Hund darf nicht raus

Diskutiere Hund darf nicht raus im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Die wohnen in einer Mietwohnung in einem sag ich mal sozialem Brennpunkt ....die Nachbarn sind so viel ich weis selten da ....und selbst wenn...
  • Hund darf nicht raus Beitrag #21
Die wohnen in einer Mietwohnung in einem sag ich mal sozialem Brennpunkt ....die Nachbarn sind so viel ich weis selten da ....und selbst wenn denke ich das die das nicht wirklich interessiert....die Familie würde niemals freiwillig die Tiere abgeben ...die kleinen Mädchen (8 & 11) würden einem heulkrampf bekommen & nie wieder aufhören ..die Eltern machen das nicht ....habe mitbekommen das sie sich auch noch Vögel anschaffen wollen (weil die Mädchen das wollen) wenn ich das schon höre könnte ich Kotzen....jeder Idiot weis doch das kleine Kinder jede Woche irgend ein anderes Tier wollen -.-

um es nochmal zu verdeutlichen ...ich habe kein Problem damit irgendwelche rechtlichen Schritte einzuleiten...na klar ist es mein Freund & da fällt das einem schwer...aber reden hilft ja nichts ...nur weis ich eben nicht was man genau unternehmen kann....

1. Besitz von 2 Hasen die nie bis selten Auslauf haben & der Käfig so gut wie nie geputzt wird

2. Einen Hund der fast keinen oder nur kurze Gassi geh zeit hatt ....einmal kurz vors Haus auf die Wiese (2 min) dann wieder rein

3. Öfters gesehen das er kein Wasser hatt...

4. er macht natürlich ständig in die Wohnung wegen zu wenig auslauf

5. Er hat überall Verfilzungen im Haar ( keine Pflege)

• Hund darf nicht raus Beitrag #22
Ich frage mich, ob Du und Dein Freund nicht mal schön mit dem Hund spazieren gehen könnt? Ihr seid alleine, könnt quatschen ohne dass jemand zuhört und der Hund kommt raus.

• Hund darf nicht raus Beitrag #23
Wir gehen mit dem Hund raus ...aber eben nur wenn niemand da ist & dann muss ich das auch immer erst sagen und ihn überreden ....

• Hund darf nicht raus Beitrag #24
Erst Letztes kam die Meldung , das einer seinen Hund weggenommen bekam wegen u.a. verfilzten Fell und zusätzlich vereiterte Augen.

Ich würde es probieren und das Vet.Amt einschaltes , dies geht ganz Anonym, bitte mach was und melde dieses, das ist nicht in Ordnung.

• Hund darf nicht raus Beitrag #25
Die wohnen in einer Mietwohnung in einem sag ich mal sozialem Brennpunkt ....die Nachbarn sind so viel ich weis selten da ....und selbst wenn denke ich das die das nicht wirklich interessiert....die Familie würde niemals freiwillig die Tiere abgeben ...die kleinen Mädchen (8 & 11) würden einem heulkrampf bekommen & nie wieder aufhören ..die Eltern machen das nicht ....habe mitbekommen das sie sich auch noch Vögel anschaffen wollen (weil die Mädchen das wollen) wenn ich das schon höre könnte ich Kotzen....jeder Idiot weis doch das kleine Kinder jede Woche irgend ein anderes Tier wollen -.-

um es nochmal zu verdeutlichen ...ich habe kein Problem damit irgendwelche rechtlichen Schritte einzuleiten...na klar ist es mein Freund & da fällt das einem schwer...aber reden hilft ja nichts ...nur weis ich eben nicht was man genau unternehmen kann....

1. Besitz von 2 Hasen die nie bis selten Auslauf haben & der Käfig so gut wie nie geputzt wird

2. Einen Hund der fast keinen oder nur kurze Gassi geh zeit hatt ....einmal kurz vors Haus auf die Wiese (2 min) dann wieder rein

3. Öfters gesehen das er kein Wasser hatt...

