Wellensittich und Futter

Diskutiere Wellensittich und Futter im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Das wäre echt super. Danke. @Cosili Ich denke auch das er dann vielleicht mehr frisst wie bis her. Aber könntest du mir vielleicht ein paar Tips...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wellensittich und Futter Beitrag #21
Ahso. Aber das mit dem Partner ist trotzdem kein Problem, flugunfähige Wellis werden sehr häufig vermittelt, wenn du magst, schau ich mal nach.

Das wäre echt super. Danke.

@Cosili Ich denke auch das er dann vielleicht mehr frisst wie bis her.
Aber könntest du mir vielleicht ein paar Tips geben, was ich ihm nicht geben darf und was vielleicht gut für ihn wäre? Das wäre nämlich super lieb. Weil meiner gerade aussieht wie ein zerupftes Huhn.

• Wellensittich und Futter Beitrag #22
Aber könntest du mir vielleicht ein paar Tips geben, was ich ihm nicht geben darf und was vielleicht gut für ihn wäre? Das wäre nämlich super lieb. Weil meiner gerade aussieht wie ein zerupftes Huhn.

Ich kann dir ja mal den Futterplan meiner Wellis aufschreiben.

- Handelsübliches Körnerfutter, soviel sie wollen
- Einmal in der Woche Kolbenhirse
- Täglich entweder ein Stück Frucht oder Gemüse. Darauf achten das man sowohl rote wie auch grüne Sorten im Wechsel gibt. In den roten sind Vitamine drin die in den grünen nicht enthalten sind, besonders Betacarotine, das ist eine Vorstue von Vitamin A. Ich füttere:
Früchte: Äpfel, Birnen, Bananen, Orangen, Beeren, Mango, Weintrauben, Papaya...
Gemüse: Zuccini, Kürbis, Blumenkohl, Broccoli, Karotten, Paprika...
Eigentlich darft du alles geben bis auf Avocado, grüne Bohnen, Zwiebel, Rhabarber und rohe Kartoffeln. Aus biologischem Anbau ist besser, wegen Pestizidrückständen.

Wellis leben in sehr trockenen Gebieten, deshalb ist es nicht einfach sie an Obst zu gewöhnen (ausser, man hat einen Obstliebhaber in der Gruppe, dann ist das kein Problem weil sie alles nachmachen. Ich habe so einen, gottseidank.). Sie fressen anfangs oft besser Grünzeug was nicht in Stückform ist. Die meisten gewöhnen sich sehr schnell an Salat. Aber vorsicht, zu viel Salat ist nicht gut. Salat hat kein gutes Kalzium - Phosphor Verhältnis. Bei zu viel Salat bekommt der Welli Kalziummangel. Ausserdem ist Salat oft überdüngt und mit Pestizidrückständen. Bessere Alternativen sind: Spinat, Kräuter wie Fenchel, Rosmarin, Dill, Majoran; und sogar manche (ungedüngte und ungespritzte) Zimerpflanzen wie Zyperngras oder Grünlilie. Beide wuchern wie verrückt, da ist es kein Problem ab und zu was für die Wellis abzuschneiden.
Meine Wellis bekommen alle paar Tage einen Strauss Kräuter und anderes Grünzeug. Auf Salat verzichte ich ganz.
Was man nicht geben sollte ist Petersilie; es ist zwar nicht ganz sicher ob sie giftig ist oder nicht, aber man muss ja kein Risiko eingehen.

Sonst kannst du dem Welli (hoffentlich bald DEN WelliS :) ) ab und zu auch mal abgekühlte gekochte Kartoffeln, Nudeln ohne Sosse, ein Stückchen Vollkornbrot, ein bisschen Quark oder Naturyoghurt, Babybrei und gekochten Reis geben. So als "vom-Tisch-Naschen", wenn er das nicht sein lassen kann :lol:

Wo du ihn nicht naschen lassen solltest ist bei allen gewürzten Speisen (Sossen), Süssem Zeug (Verfettung -> Leberverfettung, kann auch ein grund für schlechtes Gefieder sein, ein Welli mit Fettleber muss nicht dick sein) und gesalzenes. Die Vogelniere kommt mit Salz nicht so gut klar, Salz kann schnell zu Vergiftungen führen, auch wenn die Vögel wild drauf sind. Milch ist ebenfalls tabu, der Vogel kann die Laktose nicht verdauen. In Yoghurt ist die Laktose schon durch Bakterien "vorverdaut".

Wichtig ist auch ein Napf mit Grit im Vogelkäfig. Grit, nicht normaler Vogelsand! Normaler Vogelsand wird oft in zu grossen Mengen aufgenommen und kann zu Kropfverstopfung führen. Das passiert nicht oft, KANN aber passieren. Grit ist grobkörniger, landet direkt im Muskelmagen wo er für die Verdauuung wichtig ist. Als Einstreu ist Holzgranulat besser geeignet, oder auch einfach Papier, wen der Welli das nicht zerknabbert.

Vitaminpräparate können sinvoll sein, sind aber bei guter Ernährung nicht umbedingt nötig. Aber solange dein Vogel nicht richtig frisst kannst du ihm ein gutes Vitaminpräparat ins Wasser mischen. Gut ist zb. Korvimin oder Nekton, die sind nicht so leicht zu bekommen, aber besser als das Zeugs von Vitakraft und co.

