fische-wie viele ??????

Diskutiere fische-wie viele ?????? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hey Leute;)hier bin ich wieder Ich wollte fragen ob meine Fischbesatz für 60l okey ist: -guppys (1 männchen und 3 weibchen) -platys (2...
  • fische-wie viele ?????? Beitrag #1
A

Aquariumfreck

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute;)hier bin ich wieder

Ich wollte fragen ob meine Fischbesatz für 60l okey ist:
-guppys (1 männchen und 3 weibchen)
-platys (2 männchen und 2 weibchen)
-neons (??? 7)
-leopardenpanzerwelse (??? 2)
-Antennenwels (??? 1)
meine Fische fühlen sich total wohl und... würden noch andere Fischarten reinpassen, weil es so ein bisschen langweilig aus:roll:

Lg Aquariumfreck

• fische-wie viele ?????? Beitrag #2
Hallo Auquariumfreck, :)

Ich werd's mal versuchen, kenne mich aber mit den Deutschen Fisch-Namen nicht so aus.
Meiner Meinung nach sind 2 Lebendgebaehrende Species von Fischen nicht gerade gut. Die Guppies ratio 1 Maennchen/3 Weibchen ist gut, fuer die Platies waere diese ratio auch besser. Ich wuerde die Guppies behalten, aber fuer die Platies wuerde ich ein groesseres Becken finden (zum Abgeben oder selbt ein groesseres Becken aufstellen).

Lebendgebaehrende vermehren sich naemlich recht schnell, und die Guppies sind kleiner, so haettest Du etwas mehr Zeit ein neues Zuhause zu finden. Ich weiss es nicht von den Guppies, aber die Platies die fressen ihre Babies, und so muesstest Du diese aus dem Becken nehmen und sie in einem Auswachsbecken grossziehen.

7 Neons ist gut, schau aber nach ob es wirklich Neons sind oder ob es die Cardinale sind, beide sehen sich aehnlich aber Cardinale werden groesser als die Neons. Cardinale vertragen Nitrite im Becken gar nicht gut, also wenn Du Dein Becken erst kuerzlich aufgestellt hast, dann wuerden die den Cycling Prozess (wo die Bakterien sich im Filter ansiedeln) nicht gut ueberstehen.

Neons neigen zur Neon Tetra Krankheit, ein Parasit der toedlich ist. Immer wieder pruefen ob sie noch alle gesund sind.

Mit den Welsen bin ich ueberfragt, weil ihr in D Welse zu Cory sagt und auch zu Plecostomus. Cory muessen in einer Gruppe gehalten werden, und manche Plecostomus werden sehr sehr gross, da muss man aufpassen ob man die richtige Groesse an Becken hat!

Um ein Aquarium interessanter zu machen kann man Plflanzen einsetzen, Hoehlen fuer die Fische, Wurzeln, und groessere Steine. Die Guppy Babies wuerden sich gerne in Javamoos verstecken, bis sie groesser sind. Javamoos kann man an Wurzeln festbinden, das sieht echt toll aus.

Ich hoffe andere werden Dir auch antworten,
Liebe Gruesse
Firefly

• fische-wie viele ?????? Beitrag #3
Hallo,

mal ganz ehrlich Aquariumfreck ..... die Antwort hast du im anderen Beitrag schon erhalten und diese lautete durch die Bank weg: Nein dein Besatz ist jetzt schon grausig und NICHT Artgerecht und Mollys werden zu groß.

Zeig doch mal ein Bild vom Becken. Hat sicher andere Gründe das es langweilig ist.

Gruß Dani

• fische-wie viele ?????? Beitrag #4
Hey,

weniger hart aber genauso ehrlich: wer auch immer dir DIESEN besatz "empfohlen" hat gehört mit 20 anderen Leuten in EINE Bahnhofstoilette gesperrt. So in etwa schaut dein Besatz nun aus..

