Pankreasinsuffizienz

Diskutiere Pankreasinsuffizienz im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; hallo liebe tierfreunde=) ich habe mir einen schäferhund aus dem Tierheim geholt da schäferhunde schon immer in meiner familie waren wollte ich...
  • Pankreasinsuffizienz Beitrag #1
B

Benno2007

hallo liebe tierfreunde=)
ich habe mir einen schäferhund aus dem Tierheim geholt da schäferhunde schon immer in meiner familie waren wollte ich unbedingt einen schäferhund=)
mir wurde dann gesagt das er eine pakreasinssufiziens hat (was mich keinesfalls davon abgehalten hat ihn zu holen =) )
ich habe jetzt folgende frage.. was darf oder soll er genau fressen ??? ich muss dazu sagen das sich sein kot schon deutlich verbessert hat anfangs im TH war es grau schleimig und hat ziemlich gestunken :D
mittlerweile ist es braun, manchmal normal manchmal bissel dünner und riecht ''normal''
das hat sich in 3 wochen verbessert ... er war auch immer ziemlich heiß auf futter und alles was man essen kann das haben wir ihm in den 3 wochen aber schon wieder abtrainiert so das er erst frisst wenn wir es ihm sagen.. und nochmal zu miener frage:D man liest das kohlenhydrate nicht gut sind aber fett eig nichts aus macht dann wieder das fett nicht gut ist dann hab ich gelesen das man NF füttern soll und butter oder schmalz zu geben soll das er wieder Gewicht zu nimmt ... ich weiß nur das kohlenhydrate also getreide nicht gut sein sollen daher lassen wir sie weg. also was könnte oder muss ich füttern das er wieder bisschen was auf die knochen bekommt? sein verhalten ist nicht viel anders wie bei anderen hunden.. er spielt läuft gern trainiert gern also wie ein gesunder hund nur das mit dem gewicht passt leider nicht so daher die frage

danke schonmal im voraus =)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Pankreasinsuffizienz Beitrag #2
Hallo Benno2007,

ich habe deinen Beitrag mal in den Bereich der Hundegesundheit verschoben.
Hier wirst du eher Antworten erhalten.

• Pankreasinsuffizienz Beitrag #3
Huhu,

ich empfehle dir mal das Buch »Barf Senior« von Swanie Simon, da ist ein toller Abschnitt zur Ernährung bei Pankreasinsuffizienz drin, auch ein paar Kräutermischungen sind dort genannt, die helfen können.
Um mal ein paar Eckdaten in Bezug auf deine Frage zusammen zu fassen: Es soll kein Getreide gefüttert werden aufgrund der Verdaulichkeit, Fette sollten hochwertig sein (Fischöl z.B., hoher Gehalt an Omega-3 und 6), Eiweiß sollte ebenfalls hochwertig sein (hochwertig bedeutet im Prinzip leicht verdaulich, was bei Störungen der Bauchspeicheldrüse aufgrund der damit einhergehenden Verdauungsstörung wichtig ist), Faserstoffe sollten nur in kleinerer Menge gegeben werden (hält unter anderem den Kot fester, außerdem sind auch diese schwer bis gar nicht verdaulich), das Futter sollte auf mehrere Mahlzeiten am Tag verteilt werden, außerdem sollte der Darm und die Verdauung unterstützt werden (z.B. über Joghurt wegen der Probiotika), Vitamin B12 (allgemein Vitamin B) sollte zugeführt werden, ebenso Antioxidantien und Enzyme (die bekommt er vermutlich schon vom TA?). Zudem kann es hilfreich sein, die Funktion der Entgiftungsorgane (Lymphe, Leber, Niere) zu unterstützen.

Von Trockenfutter würde ich abraten, da es mindestens zwölf Stunden im Magen-Darm-Trakt bleibt und daher eher schwer verdaulich ist und die Bauchspeicheldrüse zusätzlich fordert. Am ehesten würde ich wohl Nassfutter nehmen und dieses entsprechend ergänzen und zerkleinern, damit es möglichst gut verdaut werden kann. Außerdem würde ich dir empfehlen, dich mit einem Ernährungsberater zusammen zu setzen, der kann dir noch weiterführende Tipps und Erfahrungen mitteilen.

Liebe Grüße

• Pankreasinsuffizienz Beitrag #4
hallo *mischling*
erstmal danke=)
ja wir füttern ihn mit nassfutter 100% fleisch was aber unterschiedlich ist mal rind mal huhn mal seelachs und mit kräutern und reis oder kartoffeln sind nur in manchen drin dazu bekommt er das pulver zur verdauung vom TA lachsöl wurde mir gesagt sollte ich einen teelöffel pro tag.. mir wurde noch empfohlen das ich eine vitaminmischung besorge wo alle vitamine enthalten sind was ich ihm ins futter gebe.. ich habe schon angefangen ein rohes ei pro woche zu geben damit das fell nich mehr schuppig und stumpf ist was bis jez leicht hilft...
was mich nur wundert ist das mit dem kot das es am anfang typisch war für die krankheit und mittlerweile normal aussieht.. aber ich habe kommenden mittwoch noch einen TA termin wo ich nochmal genau erkundige..=)
aber trotzdem vielen dank =))))) von uns beiden =)

Thema:

Pankreasinsuffizienz

Pankreasinsuffizienz - Ähnliche Themen

welpe erbricht oft: Hallo! Ich bin neu in diesem Forum genauso wie mein Hund Tequilla bei mir:) Ich habe ihn nun seit genau 6 Tageb und er istfast 13 Wochen alt. Er...
Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Animonda Carny: Ich würde gern wissen, ob jemand der Animonda Carny füttert aktuell eine Veränderung des Fressverhaltens seiner Katzen bei Animonda Carny...
Hundefutter zum Abnehmen: Guten Tag allerseits. Ich bin Thomas, komme aus Innsbruck, und bin neu hier im Forum. Möchte mich gerne bei euch um ein geeignetes Futter...
Fetten Kater richtig ernähren?: Guten Tag, Ich bin neu hier. Ich habe mit meinen Kater ein Problem! Unzwar ist er zu fett. Ich war gestern mit ihm beim TA weil er sich die...
Oben