Also Dinge die er mag bzw. ihm Spaß machen : Fressen, meine Mutter, meinen Opa, spazieren gehen, Quietschespielzeuge, am Bauch streicheln und hinter den Ohren kratzen, allgemein einfach den Rücken sanft massieren, ausnahmsweise mal auf das Sofa, mit ner Styroporkugel an einem Stecken ,,stups" ( Nase ) und ,,touch" ( Pfote ) üben, Apfelstücke suchen, die ich versteckt habe, Agility in seiner Höhe, über meine Füße wenn ich im Türrahmen sitze springen, Pferdesch**** fressen ........ und noch vieles vieles mehr
Lilly-Walker: Hm würde ich nicht ausschließen, er hat mich, mit dem T-shirt im Mauel, auch immer ganz blöd angeschaut
Deena: Also so fit, dass man ihn noch nicht in rente schicken muss ist er noch, Agility steckt er auch noch leicht weg, zu dem Junghund: erstens, kann ich das nicht einfach beschließen, dass wir uns jetzt einen zweiten Hund kaufen und zweitens wäre mein Hund dann zu tiefst beleidigt, da er total an uns hängt und mit anderen Hunden gar nicht so viel zu tun haben will. Abgesehen davon, braucht man doch einen Hund bloß weil er älter wir nicht zu ersetzten, ist ja so als würdest du deine Familie eintauschen gegen eine jüngere. Bevor du in Zukunft, so etwas schreibst rate ich dir: Denk doch erst einmal darüber nach was du da wirklich schreibst!!!
Yvi: Hm sein Futter mag er eh nicht so gerne, wenn ich Putenschinken nehme, macht er aus Übermut alles falsch

aber ich kann ihn ja nicht jedes mal mit Putenschinken füttern, er tendiert eh zu Übergewicht :? Und er hat das zu fressen was ich ihm geben, wenn er das nicht macht, ist das sein Problem nicht meins.
Lg
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Juhu Juhu

Hab gerade einen Neuanfang gemacht, hab so getan, als wäre der Vorfall nie gewesen. Zuerst mal hab ich das Halten ganz freundlich gesagt mit ganz viel Elan und Spaß, dadurch hat er während er das Shirt im Mauel gehalten hat nicht mehr geschaut, als würde ich ihn schlagen, sondern einfach konzentriert, dass er alles richtig macht. Außerdem hab nicht kurz nach dem Frühstück oder Abendessen geübt, dadurch war das Futter auch interessanter. Und immer wenn er das T-shirt ein paar Sekunden gehalten hat, habe ich mich richtig übertrieben gefreut, ihm ein Leckerlie gegeben und ihn am ganzen Rücken gekratzt, nach 5-6 mal hat das mit dem Halten dann gut geklappt, also hab ich ganz vorsichtig versucht ihn auf mich zu kommen zu lassen, und siehe da zwei Schritte hat er schon geschafft, ich habs dann gut sein lassen. Das ganze hat so ungefähr 5-10 min gedauert. Danach hat er sich so gefreut, er hat das Shirt dann zum spielen bekommen und ist damit durch den ganzen Garten im Renngalopp gerannt. Ich habe ihn dann, nachdem er mich aufgefordert hat, gejagt, das findet er nämlich ganz super, und Tauziehen gespielt. Juhu Juhu Juhu

Danke Lilly-Walker. Es lag genau daran, dass er das deutliche Halten, als Verbot gesehen hat. Und das mit dem Neuanfang war auch genial. Vielen Vielen Dank und liebe Grüße