Stella könnte manchmal ein Esel sein!!!

Diskutiere Stella könnte manchmal ein Esel sein!!! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; hallo ihr lieben, bisher kann ich mich nicht beschweren, sei ist ein toller hund hört, wenn man sie ruft. ich rufe sie auch zwischendurch so in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Stella könnte manchmal ein Esel sein!!! Beitrag #1
N

nathaliest

Punkte Reaktionen
0
hallo ihr lieben,

bisher kann ich mich nicht beschweren, sei ist ein toller hund hört, wenn man sie ruft. ich rufe sie auch zwischendurch so in der wohnung oder wenn wir spazieren gehen und sie an der leine vorläuft, damit wir sie irgendwann auch ohne leine laufen lassen können.

draussen klappt das hervorragend.

drinnen zu 75 % auch, nur ich merke, die junge dame möchte ihren kopf durchsetzen und nichtm immer kommen, wenn ich sie rufe...was soll ich machen, weiter rufen bis sie kommt oder irgendwann den geist aufgeben, aber dann hat sie die oberhand und das möchte ich nicht...

habt ihr nen rat für mich?

lg

nathalie

• Stella könnte manchmal ein Esel sein!!! Beitrag #2
Ja, damit dein Hund lernt Kommandos zu befolgen must du die Konsequet durchsetzten. Das heist zuerst muß dein Hund natürlich verstanden haben was du von ihm willst. Wenn das der Fall ist dann gibst du das Komando nur noch einmal, wenn dein Hund dann nicht folgt mußt du ihm helfen. Also z.b du sagst Sitz dein Hund bleibt stehen, dann sagst du nochmal sitz ziehts mit der einenHand die Leine etwas hoch und drückst mit der zweiten leicht aufs Fidle. Darauf hin sollte dein Hund sitzen und von dir ein dickes Lob erhalten. Das wiederholst du so lange bis es beim ersten mal klappt, dann ist schuß. Mit dem Hier geht da so ähnlich zuerst mußt du mal etwas Abstand zwischen dich und deine Stella bringen, soweit wie deine Leine reicht, dann sagst du hier, wenn sie nicht gleich kommt sagst du nochmal hier und ziehst leicht an der Leine bis dein hund bei dir ist. Dann gibts wieder ein dickes Lob. Die Distanz kannst du daurch verlängern das du sobald dein Hund zu dir kommt noch ein Stück rückwärts läufst und auch mit einer Schleppleine.
Wichtig ist wie gesagt das dein Hund lernt das deine Kommandos zu Befolgen sind, wenn du mehrfach rufst ohne dich durchzusetzen lernt dein Hund das er machen kann was er will. Solltest du mal in einer Situation merken das du dich jetzt nicht durchsetzen kannst dann verkneiff dir lieber mal das Kommando.

• Stella könnte manchmal ein Esel sein!!! Beitrag #3
Hallo,
Damit sie zuverlässig hört musst du absolut konsequent sein. Wenn du sie rufst dann musst du drauf achten das sie auch zu dir kommt, ohne Ausnahme.
Kommt sie nicht zu dir, musst du dafür sorgen das sie zu dir kommt und sie dann richtig doll loben. Wenn du dann einfach den geist aufgeben würdest, wird sie schnell heraus finden das sie nicht hören muss, warum auch? Dann macht sie es nur wenn sie Lust dazu hat.

edit: etwas zu spät *g

LG

• Stella könnte manchmal ein Esel sein!!! Beitrag #4
ich kann da zu nix mehr sagen meine vorschreiben haben mit dem volkommen recht und super erklärt

• Stella könnte manchmal ein Esel sein!!! Beitrag #5
vielen dank ihr lieben, denke die konsequenz habe ich...

ist es denn verkehrt, wenn ich sie rufe und sie kommt nicht, dass ich auf sie zu gehe und sie hole...? habe irgendwo mal gehört, dass der hund kommen soll und nicht ich zu ihm...?

