Hund hat keine Lust zu Arbeiten

Diskutiere Hund hat keine Lust zu Arbeiten im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Es geht um meinen 8-jährigen Appenzeller-Jack Russel-irgendwas-Mix Rüden. Er beherrscht schon eine ganze Reihe Tricks und die zeigt er auch...
  • Hund hat keine Lust zu Arbeiten Beitrag #1
K

Kitty.95

Punkte Reaktionen
2
Es geht um meinen 8-jährigen Appenzeller-Jack Russel-irgendwas-Mix Rüden. Er beherrscht schon eine ganze Reihe Tricks und die zeigt er auch wunderbar, solange man was zu Essen in der Hand hat und lernte auch immer noch was dazu, aber seid einer gewissen Zeit, so einem halben Jahr, hat er schlicht und einfach keinen Bock mehr irgendetwas neues zu lernen :eusa_doh:Seine bereits gelernten Kunststücke macht er sehr zögerlich aber etwas neues .... Da schaut er mich an wie ein Auto und tut so als würde ich chinesisch reden. Das einzige was er macht, dass er immer zur Tür geht, weil er zu meiner geliebten Mutter will. :roll: Ich gib mir echt Mühe ihn viel zu loben ( so wie bei den ganzen anderen Kunststücken die ich ihm beigebracht auch ) aber er tut so als würde ich ihn schlagen und zieht den Schwanz immer weiter ein und dieses dumme Getue ko*** mich echt an !!! Und wenn ich dann anstatt seinem herkömmlichem Futter Wurst als leckerchen nehme, dann passt er nicht auf weil er so aufgeregt ist Ahhhh !!! Kennt das jemand, was habt ihr gemacht. Schon mal danke lg

• Hund hat keine Lust zu Arbeiten Beitrag #2
Huhu,

meine erste Frage wäre: Ist er gesund? Hat sich noch etwas am Verhalten geändert? Wart ihr damit mal beim TA?
Ich würde den Hund auf jeden Fall mal durchchecken lassen, wenn so plötzlich eine derartige Unlust bei ihm aufsteigt.

Die nächste Frage: Machst du seit einem halben Jahr vielleicht weniger mit ihm? Betreut ihn deine Mutter öfter und könnte es sein, dass er die Bezugsperson gewechselt hat?
Ist vielleicht irgendetwas vorgefallen? Warst du etwas harrscher zu ihm o.ä.?

Und dann noch zu dir: Ich merke dir gerade deinen Frust an, der auch verständlich ist, aber das überträgt sich natürlich auf den Umgang mit deinem Hund. Wir sind alle nur Menschen und wenn wir schon erwarten, dass der Hund etwas nicht tut, wie er soll, werden wir angespannt, nervös, ungeduldig und zeigen das auch mit unserer Körpersprache. Das merkt der Hund und deine Unlust überträgt sich auf ihn. Du musst ruhiger bleiben und erst einmal dich selbst wieder richtig motivieren, mit ihm was zu machen, dann hat auch er wieder Lust.

Dann zur Motivation an sich: Wie motivierst du ihn? Gehst du körpersprachlich richtig auf ihn ein? Du solltest dich vielleicht mal filmen und dir anschauen, ob du wirklich locker und einladend, oder eher genervt wirkst. Eventuell gefallen ihm auch die Übungen so nicht und langweilen ihn – vielleicht versucht ihr mal was neues? Suchspiele o.ä.?

Also im großen und ganzen: Check beim TA, entspannen, neue Wege für Motivation suchen (Spielzeug z.B.), neue Sportarten suchen und vor allem: Mehr mit ihm machen, schon auf dem Spaziergang richtig Action machen, mit ihm spielen, mal was für ihn verstecken usw. – einfach mit ihm beschäftigen, damit du wieder seine Nummer eins wirst und er merkt, dass du echt klasse bist. Und bei alle dem auch das richtige Loben nicht vergessen. Wenn er etwas macht, freu dich wie Oskar und veranstalte einen richtigen Zirkus, bleib bei den Übungen geduldig und zeig ihm damit, dass ihm nichts passiert und das Ganze doch eigentlich Spaß macht.
Eventuell wäre auch ein Hundetrainer was für euch, denn meist ist es am besten, wenn sich jemand neutrales genau anschaut, wie du dich körpersprachlich verhältst.

