Stella könnte manchmal ein Esel sein!!!

Diskutiere Stella könnte manchmal ein Esel sein!!! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; entweder dein hund ist an einer langen Leine, dann ziehst du an der Leine nach dem ersten Kommando, oder er ist frei, dann kannst du zu ihm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Stella könnte manchmal ein Esel sein!!! Beitrag #21
Was meinst Du damit? Was tust Du, wenn "Hier" nicht beim ersten Mal klappt und Du kein zweites mal rufst, also was ist mit Durchsetzen gemeint? Bin da immer noch ein wenig ratlos...

entweder dein hund ist an einer langen Leine, dann ziehst du an der Leine nach dem ersten Kommando, oder er ist frei, dann kannst du zu ihm hingehen und ihn holen und dabei das kommando wiederholen, versucht dein Hund dir auszuweichen drehst du dich um und gehst weg, dann sollte er eigentlich von selber kommen. Hast du eine Situation in der du weißt das du dich nicht durchsetzen kannst darfst du kein Kommando geben.

• Stella könnte manchmal ein Esel sein!!! Beitrag #22
Danke Ricalein,

will jetzt auch nicht zu weit vom eigentlichen Thema abkommen, aber genau das ist ja mein Problem:

1) entweder dein hund ist an einer langen Leine, dann ziehst du an der Leine nach dem ersten Kommando --- so mach ich das ja auch, das klappt dann auch immer

2) dann kannst du zu ihm hingehen und ihn holen und dabei das kommando wiederholen, versucht dein Hund dir auszuweichen drehst du dich um und gehst weg, dann sollte er eigentlich von selber kommen --- die Situationen, die ich meinte, sind die, wo man sie eben nicht so ohne weiteres holen kann, da sie verdammt schnell ist, z.B. sie sieht einen anderen Hund und rennt los (schwierig, wenn der andere Hund dann auch nicht hört) oder spurtet einem aufgescheuchten Reh oder Katze hinterher, die ich vorher nicht gesehen habe, wie rufe ich dann ab bzw. setze meinen Befehl durch, Edna ist dann taub auf den Ohren und das "Hier" klappt bestimmt nicht, aber zurückholen muss ich sie doch irgendwie? Umdrehen und weggehen oder was klapperndes werfen bringt bei unserer Hündin nichts, wie setze ich dann durch??? Was tut ihr in solchen Situationen??? Sind ja nicht die Regel, können aber immer mal passieren, meist ohne Vorwarnung und die ganze Zeit angeleint lassen, für den Fall dass...möchte ich sie auch nicht, sie bewegt sich dann nicht so gut. Daher meine Frage, wie Mäxchen das macht?

Sollten allerdings hier nicht nathalieliest`s Frage vergessen, hier gings ja nicht um unsere Hündin sondern Stella... Dank Dir trotzdem....

Grüße,
Samson

• Stella könnte manchmal ein Esel sein!!! Beitrag #23
Ich denke da Nathalie´s Frage in die gleich Richtung geht ist das kein Problem.

Ich kenne nur zwei Methoden wie du in solchen Situationen gehorsam durchsetzen kannst.
Die eine ist, das du so lange mit der Schleppleine arbeitest bis sich bei deinem Hund die Kommandos und der Gehorsam so gefestigt haben, das er sie nicht mehr in Frage stellt, auch nicht wenn das Gewicht der Leine irgendwann fehlt. Die andere Methode währe mit einem Elektroreizgerät, was verboten ist und wovon ich auch nicht viel halte.
Die Schleppleine kann halt schon ganz schön stören und zum Schutz der Finger sollte man immer Arbeitshandschuhe dabei tragen.

• Stella könnte manchmal ein Esel sein!!! Beitrag #24
samson, kein problem...finde deine frage auch interessant!!!

lg

nathalie

• Stella könnte manchmal ein Esel sein!!! Beitrag #25
Neeeee --- Elektroreizgerät kommt nicht in Frage. Also doch wieder Schleppleine. Ich danke Dir.

