Katzenklo/Katzenstreu

Diskutiere Katzenklo/Katzenstreu im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben, ich hab zwar schon über die Suchfunktion geschaut aber keine passenden Antworten gefunden. Welches/Was für ein Katzenklo ist...
  • Katzenklo/Katzenstreu Beitrag #1
Jim Knopf

Jim Knopf

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

ich hab zwar schon über die Suchfunktion geschaut aber keine passenden Antworten gefunden.

Welches/Was für ein Katzenklo ist das beste? Eines mit Haube oder eine Schale? Hab zurzeit noch ne kleine Schale aber der Tieger ist ja erst 5 Wochen und Nachtsüber noch im Hasenstall.

Welches Katzenstreu ist das beste? Hab momentan ja noch nicht klumpendes falls er es frisst... ab wann kann ich da umsteigen?

Wo stell ich mein Katzenklo auf? Bei uns im Bad ist kein Platz ich würde es ins Büro stellen da ist eh nie jemand...

Brauch ich dringend ein zweites? Wie sieht das mit ner zweiten Katze aus brauch ich dann zwingend 3? Wie ihr das regelt würde mich interessieren.

Achja der kleine spielt mit seinem Kot ist das normal? Wenn ich mitbekomme das er auf Toilette geht mach ichs natürlich immer sofort weg, aber wenn ich nicht da bin oder Nachts spielt er damit und sieht aus wie die sau...
Anpinkeln tut er sich auch manchmal...

Nochwas wie/wo entsorgt ihr euer Katzenstreu? Wir haben keine Biotonne also normaler Hausmüll oder Toilette?

Hab zwar jetzt viel im Internet gelesen aber da steht auf jeder Seite was anderes jetzt würde mich mal interessieren wie ihr das alles so handhabt.

• Katzenklo/Katzenstreu

Anzeige

• Katzenklo/Katzenstreu Beitrag #2
Hallo JimKnopf,

also ich habe bei 2 Katzen 2 große Klos, davon eines mit Haube (da es auf dem Balkon steht) und eines ohne im Bad. Wo der beste Platz dafür ist und wieviele man benötigt findet man mit der Zeit selber raus. Grundsätzlich erstmal lieber zu viel Klos als zu wenig. Gerade bei so einer ganz jungen Katze würde ich erstmal Behelfsklos quasi überall aufstellen (das können auch Schuhkartons mit Zeitungspapier drin sein), und die dann mit der Zeit wieder abbauen.

Was die Entsorgung vom Katzenstreu angeht würd ich unbedingt die Müllverordnung Deiner Gemeinde anschauen - obwohl ich eine Biotonne habe dürfte ich es laut dieser nämlich nichtmal über die Biotonne entsorgen! Über die Toilette würd ich es keinesfalls entsorgen, auch wenn es ein paar Streus gibt, bei denen das angeblich sogar möglich wäre. Ich entsorg es über den Restmüll.

• Katzenklo/Katzenstreu Beitrag #3
Hallo, mit der Zeit würde ich dir aber aufjedenfall ein Katzenklo mit Haube zu nehmen, denn z.B unserer Kater hat so eins und trotzdem schafft er es, dass das Katzenstreu in der ganzen Wohnung verteilt ist! Wir haben verschiedenen Katzenstreu ausprobiert und sind bei dem aus LIDL ( die Eigenmarke) stehen geblieben. Es riecht angenehmen, ist günstig und lässt sich gut säubern! Wir entsorgen es auch über den Restmüll.

• Katzenklo/Katzenstreu Beitrag #4
Ich versuche jetzt mal so, dir alle Fragen zu beantworten :)

Hallo ihr lieben,

ich hab zwar schon über die Suchfunktion geschaut aber keine passenden Antworten gefunden.

Welches/Was für ein Katzenklo ist das beste? Eines mit Haube oder eine Schale? Hab zurzeit noch ne kleine Schale aber der Tieger ist ja erst 5 Wochen und Nachtsüber noch im Hasenstall.
Ich hab hier ein Klo mit Haube (dann aber unbedingt ohne diese Klappe) und ein "Klo" (Eine SAMLA Box von Ikea) ohne Haube.