An deiner Stelle würde ich:

.) alle Guppyweiber abgeben
.) 5-8 GuppyMÄNNER dazukaufen
.) Platys komplett abgeben
.) Neons komplett abgeben
.) Leopardenpanzerwelse abgeben
.) 6-8 Panda- ODER Zwergpanzerwelse dazuholen
.) den Antennenwels unbedingt abgeben wenn du keinen Krüppelwuchs und damit Tierquälerei provozieren willst

Langweilig ist es da wohl weil sich keine Art so recht traut IRGENDWAS zu tun weil sie sich ständig alle ins Gehege kommen.

Off-Topic
Firefly:

Mit Cory meinen wir Panzerwelse der gattung "Corydoras". Am häuftigsten ist aber wohl der "Corydoras aeneus" gemeint, der "Metallpanzerwels".
"Otoclinus" sind auf deutsch die Ohrgitterharnischwelse, auch "Ottos" genannt.
Antennenwelse sind "Ancistren" oder "Ancistrus". Bei den eher unüblichen Arten wie Wabenschilderwels und co werden eh meist die lateinischen Namen dazugenannt.

Hoffe das hilft dir etwas ;)

• fische-wie viele ?????? Beitrag #5
Eher gesagt wollte ich nur fragen ov man novh andere setzten könnte.
meine guppys und platy vertragen sich. Ich bin zufrieden:clap:

• fische-wie viele ?????? Beitrag #6
Hallo,

auch wenn man ganz oft fragt sagt keiner "Ja".

Deutlich: Du kannst keine weiteren Fische mehr dazu setzen! Egal welche.
Es geht auch weniger darum das du zufrieden bist sondern ob die Haltung der Fische Artgerecht erfolgt und das ist bei dir ganz klar nicht der Fall.

Es gibt viel Literatur für Anfänger und die würde ich dir nahe legen.

Gruß Dani

• fische-wie viele ?????? Beitrag #7

Das ist aber schade, Aquariumfreck. Fuer unsere Augen moegen die Fische froh aussehen, weil sie ja hin und herschwimmen und huebsch anzusehen sind. Was aber bei Tieren sowie auch Fischen beobachtet wurde ist, dass sie nur "ungluecklich" oder krank aussehen, wenn sie schon sehr leiden. Denn in der Natur, eine Kreatur, die sich krank verhaelt, oder traurig, wird angegriffen und zerstreut. so verhalten sie sich so normal wie moeglich, so lange wie moeglich, bis es einfach nicht mehr geht.

Wenn Du dieses Hobby und die Kreaturen wirklich magst, dann solltest Du es so artegerecht wie moeglich fuer sie machen. Ist ja eigentlich schon traurig genug fuer sie, dass sie nicht in der Freiheit sind!

Off-Topic
Vielen lieben Dank Ivy Marie, das war aufschlussreich. Habt ein bisschen Geduld mit mir denn es gibt ja schliesslich so viele verschiedene Corydora, fuer welche ihr dann Eure Deutschen Namen verwendet. Hier im Englischen ist es etwas einfacher, Pandacory, Pygmy Cory, Peppered Cory, Salt and Pepper Cory, Bronze Cory usw. Otocinclus hatte ich selbst bis vor Kurzem gehabt, aber das Deutsche Wort fuer die ist ja echt der Hammer, :) , Ancistrus gehoeren im Englischen unter den Plecos, deswegen ist es fuer mich etwas schwieriger mit dem Wort "Welsen" zurechtzukommen. Ich werde mich aber bemuehen darueber mehr zu lernen! Nochmals, lieben Dank, "need more input" :)

• fische-wie viele ?????? Beitrag #8

Also bei dir verliert man echt die Geduld. Deine Frage habe ich bereits im anderen Thread beantwortet, so wie einige andere hier auch und du begreifst es einfach nicht.

Aussagen wie "Meine Fische fühlen sich wohl" und "ICH bin zufrieden" lassen mir echt die Krawatte platzen.