Apropos Schleppleine: Hattet Ihr das auch schon mal, Ihr arbeitet mit Schleppleine, Hund läuft los, hört nicht und wird logischerweise von der Leine gebremst oder bei "Hier" müsst Ihr an der Leine ziehen, um das Kommando durchzusetzen und Leute beobachten Euch und dann kommt nur "ach der arme Hund"... und man fühlt sich wie ein Tierquäler, obwohl man gar nichts Schlimmes gemacht hat. Letztens hatten wir mit unserer Hündin, naja eigentlich wohl eher mit mir, bei Fuß laufen geübt, dass ich sie exakt neben mir und nicht zu weit vorn laufen lasse (da schludere ich nämlich gern mal), das fand ein Vater mit Kind total albern und wieder "ach der arme Hund", obwohl an der Übung echt nichts Bemitleidenswertes dran ist (hab mit Stimme gearbeitet, also nicht mal irgendwelches Rupfen an der Leine oder so). Ich lasse mich von sowas leider gern entmutigen und trau mich dann immer nicht, was unsere Hündin schamlos ausnutzt.....

• Stella könnte manchmal ein Esel sein!!! Beitrag #26
samson: lass dich nicht ermutigen, du schlägst/quälst den hund nicht, dann ist es kein armer hund und du musst mit dem hund leben und nicht die anderen....

lg

nathalie

• Stella könnte manchmal ein Esel sein!!! Beitrag #27
Danke für Deine lieben Worte.

Grüße,
Samson

• Stella könnte manchmal ein Esel sein!!! Beitrag #28
Auch hier nur ganz kurz (werde nachher genauer antworten): Der Trick bei der Sache ist, dass du auf jeden Fall vorher entdecken muss, was sich um euch herum abspielt. Wenn der Hund zum Sprint angesetzt hat, hast du deinen Einsatz verpasst. Es ist sicherlich schwer, eher als der Hund etwas zu bemerken, aber anders funktioniert es nicht. Wenn du nicht schneller bist, würde ich auf jeden Fall zur Schleppleine raten.

• Stella könnte manchmal ein Esel sein!!! Beitrag #29
Werde von Jetzt an auch mit Schleppleine "ausgehen", ist ja auch nicht so dramatisch, unsere Hündin läuft dann bloß total komisch, das Ding stört sie halt und dann bewegt sie sich nicht so gut und viel, als wenn wir ohne Leine laufen, deswegen haben wir sie dann weggelassen, als die Befehle so halbwegs saßen. Anscheinend entwickelt sie jetzt (also mit 1 Jahr) aber einen gewissen Jagdtrieb, den sie vorher nicht hatte, und steht total auf andere Hunde (vorher auch nicht so extrem, trotz immer schon regelmäßig vorhandener Hundekontakte). Hinzu kommt ein nicht ganz einfacher Charakter (Rasse angeblich schwer erziehbar - weiß nicht, es geht eigentlich - und extrem stur und selbständig - stimmt!) und die gerade ablaufende 2. Pubertät (das Hauptproblem derzeit). Für weitere Tipps wäre ich also auch sehr dankbar!!!!

Grüße,
Samson

• Stella könnte manchmal ein Esel sein!!! Beitrag #30
So..ich nochmal :)
Habe nämlich auch schon einen eventuellen Auslöser des Problems gefunden, den ich vorhin wohl überlesen habe. Du sagst, dass du dich von anderen Leuten enmutigen lässt und du dich nicht mehr traust. Du erkennst selbst, dass deine Hündin das gnadenlos ausnutzt. Ist aus ihrer Sicht auch völlig verständlich. Du musst also erstmal an dir arbeiten. Dass es dir egal ist, was andere Leute sagen oder denken. Du weißt am Besten, was richtig für deinen Hund ist. Wenn die anderen Leute gerne Hunde haben möchten, die ihnen auf der Nase herumtanzen, ist das deren Problem. Du hast auf so einen Hund keine Lust und deshalb arbeitest du auch mit deinem Hund, so wie du es für richtig hälst. Du nutzt keinerlei Methoden, die dem Hund schaden könnten, also sehe ich keinen Anlass wieso du dich entmutigen lässt.
Wie sieht es bei deinem Mann aus? Lässt er sich von anderen Menschen beirren?
Du solltest also, wie schon erwähnt, mit Schleppleine arbeiten und dich auch im Freilauf für deinen Hund interessant machen :)