• Hund hat keine Lust zu Arbeiten Beitrag #3
Also der Trick war, einfach etwas im mauel zu halten, ein altes T-shirt von mir ( eines seiner Spielsachen ) und das solange, bis ich es mir wieder nehme und er sollte mit dem Ding im mauel neben mir laufen, erst saß er da und hat es, wenn auch etwas bedrückt schauend, im Mauel ganz brav gehalten, aber als ich von ihm heute verlangt habe, damit auf mich zu zu laufen ( eigentlich ja nichts anderes wie apportieren) hat er es immer fallen lassen obwohl ich ganz laut und deutlich HALTEN gesagt habe. Ja zu den Fragen :
Ist er gesund ?

Gesund ist er, sonst würde man es ihm in anderer Weiße auch anmerken,

Hat sich noch etwas am Verhalten geändert?

Ja er ist allgemein ruhiger geworden, aber immer noch ein verspielter Kindskopf,

Wart ihr damit mal beim TA?

Klärt sich von selbst denke ich,

Machst du seit einem halben Jahr vielleicht weniger mit ihm?

Tricks oder überhaupt, Tricks mach ich eigentlich auf Grund seines fortgeschrittenen Alters schon seit längerer Zeit weniger mit ihm, aber allgemein hat sich eigentlich nichts geändert

Betreut ihn deine Mutter öfter und könnte es sein, dass er die Bezugsperson gewechselt hat?

Also meine Mutter ist die, die ihn am wenigsten ,,ärgert" am meisten mit ihm spazieren geht und ihm das futter gibt meine Mama war schon immer seine Bezugsperson

Ist vielleicht irgendetwas vorgefallen ?

Vorgefallen ist nichts

Warst du etwas harrscher zu ihm ?

Ja wie mans sieht, mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass er manchmal nicht so ganz das tut was ich von ihm verlang, zum beispiel herkommen, wenn ich das von ihm verlang, deswegen hab ich gesagt ich muss allgemein konsequenter mit ihm sein, aber sonst eigentlich nicht im Gegenteil eigentlich er geniest es richtig gestreichelt und betüttelt zu werden, deswegen mach ich ihm da gerne eine Freude

Wie motivierst du ihn ?

Ja ich hab immer Leckerchen und davon bekommt er auch was ( wenn ich die Frage so richtig verstanden habe)

Gehst du körpersprachlich richtig auf ihn ein ?

Ja ich denke schon, ich setzte mich eigentlich immer zu ihm auf den Boden und bleibe eigentlich immer sehr geduldig und ruhig aber das heute einfach nicht funktioniert und das nervt mich

Vielleicht gefallen ihm die Übungen auch so nicht

Ja das habe ich mir auch schon gedacht, sonst kann er eigentlich nichts, was etwas mit dem Mauel direkt zu tun hat, er ist eher so der Pfoten-und Körpertricks ,,Fan", allein Pfotentricks kann er 6 oder 7 verschiedene. Aber am Kunststücke abrufen mangelt es auch nicht.

Vielleicht versucht ihr mal was neues ?

Also ich denke Abwechslung hat er genug vom Agility im Garten bis Käse-Suchspiel machen wir eigentlich alles

Hoffe ich habe nichts übersehen, Vielen Dank Mischling für deine verständnisvolle und nette Antwort Lg

• Hund hat keine Lust zu Arbeiten Beitrag #4
Motivierst du ihn nur über Leckerlies? Was macht er noch gerne? Schreib' mal eine Liste (völlig egal, mit was - einfach mal aufschreiben, um hinterher Motivationsmöglichkeiten daraus ableiten zu können). Das könnte alles sein - Quietschies, Freilauf, Schnüffeln, Zerrspiele, Graben etc. pp.

Ich finde, dass man dem Hund nicht nur eine Belohnung geben muss - man muss ihm einen Sinn geben ;).

