Mein Hund hasst Gassi gehen!

Diskutiere Mein Hund hasst Gassi gehen! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Ich habe ein Problem mit meinem Hund. Er hört eigentlich recht gut. Er kann sitzt und platz, hört auf seinem Namen und hört, wenn ich ihm...
  • Mein Hund hasst Gassi gehen! Beitrag #1
P

Patschu

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich habe ein Problem mit meinem Hund. Er hört eigentlich recht gut. Er kann sitzt und platz, hört auf seinem Namen und hört, wenn ich ihm etwas verbiete. Erziehung ist nicht fehlgeschlagen, oder doch? Er hasst Gassi gehen. Wenn ich mit ihm raus gehe, egal bei welchem Wetter macht er sein Geschäft und will, dann getragen werden. Er bewegt sich ohne ziehen kein bisschen mehr weiter. Ich weiß echt nicht woran das liegt. Ich habe nichts falsch gemacht. Das war von Anfang an so. Ich weiß mir auch nicht mehr zu helfen. Habt ihr einen Tipp, was ich machen könnte oder woran es liegt.
Ich hätte da noch eine frage. Er ist nicht kastriert und rammelt an mir und meinen Freunden. Muss ich ihn kastrieren lassen oder kann ich irgendwas machen?
Ich hoffe mir kann wer weiter helfen.

Liebe Grüße

• Mein Hund hasst Gassi gehen! Beitrag #2
Hi und willkommen im Forum!

Wie alt ist dein Hund denn und wie lange hast du ihn schon bei dir?
Das Rammeln muss nicht zwangsläufig daher kommen, dass er einfach nur "geil ist" :D Kann auch daher kommen, dass es einfach nur Dominanzverhalten ist oder er mehr Beschäftigung braucht. Meine erste Hündin:!: hat das auch ein paar Mal gemacht. Bei ihr war es Dominanz ;)

• Mein Hund hasst Gassi gehen! Beitrag #3
Huhu und willkommen!

Ersteinmal schließe ich mich den Fragen von Milkyway an.
Ist er gut sozialisiert? Wie verhält er sich bei Kontakt mit anderen Hunden?
Gibst du ohm immer nach wenn er getragen werden möchte?

Was macht ihr denn unterwegs so?
Hast du mal versucht deinem Hund das Gassi mit Leckerchensuche, einem Spiel oder ähnlichem schmackhaft zu machen?
Hat er drinnen ein Spielzeug das er gerne mag? Dann könntet ihr das doch mal mitrausnehmen, und richtig schön action machen?

• Mein Hund hasst Gassi gehen! Beitrag #4
Moinsen,
berammelt wird aus unterschiedlichen Gründen:
bei hypersexualität, zeigt der Hund aber selbst bei einem Kissen, entweder Ansätze von Werbeverhalten, Flehmen, Zähen Speichel, Klappern mit den Zähnen,...

Ansonsten ist es entweder Spielverhalten insbesondere bei Junghunden und Welpen oder
es kann eine Stress bedingte Bewegungsstereotypie sein.

Wie würdest du dir das den nach deinem Gefühl beantworten?

älse

• Mein Hund hasst Gassi gehen! Beitrag #5
Hallo
Er bewegt sich ohne ziehen kein bisschen mehr weiter. Ich weiß echt nicht woran das liegt. Ich habe nichts falsch gemacht. Das war von Anfang an so. Ich weiß mir auch nicht mehr zu helfen. Habt ihr einen Tipp, was ich machen könnte oder woran es liegt.
Ich hätte da noch eine frage. Er ist nicht kastriert und rammelt an mir und meinen Freunden. Muss ich ihn kastrieren lassen oder kann ich irgendwas machen?
Ich hoffe mir kann wer weiter helfen.

Wenn Du den Kleinen von Welpe an hast, dann hast Du auf jeden Fall etwas falsch gemacht.
Wahrscheinlich ist er nicht sozialisiert.

Das Rammeln drückt seine enorme Unsicherheit aus.
Ein Kastrieren würde diese Unsicherheit nur verstärken.

Damit man Dir helfen kann, solltest Du mal berichten, wie alt der Hund ist, wie Du ihn erzogen hast usw.

• Mein Hund hasst Gassi gehen! Beitrag #6

Das Rammeln kann, wie jetzt schon mehrmals erwähnt, verschiedene Gründe haben. Auch wenn es in dem Fall vermutlich nicht aus Sexualtrieben kommt, KANN es dennoch der Grund sein!

