pferd hat kein respekt

Diskutiere pferd hat kein respekt im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr ich brauche dringend eure hilfe ich habe seit einiger zeit eine rb alles ging ganz gut bis ich eines tages auf ihren rücken steigen...
  • pferd hat kein respekt Beitrag #1
S

starhorse

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr ich brauche dringend eure hilfe ich habe seit einiger zeit eine rb alles ging ganz gut bis ich eines tages auf ihren rücken steigen wollte kaum hatte ich das bein halbdrüber geschwungen tritt sie aus ich habe mir eine gerte genommen und sie angetippt und sie tritt wieder ! Ich dachte mir sie hätte einfach nur schlechte laune! eine woche später wollte ich sie an der longe auf dem reitplatz gehen lassen bei dem ersten mal hat alles ganz gut geklappt danach den tag ging ich wieder mit ihr auf den platz um sie longieren diesesmal machte sie garnichts hörte nicht auf stimme usw. deshalb holte ich die peitsche und schlug einmal hinter ihr auf den boden sie legte die ohren an und schlug aus ich versuchte es nocheinmal diesesmal tritt sie wieder und kam danach auf mich zu ich versuchte sie zu beruhigen und als das nicht funktionierte versuchte ich sie mit der peitsche wegzuscheuchen bei diesem versuch fing sie an zu steigen das machte mir angst ich ging aus dem zaun und sie folgte mir bis vor den zaun dann hob ich die arme um sie ein wenig weg zu scheuchen um wieder reingehen zu können doch sie stieg wieder nichts klappte bis ich schließlich ein leckerlie aus meiner tasche holte und es ihr gab sofort besserte sich ire lane und sie begann meine hand abzulecken.

ich frage mich warum sie kein respekt vor mir hat und wie ich das ändern kann ohne ihr schmerzen zuzufügen bitte helft mir alles liebe liebe cellli

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Sorry wegen fehlern schreibe mit handy

• pferd hat kein respekt Beitrag #2
Ich denke du musst vertrauen zu ihr aufbauen und genauso sie zu dir. Leider ist das üblich dass die Liebe eines Pferdes durch den Magen geht, ich halte von der Tendenziellen Futtersteigerung mit Liebesgewinn nichts. Sowas überspielt sehr oft eine gewisse Grundnervosität des Reiters, wenn man schon aufsteigt und die Hosentaschen sind prall gefüllt mit Leckerlis und bei jedem stehenbleiben wird "Alibihalber" was gereicht - (wer kontrolliert wen - ich das Pferd oder das Pferd dich - ne das Pferd braucht dich nicht - Kontrolle durch Leckerlis ist angesagt) - und wenns nur die Brösel sind - die durch die Bewegung des Reiters übrigbleiben.

Versuche es mit Bodenarbeit - setze dich auf die Weide und warte bis sie kommt - gehe über die weide - wahrscheinlich wird sie dir folgen... EIn Pferd ist kein Sportgerät - ein Pferd hat eine Seele. Wahrscheinlich hast du irgendwie diese seele verletzt - aus Unachtsamkeit oder irgendeine Urangst in ihr geweckt. Steig etwas um auf bodenarbeit - spazieren gehen mit Pferd - kleines Cavalettitraining (wenn du als ersters drübergehst wird dir das Pferd auch folgen). Peitsche würde ich weglassen - versuche auf was sie noch reagiert - dass kann von in die Hände klatschen über auf deinen Oberschenkel Klatschen bis hin zum leisen Pfiff alles sein... Ist auch für die pferde weit angenehmer wenn sie akustisch aufmerksam gemacht werden und nicht mit den "Knüppelstock".

An leckerlis ist grundsätzlich nichts auszusetzen - wenn sich ein Pferd ordnungsgemäss zäumen lässt - sich bemüht, oder gar nach getaener Arbeit - nur zu...aber das Pferd sieht in dir ein Riesiges "Leckerli" - folgt es kriegt es das - folgt es nicht - kriegts wahrscheinlich nur die Hälfte - aber sowas wird ja meistens antrainiert und hat mit "können" nichts zu tun (sondern es ist eine Unterwerfung - hundeähnlich halt).