Welches Katzenstreu ist das beste? Hab momentan ja noch nicht klumpendes falls er es frisst... ab wann kann ich da umsteigen?
Ich hab hier das Cats Best Nature Gold. Das ist ein Holzstreu. Vor einigen Wochen hatte ich hier eine 9 Wochen alte Katzendame, die hat das Streu schon nicht mehr fressen wollen. Ich schätze, so ab der 9.Woche kann man da umstellen. (ist der kleine denn eigentlich gesund? Oder was spricht gegen einen Katzenkumpel?)

Wo stell ich mein Katzenklo auf? Bei uns im Bad ist kein Platz ich würde es ins Büro stellen da ist eh nie jemand...
Ich hab beide Katzenklos im Flur stehen, da die Beiden nachts nicht ins Bad dürfen.

Brauch ich dringend ein zweites? Wie sieht das mit ner zweiten Katze aus brauch ich dann zwingend 3? Wie ihr das regelt würde mich interessieren
Man braucht nicht unbedingt drei Klos. Wir haben hier auch nur 2 bei 2 Katzen.

Achja der kleine spielt mit seinem Kot ist das normal? Wenn ich mitbekomme das er auf Toilette geht mach ichs natürlich immer sofort weg, aber wenn ich nicht da bin oder Nachts spielt er damit und sieht aus wie die sau...
Anpinkeln tut er sich auch manchmal...

Nochwas wie/wo entsorgt ihr euer Katzenstreu? Wir haben keine Biotonne also normaler Hausmüll oder Toilette?
Das Cats Best Nature Gold könnte ich über die Toilette entsorgen, sollte man aber nicht machen. Bei uns ist das auch so, dass wir die Streu über den normalen Hausmüll entsorgen müssen.

Hab zwar jetzt viel im Internet gelesen aber da steht auf jeder Seite was anderes jetzt würde mich mal interessieren wie ihr das alles so handhabt.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Vielleicht versuchst du es mal mit einem höheren Klo ;) Ich hab hier jetzt seit einer Woche eine SAMLA Box von Ikea stehen und fast kein Streu mehr davor. Vielleicht liegt es auch einfach am Katzenstreu. Bei manchen ist der "Strandeffekt" einfach geringer als bei anderen.
Hallo, mit der Zeit würde ich dir aber aufjedenfall ein Katzenklo mit Haube zu nehmen, denn z.B unserer Kater hat so eins und trotzdem schafft er es, dass das Katzenstreu in der ganzen Wohnung verteilt ist! Wir haben verschiedenen Katzenstreu ausprobiert und sind bei dem aus LIDL ( die Eigenmarke) stehen geblieben. Es riecht angenehmen, ist günstig und lässt sich gut säubern! Wir entsorgen es auch über den Restmüll.

• Katzenklo/Katzenstreu Beitrag #5
Hallo, mit der Zeit würde ich dir aber aufjedenfall ein Katzenklo mit Haube zu nehmen, denn z.B unserer Kater hat so eins und trotzdem schafft er es, dass das Katzenstreu in der ganzen Wohnung verteilt ist!
Bei den Haubenklos kann man nur schnell das Problem haben, dass die Katze(n) gar nicht drauf möchte. Haubenklos sind leider eher eine Erfindung von Menschen für Menschen, aber haben recht wenig mit den natürlichen Bedürfnissen von Katzen zu tun. Katzen sind halt keine "Höhlenscheißer" ;). Alternativ sind aber Klos mit extra-hohem Rand toll. Wir haben hier ein paar von den großen SAMLA-Boxen von IKEA als Katzenklos stehen, ganz simple Speisfässer aus dem Baumarkt tun es aber auch ;).

Edit: zu laaangsaaam *sucht nach ihrem Rollator*.

• Katzenklo/Katzenstreu Beitrag #6
Hey danke für die Antworten!

Ich werde wohl beide Varianten testen mit und ohne Haube :)
Entsorgen werd ichs dann wohl über den Restmüll.

Die zweite Katze ist schon in Planung leider hat der kleine noch bissl Katzenschnupfen was aber in spätestens 2 Wochen völlig vorbei ist. Haben heute beim Tierheim angerufen die haben 2 Würfe in quarantäne 3 kitten mit 8 Wochen und 2 mit 5 Wochen. Dürfen am Wochenende wahrscheinlich gucken kommen :) und dann mal sehen!

