Hallo Auquariumfreck,
Ich werd's mal versuchen, kenne mich aber mit den Deutschen Fisch-Namen nicht so aus.
Meiner Meinung nach sind 2 Lebendgebaehrende Species von Fischen nicht gerade gut. Die Guppies ratio 1 Maennchen/3 Weibchen ist gut, fuer die Platies waere diese ratio auch besser. Ich wuerde die Guppies behalten, aber fuer die Platies wuerde ich ein groesseres Becken finden (zum Abgeben oder selbt ein groesseres Becken aufstellen).
Lebendgebaehrende vermehren sich naemlich recht schnell, und die Guppies sind kleiner, so haettest Du etwas mehr Zeit ein neues Zuhause zu finden. Ich weiss es nicht von den Guppies, aber die Platies die fressen ihre Babies, und so muesstest Du diese aus dem Becken nehmen und sie in einem Auswachsbecken grossziehen.
7 Neons ist gut, schau aber nach ob es wirklich Neons sind oder ob es die Cardinale sind, beide sehen sich aehnlich aber Cardinale werden groesser als die Neons. Cardinale vertragen Nitrite im Becken gar nicht gut, also wenn Du Dein Becken erst kuerzlich aufgestellt hast, dann wuerden die den Cycling Prozess (wo die Bakterien sich im Filter ansiedeln) nicht gut ueberstehen.
Neons neigen zur Neon Tetra Krankheit, ein Parasit der toedlich ist. Immer wieder pruefen ob sie noch alle gesund sind.
Mit den Welsen bin ich ueberfragt, weil ihr in D Welse zu Cory sagt und auch zu Plecostomus. Cory muessen in einer Gruppe gehalten werden, und manche Plecostomus werden sehr sehr gross, da muss man aufpassen ob man die richtige Groesse an Becken hat!
Um ein Aquarium interessanter zu machen kann man Plflanzen einsetzen, Hoehlen fuer die Fische, Wurzeln, und groessere Steine. Die Guppy Babies wuerden sich gerne in Javamoos verstecken, bis sie groesser sind. Javamoos kann man an Wurzeln festbinden, das sieht echt toll aus.
Ich hoffe andere werden Dir auch antworten,
Liebe Gruesse
Firefly