1. DU kannst gar nicht beurteilen, ob deine Fische sich wohl fühlen, denn dazu muss du das Verhalten der Tiere kennen und richtig beurteilen können und das ist sicher nicht der Fall.
2. Ob DU zufrieden bist, zählt leider nicht, denn, wie Dani schon sagte, geht es darum, die Tiere artgerecht zu halten.
3. Du stellst deine Frage immer und immer wieder. Verstehst du wirklich nicht, was wir dir bisher geantwortet haben?
Darf ich mal fragen wie alt du bist? Denn mir kommt es vor, als seist du noch recht jung und vielleicht etwas überfordert mit so vielen Infos?!

Ich möchte nicht bösartig erscheinen, aber du solltest dir wirklich zu Herzen nehmen, was man dir rät, denn es geht um das Wohl deiner Tiere, für die DU die Verantwortung trägst.

LG
Eule

• fische-wie viele ?????? Beitrag #9
Ja danke fü dein tipp eule.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Aber ich wollte mich nur vergewissern

Ist ja auch jez gut. Hab kapiert

Woran sehe och den das die fiache sich nicht wohlfühlen:uups:

• fische-wie viele ?????? Beitrag #10
Hi,

Kleine Anmerkung: Du hast bei deinen Beiträgen unten rechts einen "Bearbeiten"-Button, wo du deine Beiträge verändern kannst.
Dann musst du nicht immer einen neuen Beitrag schreiben.

Ich will dich ja auch nicht vergraulen aber es scheint mir eben so, als hättest du unsere Beiträge nicht wirklich aufmerksam gelesen, denn wir haben dir bereits alles mehrfach beantworten.

Bei vielen Fischen sieht man es nicht sofort, meistens erst, wenn es zu spät ist.
Grundsätzlich solltest du dir die Lebensgewohnheiten deiner Fische anschauen und dich an deren natürlichen Heimat orientieren, was z.B. die Wasserwerte oder die Einrichtung betrifft.
Dass sie fröhlich umher schwimmen, heißt aber nicht, dass die Haltung unbedingt gut ist.

Viele Tiere haben bestimmte Stressreaktionen, wie z.B. Querstreifen bei Kampffischen, Längsstreifen bei Diskus, verstecken, am Boden schwimmen (wenn es z.B. Schwarmfische sind, die normalerweise mittig schwimmen.)

Da gibt es viele Möglichkeiten. Vertrau einfach darauf, dass die meisten hier viel Erfahrung haben und dir schon sagen, was richtig und was falsch ist ;)

LG

• fische-wie viele ?????? Beitrag #11
Altaaa...
Ich bin noch jung und dachte man könnte hier was lernen aber man wird ja sofort amgemeckert wenn man etwas nicjt sofort begreift und direkt beschuldigt
Altaaa...:evil:
Ich melde mich glaub ich ab. Ich hab die seite als anfänger entdeckt und davhte das ware die perfekte seite zum lernen . Aber was ist es... eine seite wo man sofort angemeckert wird. Wisst ihr ich hatte mich richtig grfreut mal endlich mit erfahrenen über meib lieblingsthema zu sprechen aber es war ein missversuch
Schadeeeeeeeeee

• fische-wie viele ?????? Beitrag #12
Hi,

Warum regst du dich denn jetzt so auf?
Ich habe dir doch deine Frage beantwortet und diesmal sogar sehr höflich.

Ist es nicht nachvollziehbar, dass man irgendwann etwas gereizt ist, wenn jemand die gleiche Frage mehrfach hintereinander stellt?!

Und mal ganz allgemein: In Foren wird man sehr gut beraten aber man muss eben auch mit Kritik rechnen. Es ist nunmal nicht alles so optimal, wie es sein könnte und dir wurden hier ganz viele sinnvolle Tipps gegeben.
Du kannst dich jetzt entweder darüber aufregen und dich wieder abmelden, alles so lassen, wie es war und dich unter Umständen irgendwann wundern, warum dein Aquarium nicht so läuft, wie du es gerne hättest, oder du nimmst die Ratschläge an und setzt sie um ;)

