Altes Meerschweinchen

Diskutiere Altes Meerschweinchen im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey, ich habe ein ca 7 Jahre altes Meeri Mädchen. In der letzten zeit macht sie mir totale Sorgen. Ihre Hinterbeinchen wirken total...
  • Altes Meerschweinchen Beitrag #1
C

_cinderella_

Punkte Reaktionen
0
Hey,

ich habe ein ca 7 Jahre altes Meeri Mädchen. In der letzten zeit macht sie mir totale Sorgen. Ihre Hinterbeinchen wirken total unkontrolliert. Es sieht aus als hätten die Beinchen keine kraft mehr.. Ich war auf dem weg zum Tierarzt, als ihre Beine total unkontrolliert hin und her "geworfen" wurden. Sie konnte plötzlich gar nicht mehr richtig laufen, hat ihre hinteren Beinchen versucht hinter sich herzu ziehen.. Leider hatte der Tierarzt dann doch zu, als es auf dem Rückweg auch nicht besser wurde, ging ich am nächsten morgen wieder zum Tierarzt Die Ärztin sage mir sie hätte einen Virus, wo die Lähmung immer weiter geht, bis das Meerschweinchen in einer Pipi & Kot Ecke liegt und sich nicht mehr bewegt. Dann müsste das Meerschweinchen eingeschläfert werden. Ich habe Kortison Tabletten und Vitamin Tropfen bekommen die sie jetzt täglich bekommt.
Leider frisst sie auch kaum was.. Löwenzahn hat sie immer geliebt, jetzt beachtet sie ihn nicht mehr.. Auch andere frische sachen rührt sie meistens nicht an. Sie trinkt kaum, frisst kaum was Heu oder Pellets.. Egal womit ich sie locke, sie bleibt im Häuschen liegen.
Sie wohnte eigentlich mit einem anderen Meeri Mädchen zusammen, da die kleine sie beißt und an ihren Beinchen knabbert mussten wir sie trennen. Auch die Tierärztin hielt das für das beste! ( Auch als beide zusammen waren hat meine nicihts gegessen.. hat also nichts mit dem alleine sein zu tuen.)

Meine Eltern vermuten das mein Meeri nicht mehr lange mit macht, habt ihr eine ahnung wie ich ihr eine schöne Zeit bereiten kann und wie ich sie vielleicht zum essen bringen kann ? Kann ich etwas für sie tuen ? ich möchte nicht das sie leidet ...

Ich wäre euch sehr dankbar für nette Antworten :)

ps' sowas wie geh doch mit dem armen tier zum tierarzt oder so könnt ihr euch sparen, das hilft mir nicht. Und ich hafte auch hier nicht für evtl. Rechtschreibfehler oder sonst was
;)

_cinderella_

• Altes Meerschweinchen Beitrag #2
Hallo, ich hab hier auch einen Kastraten, der wackelig ist und daher die Tage irgendwo gegen gelaufen ist (Auge war geschwollen). Du musst sie unbedingt päppeln! Hol dir beim Tierarzt Critical Care und geb es am besten mit Karottenbrei gemischt. Täglich wiegen! Und vorallem deinem anderen Schwein einen Partner dazu holen, am besten einen Kastraten! Evtl. sogar nach einem Meerschwein-erfahrenen TA schauen!!!

• Altes Meerschweinchen Beitrag #3
Huhu,

sowas wie geh doch mit dem armen tier zum tierarzt oder so könnt ihr euch sparen, das hilft mir nicht. Und ich hafte auch hier nicht für evtl. Rechtschreibfehler oder sonst was ;)

sehr freundlich :silence: Was ist denn genau deine jetzige Vorstellung wie es weiter gehen soll? Wenn es von alleine nicht frisst oder sich keine Besserung zeigt, wirst du zum Tierarzt müssen, generell auch zur Nachuntersuchung. Bei solchen Krankheiten treten selten ein Wunder ein und die Tiere werden von alleine wieder gesund. Und so traurig und schmerzhaft es klingen mag, manchmal ist das erlösen die bessere Option, als es noch tagelang leiden zu lassen, bzw wenn es nicht frisst und trinkt verhungert oder verdurstet es irgendwann. Klar sind Tierärzte teuer, aber das wusste man schon als man das Tier geholt hat.

LG Wiwi

• Altes Meerschweinchen Beitrag #4
tut mir leid, ich habs nur öfters erlebt das leute mich dann angekackt haben oder so und das finde ich dann blöd ..

mir ist klar das ich wieder zum tierarz muss und über das einschläfern habe ich auch nachgedacht, aber wie gesagt, kann ich ihr den noch eine schöne rest zeit machen ? ..

trotzdem danke :)

• Altes Meerschweinchen Beitrag #5
Hast du meins auch gelesen? PÄPPELN! Sie muss fressen!!! Wenn sie selbst nichts frisst, alle 2 Std. füttern!

• Altes Meerschweinchen Beitrag #6
mir ist klar das ich wieder zum tierarz muss und über das einschläfern habe ich auch nachgedacht, aber wie gesagt, kann ich ihr den noch eine schöne rest zeit machen ? ..

Nicht direkt aufgeben, versuch es doch erst mal (wie oben geschrieben) mit päppeln. Selbst wenn sich ihr Zustand nicht mehr bessert, möchtest du doch alles versucht haben?

• Altes Meerschweinchen Beitrag #7
@cinderella, bitte handle umgehend wie es dir hier schon geraten wurde. Gerade ohne Nahrung hat dein Schweinchen eben keine schöne Zeit.
Manchmal muss man auch Entscheidungen treffen die für uns Menschen nicht so angenehm sind. :( Und so wie es sich hier jetzt anhört, würde ich schnellstmöglich zum Tierarzt und mit ihm (ihr) eine Entscheidung treffen. Entweder Intensivbetreuung oder erlösen. Wie der Zustand genau ist sollte dir der TA sagen können.

• Altes Meerschweinchen Beitrag #8
Hallo ihr lieben,

vielen Dank für eure Tipps, ich war mehrmals beim TA, mein Meeri hat Medis bekommen usw ..
sie hat gekämpft und es sah nach einer Besserung aus. Sie war sehr tapfer, auch als sich ihr Bauch aufblähte und ihre Beinchen wieder nicht so wollten wie sie sollten.. Ich denke es geht ihr jetzt besser :)
Sie ist am 29.09.2013 gegen Abend ganz friedlich in ihrem Käfig eingeschlafen.!

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende :)

• Altes Meerschweinchen Beitrag #9
Das tut mir leid. :(

• Altes Meerschweinchen Beitrag #10
Mein Beileid:(

Thema:

Altes Meerschweinchen

Altes Meerschweinchen - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Meerschweinchen mit akuten Atemwegsproblemen: Hallo zusammen. Ich bin ein wenig verzweifelt, deshalb frag ich mal in die Runde.... Seit November habe ich zwei Meerschweinchen. Beide noch...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Alte Katze mit Tierarztphobie: Hallo liebes Forum, ich habe ein großes Problem mit meiner alten Katzendame. In letzter Zeit leidet sie vermehrt an Atemproblemen, die für mich...
Oben