Plötzlich Katzenmama

Diskutiere Plötzlich Katzenmama im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben :) Tja was soll ich sagen mein Hund hat mich zur Katzenmama gemacht. Am letzten Montag hat mein Hund 2 Kitten im Feld gefunden...
  • Plötzlich Katzenmama Beitrag #1
K

Kitzu92

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben :)

Tja was soll ich sagen mein Hund hat mich zur Katzenmama gemacht.
Am letzten Montag hat mein Hund 2 Kitten im Feld gefunden, ich hab sie erst nicht beachtet weil ich dachte die Mutter könnte da sein.
Dann am Dienstag kam meine Hündin wieder mit ihnen an, ich hab mich umgesehen und das ganze Feld abgesucht mit ihrer Hilfe keine Mutter dafür 1 anderes totes kätzchen.
Nun hab ich mich den beiden angenommen.
Leider hatten wir bisher nur wirklich probleme mit Katzen das wir eigentlich gesagt haben wir möchten keine mehr aber es kommt ja immer alles anders.
Wir waren mit ihnen natürlich auch schon beim Tierarzt und haben sie untersuchen lassen.
Sie werden jetzt erstmal entwurmt und in 3 Wochen geimpft.
Mein Problem ist eigentlich folgendes ich hatte noch nie Kitten und hab Angst das es mich überfordert oder ich die Katzen nicht verstehe.
z.B Haben die beiden 3 Klos wo sie auch gleich drauf sind.
Heute morgen dann komme ich ins Wohnzimmer und sie haben ins Hundekörbchen gemacht........ ( Ich dachte gleich oh nein wieso machen sie sowas)
Dann hab ich gedacht naja sind ja noch babys.
Ich hab nur Angst das es sich häuft das sie in die Hundesachen machen, oder auch auf unsere ins Bett usw.

Ich habe auch jetzt einen Kratzbaum bestellt, damit sie was zu klettern und toben haben.

Aber ich habe trotzdem Angst viel falsch zu machen.

Meine Fragen:

Was kann ich tun wenn sie wieder ins Hundekörbchen machen oder ins Bett bei uns usw?
Was kann ich ihnen gutes tun damit ihnen nicht langweilig wird?
Was kann ich tun damit sie mit dem Hund auskommen?
Wie sage ich ihnen am besten das sie bestimmte sachen nicht machen dürfen?

Ich glaub das war es erstmal ich hoffe auf viele Erfahrungsberichte oder Ratschläge :)

Lg Kitzu

PS Meine Tierärztin hat gesagt die Kitten sind ausgesetzt wurden weil sie gleich aufs Klo gegangen sind und nicht Menschen scheu sind,und zwischen 12 und 14 Wochen alt sind.

• Plötzlich Katzenmama Beitrag #2
Hallo :)

schön dass du die kleinen aufgenommen hast. Allerdings können Kitten wirklich anstrengend sein. Mit etwas Vorbereitung und vor allen Dingen Verständnis für die kleinen Racker übersteht man die Zeit aber auch.

darf ich fragen wie groß deine Wohnung ist?

Zuverlässig sauber sind Kitten in dem alter noch nicht unbedingt. Die Schlafen und Spielen und vergessen dabei ganz gern mal, dass sie ja mal müssen. Das Hundekörbchen klingt eigentlich danach, dass sie dort geschlafen haben und es dann einfach nicht mehr rechtzeitig zum Klo geschafft haben.Eventuell wäre es für die erste Zeit überlegenswert, noch weitere Klos aufzustellen, so dass sie möglichst oft über die Klos "stolpern" und so das Risiko, dass etwas daneben geht, sich veringert.

Für euer Bett empfehle ich Inkontinenzunterlagen. Wenn dann mal was daneben geht, kann man das bequem waschen. Eine ganze Matratze zu säubern ist dagegen sehr anstrengend.

Hinsichtlich des Hundebettes, sofern es in die Waschmaschine passt, würde ich da jetzt nichts verändern, sondern es bei Bedarf eben Waschen. Vielleicht habt ihr ja auch noch ein Ersatzkörpchen.

Alternativ könnt ihr aber auch ein Hundebett aus Plastik holen (sprich die Schale aus Plastik) und dass dann für die Eingewöhnungszeit einfach nur mit Decken und Kissen beqeuem machen, die sich sicher bei Bedarf leichter waschen lassen, als ein ganzes Hundebett.

Was genau sollen sie denn nicht dürfen? Mit einem konsequenten Wegsetzten und Nein sagen, erreicht man am ehesten etwas. Allerdings auch nur, wenn man da ist. Die meisten Katzen begreifen den Unterschied sehr schnell und machen dann das, was sie nicht dürfen, spätestens wenn der Mensch außer Sichtweite ist. Klassisches Beispiel dabei ist auf den Tisch rum laufen ;)

Je weniger man ihnen verbietet, desto weniger können sie Unsinn anstellen, den sie nicht machen sollen. Ist allerdings natürlich auch Geschmackssache und jedem ist da was anderes wichtig. Mich juckt es zum Beispiel herzlich wenig, wenn die Katzen auf dem Tischen etc. rumlaufen. So lange sie nicht ans Essen gehen, dürfen sie gern überall hin.