Ps: bitte nicht persönlich nehmen - aber mir gehen diese ständigen Leckerlis auf den Keks... ist ein Pferd ein Sportpartner oder ein Kaugummiautomat. Ich bin vor einem halben Jahr fast runtergesegelt - grosse Tour im Gallopp auf einem Kaltblutpferd - blöderweise sagte die Reitlehrerin als ich ihn wirklich schön gebogen habe "gut gemacht" - das Pferd blieb wie angewurzelt stehen: Gut gemacht = Fütterungszeit... Bin danach sogar abgestiegen und wollte die Stute am Zügel weiterbewegen - rollen hätte ich montieren können - kein weiterer schritt...Letztendlich hat mir die Reitlehrerin ausgeholfen mit ein paar Pferdekeksen - sooooooooo raumgreifend getrabt habe ich einen Kaltblüter selten gesehen - aber ohne Futter hätte ich mich dumm und dümmer treiben können und hätte diese Gangart nie und nimmer erreichen können. Nun liegts an mir - liegts am Pferd - oder liegts am Zuckerdefizit.

• pferd hat kein respekt Beitrag #3
Danke für deine antwort ich werds mal ausprobiern

• pferd hat kein respekt Beitrag #4
ich frage mich warum sie kein respekt vor mir hat und wie ich das ändern kann ohne ihr schmerzen zuzufügen bitte helft mir alles liebe liebe cellli

Sorry wegen fehlern schreibe mit handy

Wie meinst du denn das mit den Schmerzen ? :shock:

• pferd hat kein respekt Beitrag #5
Ich glaube sie ist der Meinung dass sie dem Pferd schmerzen zugefügt hat...

Ich gebe jedoch zu bedenken - dass das eine Masche ist von Pferden - mal ein Leckerli und alles ist wieder Sonnenschein... Nur damit züchtest du dir eine fressmaschine. Lass dir das nicht bieten und setze dich durch. Wenn sie solche Spielchen spielt - dann raus auf die Weide- oder rein in die Halle (wenn niemand drinnen ist) und lass sie mal ausspinnen. Du gehst zu ihr - wenn sie deine Nähe sucht. Aber das wird nicht belohnt mit süsslis - sondern mit streicheleien - mit abklopfen - egal was sie mag. Wenn sie dich anfährt kannst du sie mal wirsch anreden - oder mit der flachen Hand die Nase wegdrücken (Achtung ist unangenehm fürs Pferd - also nicht wirklich draufschlagen) - gehst du wieder raus - lass sie weiterspinnen. Lass dich von diesen Machtkämpfen nicht beeindrucken - sie ist stärker - aber du bist schlauer. Wenn sie genug gearbeitet hat - brav war und wieder im Stall ist - lass dich für ein Leckerli überreden. Du musst sie geistig umprogrammieren: Leckerli = brav, Ignoranz = schlimm ( wenn du da ein Leckerli gibst um sie zu besänftigen hast du schon verloren - sie lernt: egal ob brav oder böse - Leckerlis gibts immer - also warum brav sein?? Brav sein ist doof - aber mit so einem Pferd kannst du nicht arbeiten).

Ich bin mir sicher - sie testet dich aus - wie ein Kleinkind - sie sind ja nicht blöd - wenn soetwas bei irgendjemanden schon mal durchgegangen ist - funktionierts beim nächsten auch.

Pferde sehen in deine Seele und sehen deine Unsicherheit (und werden dadurch auch unsicher = man braucht eine Belohnung - weil sie ja nichts falsch gemacht hat - also her damit sonst kriegt sie selbstzweifel - wenn so ein Pferd sowas überhaupt haben kann) - und teilweise nutzen sie diese dann auch wirklich extrem aus. Sei selbstsicher - lass dir nichts anmerken - du kannst lieb zu ihr sein - wenn sie sich benimmt - wenn nicht - ignoranz ist eine Strafe für ein Tier dass in seiner Ausbildung gelernt hat gefallen zu wollen (und das tun die meisten schon von kleinauf).

Und lass sie geistig arbeiten - somit denkt sie auch nicht an Süsslis. Eine liebe Bekannte von mir - welche Pferde selbst zureitet hat sich folgendes angewöhnt... Nach einer guten Stunde - werden Hütchen in die Ecken der Halle oder des Reitplatzes aufgebaut... Unter die Hütchen kommen Karotten, manchmal legt sie auch noch einen Pferdeball hinein - für Pferde die sowas kennen. Pferd absatteln - abzäumen und denken lassen... auch pferde brauchen eine geistige Nahrung - es gibt welche die brauchen bis zu 10 Minuten bis sie zum ersten Hütchen marschieren und nochmals einige Minuten um das Hütchen zu kippen. Aber für diese Zeit haben sie gedacht und sich gedanken gemacht. so kann man ein Pferd beschäftigen an dem es spass hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • pferd hat kein respekt Beitrag #6
Huhu! Da muss ich Schweinemama Recht geben.
Du musst erstmal vom Boden aus von ihr respektiert werden indem du Bodenarbeit mit ihr machst. Ich kenne da sehr hilfreiche Dinge die du machen kannst damit sie sich "unterwürft" also sich entspannen kann wenn du bei ihr bist und nicht den Drang hat sich zu ärgern oder ähnliches ...