*grübel*

danke schön, nochmal!

lg

nathalie

• Stella könnte manchmal ein Esel sein!!! Beitrag #6
du sollst doch nicht zu ihr hin und sie holen sondern wenn du sie an der leine hast dann ziehst du sie halt zu dir also ruckelst anner lerine schwer zu schreiben und wenn sie dann darauf hin zu dir kommt loben.
hingehen würd ich auf keinen fall

• Stella könnte manchmal ein Esel sein!!! Beitrag #7
Genau, dein Hund hat zu dir zu kommen und nicht du zum Hund.
Es ist verkehrt, also so wies die Vorbschreiberinnen schon geschrieben haben.
So übst du am besten mit deinem Hund.

Grüße Jessy

• Stella könnte manchmal ein Esel sein!!! Beitrag #8
Es kann aber auch den Fall geben, dass der Hund im Freilauf nicht aufs Kommando hört. In dem Fall sollte man dann den Hund holen und ihn zum Ausgangspunkt bringen.

• Stella könnte manchmal ein Esel sein!!! Beitrag #9
da hast du recht mäxchen also ich spreche aber davon wenn man übt dass der hund anner leine oder anner schleppe ist

• Stella könnte manchmal ein Esel sein!!! Beitrag #10
Klar, wenn man übt. Aber irgendwann macht man den Hund los und dann kann es trotzdem passieren, dass er nicht hört. Für diesen Fall habe ich die Antwort gegeben. Damit sie dann nicht dasteht und nicht weiß, wie sie reagieren soll ;)

• Stella könnte manchmal ein Esel sein!!! Beitrag #11
genau, ich meinte auch, wenn der hund nicht an der leine ist..in der wohnung...kann ich ja auch mit ihr solche sachen üben! und da wollte ich wisssen, wie ich es mache!!!

anonsten ist es oki..dass ich an der leine ruckel, das war mir auch schon deutlich von euch geworden!

danke schön!!!!

• Stella könnte manchmal ein Esel sein!!! Beitrag #12
Hi

ist mir in den 4 wochen auch schon passiert, auch bei unserem Hund zu Hause ( vor hundert jahren) :angel:.

also, meist kommt sie, auch aus dem spiel mit anderen heraus, ( oh wunder).
habe festgestellt, wenn ich mal einen "schwachen Tag " habe, das kennt jeder mal, dann hört sie auch nicht gut auf mich.
räuspere mich, atme durch, konzentriere mich auf den Hund, dann geht es besser!

kommt sie nach 2 mal rufen nicht zu mir, auch nicht auf locken mit hoher freudiger Stimme, (dabei immer noch: nicht mehr als 2 mal rufen), drehe ich mich um und gehe........ und siehe da............, die zicke kommt doch. :angel::angel:

lg. claudia

• Stella könnte manchmal ein Esel sein!!! Beitrag #13
Wir haben gelernt, das Kommando "Hier" zunächst freundlich ruhig, aber fordernd zu geben, d.h. der Hund sollte schon erkennen, es ist ein Befehl. Klappt das nicht beim ersten Mal, wird das zweite "Hier" schon unfreundlicher, leicht knurrend gedehnt. Ein drittes "Hier" gibt es nicht, dann kommt die Konsequenz, sprich an der Leine kurzes Rucken wie von den anderen bereits beschrieben, ohne Leine grollendes, mit jeder Pore den Unmut ausdrückendes Auf-den-Hund-zugehen, ihn anleinen, zum Ausgangspunkt bewegen und ins Sitz bringen und loben. Wir machen dann meist gleich noch ein oder zwei "Hier"-Übungen mit der Leine hintendran mit viel Loben. Unsere Hündin hat dadurch gelernt, wenn sie nicht hört, Herrchen/Frauchen bekommen ja doch ihren Willen und ärgerlich auf mich sind sie obendrein und das ist blöd. Insofern klappt das eigentlich ganz gut, zugegebenermaßen wenn sie doll abgelenkt ist, immer erst beim zweiten Mal, dafür dann aber zuverlässig. Wir benutzen den Befehl "Hier" auch nur, wenn wir unbedingt ein "Hier" haben wollen. Wenn es mal nicht so wichtig ist oder im Spiel erfolgt, rufen wir "komm her". Unsere Hündin hat gelernt beides sehr gut zu unterscheiden, denn auf Nichtbefolgtes "Hier" kommt die Konsequenz, bei "Komm her" oder spielerischem "Komm" fordern wir nur auf, verlangen aber nicht. Achso, unsere Hündin ist ja gerade in der Pubertät, also etwas schwierig, wenn sie mal besonders zickig ist und gar nicht hören will oder massiv rumbockt (kann unglaublich gut auf stur stellen), kommt die ultimative Strafe für Madam, nämlich angeleint werden und eine Viertelstunde Gehorsamsübung mit Sitz, Platz, Fuß, Hier und Bleib an der Leine oder Schleppleine. Das nervt die Gute so sehr (man könnte ja stattdessen Spielen, Rennen, Toben), dass sie danach immer klasse gehorcht. Das Loben natürlich bei ausgeführtem Befehl nie vergessen, auch wenn man mal etwas "ärgerlich" tun muss.
Das "Hier" haben wir anfangs übrigens immer nur mit Leine, dann mit Schleppleine geübt und erst als das richtig fest saß auch ohne Leine, eben um uns den Befehl nicht zu verderben. Für alles andere wurde damals das "Komm" eingeführt, was ja auch heute noch entsprechend benutzt wird.

Weiß zwar nicht, ob das alles so richtig ist, was wir machen, aber bei uns hat das super geklappt, insofern sind wir damit zufrieden. Uns blieb bei unserem Sturkopf aber auch nicht mehr viel anderes übrig....

Grüße,
Samson

Zuletzt bearbeitet:
  • Stella könnte manchmal ein Esel sein!!! Beitrag #14
Samson: Du schreibst selbst, dass dein Hund, wenn er abgelenkt ist, erst auf ein zweites "Hier" reagiert. Dies ist auch verständlich, da sie gelernt hat, dass erst das zweite "Hier" wirklich von Bedeutung ist.
Man gibt ein Kommando exakt EINMAL! Der Hund hat Zeit es sofort auszuführen, danach wird es konsequent durchgesetzt.
Der Hund hat es sicherlich beim ersten Mal gehört und wenn er weiß, was es bedeutet, gibt es keinerlei Grund es ein zweites Mal zu wiederholen.
Ich persönlich würde aber bei Nichtbefolgen auch nie mit Ärger reagieren. Ich zeige keinerlei Reaktion. Durchsetzen und gut ist ..

• Stella könnte manchmal ein Esel sein!!! Beitrag #15
mäxchen,

was machst du, wenn du beim ersten mal rufst, er kommt nicht und dann kommt er erst beim 2. mal rufen?

lg

nathalie

• Stella könnte manchmal ein Esel sein!!! Beitrag #16
Bei mir gibt es kein zweites Rufen und ich brauche ihn auch nicht zweimal zu rufen. Wenn ich weiß, dass er nicht hören würde, verkneif ich mir ein Kommando.

• Stella könnte manchmal ein Esel sein!!! Beitrag #17
Samson: Du schreibst selbst, dass dein Hund, wenn er abgelenkt ist, erst auf ein zweites "Hier" reagiert. Dies ist auch verständlich, da sie gelernt hat, dass erst das zweite "Hier" wirklich von Bedeutung ist.
Man gibt ein Kommando exakt EINMAL! Der Hund hat Zeit es sofort auszuführen, danach wird es konsequent durchgesetzt.
Der Hund hat es sicherlich beim ersten Mal gehört und wenn er weiß, was es bedeutet, gibt es keinerlei Grund es ein zweites Mal zu wiederholen.
Ich persönlich würde aber bei Nichtbefolgen auch nie mit Ärger reagieren. Ich zeige keinerlei Reaktion. Durchsetzen und gut ist ..