• Mein Hund hasst Gassi gehen! Beitrag #7
Hallo. geht ihr nur an der Straße spazieren? weil du schreibst du musst ihn weiterziehen. Kann mir nicht vorstellen dass ein Hund im Wald/Feld/Wiesen ohne Leine nicht gerne Gassi geht, da würde ich ohne Spaß über eine Depression nachdenken /abklären lassen. Oder hat er Angst draußen? Dass er an dir und Freunden rammelt, kenne ich als Dominanzverhalten was nichts mit kastrieren zu tun hat. Sondern dass er der Chef sein möchte. Aber mich würde am meißten interessieren ob du ihn nie ohne Leine laufen lässt.

• Mein Hund hasst Gassi gehen! Beitrag #8
Hallo

Erstmal danke, dass ihr so fleißig geantwortet habt. Ich versuche jetzt mal noch genauere Details zu schreiben und eure Fragen zu beantworten.
Zuerst einmal zu der wichtigsten Frage. Mein Hund ist ca. 2 Jahre alt und ich habe ihn bekommt, da war er schon 3 Monate alt. Wenn er in Kontakt mit anderen Hunden ist, dann ist er relativ ruhig. Er bellt oder knurrt nicht. Er lässt sich beschnuppern und dann lässt er die anderen Hunde eigentlich links liegen. Er ist allgemein relativ ruhig. Er rennt nicht bellend zur Tür, wenn Besuch kommt oder springt die an. Er ist ruhig wie immer und zwischen durch fängt er, dann an zu rammeln.
Ich kann gar nicht so genau sagen, wie ich ihn erzogen habe. Ich habe ihn immer mit seinem Namen angesprochen sodass ihm klar wurde, dass es sein Name ist und er hörte irgendwann, dann darauf, wenn ich gerufen habe. Sitzt und Platz habe ich ihm mit Handzeichen und Leckerchen beigebracht.
Das erste mal, als das mit dem Gassi gehen passiert ist war ich total verwundert. Ich habe erst einen Moment gewartet, aber er wollte immer noch nicht weiter gehen. Ich bin dann zu ihm hin und habe ihn gestreichelt usw. und habe versucht ihn zu locken mit Leckerchen. Es klappt einfach nicht. Ich habe, dann irgendwann nachgegeben, weil ich nicht wusste, was ich tun sollte. Ich kann ihn, ja nicht hinter mir her ziehen. Wenn ich auf einer Wiese mit ihm spiele (Stöckchen/Spielzeug) kann er rennen, wie sonst was und das länger als 15 Minuten.
Auf die Frage mit der Leine habe ich auch eine Antwort. Ich gehe meistens mit ihm raus an der Leine. Ich wohne in Köln und da muss ich ihn an die Leine nehmen. Ich lasse ihn manchmal spät Abends beim letzten Gassi gehen ohne Leine laufen, aber da weicht er mir auch nicht von der Seite. Sobald ich ein paar Meter weit weg bin rennt er wie vom Teufel gestochen zu mir. Er schleicht mir eigentlich immer um die Beine rum so zu sagen.
Es gibt da auch noch etwas, was ich vielleicht erwähnen sollte. Ich weiß nicht, ob das etwas damit zu tun hat, aber ich erzähle trotzdem mal. Ich habe das Gefühl, das mein Hund eifersüchtig auf meinen Freund ist. Er legt sich immer zwischen uns und will immer mit kuscheln. Das nervt in machen Situationen "hust, hust" :D Wenn mein Freund und ich Nachts im Bett liegen und kuscheln und mein Hund es nicht schafft mit unter die Decke zu kommen, dann weckt er uns. Läuft auf uns rum, leckt uns ab oder patscht uns mit den Pfötchen im Gesicht rum, bis wir wach sind und ihn mit unter die Decke lassen.

• Mein Hund hasst Gassi gehen! Beitrag #9
Mein Hund ist früher auch oft stehengeblieben, weil er nicht an der Leine laufen wollte.

Abhilfe : Geschirr an, wenn der Hund stehenbleibt einfach am Geschirr nehmen (Griff oben), Vorderbeine etwas hoch und den Hund mitziehen. Nach wenigen Metern lief mein Hund dann wieder mit.

Rufen oder Leckerlies hat bei meinem Hund nicht geholfen.

Weisst Du denn wer in Eurer Beziehung der Chef ist ? Du oder der Hund ? Er scheint ja sehr auf Dich aufzupassen.