• Stella könnte manchmal ein Esel sein!!! Beitrag #31
Was du noch machen kannst ist mit der Trillerpfeife arbeiten.
Bring deinem Hund das Kommando "Halt" bei, das ist eigentlich gleich platz nur kannst du deinen Hund beim Halt abrufen was man beim Platz nicht machen sollte. Wenn er das Halt verstanden hat verknüpf das ganze mit dem Triller. Wichtig ist das du am Anfang keine Ablenkung für den Hund hast was dann mit der Zeit gesteigert wird. Wenn dein Hund auf Triller Halt macht, dann üb da auch mal beim Spaziergang wenn er etwas vor dir läuft. Als Sichtzeichen kannst du auch noch den gesteckten Arm hochhalten
(Bloß nichts böses bei denken) Wenn das soweit klappt mußt du auch Entfernung zwischen dich und deinen Hund bringe und dann Trillern. Die meisten Hunde neigen dabei dazu erst zu einem hinlaufen zu wollen bevor sie sich hinlegen. Deshalb muß man am Anfang sehr genau drauf achten das der Hund begreift das Triller und sich hinlegen eins sind. Wenn alles soweit fuktioniert ist es für den Hund leichter sich in dem Augenblick in dem er Wild folgen will sich hinzulegen und zu warten bis das Wild außer sicht ist als gleich zurück kommen zu müßen.

• Stella könnte manchmal ein Esel sein!!! Beitrag #32
Ääääääääh Mäxchen, o.k., so betrachtet könntest Du sehr recht haben, neeee hast wahrscheinlich recht. Meinem Mann ist egal, was andere sagen, er arbeitet mit unserer Hündin exakt so wie er es in der Hundeschule gelernt hat, sieht vielleicht manchmal etwas rüpelhaft aus (andererseits unsere Hündin ist im Umgang mit uns und anderen Hunden auch nicht zimperlich), aber unsere Hündin liebt ihn abgöttisch, verehrt ihn geradzu und hört perfekt bei ihm. Er spielt auch mit ihr, lobt sie viel und gibt Ihr mal ein Leckerlie, aber das intensive Schmusen ist eher mein Part. Er ist da irgendwie konsequenter, Schwarz oder Weiß, wohl dosierte Zuwendung, wenn verdient, klare Zeichen, wenn Hund unfolgsam war, kurze, knappe Befehle --- ich werde da wahrscheinlich schneller mal weich, wenn sie so süß schaut, rede dann auch mehr, streichle viel zu schnell. Kann es sein, dass sie deshalb mich eher als gleichgestellte Partnerin und ihn, der eine leichte gewisse Distanziertheit ausstrahlt, aber immer fair und auch irgendwie lieb (mein Mann würde alles für unsere Hündin tun) auf andere Art, als Rudelchef ansieht und deshalb auch immer nur bei mir rumzickt? Ich mein, irgendwie hat er aber auch bessere Handhabe als ich, unsere Hündin ist sehr kräftig, das stört meinen Mann gar nicht, den bewegt sie nicht, wenn sie doch mal die Leine anzieht, er holt sie locker zurück ins Fuß und gut ist, mich dagegen zieht sie dann gleich etwas mit. Das muss sie doch auch merken, dass ich weniger Kraft habe, oder? Was kann ich dann tun? Gibts hierfür Tricks? Will ja an mir arbeiten (deswegen geh ich ja auch zur Hundeschule, nicht wegen unserer Hündin, die kann alles, aber eben nicht bei mir....).

Hallo Ricalein,
das mit der Pfeife probiere ich aus. Klingt gut. Danke.

Liebe Grüße,
Samson

• Stella könnte manchmal ein Esel sein!!! Beitrag #33
Hallo Samson
Sicher merkt eure Hündin das du weniger Kraft hast, aber viel wichtiger ist das du dich von der Hündin weichklopfen läst. Eure Hündin liebt euch beide, aber an deinem Mann imponiert ihr dessen Konsequenz. Das kannst du auch haben, wenn du seinen inneren Schweinehund besiegsts und genauso Konsequent bist.
Dazu möcht ich dir mal was von einer Bekannten von mir erzählen. Die Gute hat einen Deutsch Drahthaar Rüden sehr gut ausgebildet und wird dieses Jahr noch die VGP machen, das ist die höchste Prüfung für Jagdhunde. Also wenn meine Bekannte mit ihrem Hund unterwegs ist im Wald oder wo auch immer folgt der Hund ihr 100%, da gibt es kein wenn und aber. Zu Hause ist gegenüber des Grundstücks eine große Wiese auf der Ramses stromern darf, wenn er auf dieser Wiese ist und meine Bekanntet ruft ihren Ramses zeigt der ihr höchstens eine Vogel und stromert die Wiese in ruhe weiter ab. Als wir uns darüber unterhalten haben hat sich rausgestellt das meine Bekannte zuhause einfachnicht die gleiche Konsequenz an den Tag legt wie wenn sie mit dem Hund unterwegs ist. Nachdem sie das erkannt hat ist sie die Wiese raufgestapft und hat Ramses da weggeholt, jetzt klappts auch da.
Also der Hund kann auch Situationen unterscheiden wo er folgen muß und wo er seine Freiheiten hat, auch bei ein und der selben Person.

