Katze pinkelt in den Keller !

Diskutiere Katze pinkelt in den Keller ! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Ich habe schon seit ca 5 Jahren eine Katze und vor ca einem halben Jahr haben wir uns eine 2te aus dem Tierheim zugelegt. Das Problem ist jetzt...
  • Katze pinkelt in den Keller ! Beitrag #1
Catgirl99

Catgirl99

Ich habe schon seit ca 5 Jahren eine Katze und vor ca einem halben Jahr haben wir uns eine 2te aus dem Tierheim zugelegt. Das Problem ist jetzt das meine Eltern gemeint haben wir müssen sie zurückgeben weil sie ziemlich regelmäßig in den Keller pinkelt (in dem auch 2 Katzenklos stehen). Ich würde das sehr gern verhindern. Ich habe einen Fragebogen auf dieser Website gefunden vl kann mir hier jemanden helfen. :

1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie? weiblich, ca. 3
3) Sind die Katzen kastriert? ja
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus? mittelmäßig
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch? nein
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine? sehr selten
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben? kein Kot
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist? man findet einfach Nasse stellen im Keller
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube? 2 ohne Haube
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt? ja
11) Wo stehen die Klos? im Keller
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt? nein
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her? -
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze? eher Wohnungskatze geht aber auch in den Garten
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie? nein
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung. täglich, Komplettreinigung nur alle paar Tage
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt? mit der Schaufel

• Katze pinkelt in den Keller ! Beitrag #2
Huhu Catgirl,
und erstmal herzlich Willkommen im Forum!
Super, dass Du gleich den Fragebogen gefunden und ausgefüllt hast! :clap:

Ich hätte dann nämlich gleich noch ein paar ergänzende Fragen....
Z. B. Du schreibst, Streu oder Reiniger wurden in der letzten Zeit gewechselt. War das schon vor dem Pinkelproblem oder währenddessen? Und von welcher Streu/Reiniger habt Ihr auf welche Streu/Reiniger umgestellt?
Außerdem: Die Katze lebt aber ansonsten in der gesamten Wohnung, und nur die Klos stehen im Keller? Vielleicht kannst Du noch ein bisschen beschreiben, wie die Katzen bei Euch leben - will heißen, wie viel Platz sie haben, was für Beschäftigungsmöglichkeiten... und es geht tatsächlich immer nur im Keller was daneben oder auch mal in der Wohnung?
Und geht es IMMER daneben, oder benutzt sie auch die Klos?
(Ach, und dann noch ´ne ganz doofe Frage - wie reinigt man Pipipfützen mit einer Schaufel? :eusa_think:)
Der erste Rat bei Unsauberkeit ist eigentlich immer der Gang zum Tierarzt, um gesundheitliche Gründe auszuschließen - eine Blasenentzündung ist bei Katzen sooo selten nicht und führt meist zu Unsauberkeit, weil die Katze beim Pinkeln einfach Schmerzen hat, diese dann mit dem Klo verbindet und selbiges entsprechend meidet.
Vorsichtshalber wäre also ein Besuch beim Tierarzt auf jeden Fall anzuraten....
LG, seven

• Katze pinkelt in den Keller ! Beitrag #3
Also der Streu ist während des Problems gewechselt worden Jeztz haben wir ein Klo mit dem alten Und eines mit dem neune. Also die beiden Katzen dürfen im ganzen Haus sein da gibt es genügend Spielzeug,, eine Höhle und einen Kratzbaum. Das Problem ist wirklich nur im Keller was mich auch sehr wundert. Sie benutzt nähmlich auch die Toilette aber eben anscheinend nicht immer.

• Katze pinkelt in den Keller ! Beitrag #4
Ist es denn ganz sicher, dass es die neue Katze ist? Habt Ihr sie mal in flagranti erwischt? Es könnte ja auch die ältere Katze sein - vielleicht aus Protest gegen die neue?
Und ist der Keller aus- und einbruchssicher? (Es soll ja die abstrusesten Dinge geben, dass z. B. ´ne Fremdkatze durch irgendein Schlupfloch Zugang zum Keller findet und da ihre Spuren hinterlässt.... oder ´ne undichte Waschmaschine? (Will heißen: Sicher, dass es Katzenpipi ist? Ich weiß, die Fragen mögen blöd klingen, aber es gibt ja bekanntlich nichts, was es nicht gibt ;) ))

Ich denke, es wäre wichtig, sicherzustellen, WELCHE Katze das ist, die da strullt.
Und dann tatsächlich mal (am besten mit Urinprobe) zum TA zu gehen - und wenn Ihr Euch nicht sicher seid, einfach beide Katzen mitnehmen... lieber einmal zu viel durchchecken als einmal zu wenig.....

LG, seven

• Katze pinkelt in den Keller ! Beitrag #5
Zuerst würde ich auch zum TA-Besuch raten, sicher ist sicher.

Dann würde mich aber noch interessieren, wie genau die Klos im Keller stehen: direkt nebeneinander?

• Katze pinkelt in den Keller ! Beitrag #6
Es kann durchaus sein das es auch mal die andere Ketze ist aber oft finden wir die Flecken am Morgen wenn die andere Katze die ganze Nacht fort war da war es dann mit sicherheit die neue Katze weil unser Keller einbruchsicher ist (; die Klos sind nicht direkt nebeneinander aber in unmittelbarer Nähe

• Katze pinkelt in den Keller ! Beitrag #7
Das heißt, die Große hat Freigang - die Kleine auch? Oder erstmal noch nicht, weil sie noch relativ neu bei Euch ist?
Und werden beide Klos benutzt, also nehmen die Katzen beide Streus an?

• Katze pinkelt in den Keller ! Beitrag #8
Die Kleine darf raus. Sie geht auch manchmal raus aber nicht viel weil sie realtiv schreckhaft ist was andere Menschen angeht sie rennt aber gerne abends aus und ein das ist so eine Art Spiel für sie. Es werden beide Klos benutzt ja

• Katze pinkelt in den Keller ! Beitrag #9
Wie werden die Pinkelstellen denn gereinigt und wo genau pinkelt sie hin, wenn sie nicht ins Klo macht?

Wie groß ist das Haus und habt ihr noch wo anders Klos stehen?

• Katze pinkelt in den Keller ! Beitrag #10
Hat sie das immer schon gemacht? oder macht sie das nur wenn sie nacht alleine drin ist?

Sind es immer wieder die gleichen Stellen wo sie hinpinkelt?

Vielleicht könnte man noch ein drittes Klo aufstellen?

Und was heißt, die beiden verstehen sich mittelmäßig?

Sorry, dass du hier so mit Fragen gelöchert wirst, aber das Pinkeln kann einfach so viele verschiedene Ursachen haben, da muss man erstmal dahinter kommen... :roll:

Thema:

Katze pinkelt in den Keller !

Katze pinkelt in den Keller ! - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Katze uriniert überall: Hallo zusammen, erstmal zum Fragebogen: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 1 2)Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Oben