LG
Eule

• fische-wie viele ?????? Beitrag #13
Hey,

naja, du musst zugeben wir erklären dir hier 3 oder 4 mal dass der besatz nicht passt und du schreibst dann:

da fühlt man sich doch dezent veräppelt... ich hab dir sogar punkt für punkt aufgeschrieben was nicht passt, das scheinst du auch überlesen zu haben ;)

• fische-wie viele ?????? Beitrag #14
Altaaa...
Ich bin noch jung und dachte man könnte hier was lernen aber man wird ja sofort amgemeckert wenn man etwas nicjt sofort begreift und direkt beschuldigt
Altaaa...:evil:
Ich melde mich glaub ich ab. Ich hab die seite als anfänger entdeckt und davhte das ware die perfekte seite zum lernen . Aber was ist es... eine seite wo man sofort angemeckert wird. Wisst ihr ich hatte mich richtig grfreut mal endlich mit erfahrenen über meib lieblingsthema zu sprechen aber es war ein missversuch
Schadeeeeeeeeee

Das faende ich echt auch schade, wenn Du nun bereits aufgibst. Wenn Dir Ratschlaege von Leuten gegeben werden, die jahrelang Erfahrung haben, und Du mit denen nicht uebereinstimmst, sag' halt einfach Danke und mach's so wie Du's fuer richtig haeltst. Mit den Resultaten muessen Du und Deine Fische dann zurechtkommen! Oder Du kannst die Ratschlaege auch ueberpruefen indem Du ein google-search machst.

Ich habe in den letzten fast 3 Jahren seit ich mein erstes Becken aufstellte auch Fehler gemacht. Manche Fehler entstanden weil die Geschaefte falsche Informationen gaben, aber da bin ich trotzdem selber Schuld, denn ich habe es nicht ueberprueft, und spaeter musste ich auch Einiges aendern um den Fischen gerecht zu werden.

Zum Beispiel hatte ich einen Kampffisch in einem 37 l Becken und wollte ein paar andere Fische dazu tun. Im Geschaeft hat mir jemand zu Rummynose Tetras geraten. Die waren da natuerlich gar nicht artgerecht untergekommen und so habe ich mir ein 113 l Becken aus zweiter Hand besorgt. Davon habe ich gelernt, dass ich erst mal so viel wie moeglich ueber die Tiere lernen werde bevor ich mir eines (oder 6 davon) hole.

Dann habe ich mich bei einem Englischen Aquariumforum angemeldet und habe viele Tips erhalten. Man kann doch froh und dankbar sein, dass es Leute gibt, die mit fremden Leuten aus gutartigem Herzen ihre Zeit und Wissen teilen!

• fische-wie viele ?????? Beitrag #15
Du hast recjt firefly 7
Danke für den tipp8-fangen wir noch mal von vorne an
Kann ich nicht meine fische so behalten bevor ich neue reinsezte bis sie an alter sterben oder ,,streiten" sie sich. Weil die eulen hat ja gesagt das sie zwei lebendgebarende nicht zusammenpassen.

• fische-wie viele ?????? Beitrag #16
Hey,

ich würde den besatz ändern. Allein aus dem Grund dass Stress die lebenserwartung deutlich verkürzt.

Außerdem hast du einige Arten drin die nicht gerade Kurzlebig sind, und für einige Jahre kannst du das nicht so lassen. Steig um auf ein Becken nur mit Guppymännchen und panzerwelsen, glaub mir das wird gleich viel besser ausschauen. Und Panzerwelsen beim grundeln und herumflitzen zuschauen macht echt spaß :D

• fische-wie viele ?????? Beitrag #17
ich würde den besatz ändern. Allein aus dem Grund dass Stress die lebenserwartung deutlich verkürzt.

DANKE für den Tipp:clap:

Steig um auf ein Becken nur mit Guppymännchen und panzerwelsen, glaub mir das wird gleich viel besser ausschauen.