4. er macht natürlich ständig in die Wohnung wegen zu wenig auslauf

5. Er hat überall Verfilzungen im Haar ( keine Pflege)

Relevant für das Tierschutzgesetz ist da "erstmal" nur der Punkt mit dem Wasser. Ein Hund muss immer Zugang zu Wasser haben.
Allerdings wird auch beim Vetamt die gesamte Situation angeschaut und wenn sich vieles häuft, kann das auch etwas bewirken.
Solange er aber nicht total abgemagert ist und verfilzt und in den eigenen Ausscheidungen liegt, wird es wohl nicht zur "Wegnahme" des Hundes reichen.
Ich denke hier würde es eher so kommen, dass das Vetamt vorbei kommt, sich alles anschaut und mal anspricht, dass der Hund immer Wasser haben muss.
Nicken die Eltern dann schön mit dem Kopf und sagen, dass sie ja mit ihm rausgehen und er ab jetzt Wasser bekommen wird, wird es sich damit auch erledigt haben.
So zumindest meine Einschätzung.

Ich würde wohl erst mal versuchen selber alle Hebel in Bewegung zu setzen.
Du sprichst bei ihnen offen an, dass der Hund immer Zugang zu Wasser haben muss und du sie ansonsten anzeigen kannst und wirst. Dann würde ich auch nochmal sagen, dass du gerne bereit bist mit dem Hund raus zu gehen.
Den Freund würde ich übrigens auch nicht haben wollen.. er hilft ja noch mit bei der "Tierquälerei".
Schön, dass er sich über die dreckigen Hasen auch beschwert.. warum macht er sie dann nicht mal sauber?
Es ist seine Familie. Er wohnt dort. Er kann wohl noch am meisten erreichen! Natürlich auch bei der Sache mit dem Hund.

Hast du wirklich das Gefühl, dass du keinerlei Chancen hast "durchzukommen", dann verständige das Vetamt. So bekommen sie schon mal ihre eigene Akte und vielleicht weckt der Besuch sie auch endlich mal auf. Du hast es danach auch leichter direkt zu melden, wenn gerade wieder etwas ist (wie z.B. das fehlende Wasser).

Alles übrigens davon ausgehend, dass es überhaupt so ist, wie du es wahrnimmst und schreibst.
Es passiert oft, dass man hört "Mein Nachbar geht nieeee mit seinen Hunden!", aber in Wirklichkeit bekommt man es einfach nur nicht mit. Man sollte sich also immer sehr sicher sein, welche Anschuldigungen man von sich gibt. Da du aber oft direkt dort bist und sie wohl auch offen sagen, dass er kein Wasser bekommen hat etc. denke ich, dass es hier durchaus so sein wird.

• Hund darf nicht raus Beitrag #26

Okay, das ist etwas anderes. Vorhin ("die würden sofort auf mich kommen") klang es so, als hättest du Skrupel, diesen Schritt zu gehen. Zuständig für solche Fälle sind der örtliche Tierschutz und das Veterinäramt, wobei meines Wissens nur dieses dazu befugt ist, bei Bedarf sofortige Maßnahmen zu ergreifen. Also wenn das Tier bewusst vernachlässigt wird oder Gefahr für das Tier besteht. Aber ich möchte nichts Falsches erzählen. Auf jeden Fall sind das Stellen, an die du dich wenden kannst und das Amt kann zumindest Auflagen erteilen, wenn aus dessen Sicht kein akuter Handlungsbedarf bestehen sollte.

• Hund darf nicht raus Beitrag #27
& wie mach ich das mit dem Vet Amt?

Das Ding ist das die Familie das nicht als Problem sieht ....die denken die machen alles richtig ...ich habe es meinem Freund ja schon deutlich gemacht aber er sagt sie machen nichts falsch ....es ist nicht so das er in seiner scheisse liegt & er ist auch nicht abgemagert ....aber was ich gesehen habe das das fell eben verfilzt ist & die Augen sind irgendwie immer so feucht (weis mich ob das normal ist) und als ich gestern Mittag dort war hab ich gefragt wann der Hund das letzte mal draußen war ...dann sagte er "gestern Mittag" sprich er war 24 Std lang in der Wohnung ...und dann hatt mein Freund gesagt das seine Oma den Hund lieber in die Wohnung machen lässt als mit ihm rauszugehen .....

achja und nachts wird er hinter einer Türe eingesperrt damit er nicht durch die Wohnung läuft

