26789 Leer: Vier (1xM/3xW) Kaninchen in liebevolle Hände abzugeben

Diskutiere 26789 Leer: Vier (1xM/3xW) Kaninchen in liebevolle Hände abzugeben im Archiv Forum im Bereich Community; Allgemeine Infos Alter: 1x 3,5 Jahre und 3x 2,5 Jahre Geschlecht: 3x weiblich; 1x männlich Kastriert: ja Gesundheitszustand: Alles gut Impfungen...
  • 26789 Leer: Vier (1xM/3xW) Kaninchen in liebevolle Hände abzugeben Beitrag #1
M

maren_leer

Punkte Reaktionen
0
Allgemeine Infos

Kastriert: ja
Gesundheitszustand: Alles gut
Impfungen: nein

Hallo Mit-Foristen und Kaninchen-Freunde..

Es geht um meine vier kleinen Lieblinge (siehe Bild). Eigentlich sind es insgesamt sechs Kaninchen, die ich habe. Aber der Reihe nach:

Vor mehr als zwei Jahren habe ich von einer Bekannten ein Kaninchen aufgenommen. Damit waren meine beiden nicht mehr alleine und fortan zu dritt unterwegs. Was mir die Bekannte allerdings nicht gesagt hatte: Der Neuzugang erwartete Nachwuchs. Und so kam es, dass ich eines Mittags in der Pause nach Hause kam und drei kleine "Würmchen" in der Ecke des Stalls liegen sah. Um es an dieser Stelle ein wenig abzukürzen: Die Mutter nahm ihre Jungen nicht auf Anhieb an, so dass ich mehrmals am Tag die kleinen an die Zitzen geführt hatte. Es hätte mir einfach das Herz gebrochen, untätig zuzugucken. Und so entwickelten sich die zwei Mädchen und ein Junge prächtig.

Mein Freund und ich bauten für die sechs Hoppler relativ zügig einen neuen Stall, so dass sie auch genügen Platz haben. (Ich weiß, mehr geht immer, aber unsere Wohnung hat halt auch irgendwann die Grenzen erreicht). Dieser Zustand ging auch eine Weile so gut. Bis eines Tages eines meiner ersten Kaninchen von der Gruppe regelrecht verstoßen wurde. Beim Menschen würde man in diesem Fall von Mobbing reden :) ... Es konnte so nicht weitergehen, so dass ich den Armen von den restlichen Fünf trennen musste.

Auch dieser Zustand ging eine Weile gut. Bis die Gruppe ihr nächstes Opfer gefunden hatte: Die mittlerweile erblindete Schwester des separaten Kaninchens. Auch die Zweite war den Attacken der Mutter samt ihrer Kinder ausgesetzt. Schläge mit den Pfoten sowie ausgerissene Haare waren dabei noch das harmloseste.

Um es wieder ein bisschen abzukürzen: Nun halte ich meine beiden ursprünglichen Kaninchen in einem separaten, neuen Käfig. Die Mutter samt Kinder leben in dem selbstgebauten Stall.

Jetzt kommt der Punkt, weshalb ich hier im Forum schreibe. Mir wachsen alle sechs Kaninchen bzw. beide Ställe über den Kopf. Ich habe das Gefühl, als wenn ich den Tieren so nicht mehr Gerecht werden kann. Ich möchte natürlich nur das Beste für sie, aber ich glaube, dass anderswo noch Luft nach oben ist, was die Umstände betrifft. Meine beiden (ersten) Kaninchen möchte ich gerne behalten und mich intensiv um sie zu kümmern, vor allem um den Blinden. Die anderen vier möchte ich daher schweren Herzens abgeben :-( ..

Um eine Lösung zu finden, habe ich schon so gut wie alle erdenklichen Möglichkeiten probiert: Angefangen beim Zettel-Aushängen, über Bekannte fragen bis hin zu Kleinanzeigen schalten. Was und wer sich dort allerdings gemeldet hat, geht unter keine sprichwörtliche Kuhhaut: Als Schlangenfutter sollen die Kleinen schließlich nicht enden... Meine letzte Möglichkeit wäre für die vier das Tierheim, doch wer sie von dort aufnimmt, weiß ich jedoch auch nicht. Vielleicht hat einer von euch ja noch Platz für vier "Rabauken"?

Liebevolle Grüße aus Leer,

Maren

• 26789 Leer: Vier (1xM/3xW) Kaninchen in liebevolle Hände abzugeben Beitrag #2
Huhu Maren!

Du hast bereits viele Infos über deine Vier geschrieben, was mir jetzt gerade noch eingefallen ist: Welche Ansprüche hättest du denn an den neuen Halter? Also Schutzvertrag, Schutzgebühr, Innen-/Außenhaltung oder wie viel Platz du für deine Bande willst.
Dann währe alles Komplett;)

Viel Glück für die Vermittlung!:D

• 26789 Leer: Vier (1xM/3xW) Kaninchen in liebevolle Hände abzugeben Beitrag #3
Hauptsächlich liegt mir am Herzen, dass die vier in gute Hände kommen. Ein Schutzvertrag ist daher das mindeste, eine Schutzgebühr möchte ich aber nicht erheben. Nicht jeder kann/will das auf sich nehmen bzw kann sich das leisten.

Bislang wurden die Kaninchen nur in der Wohnung gehalten. Ab und zu habe ich sie unter Aufsicht auf dem Rasen laufen lassen. Der/die mögliche Interessent, kann es aber auch gerne auch mal probieren, sie draußen zu halten.

Danke an alle...

• 26789 Leer: Vier (1xM/3xW) Kaninchen in liebevolle Hände abzugeben Beitrag #4
nur ein hinweis dazu, wer sich eine schutzgebühr nicht leisten kann, kann sich dann meist auch wenn nötig die ta rechnungen nicht leisten. daher macht ein schutzgebühr wirklich sinn , auch wenn ich deinen gedankengang gut verstehen kann.
ich hoffe du findest bald ein schönes zu hause

• 26789 Leer: Vier (1xM/3xW) Kaninchen in liebevolle Hände abzugeben Beitrag #5
gibts hier schon was neues?

• 26789 Leer: Vier (1xM/3xW) Kaninchen in liebevolle Hände abzugeben Beitrag #6
nein leider noch nicht.....

Thema:

26789 Leer: Vier (1xM/3xW) Kaninchen in liebevolle Hände abzugeben

26789 Leer: Vier (1xM/3xW) Kaninchen in liebevolle Hände abzugeben - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Brauche bitte Rat! Vernächlässigung: Hallo Zusammen,muss mi kurz fassen. Eine Nachbarin und ehemalige Freundin hat 2 Hasen. Diese leben draußen mit Zaun rundherum und einer Hütte die...
Rat gesucht - Vergesellschaftung Farbratten: Hallo ihr Lieben, ich bin Neunutzerin und wie viele andere suche ich Hilfe bei euch. Vor ca. einer Woche habe ich aus unserem lokalen Tierheim...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Oben