Aber wenn ich nur männchen reinsetzt dann bekommen ich gar kene babys:eusa_eh:ist irgendwie doof. warum kein weibchen dazu:?::?:

Und Panzerwelsen beim grundeln und herumflitzen zuschauen macht echt spaß :D

ja ich weis das macht echt freude:D;):!:

• fische-wie viele ?????? Beitrag #18
Hi,

Aber wenn ich nur männchen reinsetzt dann bekommen ich gar kene babys:eusa_eh:ist irgendwie doof. warum kein weibchen dazu:?::?:

Mit Weibchen kannst du Guppys nur im Weibchenüberschuss halten. Also immer mindestens 2 Weibchen auf 1 Männchen, weil die die Weibchen sonst permanent jagen und bedrängen.
Wenn du also 2 Männer und 4 Weibchen hast, die regelmäßig ca. 30 Jungfische werfen, hast du bald ein sehr volles Becken, wenn du die Babys nicht loswirst.

Das Problem ist, dass man mit Guppys zugemüllt wird bei Kleinanzeigen und du könntest Schwierigkeiten bekommen, die loszuwerden.
Also lieber gleich ne Männer-WG. Die sind hübsch bunt und du hast keinen Stress. ;)

LG

• fische-wie viele ?????? Beitrag #19
Mit Weibchen kannst du Guppys nur im Weibchenüberschuss halten. Also immer mindestens 2 Weibchen auf 1 Männchen, weil die die Weibchen sonst permanent jagen und bedrängen.

JAJA ich weiß aber...

Wenn du also 2 Männer und 4 Weibchen hast, die regelmäßig ca. 30 Jungfische werfen, hast du bald ein sehr volles Becken, wenn du die Babys nicht loswirst.

...ich mach da immer so das ich meine weibchen werfen lasse und sie gebären 30 jungtiere und fressen sie dann leider wieder auf, aber einer und zwei kmmen vielleicht durch und dadurch ist mie fortplanzungsvermögen gering. ost das niht gut???????????

• fische-wie viele ?????? Beitrag #20
Hey,

ganz ehrlich? ich persönlich halte da nicht viel davon. In freier Natur paaren sich fische (auch lebendgebärende wie Guppy, Platy und co) nicht ständig. Ich finde es auch aus dem gesundheitlichen Aspekt nicht gut, immerhin ist das Junge bekommen sehr anstrengend für den Mutterfisch.

Guppys leben im schnitt 4 Jahre, bei 3-4 Babys alle paar wochen hast du auch so bald viel zu viele. Und mit 30 Babys bist du noch gut dabei, der Guppy heißt nicht umsonst Millionenfisch ;) die können bis zu 100 Junge bekommen, glaub mir.. das fressen die wenigen Alttiere nicht auf.

Und noch ein gewisser Aspekt: wirklich schöne, gesunde Guppystämme sind inzwischen so gut wie nicht mehr zu bekommen. Man bekommt mischlinge, verwaschene und schlecht gefärbte Tiere. Und das nur weil im grunde genommen hinz und kunz die "vermehrt" und wieder in den Handel bringt.
Auch WENN es bei Guppys keine Kunst ist nachwuchs zu bekommen finde ich sollte man auch dies mit sinn und verstand machen und nicht einfach immer mehr fische produzieren.

LG

Thema:

fische-wie viele ??????

fische-wie viele ?????? - Ähnliche Themen

Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
25421 Zwergbuntbarsch Paar abzugeben: Leider muss ich mein Aequidens Pulcher Neon Blue Paar (Zwergbuntbarsche) schweren Herzens abgeben. Er lebt schon wesentlich länger bei mir im 250l...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Wels ermordet andere Fische? o-o": Huhu.. Also.. ich besitze ein 60L Aquarium das seit einem halben Jahr läuft. Welse, Kampffisch, Mollys, Neons lebten friedlich zusammen. Bis ein...
Skalare haben Eier!: 🐟Hallo Ihr Lieben Fischfreunde...🐠 Meine Skalare haben heute erneut Eier gelegt/befruchtet🥚! Ich habe sie in einem Gemeinschaftsbecken mit...
Oben