Grüße Bernd

• Mein Hund hasst Gassi gehen! Beitrag #10
Es ist ganz oft so, dass Hunde (kenne es vorallem grade bei Rüden so :)) in dem Alter nochmal schön in die Pupertät kommen und da gerne auch nochmal versuchen die Rangordnung zu übernehmen. Ich würde ihn nicht tragen. Er wird ganz fix raus haben, dass er dich damit im Griff hat. -Wenn er das nicht schon lange mitbekommen hat- Entweder gezielt mal Halsband rucken, damit er merkt du bist Chef und sagst wann stehen geblieben wird und nicht er! Oder so wie Bernd vorgeschlagen hat. Ich bin kein Fan von Geschirren. Der Nächste widerum nicht von Halsbändern. Aber das ist einfach Geschmackssache.
Was evtl. auch sein kann, dass eine gewisse Eifersucht da ist und das ausgelöst hat, dass er jetzt grade die Rangfolge nochmal klären mag. Immerhin ist wer Neues dabei!?
Kann viele Gründe haben und ist schwer, wenn man das Tier nicht sieht in der Situation. Dass er vor etwas Angst hat kann so also auch keiner Ausschließen, dass er deswegen nicht auf der Straße laufen mag. Das geht nur dann, wenn man den Hund auch dabei sieht. Können also alle nur Vorschläge machen und ob es die Richtigen waren kannst nur du uns dann sagen :eusa_think:
Aber hast du dich mal mit einem Hundetrainer in Verbindung gesetzt, der sich das ganze mal live angucken kann?

• Mein Hund hasst Gassi gehen! Beitrag #11
Wenn Du den Kleinen von Welpe an hast, dann hast Du auf jeden Fall etwas falsch gemacht.
Wahrscheinlich ist er nicht sozialisiert.

Damit man Dir helfen kann, solltest Du mal berichten, wie alt der Hund ist, wie Du ihn erzogen hast usw.

Du kannst per Ferndiagnostik sagen, das dieser Hund wahrscheinlich keine Sozialisierung bekommen hat?
Und das er unsicher ist, weil er Rammelt?:eusa_think:

Bubuka, bitte, wie kommst du auf so etwas?
Willst du damit sagen, alle Hunde, die aufreiten und Rammeln, sind Unsicher und unsozialisiert?
Ich zweifel ehrlich gesagt langsam an allem, was ich jemals über Hunde gelernt habe und an meinen Trainern...:?

Ein Hund, der seinen Besitzer Rammelt und unsicher ist...ich fall grade echt aus allen Wolken. :roll:

@Patschu, um was für einen Hund handelt es sich bei deinem?

• Mein Hund hasst Gassi gehen! Beitrag #12
Hallo. geht ihr nur an der Straße spazieren? weil du schreibst du musst ihn weiterziehen. Kann mir nicht vorstellen dass ein Hund im Wald/Feld/Wiesen ohne Leine nicht gerne Gassi geht, da würde ich ohne Spaß über eine Depression nachdenken /abklären lassen. Oder hat er Angst draußen? Dass er an dir und Freunden rammelt, kenne ich als Dominanzverhalten was nichts mit kastrieren zu tun hat. Sondern dass er der Chef sein möchte. Aber mich würde am meißten interessieren ob du ihn nie ohne Leine laufen lässt.

oh doch solche hunde gibts, ich hab so einen nämlich ;)
und ja, bei ihr ist es unsicherheit weil sie leider kaum was kennengelernt hat. selbst im wald hat sie angst vor so ziemlich allem was geräusche macht und/oder sich bewegt.

zum aufreiten: meine kastrierte (!) retriever mix hündin hat das auch gemacht und zwar rein aus stress. wenn wir zb besuch hatten und viel los war, ging sie in den flur und hat dort ihren polster gerammelt.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Mein Hund ist früher auch oft stehengeblieben, weil er nicht an der Leine laufen wollte.

Abhilfe : Geschirr an, wenn der Hund stehenbleibt einfach am Geschirr nehmen (Griff oben), Vorderbeine etwas hoch und den Hund mitziehen. Nach wenigen Metern lief mein Hund dann wieder mit.

das kann man so pauschal nicht sagen. bei leyla ging das definitiv nicht. noch dazu hat sie anfangs geschirr abgrundtief gehasst und ist keinen meter damit gegangen. wenn dann ging nur halsband und ziehen hat NULL gebracht (was ich bei halsband auch mehr als ungesund finde). wir habens mit leckerlis in den griff bekommen. aber auch erst als sie sicher genug war um überhaupt welche anzunehmen.

na gut, leyla ist auch ein sonderfall :)

• Mein Hund hasst Gassi gehen! Beitrag #13
Hallo

Mein Hund ist ein kleiner Chihuahua. Wenn ich an der Leine ziehe, dann reiße ich ihn voll hinter mir her. Er wiegt, ja nur 1 Kilo. Das mit dem Geschirr habe ich noch nicht ausprobiert. Einen Versuch ist es, aber wert.
Ich glaube bei meinem Hund und mir geht es gar nicht so sehr um Chef oder nicht Chef. Er weiß, dass er mein kleiner Liebling ist. Ich habe ihn auch fast immer bei mir. Sogar, wenn ich arbeiten bin.
Das mit der Angst kann auch sein. Er läuft mir, ja immer an den Beinen rum. Er geht nie ein paar Meter weiter weg. Es kann echt sein, dass er Angst hat, wenn wir an der Straße spazieren gehen.
Einen Hundetrainer habe ich noch nicht beauftragt. Ich dachte ich bekomme das alleine hin.