Du kannst dich mit ihr in die Halle stellen , Halfter ab , alles ab , keine Gerte , garnichts. Dann stellst du dich in die Mitte und gehst auf sie zu um "Druck" aufzubauen , das heisst dass sie weicht wenn du kommst. Aber du darft absolut nicht hektisch dabei sein sondern einfach nur deutlich mit deiner Körpersprache zeigen dass sie weitergehen soll. Wenn sie weitergeht gehst du mit einem gewissen Abstand hinter ihr her mit einem ausgestreckten Arm der sie antreiben soll. Macht sie das nicht musst du deutlicher werden , notfalls auch die Gerte nehmen wenn sie sich wirklich nicht in Bewegung setzt.

Ist sie erst im Gange kannst DU den Druck von ihr langsam lösen und nach hinten gehen damit du ihr zeigst dass sie stehen bleiben kann und langsamer werden kann. Genau so kannst du nach und nach versuchen die Gangarten zu bestimmen , du musst nur herausfinden wieviel "Druck" nötig ist damit sie schneller oder langsamer wird.

Hast du das erst drauf kannst du beginnen die Richtung zu bestimmten die sie laufen soll. Du streckst den Arm aus mit dem du die Richtung blockieren möchtest wo sie NICHT hingehen soll . Du gehst zuvor nach hinten und dann vor ihre Nase (natürlich mit einigem Abstand) und machst ihr mit dem Arm deutlich dass hier stop ist und sie umdrehen soll . Wenn sie sich umdreht kannst du wieder das Tempo bestimmen und das mit den Wendungen immer wieder wiederholen ...

Aber , bemerkst du dass sie kaut und mit der Zunge rumspielt , also sich lockert und zeigt dass sie dich akzeptiert und ihr inneres Ohr dir ihre Aufmerksamkeit schenkt , so kannst du zurück gehen dass sie in den Schritt/ Steh verfällt. Dann musst du dich ganz klein machen , Schultern runter und ihr anbieten dass sie dir folgen darf. Also du gehst zu ihr hin (ohne sie in die Augen zu schauen) und "saugst" sie praktisch an . Dann wird sie dir auch normalerweise folgen und du wirst sie einladen mit dir in die Mitte der Halle zu gehen . Dort musst du sie streicheln , klopfen und kannst die tätscheln.

Wenn du dann findest dass es reicht , schickst du sie wieder weg von dir und beginnst nochmal von vorne ...
Das kannst du dann so lange üben bist dein Pferd auf kleinste Hinweise reagiert und du praktisch in der Mitte nachher stehen bleiben kannst und sie von dort aus lenken kannst :)

Das ganze soll natürlich absolut ohne hecktig , Stress oder Ungedult gemacht werden . Wenn du dabei ungeduldig und wütend wirst , kannst du es sofort vergessen denn dann wird das Tier nur noch verspannter ...

Ich hab das einmal mit meinem Dicken probiert gehabt und von da an ist er viel sensibler geworden und reagiert viel besser. Entspannter ist er auch geworden :)

Wenn du möchtest kann ich dir noch einige Tricks vom Strick aus erklären die auch sehr sehr geholfen haben ...

Hoffe ich konnte dir halbwegs helfen ;)

Lg , Caro

• pferd hat kein respekt Beitrag #7
Ui Caro,

Das hast du wunderbar erklärt - ich mache sowas immer nur aus dem Bauch heraus - sehe nicht mehr auf was ich achte... Aber du hast das toll beschrieben... Wenn du noch weitere solche Erklärungen für uns hättest- wäre ganz toll... weil ich kann sowas nicht erklären, ich kanns nur machen - irgendwie :uups:

• pferd hat kein respekt Beitrag #8
an schweinemama und lucy may : nein nein nein mit dieser schmerz geschichte meine ich das ich keine lösung mochte in der es heißt das ich sie schlagen soll hab ich das den wirklich so schlecht aus gedrückt:( ? denn ich will keinem lebewesen schmerz zufügen aus diesem grund versuchte ich sie auch niemals mit der peitsche zu treffen und wen ich sie traf immer ganz vorsichtig und locker! so meine ich das! versteht ihr? ps ich hab in der letzten zeit wieder viele vortschritte gemacht dank eurer hilfe ein paar pferdeflüssterer tricks und gemütlichen ausritten! Danke für die tipps:clap::D

liebe grüße an schweine mama lucy may und caro! celli

• pferd hat kein respekt Beitrag #9
Schweinemama : dankeschön , freut mich dass es gut erklärt war! :)
Sicher , ich kann morgen noch ein paar Sachen hier reinschreiben wenn ihr möchtet... Passt ja hier zum Thema :)

• pferd hat kein respekt Beitrag #10
So , also ich hab ja noch von den Arbeiten mit Seil "geredet" :)
Da gibts so ... eigentlich ist es eine Übung die jedoch sehr ausbaufähig ist...