Wenn du dir so eine Pfeife besorgst, dann nimm eine zweiseitige aus Büffelhorn. Die eine ist für den Triller die andere Seite ist ein einfacher Pfiff, den benutze ich um meinen Hund zu mir zu rufen, das hat den Vorteil das es immer gleich klingt, ob du heiser bist oder aufgeregt oder ganz normal, dazu trägt der Ton weiter, auch bei Gegenwind.
Unter dem Link findest du so eine Pfeife wie ich meine.

• Stella könnte manchmal ein Esel sein!!! Beitrag #34
Ricalein, ich danke Dir. Das mit der Pfeife ist wirklich toll, da ich selber nämlich nicht pfeifen kann und ein Pfiff wesentlich lauter, knapper und prägnanter ist als Rufen. V. a. Deine Anmerkung, dass man die Aufgeregtheit des Rufenden dann natürlich nicht merkt, wenn man einfach pfeift, finde ich gut - dann merkt der Hund nicht gleich, wenn ich nervös werde wegen irgendeiner Situation. Toller Tipp, danke!!!!!!

An der Konsequenz arbeite ich, geh ja deswegen auch wieder einmal die Woche zur Hundeschule und übe unter professioneller Aufsicht, man selbst merkt das ja nicht immer so, wenn man sich falsch verhält....

Grüße,
Samson

• Stella könnte manchmal ein Esel sein!!! Beitrag #35
Ja, dein Mann zeigt wohl viel besser, wer Chef ist.. aber daran kannst du ja auch arbeiten :)
Ich weiß ja nicht, wieviel du jetzt so mit ihr schmust, aber man sollte auch nicht übertrieben häufig schmusen. Also immer zu dem Hund rennen und durchknuddeln. Nur Rangniedrige kümmern sich extrem um andere ;)

Das ist auch etwas, was ich meinem Mann immer wieder versuche klar zu machen. Er läuft ständig zu dem Hund, spricht in hohen Tönen und knuddelt den Hund durch. Ich mache das nicht sehr häufig, sondern eher, wenn der Hund von sich aus den Kontakt zu mir sucht. Auch bin ich viel konsequenter als mein Mann. Deshalb hat mein Mann auch mehr mit Rangkämpfen zu tun als ich. Auch ist der Hund viel fixierter auf mich.

• Stella könnte manchmal ein Esel sein!!! Beitrag #36
Stimmt, renne zwar nicht ständig zu ihr hin, aber schon auch öfter als mein Mann, geh dabei häufig auch runter zu ihr auf den Boden, das macht mein Mann z. B. fast nie. Arbeite aber seit Dienstag und Euren Tipps schon dran und heute lief sie z.B. auch bei mir perfekt bei Fuß (war ich vielleicht stolz!!!!). Die Theorie hab ich ja, aber nun arbeite ich an der Konsequenz beim Durchsetzen. Das mit der Pfeife ist toll, hab in unserem Zooladen um die Ecke so eine ähnliche bekommen, mein Mann benutzt sie jetzt auch mit, damit wir gleich arbeiten und Edna hat bereits beim ersten Einsatz gut reagiert, mussten kaum die Schleppleine (also nur 1x) als Erinnerungsstütze ziehen.

Ich danke Euch also noch vielmals und hoffe das ich diesen Thread nicht zu weit vom Thema weggeführt habe (hab immer noch ein schlechtes Gewissen....).

Grüße,
Samson

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stella könnte manchmal ein Esel sein!!!

Stella könnte manchmal ein Esel sein!!! - Ähnliche Themen

Mein Plan Hund oder Mein weg zur Hundeanschaffung: Gleich mal vor weg ich wusste nicht vwirklich wo ich das einstellen soll deswegen bitte ich die Mods es dahin zu verschieben wo es ihnen am besten...
Oben