• Katzenklo/Katzenstreu Beitrag #7
hey ich kann auch nur das Katzenstreu von Lidl *in der rosa verpackung* empfehlen, es klumpt supergut, bindet die gerüche toll, ist günstig, und lässt sich durch die wirklich feste klumpung super reinigen/sieben,

liebe grüße

• Katzenklo/Katzenstreu Beitrag #8
Da wir hier gerade beim Thema Katzenstreu sind stelle ich hier auch gleich mal meine Frage:

Welches Katzenstreu klumpt und verteilt sich nicht in der ganzen Wohnung?

Ich habe jahrelang das Cat`s Best Öko Streu genommen. Leider hat die Qualität des Streus im letzten Jahr
so sehr abgenommen, dass es ständig an den Pfoten meiner Miezen hängen bleibt. Ich habe dieses ganze
Streu in der kompletten Wohnung verteilt. In Klamotten, auf dem Sofa, einfach überall. Deswegen will ich
diese Marke jetzt komplett meiden.
:evil:

Dann habe ich Hier und Da mal welches ausprobiert. Von Kaufland, EDEKA, ReWe, selbst Eigenmarken von
Fressnapf und Tiergarten... bei allen war ich unzufrieden.
:eusa_doh:
Will ja schließlich nicht bei jedem leeren das ganze Klo auswaschen müssen, weil es nicht alles aufsaugt.
Lidl haben wir hier nicht in der Nähe und ständig weiter ausprobieren geht langsam auch aufs Geld.

Mir wurde jetzt eine Sorte von Tommy empfohlen, hat da Jemand mit Erfahrung?

Danke schon mal für Eure Antworten.
:)

• Katzenklo/Katzenstreu Beitrag #9
Ich misch das Cats best Öko Plus mit dem Cats Best Nature Gold. Das CBNG verteilt sich nicht in der ganzen Wohnung und der Strandeffekt hat seitdem merklich nachgelassen. Das CBÖP ganz weglassen wil ich nicht, da es so schön ergiebig ist und die Krümel das ganz grobe Streu nicht mag.

Das Streu von Tommy kenn ich nicht.

• Katzenklo/Katzenstreu Beitrag #10
Das Streu von Tommy kann ich persönlich gar nicht empfehlen. Es staubt, ist sehr grob, klumpt nicht gut und nimmt den Geruch nur schwer auf.
Ich kann aber auch das Cat's Best Öko Plus empfehlen, bzw. Das Cat's Best Nature Gold. Oder Das feine Excellent oder wie das heißt, aber das ist schon wieder teurer.

• Katzenklo/Katzenstreu Beitrag #11
Okay, dann werde ich das Streu von Thommy dann doch weglassen. :eusa_think: Auf sehr staubenes Streu kann ich nämlich gar nicht.
Hm... ich probiere jetzt nochmal ein günstiges Streu von Kaufland aus und wenn das auch wieder Mist ist, dann
bestellt ich mir mal das Cat`s Best Öko Plus. :D

Nachdem ich mein ganzes Sofa neu beziehen lassen musste wegen dem ganzen Streu, reicht mir das nämlich etwas :evil:

Thema:

Katzenklo/Katzenstreu

Katzenklo/Katzenstreu - Ähnliche Themen

Das Katzenklo: «Katzenklo, Katzenklo, ja das macht die Katze froh.» Helge Schneider hat es in seinem Lied gut auf den Punkt gebracht. Nicht nur für Katzen in...
Umzug und weitere Fragen: Hallo ihr Lieben, erstmal mag ich mich entschuldigen, dass ich hier nur so unregelmäßig schreibe. Dafür seid ihr hier aber klasse Leute, deren...
Kater pinkelt in Badewanne: Hallöchen :) Erstmal zur Ausgangssituation: Mein Kater Momo ist erst relativ kurz bei uns, hat sich aber für den Anfang schon gut eingelebt. Er...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Käfig und Einrichtung für Streifenhörnchen: Wie viel Platz brauchen Hörnchen? Streifenhörnchen sind wesentlich aktiver, als man es von anderen Nagern in der Heimtierhaltung gewohnt ist. Eine...
Oben