• Wellensittich und Futter Beitrag #23
Uiuiui. Das ist ganz schön viel. Aber danke. Ich versuch mich an so viel wie möglich zu halten.
Mein Vogel steht totel auf Apfel. Wenn mal keiner dranhängt dann schaut er immer und irgendwann mal schreit er dann.

• Wellensittich und Futter Beitrag #24
Hier noch mal ein Vergleich.

Milo wie ich ihn bekommen habe, vor 2 Jahren:

Er hatte ausserdem noch Grabmilben. Deshalb der komische Schnabel.
Die Plastikstange bitte nicht nachmachen, ich hatte gerade nichts besseres, war nur Notlösung.

Und hier derselbe Welli letzten Sommer:

Mit Zyperngras und Rosmarin im Hintergrund :lol:

• Wellensittich und Futter Beitrag #25
@Cosili:Mensch dein Welli ist echt süß! Wenn die Wellis keine Obstliebhaber sind (wie meine) hilft es (bei mir zumindest) sich vor den Käfig zu stellen und vor ihnen z.B. ein Stück Apfel isst. Dann fressen meine ihr Stück auch immer.

Aber ich muss das Stück Obst immer ans Gitter stecken, denn wenn es im Futterbehälter liegt, werfen sies immer raus :lol:

• Wellensittich und Futter Beitrag #26
das ist wie bei mir. Ich muss den Apfel auch an die Stangen stecken. Und ich muss auch ihmm immer das voressen, was er essen soll.

• Wellensittich und Futter Beitrag #27
Bei mir wollen die Wellis am Liebsten immer die Apfelschalen :shock:

Keine Ahnung warum :D

• Wellensittich und Futter Beitrag #28
mecki

hi,

Mein Wellensittich frisst schon seit 10 Jahren vollkorn brot, nudeln, joghurt mit. Natürlich passen wir auf, das er keine gewürze erwischt. WEnn es ab und zu mal nen Hartgekochtes ei gibt, dann kriegt er auch was. OHNE SALZ.

Er frisst auch gerne Reis und OBST.

Passt das nicht ?

Er frisst logischer weise auch körner und kolbenhirse.

mfg

• Wellensittich und Futter Beitrag #29

Du kannst ja hier mal gucken. Das meiste ist davon tatsächlich ok, wenn es selten gegeben wird.

Ich denke eher, dass das Problem ist, dass ziemlich viele Wellis sehr wählerisch sind, was futter angeht. Meine beiden trauen sich zwar an das meiste ran, was nach Blatt aussieht, auch Gurke und Apfel ist ok... aber alles andere wird verweigert.

Mein 1. Welli war immer ganz scharf auf rote Soße. Ich konnte in dem gleichen Zimmer (besonders, wenn er draußen war) keine Nudeln mit tomatensoße essen. Kaum hatte er das gesehen, wollte er auf meinem Teller landen.

Eine andere Frage? Lebt deiner alleine?

• Wellensittich und Futter Beitrag #30
hi,

habe 2 stück

Der wellensittich ist sehr sehr sehr zahm.

Er schläft viel und hockt am boden !?!

wenn er den schnabel aufreisst, das ist gähnen oder ?

• Wellensittich und Futter Beitrag #31
Ja, das ist gähnen. Ich hab keine ahnung, warum er so viel schläft. Frisst er gut?
Bekommt er viel von dem Futter? In Massen sollten sie das wirklich nicht fressen.

• Wellensittich und Futter Beitrag #32
Ja, das ist gähnen. Ich hab keine ahnung, warum er so viel schläft. Frisst er gut?
Bekommt er viel von dem Futter? In Massen sollten sie das wirklich nicht fressen.

hi,

manchmal gähnt er....

er frisst schon gerne von uns mit.. reis, nudeln, brot etc ....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wellensittich und Futter

Wellensittich und Futter - Ähnliche Themen

Wellensittich isst nur sein normales Futter und will nicht raus: Hallo, Ich habe mir vor kurzem einen Wellensittich zugelegt und es läuft so weit alles gut er ist c.a 7 monate alt und ich habe ihn schon so weit...
Gemeinsam gesund abnehmen im April 2014: Huhu! Hier gehts weiter ;) _______ Mein Tag sah heute so aus.. Morgens: das obligatorische Müsli Mittags: Sandwiches Abends: Nudeln mit Soße...
Was am besten füttern?: Hallo, entschuldigt bitte das Thema, aber in dieser Sektion des Forums werden soo viele Futter empfohlen das ich einfach nicht weis welches. Ich...
Kranker geretteter Wellensittich-Leid oder nicht?: Hallo, ich habe Montagabend einen Wellensittich aufgenommen, der in einem Käfig (waren ca. 4-5 Wellensittiche drin) nur noch in Schlafstellung auf...
Mein Erlebniss mit einer Darmumstülpung bei Katzen: Da ich nicht weiss , wo genau ich es hinschreiben soll , hab ichs nun erstmal hierrein getan , Titel und Ort können aber gern vom Mod geändert...
Oben