Vielleicht solltest du ein bisschen an der Rudelordnung arbeiten. Ich meine damit nicht das alte Geleier von "Rudelführer gehen zuerst durch die Tür", "Rudelführer (fr)essen zuerst" usw., ich meine, dass du dem Hund einen Grund geben musst, bei dir zu sein. Denke selbst darüber nach: Warum sollte der Hund machen, was du von ihm verlangst? Und dann sind wir wieder bei der Eingangsfrage ;)...

• Hund hat keine Lust zu Arbeiten Beitrag #5
Also der Trick war, einfach etwas im mauel zu halten, ein altes T-shirt von mir ( eines seiner Spielsachen ) und das solange, bis ich es mir wieder nehme und er sollte mit dem Ding im mauel neben mir laufen, erst saß er da und hat es, wenn auch etwas bedrückt schauend, im Mauel ganz brav gehalten, aber als ich von ihm heute verlangt habe, damit auf mich zu zu laufen ( eigentlich ja nichts anderes wie apportieren) hat er es immer fallen lassen obwohl ich ganz laut und deutlich HALTEN gesagt habe. Ja zu den Fragen :

Ich glaube da liegt der Hase im Pfeffer begraben.
Du hast ihn womöglich verunsichert und er lies es fallen.

Wenn meiner etwas aufnimmt was er nicht soll sage ich etwas lauter das ich das nicht wünsche. Da würde er natürlich gleich ein Ding was er halten soll vor Schreck fallen lassen, würde ich ungehalten/lauter werden.

Ich würde einfach noch mal auf Anfang gehen. Erst das ruhige Halten üben und ihn dafür in den höchsten Tönen loben.
Ist er sicher und fühlt sich damit wohl, würde ich Schritt für Schritt die Distanz erhöhen und ihn in ebenso hohen Tönen zu mir locken. Es soll doch ihm wir dir Spaß machen, oder?

Und ein kleiner Hund ist mit 8 Jahren durchaus noch so vital und fit wie ein 2 oder 4jähriger :D Der gehört noch lang nicht zum alten Eisen ;)

• Hund hat keine Lust zu Arbeiten Beitrag #6
Ich würde ihn in "rente" gehen lassen. Und mir ggf einen junghund holen wenn ich zum Dogdancing oder so wollen würde.

• Hund hat keine Lust zu Arbeiten Beitrag #7
Deena was ist denn das für ein Tipp?
Mit acht Jahren ist auch ein großer Hund noch lange nicht zu alt um dazuzulernen. Der Hund kann noch 7 Jahre leben wenn er fit ist, soll man ihn so lange einfach geistig nicht mehr fördern?

• Hund hat keine Lust zu Arbeiten Beitrag #8
Ich hoffe das war jetzt kein ernstgemeinter Ratschlag!?

Ich bin jetzt echt ein wenig sprachlos, mir fehlen die Worte *seuftz*

• Hund hat keine Lust zu Arbeiten Beitrag #9
Wir haben einen Hund im Verein der ist 12 und braucht noch seine arbeit. In "Rente" ist er zwar aber er läuft keine Prüfungen mehr und ihr glaubt gar nicht wie fit der Hund noch ist, benimmt sich wie max 7 Jahre.
Auf das alter würde ich es schieben.
Vielleicht sind die Leckerlies nicht interessant genug. Wenn er jeden Tag sein Napf voll hat, und satt ist wieso sollte er dann für sein Futter arbeiten?
Kann auch langeweile sein. Immer das selbe schema ist auch blöd, bring mehr spaß rein. spiele mit den leckerchen.
Das er es n ur macht wenn er das Lecklie sieht, liegt daran das man es nicht ordentlich oder gar nicht ausgeschlichen hat. Auch eine sache des Trainings.