LG

• Mein Hund hasst Gassi gehen! Beitrag #14
das klingt ähnlich wie bei leyla. bei uns klappts mit leckerlis und quietschestimme am besten. aber das kommt natürlich auf den hund an. :)

• Mein Hund hasst Gassi gehen! Beitrag #15
Naja, also wenn schon Leine ziehen dann muss die Kraft natürlich angepasst werden ;)
Da meiner bei sowas aber auch in die reine Verweigerungshaltung fällt hab ich mir damals angewöhnt, mich hinter meinen Hund zu stellen und von da etwas Druck aufzubauen. Das heißt der Hund merkt, dass er keinen Ausweg hat, muss aber selbstständig den nächsten Schritt gehen. Du unterstützt ihn nur mti einem (wirklich leichtem) Drängeln von hinten. Musst du ausprobieren, bei uns lief´s sehr gut so.

• Mein Hund hasst Gassi gehen! Beitrag #16
Hallo

Mein Hund ist ein kleiner Chihuahua. Wenn ich an der Leine ziehe, dann reiße ich ihn voll hinter mir her. Er wiegt, ja nur 1 Kilo. Das mit dem Geschirr habe ich noch nicht ausprobiert. Einen Versuch ist es, aber wert.
Ich glaube bei meinem Hund und mir geht es gar nicht so sehr um Chef oder nicht Chef. Er weiß, dass er mein kleiner Liebling ist. Ich habe ihn auch fast immer bei mir. Sogar, wenn ich arbeiten bin.
Das mit der Angst kann auch sein. Er läuft mir, ja immer an den Beinen rum. Er geht nie ein paar Meter weiter weg. Es kann echt sein, dass er Angst hat, wenn wir an der Straße spazieren gehen.
Einen Hundetrainer habe ich noch nicht beauftragt. Ich dachte ich bekomme das alleine hin.

LG

Hunde wissen an sich nicht das sie dein Liebling ist. Hunde egal wie klein brauchen Struktur, regeln und natürlich auch liebe und Konsequenz. Sein Hund wird wie du schon gemerkt hast einfach Angst haben. Hochnehmen und nur noch tragen sehe ich als keine Option. Es ist ja trotzallem ein Hund und kein schmuckes Kleidungsstück. Ich wuerde daran üben das er läuft. Mit irgendwas wird er ja lockbar sein, man muss nur den längeren Atem haben.

• Mein Hund hasst Gassi gehen! Beitrag #17
Du kannst per Ferndiagnostik sagen, das dieser Hund wahrscheinlich keine Sozialisierung bekommen hat?
Und das er unsicher ist, weil er Rammelt?:eusa_think:
Weil es schon 2 Komponenten sind, die darauf hinweisen, das der Hund insgesamt unsicher ist....Bubka hat zititiert aus was sie das schließt...

Bubuka, bitte, wie kommst du auf so etwas?
Willst du damit sagen, alle Hunde, die aufreiten und Rammeln, sind Unsicher und unsozialisiert?
Das hat sie nicht ausgedrückt.... lies bitte noch einmal nach...
Diese Aussage hat sie nicht gemacht!

Ein Hund, der seinen Besitzer Rammelt und unsicher ist...ich fall grade echt aus allen Wolken. :roll:
Nuir weil du noch nichts davon gehört hast oder es nicht kennst?

Hierzu hast du leider keine Kitik geübt.. zwei Beiträge über deinem von

Der Unterschied zwischen beiden:
Bubuka gibt einen Hnweis - BerndFfm beschreibt ein genaues handeln, das dem Hund "Zwang" durch seinen Halter empfiehlt.

Ich finde das nun schlimmer, als den Hinweis von Bubuka

Das war jetzt nur überwiegend zu deiner Erklärung...

Und ja, ich bin auch der Meinung, das der Hund unsicher ist....

• Mein Hund hasst Gassi gehen! Beitrag #18
Weil es schon 2 Komponenten sind, die darauf hinweisen, das der Hund insgesamt unsicher ist....Bubka hat zititiert aus was sie das schließt...