• Hund darf nicht raus Beitrag #28
Eigentlich solltest du fündig werden, wenn du Google mit "Veterinäramt" in Verbindung mit deinem Wohnort fütterst. Ansonsten rufst du einfach beim Tierschutzverein an (lässt sich auf die gleiche Art herausfinden) und lässt dir von dort Ansprechpartner nennen. Verfilztes Fell ist auf jeden Fall ein deutliches und vor allem unübersehbares Zeichen für fehlende Pflege und mit den Augen kann zumindest eventuell etwas nicht stimmen, wenn sie tränen. Bei manchen Rassen und Mixen ist das leider normal, aber eben längst nicht bei allen. 24 Stunden in der Wohnung eingesperrt zu sein und dort auch noch seine Notdurft verrichten zu müssen, ist jedoch definitiv nicht artgerecht...

• Hund darf nicht raus Beitrag #29
Hallo,
ich nochmal - du gehst gar nicht auf den "Vermieter - Vorschlag" ein.
Oder ist das Haus so assi , daß es den nicht stört .- mein ich nicht böse so was gibt es ja.

Ja das schlimme ist, daß solche Leute meistens zu 100% Beratungsresistent sind. Im übrigen auch oft der Grund warum sie da stehen , wo sie stehen.
Ich kann mir das schon Vorstellen:

....und dann kommt auch noch das Fräulein Freundin vom Sohn (die sich eh für was besseres hält) und glaubt hier Ansage machen zu können...

Dein Freund / Schwester können im übrigen erstmal nichts dafür - denn bisher weiß er es ja nicht besser - hat es nicht besser lernen können.

Aber jetzt ist er (fast) erwachsen und er hat dich und ab jetzt muss er Stellung beziehen.

Und du musst auch Stellung beziehen. Unter-nimm etwas - wenn reden nicht hilft - dann müssen sie es eben spüren. Geh mal zum Vet.Amt und lass dich da beraten. Geh zum Tierschutz vor Ort oder auch mal ins Tierheim ...erzähle denen was Sache ist - es gibt sicher jemanden vor Ort der da nicht tatenlos zuschaut.

Und ein Tip von mir - wenn dein Freund da nicht mit zieht, das Leid des Tieres nicht erkennen kann/will und nicht unterbinden hilft:
... schau daß du Land gewinnst !
Ein Mensch der einem unschuldigem, hilflosen Tier gegenüber kein Mitleid empfinden kann, ist kein guter Freund/Partner.

LG Suno

• Hund darf nicht raus Beitrag #30
Hier für dich mal die Tierschutz-Hundeverordnung:

§ 2 Allgemeine Anforderungen an das Halten(1) Einem Hund ist ausreichend Auslauf im Freien außerhalb eines Zwingers oder einer Anbindehaltung sowie
ausreichend Umgang mit der Person, die den Hund hält, betreut oder zu betreuen hat (Betreuungsperson), zu
gewähren. Auslauf und Sozialkontakte sind der Rasse, dem Alter und dem Gesundheitszustand des Hundes
anzupassen.

[...]

§ 8 Fütterung und Pflege
(1) Die Betreuungsperson hat dafür zu sorgen, dass dem Hund in seinem gewöhnlichen Aufenthaltsbereich
jederzeit Wasser in ausreichender Menge und Qualität zur Verfügung steht. Sie hat den Hund mit artgemäßem
Futter in ausreichender Menge und Qualität zu versorgen.

Das Problem ist, dass ersteres keine genaue Definition hat. Wenn sie sagen, dass sie ein mal am Tag mit ihm rausgehen kann das schon genügen. Ich kenne viele (vor allem sehr kleine) Hunde, die in der Wohnung gehalten werden mit Katzenklo als Hundeklo und auch nicht öfter als 1x am Tag kurz raus kommen.

Aber wenn nun noch das verfilzte Fell dazu kommt und die Sache mit dem Wasser könnte es sich eben doch zu etwas Relevantem sammeln.