Lg Yvi

• Hund hat keine Lust zu Arbeiten Beitrag #10
Also Dinge die er mag bzw. ihm Spaß machen : Fressen, meine Mutter, meinen Opa, spazieren gehen, Quietschespielzeuge, am Bauch streicheln und hinter den Ohren kratzen, allgemein einfach den Rücken sanft massieren, ausnahmsweise mal auf das Sofa, mit ner Styroporkugel an einem Stecken ,,stups" ( Nase ) und ,,touch" ( Pfote ) üben, Apfelstücke suchen, die ich versteckt habe, Agility in seiner Höhe, über meine Füße wenn ich im Türrahmen sitze springen, Pferdesch**** fressen ........ und noch vieles vieles mehr

Lilly-Walker: Hm würde ich nicht ausschließen, er hat mich, mit dem T-shirt im Mauel, auch immer ganz blöd angeschaut

Deena: Also so fit, dass man ihn noch nicht in rente schicken muss ist er noch, Agility steckt er auch noch leicht weg, zu dem Junghund: erstens, kann ich das nicht einfach beschließen, dass wir uns jetzt einen zweiten Hund kaufen und zweitens wäre mein Hund dann zu tiefst beleidigt, da er total an uns hängt und mit anderen Hunden gar nicht so viel zu tun haben will. Abgesehen davon, braucht man doch einen Hund bloß weil er älter wir nicht zu ersetzten, ist ja so als würdest du deine Familie eintauschen gegen eine jüngere. Bevor du in Zukunft, so etwas schreibst rate ich dir: Denk doch erst einmal darüber nach was du da wirklich schreibst!!!

Yvi: Hm sein Futter mag er eh nicht so gerne, wenn ich Putenschinken nehme, macht er aus Übermut alles falsch :D aber ich kann ihn ja nicht jedes mal mit Putenschinken füttern, er tendiert eh zu Übergewicht :? Und er hat das zu fressen was ich ihm geben, wenn er das nicht macht, ist das sein Problem nicht meins.
Lg

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Juhu Juhu :D:D:D:D Hab gerade einen Neuanfang gemacht, hab so getan, als wäre der Vorfall nie gewesen. Zuerst mal hab ich das Halten ganz freundlich gesagt mit ganz viel Elan und Spaß, dadurch hat er während er das Shirt im Mauel gehalten hat nicht mehr geschaut, als würde ich ihn schlagen, sondern einfach konzentriert, dass er alles richtig macht. Außerdem hab nicht kurz nach dem Frühstück oder Abendessen geübt, dadurch war das Futter auch interessanter. Und immer wenn er das T-shirt ein paar Sekunden gehalten hat, habe ich mich richtig übertrieben gefreut, ihm ein Leckerlie gegeben und ihn am ganzen Rücken gekratzt, nach 5-6 mal hat das mit dem Halten dann gut geklappt, also hab ich ganz vorsichtig versucht ihn auf mich zu kommen zu lassen, und siehe da zwei Schritte hat er schon geschafft, ich habs dann gut sein lassen. Das ganze hat so ungefähr 5-10 min gedauert. Danach hat er sich so gefreut, er hat das Shirt dann zum spielen bekommen und ist damit durch den ganzen Garten im Renngalopp gerannt. Ich habe ihn dann, nachdem er mich aufgefordert hat, gejagt, das findet er nämlich ganz super, und Tauziehen gespielt. Juhu Juhu Juhu :D:D:D:D Danke Lilly-Walker. Es lag genau daran, dass er das deutliche Halten, als Verbot gesehen hat. Und das mit dem Neuanfang war auch genial. Vielen Vielen Dank und liebe Grüße

Thema:

Hund hat keine Lust zu Arbeiten

Hund hat keine Lust zu Arbeiten - Ähnliche Themen

Psyche des Hundes: Hallo Leute, Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe eine Hündin 2 jahre alt, Also mal von ganz vorne angefangen. Ich habe sie damals als...
Mika's Weg: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier und komme gleich mit dem schlimmsten zu euch was uns Tierfreunden passieren kann. Alles fing am...
Hund und Fahrradfahren: Hallo, ich und Yuukan (Border Collie- Labrador Mix, 60cm und 25kg) haben den Radsport für uns entdeckt. Ich laufe immer zu derselben Radstrecke...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Oben