Wenn du merkst das dein Hund abgelenkt ist, und du weißt vorneweg das er dann erst auf das zweite Kommando hört, dann mach deinen Hund doch zuerst mal auf dich aufmerksam, z. B. indem du zuerst den Namen nennst und dann das Kommando folgen läßt.

• Stella könnte manchmal ein Esel sein!!! Beitrag #18
Hallo Samson,

kommt die ultimative Strafe für Madam, nämlich angeleint werden und eine Viertelstunde Gehorsamsübung mit Sitz, Platz, Fuß, Hier und Bleib an der Leine oder Schleppleine

was soll das bringen? Hunde haben kein Unrechtsbewusstsein. Wenn du dann sauer bist und ihm ne Viertelstunde irgendwelche Kommados abverlangst, "denkt" dein Hund nur, "oh scheisse, ist der heute wieder schlecht gelaunt".

Ich persönlich fände es besser ihn zu ignorieren, so machen des die Hunde im Rudel auch und Gehorsamsübungen sollten immer mit Spass gemacht werden, damit dein Hund gerne hör.

Ansonsten kann ich mich Ricalein nur anschliessen. Sonst machst du dir das Kommando hier kaputt.

Gruss Sophie

• Stella könnte manchmal ein Esel sein!!! Beitrag #19
Hallo,

Wie alt ist dein Hund denn? Vielleicht, könntest du es ja mit einem Chlicker-Training versuchen! Oder sie anfangs mit Lekerchen locken, und diese je nach größe zu verkleinern und irgendwann ganz weg zu lassen! Wäre vielleicht mal einen Versuch wert!!!!!!!!!!

Und als Strafe anleinen ist falsch, der Hund braucht die Leine in der Wohnung doch gar nicht! Das ist eine richtig *sorry* blöde Strafe.

Wenn der Hund noch klein ist, sollten man das wie sophie schon gesagt hat, das mit Spaß und Freude angehen, denn Hunde gucken sich das oftmals vom Herrschen ab! Natürlich gilt das auch bei großen Hunden!

lg euer Jackyfan

• Stella könnte manchmal ein Esel sein!!! Beitrag #20
Hallo,

ich danke Euch für die Hinweise. Das Problem bei unserer Hundedame ist, dass Ignorieren bei ihr nicht wirklich viel bringt. Auch z.B. verstecken und warten, dass sie einen sucht, bringt sie nicht wirklich aus der Fassung. Da sie sich sowieso recht selbstständig durch die Welt bewegt und eigentlich rassebedingt nicht dazu geschaffen ist, auf Befehl zu arbeiten, sind wir eigentlich schon ganz stolz, dass sie bis jetzt doch einen gewissen Gehorsam an den Tag legt, der eigentlich (glaubt man den Büchern und den Züchtern, die wir bisher gesprochen haben) untypisch ist. Das Rumgezicke macht sie auch nur bei mir, bei meinem Mann läuft sie perfekt, gehorcht wie eine Eins. Bei mir fehlt manchmal etwas die Konsequenz, da habt Ihr recht. Deshalb, was mich interessieren würde, Mäxchen schreibt:

Was meinst Du damit? Was tust Du, wenn "Hier" nicht beim ersten Mal klappt und Du kein zweites mal rufst, also was ist mit Durchsetzen gemeint? Bin da immer noch ein wenig ratlos...

Grüße,
Samson

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stella könnte manchmal ein Esel sein!!!

Stella könnte manchmal ein Esel sein!!! - Ähnliche Themen

Mein Plan Hund oder Mein weg zur Hundeanschaffung: Gleich mal vor weg ich wusste nicht vwirklich wo ich das einstellen soll deswegen bitte ich die Mods es dahin zu verschieben wo es ihnen am besten...
Oben