• Hund darf nicht raus Beitrag #31
Ich glaube kaum das dies den Vermieter interessiert....und du hast absolut recht mit dem was du sagst wegen dem "beratungsresistent" der Vater ist Südländer der denkt er er steht ganz oben & dann kommt erstmal niemand ....die Mutter ist zwar deutsche aber leider so naiv und labil das sie sich vom Vater komplett verarschen lässt ....nun gut das gehört ja nicht zum Thema....aber meiner nach ist es eine Assi Familie die keine Ahnung von Tieren haben ...allein wenn man den Hund lieber in die Wohnung scheißen lässt anstatt mit ihm raus zu gehen ...da muss doch irgendwas im Kopf nicht richtig sein

• Hund darf nicht raus Beitrag #32
Ich glaube kaum das dies den Vermieter interessiert....und du hast absolut recht mit dem was du sagst wegen dem "beratungsresistent" der Vater ist Südländer der denkt er er steht ganz oben & dann kommt erstmal niemand ....die Mutter ist zwar deutsche aber leider so naiv und labil das sie sich vom Vater komplett verarschen lässt ....nun gut das gehört ja nicht zum Thema....aber meiner nach ist es eine Assi Familie die keine Ahnung von Tieren haben ...allein wenn man den Hund lieber in die Wohnung scheißen lässt anstatt mit ihm raus zu gehen ...da muss doch irgendwas im Kopf nicht richtig sein

Bitte halte dich mit solchen Aussagen zurück.
Es kann nicht sein, das so über Leute geredet wird, die sich in keinsterweise wehren können.

Kümmer dich bitte darum, das du das Amt Informierst.
Les noch den Beitrag direkt vor deinem Letzten. Da wurde dir das Gesetz zitiert.

• Hund darf nicht raus Beitrag #33
Mir geht es nur um den hund

• Hund darf nicht raus Beitrag #34
Wenn es dir um den Hund geht , dann handel , besser gestern als heute.

• Hund darf nicht raus Beitrag #35
Mir geht es nur um den hund
Und das gibt dir das recht, so über Menschen zu reden?
Nicht dein ernst? :eusa_eh:

So weit kommt es noch, das man hier im Forum so über dritte redet. ;)
Nein, sry, aber das geht gar nicht.
Vor allem kann das auch rechtliche Probleme nach sich ziehen, wenn diese Menschen das lesen.

Wenn es um das Tier geht, dann hast du ja jetz genug Tips bekommen.

• Hund darf nicht raus Beitrag #36
Wenn Menschen mit sich selber nicht klar kommen sollten sie sich nicht noch ein Tier anschaffen & das mit reinziehen ....danke für die Antworten ich werde gucken was ich machen kann um dem Hund zu helfen

• Hund darf nicht raus Beitrag #37
Halte uns bitte auf dem laufenden

• Hund darf nicht raus Beitrag #38
Was möchtes du denn noch gucken ? Ganz ehrlich du guckst seit ewigkeiten dazu und machst nicht , möchtes du zugucken bis der Hund verdurstet ist und offene Haut unter den Verfilzten Stellen hat ?

Dann..viel Spass beim weitergucken.

• Hund darf nicht raus Beitrag #39
Verstehen tue ich es ja nicht :
Auch wenn der Familie die Bedürfnisse der Tiere so völlig egal sind ........... die Bude muss doch stinken wie sau ! :119:
Erst Recht jetzt bei der warmen Witterung . Das allein sollte doch als Motivation zum Gassi gehen reichen .

• Hund darf nicht raus Beitrag #40
Hallo Zusammen,

die Thread-Stellerin hat hier geschrieben da sie dem Hund helfen möchte, nun hat sie verschiedene Denkanstöße und Tipps bekommen.
Ich hoffe das sie etwas davon nutzen und dem Tier helfen kann.
Darum bitte ich Euch das ihr auf Vorwürfe und ähnliches gegenüber der Threadstellerin UND der hier beschriebenen Familie verzichtet und erst mal abwartet was sich da tut.
Lulali, bitte halte uns auf dem Laufenden wie sich die Situation entwickelt ich wünsche Dir viel Kraft und Erfolg!

Grüße
Elstertier

Thema:

Hund darf nicht raus

Hund darf nicht raus - Ähnliche Themen

Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Neuer Hund greift unseren alten an.: Guten Tag, Wir haben einen Zwergpinscher Rüden 10 Jahre alt . Bis vor 3 Jahren hatten wir noch eine Rattler Hündin. Seit letzten Samstag haben wir...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Hund: Hallo, ich bin Konni62. Ich muss noch ca. 1 Jahr arbeiten und dann nie mehr. Dann kann ich mir meinen lebenslangen Wunsch, einen Hund zuzulegen...
Oben