Einzelhaft- was kann ich tun?

Diskutiere Einzelhaft- was kann ich tun? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo an alle, heute habe ich von einem Nachbarskind erfahren, dass es ein Kaninchen hält- alleine. Ich hab ihr natürlich gesagt, dass man das...
  • Einzelhaft- was kann ich tun? Beitrag #1
Sumo88

Sumo88

Punkte Reaktionen
2
Hallo an alle,

heute habe ich von einem Nachbarskind erfahren, dass es ein Kaninchen hält- alleine. Ich hab ihr natürlich gesagt, dass man das icht darf und das ihr kleiner ganz traurig ist und dass sie mal mit ihrer Mama im Internet schauen soll.

Sie hat gesagt, das hätten sie schon gemacht. Wenn man sich 2 Kaninchen hält dann kuschelt ihrer nicht mehr mit ihr und außerdem wären 2 ihrer Mama zu teuer. Natürlich ist das ne Sauerei, verantwortungsvolle Tierhaltung schaut anders aus...aber mir tut nicht nur das Kaninchen sondern auch das Mädchen echt Leid und ich würd gern helfen...

Gibt es irgendeine rechtliche Grundlage für die Kaninchenhaltung? Was könnte ich denn tun? Ich will ja nicht einfach bei fremden Leuten klingeln und sie belehrern, da machen die wahrscheinlich eher dicht als dass sie mir zuhören. Wie könnte ich das angehen?

Ich hab mich schon mit ner anderen Nachbarin angelegt, weil die ihre Katzen unkastriert draußen rumlaufen lässt..

• Einzelhaft- was kann ich tun? Beitrag #2
Tun kann man da rechtlich eher nichts... Einzelhaltung ist zu wenig... Schau mal auf , da sind Infozettel zum Ausdrucken, hab ich bei unseren Nachbarn auch gemacht (erst eins allein, aufgrund des Zettels dann 1 Böckchen dazu und weil die Züchterin -.- gemeint hat, dass er nicht allein sein soll, haben sie noch eine Schwester mit genommen und die versteht sich nicht mit dem vorhandenen Weibchen... Wenn ich die richtig verstanden habe, will die Züchterin das Mädel aber evtl. sogar wieder haben -.-)

• Einzelhaft- was kann ich tun? Beitrag #3
ich würde die mama samt kind einfach mal zu kaffee und kuchen einladen und ihnen deine kaninchenhaltung zeigen. und ihnen vielleicht auch erklären, dass kaninchen genauso zutraulich bleiben und die kosten nicht wirklich groß steigen. ich finde das beste ist immer einfach zu zeigen wie es geht. du kannst ja auch anbieten, dass du bei der suche, vg etc hilfst, du kannst ihr zeigen wie man günstig an grünfutter kommt etc

• Einzelhaft- was kann ich tun? Beitrag #4
Meinst du mich oder Sumo?! :)

• Einzelhaft- was kann ich tun? Beitrag #5
leute zum kaffee trinken einladen und eigene haltung zeigen, geht immer:mrgreen: meinet eigentlich sumo, aber wenns bei dir auch passt dann auch dich:004:

• Einzelhaft- was kann ich tun? Beitrag #6
Meine Kaninchenhaltung kann ich denen nimmer zeigen, weil meine letzte Kaninchenomi letztes Jahr kurz vor Neujahr gestorben ist und ich die Haltung (vorerst ?) aufgegeben habe.

Aber das Faltblatt kann ich ja mal ausdrucken und entweder in allen Briefkästen verteilen, dann wirkt es "zufällig" oder dem Mädel direkt in die Hand drücken, damit sies ihrer Mama zeigen kann. Ich weiß nicht, wo geneu die Wohnen oder wie die mit Nachnamen heißen, nur dass sie im Wohnblock nebenan wohnen.

Was meint ihr macht mehr Sinn? Ich kann es der kleinen geben und gleichzeitig meine Hilfe anbieten oder mehrere Flyer anonym verteilen...

• Einzelhaft- was kann ich tun? Beitrag #7
Ich würde es überall verteilen. Vielleicht gibt es ja noch ein paar, die das machen mit der einzelhaltung und dann sind die Kaninchen vielleicht auch gerettet. ;) Viel Glück!

• Einzelhaft- was kann ich tun? Beitrag #8
red mit der mutter das bringt mehr

• Einzelhaft- was kann ich tun? Beitrag #9
  • Einzelhaft- was kann ich tun? Beitrag #10
Danke für eure Tipps! Ich schau mal, wie cihs angehen kann.

Thema:

Einzelhaft- was kann ich tun?

Einzelhaft- was kann ich tun? - Ähnliche Themen

Was tun mit schlecht gehaltenen Kaninchen?: Hallo zusammen, Mein Anlass ist leider ein ziemlich trauriger und ich bin echt ratlos, was ich tun soll. Ich bin bei meinem Freund zu Besuch...
Probleme beim allein lassen: Hallo lieber Leute, endlich habe ich mein Passwort wieder gefunden. Eigentlich bin ich hier angemeldet für Kaninchen und meine Chinchilla. Da die...
Hund verschenkt, jetzt ist er verschwunden. Was kann ich tun ?: Hallo meine Lieben, mein Name ist Elisabeth, bin 19 Jahre alt, komme aus Ingolstadt und bitte um Eure Hilfe !!!! Vor ca. 1 1/4 Jahren mussten...
Verhaltensveränderung mit 4 Jahren! Warum? Weshalb? Wieso?: Hallo, da ich hier schon ein oder zwei Problemchen reingestellt habe und ihr mir immer super geholfen habt, versuche ich es jetzt noch einmal. Es...
Beisserei , weil unkastriert!!: Meine Nachbarin und ich waren heute mit vier Hunden unterwegs. Wir waren schonmal mit vieren unterwegs, allerdings war da nicht der Labbi (von...
Oben