Du musst dein Pferd dieses mal am besten ans Halfter legen und ein Strick ranmachen.
Dann stellst du dich in die Mitte ,neben dein Pferd sodass du auf den Rücken respektiv den Bauch deines Pferdes schauen kannst. Sagen wir mal die rechte Seite deines Pferdes , dein rechter Arm schaut zum Kopf , der Linke zum Schweif. Dann sollst du versuchen dass dein Pferd weicht , wenn du es von ihm verlangst ohne dass du Kraft , "Gewalt" oder einen harten Ton anwenden musst.
Bei dieser Übung geht es darum dass dein Pferd nur mit der Hinterhand wendet und mit der Vorderhand stehen bleibt.
Zuerst drückst du mit den Fingern deiner linken Hand in die Seite deines Pferdes , also da wo der Bauch aufhört und das Hinterbein anfängt. (Ich weiss nicht genau wie man die Stelle nennt , hoffe es aber halbwegs erklärt zu haben...) Gleichzeitig versuchst du dann vorne das Seil festzuhalten damit dein Pferd vorne nicht weggeht.
Dann wenn du gedrückt hast wird er zuerst unsichere Bewegungen nach vorne , hinten oder zur Seite machen weil es eigentlich nicht genau weiss was du von ihm verlangst . Wirst du aber immer mit dem Druck nachgeben wenn es hinten einen Schritt zur Seite macht , wird es das auch schon bald lernen wenn du es vorne zurückhälst :)
Du musst halt immer veruschen : Druck , Bewegung , loben , Druck , Bewegung , loben , .... und das immer so weiter bis dein Pferd auf den kleinsten Druck reagiert und direkt weicht . Dann kannst du wenn du willst eine Gerte nehmen die als eine "Verlängerung" deines Armes gilt . Du gehst etwas weiter zurück und Tippst ihn mit der Gerte wieder an der Stelle an bis er wieder weicht , und das alles solange bis du irgendwann einfach nur noch den Arm ausstrecken brauchst und/oder dabei schnalzen musst :)

Dann die Vorderhand , genau das gleiche Prinzip nur vorne an die Schulter tippen :) ALLERDINGS , wenn du es ganz richtig machen willst sollte das Bein deines Pferdes (das Vorderbein das auf deiner Seite ist) VOR dem anderen Fuss und nicht dahinter wenden , wenn du verstehst was ich meine?

Hast du diese Wendungen erstmal drauf , kannst du weitermachen.
Die nächste Aufgabe wäre dann seitwärts gehen indem wir jetzt nicht mehr nur mit der vorder/hinterhand im Kreis wenden sondern komplett zur Seite weichen wobei sie die vorderen und hinteren Beine überkreuzen.
Am besten stellst du dein Pferd mit der Nase vor eine Mauer damit es nicht nach vorne gehen kann und es einfacher zu verstehen ist. Dann tippst du zuerst die Schulter an damit er die Vorderbeine 2 Schritte überkreuzt , dann die Hinterbeine , dann wieder vorne und dann wieder hinten. Das musst du dann ziemlich oft machen da es am Anfang ein ... "Zickzacktanz" werden wird :D aber nach und nach kannst du dann gleichzeitig mit der Gerte hinten und vorne mit den Fingern tippen und dein Pferd wird sauber seitwärts gehen :)
Dabei brauchst du aber sehr sehr seeeehr viel Geduld weil es eine reine Nervensache nach einiger Zeit ist :lol: Du musst dem Pferd halt nur sehr deutliche Zeichen geben und einige Pausen dazwischen machen damit er nicht den Spass verliert und keine Lust mehr daran hat.. Da motiviert auch mal ein kleines Leckerli zwischendurch wenn er es mal besonders gut gemacht hat :)

Das ganze ist natürlich sehr praktisch beim putzen in der Gasse wenn mal ein anderes Pferd lang will ... Dann muss man sich nicht immer so dumm stellen und den dicken Po zur Seite "schieben" :mrgreen:

