist. Ganz einfache Dinge kann man meiner Meinung nach aber auch mit einem braven ruhigen Pferde einhändig amchen, dass es nicht gewöhnt ist.

• Einhändig reiten - für längere Zeit - ist das sinnvoll Beitrag #16
Für die Pferde ist es keine großartige Umstellung, ob sie ein- oder beidhändig geritten werden - das ist es nur für uns Menschen bzw. für schlecht gerittene Pferde. Bei der Hilfengebung sollen die Zügel die geringste Rolle spielen, dafür reicht eine Hand. Man kann auch einhändig nur an einer Seite den Zügel annehmen, es handelt sich dabei dann zwar nur um einen minimalen Unterschied, aber das Pferd spührt das (und mehr sollte es eigentlich auch nicht sein, wenn man beide Hände benutzt, auch wenn das leider meistens missachtet wird).

• Einhändig reiten - für längere Zeit - ist das sinnvoll Beitrag #17
Da gebe ich dir schon recht. Die hauptsächlichen Hilfen sollten Schenkel und Gewicht sein. Bei Bedarf noch Stimme. DIe Zügel sind eigentlich nicht dazu da um das Pferd zu kontrollieren oder zu lenken, aber mit Paraden geben oder außenzügel annehmen und so tue ich mir einhändig schon schwer wenn ich normalerweise beide Hädne zur verfügung habe. Für das PFerd ist es aber sicherlich die geringere Umstellung als für den Menschen. Darum habe ich auch gemeint normlae leichtere Lektionen sind mit einem braven PFerd auch kein Problem, wenn es das nicht kennt. Wenn ein Pferd aber eher nervös und unsicher ist, ist es sicher nicht unbedingt förderlich wenn noch ein etwas unsicherer Reiter oben sitzt und undeutliche Hilfen gibt.

• Einhändig reiten - für längere Zeit - ist das sinnvoll Beitrag #18
Dann sind wir uns ja eigentlich einig: Für das Pferd ist es an sich kein Problem, aber für den Reiter eine Umstellung. Und deshalb sollte man es lieber auf gelassenen, braven Pferden ausprobieren :)

• Einhändig reiten - für längere Zeit - ist das sinnvoll Beitrag #19
Na dann meinen wir ja genau dasselbe. :D

Thema:

Einhändig reiten - für längere Zeit - ist das sinnvoll

Einhändig reiten - für längere Zeit - ist das sinnvoll - Ähnliche Themen

Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Nervenop an der Hand ( de Lodge, Karpaltunnel,: habe ich machen lassen müssen vor 3 Wochen. Mittlerweile sieht es schon recht gut aus - die Hand bleibt beweglich - die Finger auch - aber mir...
Gründe für Kastration, möglichst biologisch (wissenschaftlich) begründet: Huhu, ich habe grad mit meinem Freund eine meienr Lieblingsdiskusionen, warum man auch Haushunde kastrieren sollte. Ich hab gesagt, ich würde...
Ich kenne das Problem, und kenn es doch nicht!: Hallo! Ich habe ja jetzt meinen Süßen Pakeno bei mir. Ich bin ihn ja bevor ich ihn gekauft habe lange genug geritten, wobei kein Galopp auf der...
Oben