Wie verstehen sich denn die Katzen bisher mit dem Hund?

In dem Alter raufen die kleinen viel miteinander. Man kann ihnen neben typischen Katzenspielzeug noch Fummelbretter zur Beschäftigung anbieten. Auch das Spiel mit der Katzenangel oder dem Lederwedel mag so manche Katze gern.111

• Plötzlich Katzenmama Beitrag #3
Heyyy

Also da geschlafen haben sie nicht ich hab gerade eine geraucht und schaue zum Körbchen und da hockte sie :) ich dachte nur Neeeiiinnn^^ .....
Also wir haben eine 80 qm Wohnung wo wir 3 Frettchen 1 Goldi Hündin und ein 190l aquarium haben :) und jetzt 2 süße tiger.
Dann hab ich ja bis jetzt alles richtig gemacht.
Naja auf den Tisch wollen wir sie z.B nicht haben und was, dass machen angeht wenn wir weg sind solange sie nicht alles voll machen usw ^^ was ich nicht weiß macht mich nicht heiß :)
Mit meiner Hündin kommen sie bisher gut klar und meine Hündin auch gehen eh viel raus und spielen und machen und ich versuche alle gleich zu beachten .....
Meine süße wird schnell Eifersüchtig aber nur auf Katzen oO komisch oder?

• Plötzlich Katzenmama Beitrag #4
Dann wird es wahrscheinlich einfach zu weit zum nächsten Klo gewesen sein. 80 qm sind für so kleine Würmchen schon eine Menge Fläche. Da würd ich wirklich noch ein paar Klos mehr aufstellen für den Anfang :)

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich das missverstehe. Gehst du mit den Hund und den Katzen raus oder meinst du nur mit dem Hund?

Inwiefern drückt sich denn die Eifersucht aus und wie reagierst du darauf?

Bezüglich Tische etc. einfach immer wieder runter setzten und bestimmt "NEIN" sagen. Mit etwas Glück lassen sie es wirklich sein, wenn ihr da seit, wobei sie es wahrscheinlich immer mal wieder austesten werden ;)

• Plötzlich Katzenmama Beitrag #5
^^ Ne ich gehe nur mit meiner Hündin raus :)
Also weit hatten sie es eigentlich nicht, das Klo stand 1,50m weiter aber ich denke auch sie haben gedacht es sei ein Klo.
Ich habe erstmal das Körbchen in den Keller gepackt bis sie größer sind und wissen was Klo ist und kein Klo ist :)

Naja also wir hatten vorher eine Katze Kessy sie und meine Hündin kamen eigentlich super klar.
Nur Kessy bruchte einen Partner das hat man gemerkt, und somit haben wir sie zu einem Kater vermittelt wo es ihr auch super geht.
Da mein Mann 20 Jahre eine Katze hatte, wollte ich ihm das irgendwie ermöglichen.
Also holte ich dann Chiko einen Kater, auch ein echter Traum.
Es lief alles super bis er dann immer mit meiner Hündin spielen wollte...... er ist dann immer auf sie draufgesprungen usw was für ihn ja völlig Normal ist wir wollten nie 2 Katzen deshlab waren wir sehr traurig als wir auch ihn vermitteln mussten zu einer Katze.
Mit den beiden neuen Besitzern habe ich auch immer noch Kontakt und wir bekommen immer bilder :) geschickt.
Naja und jetzt wo sie zu Zweit sind merke ich meiner Hündin gehts super sie schläft im Wohnzimmer die beiden lassen sie inruhe.
Auch das Toben der beiden stört sie nicht im gegenteil sie würde sogar gerne mitspielen.
Manchmal versucht sie, sie auch zu Putzen.
Ich habe gestern auch im Spieltunnel entdeckt, dass sie dort auch pipi gemacht haben.
Ich denke auch das sie einfach noch nicht so richtig das merken und noch Zeit brauchen.
Meine Nachbarin meinte ich würde mir erst sorgen machen wenn sie die ganze Zeit das Klo meiden..... und so seh ich das auch :)
Ich denke das wird schon werden mit den kleinen hab ein gutes Gefühl.

Thema:

Plötzlich Katzenmama

Plötzlich Katzenmama - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
2 Kitten mit Yorkie zusammenführen (lief schief): Hallo ihr lieben, wir haben bereits unsere 11-jährige Yorkshire Terrier Dame und uns nach reichlicher Überlegung nun auch noch 2 Kitten...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Nach Narkose Krampfanfälle: Hallo zusammen, Wir sind etwas verunsichert, deswegen würden wir uns über Meinungen und Erfahrungsberichte freuen. Aber fangen wir von vorne...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Oben