Hier , finde ich , ist das Weichen am Anfang des Videos vom Bodes aus sehr schön gezeigt. Man sieht dass sie wirklich nur noch eine kleine Handbewegung machen muss damit das Pferd weicht :) [VERSTECK] [/VERSTECK]

Naja dann kannst du auch noch lernen rückwärts zu gehen , zuerst mit der Hand drücken , dann die Gerte wieder als Verlängerung deines Armes und schlussendlich soll er nur noch auf "zurück" hören oder eine Handbewegung reagieren ... Das ist wiederum auch sehr praktisch wenn dein Pferd ohne Probleme nach hinten weichen kann :)

Wenn du dann alles "perfekt" drauf hast kannst du dir ein Labyrinth aus Stangen auf den Boden legen und versuchen anhand von den Wendungen da vorwärts und zunächst rückwärts durchzugehen :)
[VERSTECK] Erstmal versuchen das vom Boden aus hinzubekommen :mrgreen: [/VERSTECK]

Joa das kann man dann nachher noch alles so weiter machen bis man es perfekt kann und noch andere Aufgaben dazu erfinden :)

• pferd hat kein respekt Beitrag #11
Was mir beim durchlesen noch in den Sinn gekommen ist..

Wart ihr mal beim TA? Macht es deine RB auch bei der Besitzerin? Manche Pferde haben auch im Rückenprobleme die durch einen Falschen Sattel usw hervorgerufen werden können... die wehren sich dann auch mit buckeln, steigen und Ohrenanlegen.

Villt. tastest du mal den Wirbelkanal ab und guckst wie sie reagiert.

• pferd hat kein respekt Beitrag #12
Gute Idee.. Jim Knopf...

Vielleicht hat das Tier ja wirklich was (wahrscheinlich auch ein schwarzes Loch im Magen :eusa_shhh:) - aber die Gesundheitliche Variante könnte natürlich auch sein.

Ich mache ja bei meinen Pferdis immer Pferdemassage (guck mal auf youtube) - d.h. punktell den Körper bearbeiten - da siehst du auch gleich ob was zuckt -was unangenehm ist... Mein vormaliges Reitschulpferd war danach immer ganz groggy - ein 17 jähriger Shire, den habe ich immer durchgeknubbelt und durchgeknetet dass er einen Schlafzimmerblick hatte - der war nicht von dieser welt - der hatte verspannungen nach so Schulreitern (und ich musste mich immer draufsetzen im stall - soll man zwar nicht - aber meine hände waren einfach zu kurz für diesen Riesengaul). Die Reitlehrerin erklärte mir immer - dass er nach solchen Massagen auf der weide rumhopste wie ein 2 jähriger... aber dem hat das unendlich getaugt - der hat wirklich schon darauf gewartet. Nutzt aber auch - wenn es darum geht sich gegenseitig vertrauen zu schenken - mit dem Pferd hätte ich mich z.b. alles getraut - es war ein Professor der Sonderklasse - aber wenn man ihn massiert hat war er wackelpudding in meinen Händen - mit dem habe ich sogar auf der Weide fangen gespielt - war durchaus imposant wenn so ein 900 Kilopferd im Gallopp hinter dir herjagt - aber er immer abstand gehalten - mindestens 2 Pferdelängen - ein Lämmchen im übergrosse Körper eben.

• pferd hat kein respekt Beitrag #13
Das mit der masage wird ich gleich mal ausprobieren danke

Thema:

pferd hat kein respekt

pferd hat kein respekt - Ähnliche Themen

Das Pferd greift auf der Wiese an...: Hallöchen... ich habe eben diese Diskussion bereits in einem anderen Forum angestoßen und wurde dort an euch verwiesen. Ich hoffe, dass hier vllt...
Angst in den Augen!: Hey erstmal was allgemeines zu meiner geschichte ;) Ich hatte sie geschrieben da war ich glaube 13 oda 14 :D also nicht so viel erwarten :lol...
Problem Pferd: Hallo liebe Tierfreunde, erstmal frohe Weihnachten wünsch ich euch. Mein Pflegepferd ( stute, 5 jahre, wird noch eingeritten) das ich jetzt seit...
Pferd schlägt aus!: Hallo zusammen. Momentan habe ich ein echtes Problem mit meiner 4jährigen Stute. Also erstmal die Vorgeschichte. (könnte sein dass diese...
Liebevoll was ist das ?: Hi Leute, ;) in meiner Freizeit schreibe ich Kurzgeschichten über das Thema Pferde, und da hab ich mir gedacht stelle ich mal eine hier rein, das...
Oben