Das hat sie nicht ausgedrückt.... lies bitte noch einmal nach...
Diese Aussage hat sie nicht gemacht!

Nuir weil du noch nichts davon gehört hast oder es nicht kennst?

Hierzu hast du leider keine Kitik geübt.. zwei Beiträge über deinem von

Der Unterschied zwischen beiden:
Bubuka gibt einen Hnweis - BerndFfm beschreibt ein genaues handeln, das dem Hund "Zwang" durch seinen Halter empfiehlt.

Ich finde das nun schlimmer, als den Hinweis von Bubuka

Das war jetzt nur überwiegend zu deiner Erklärung...

Und ja, ich bin auch der Meinung, das der Hund unsicher ist....
Miwok, danke für deine Antwort.

Also, im ersten Beitrag steht, der Hund geht nicht an der Leine und Rammelt.
Wo schliesst man daraus, das der Hund unsicher ist?
Ich lese da in keinster weise Unsicherheit raus. Im gegenteil, hier hat der Halter nen Fehler gemacht, wie er selber schreibt.
Sie hat dem ganzen nachgegeben. Fertig.
Also hat sich der Hund daran gewöhnt,"wenn ich etwas haben will, dann bekomme ich das auch, Frauchen gibt ja eh nach."

Das rammeln hat nichts mit Unsicherheit zutun.
Im weiteren Posting schreibt sie, das der Hund sie so lange nervt*;)* bis man ihm nachgibt, weil er unter die Decke will.
Eifersucht auf den Partner? Warum nicht?

Ich lese hier eher einen Hund, der weiss, wie er sein Frauchen führen muss.
Der kleine hat sie hier ganz gut in der Hand.

Für mich klingt das hier eher nach Kontrolle und "Ich weiss, wie ich dich erziehen muss, damit ich meinen willen bekomme." ;)

• Mein Hund hasst Gassi gehen! Beitrag #19
Naja, also wenn schon Leine ziehen dann muss die Kraft natürlich angepasst werden ;)
Da meiner bei sowas aber auch in die reine Verweigerungshaltung fällt hab ich mir damals angewöhnt, mich hinter meinen Hund zu stellen und von da etwas Druck aufzubauen. Das heißt der Hund merkt, dass er keinen Ausweg hat, muss aber selbstständig den nächsten Schritt gehen. Du unterstützt ihn nur mti einem (wirklich leichtem) Drängeln von hinten. Musst du ausprobieren, bei uns lief´s sehr gut so.

das hab ich bei leyla auch versucht, funzt aber nicht. sie orientiert sich aufgrund ihrer unsicherheit sehr an mir, heißt, sie kann nicht vor mir gehen da sie mich dann ja nicht sieht. gehe ich also hinter ihr, ist sie noch viel mehr verunsichert und versucht wieder neben mir bzw. hinter mich zu kommen.

wir habens daher mit leckerlis probiert, funktioniert am besten. wenn sie freudig neben mir herläuft, leckerli und ein quietschiges "feiiiiiiiiiiiiiiin" und wenn sie mal ein wenig VOR mir geht dann flipp ich dezent aus, sie hopst freudig herum und angst is weg. also so weit sind wir mittlerweile. arbeiten aber schon seit mitte juni daran, seit dem ist sie bei mir und es wird von tag zu tag besser. :)

klar guckt sie zwischendurch nach hinten ob ich eh auch da bin aber im großen und ganzen macht sie super fortschritte, meine kleine drama queen :)

• Mein Hund hasst Gassi gehen! Beitrag #20
Off-Topic
Wenn´s mit Locken funktioniert ist das doch auch super! :D Find ich eh viel besser als Druck zu machen und wäre auch immer mein Mittel zur Wahl. Aber das hattest ja du schon beschrieben und irgendwie ging ich wohl auhc ein bisschen davon aus, dass man das schon ausprobiert hat? Keine Ahnung. Im Endeffekt muss ja doch jeder für sich und seinen Hund das Richtige herausfinden ;)

Thema:

Mein Hund hasst Gassi gehen!

Mein Hund hasst Gassi gehen! - Ähnliche Themen

Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Unerklärliche Schmerzen beim Hund: Liebes Forum, Ich bin ratlos. Seit Mittwoch Abend schreit mein Hund beim hochheben (er wird oft getragen da er es nicht mehr aufs Bett oder z.B...
Welpe macht sein großes Geschäft nicht draußen: Hallo meine lieben, vorab ich bin noch nicht lang Hundehalterin und mein 14 Wochen alter American Bully Welpe ist auch mein erster eigener :)...
Oben