igelmama mit babys entdeckt was nun?

Diskutiere igelmama mit babys entdeckt was nun? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; hallo mein mann hat seinen garten wilde ecken sauber gemacht dabei haben wir einen großen igel gefunden und ihn wieder laufen gelassen. dann hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • igelmama mit babys entdeckt was nun? Beitrag #1
A

Anjaschl

Punkte Reaktionen
0
hallo

mein mann hat seinen garten wilde ecken sauber gemacht dabei haben wir einen großen igel gefunden und ihn wieder laufen gelassen. dann hat er sich in einer anderen ecke beim kompost wieder versteckt was mein mann auch vermutete aber die ecke sollte auch weg.
igel wieder gefunden in karton mit laub und zeugs. igelhaus gekauft zusammengebaut in der zwischenzeit hat mein mann 5 babys gefunden mit handschuhen angefasst zu der mama gesetzt. jetzt haben wir das igelhaus wieder an die stelle gestellt mit laub drum rum und die babys samt nest und laub wieder ins haus rein. mama sitzt in der nähe des hauses. ich nehme an ich muss jetzt ab und zu beobachten ob sie die kleinen versorgt? kann ich dafür einfach ab und zu mal das dach öffnen um zu sehen ob mama drin ist bei den kleinen oder wie kriege ich das hin?

kümmern sie sich drum wenn die babys mit handschuhen angefasst wurden mein mann hat die handschuhe mit humuserde eingerieben etc.

muss ich noch was beachten?
liebe grüße anja

• igelmama mit babys entdeckt was nun?

Anzeige

• igelmama mit babys entdeckt was nun? Beitrag #2
Lass sie für heute völlig in Ruhe, Mutter wie auch Jungtiere. Kannst noch eine Schüssel Katzenfutter rausstellen, wenn du magst, aber nicht mehr ans Nest gehen.
Schau sie dir morgen Abend um die gleiche Uhrzeit einmal an.
Sie müssen rundlich sein, am besten dicke Milchbäuche haben und dürfen keine übermäßig faltige Haut aufweisen.
Wenn du dir unsicher bist, dann mach morgen Abend ein Foto von oben und stell es ein, dann schauen wir mal drüber.
Übermorgen den Vorgang wiederholen, aber nicht dabei anfassen, sondern nur schauen.
Und das auch nur in Ruhe, wenn die Mutter gerade nicht da ist.
Sollte sie sich im Nest befinden, wenn ihr den Deckel öffnet, schnell wieder drauf und in Ruhe lassen.

Ihr habt soweit gut und absolut vorbildlich reagiert, jetzt ist es nur wichtig, dass Mama-Igel die Kleinen auch wieder annimmt.

Wenn übermorgen Abend keinerlei Schwäche bei den Jungtieren zu finden ist, dann kann man sie getrost in Ruhe lassen, dann hat die Rückführung funktioniert.
Halte uns bitte auf dem Laufenden und viel Glück dabei.

• igelmama mit babys entdeckt was nun? Beitrag #3
hallo danke für die schnelle antwort.
das beruhit mich jett erstmal etwas. hatte irgendwo gelesen ganz kurz dass die mama die kleinen tot beißen würde etc. da hab ich schon wieder mein zerbrochenes herz gespürt ;( aber sie hat den kleinen auch im karton nichts getan und eins lag zwischendurch uhnter ihr als wenn es trinken wollte.
gut also schau ich abend mal rein. wenn mama drin sit deckel schnell wieder zu ist ja dann schon nen gutes zeichen wenn sie im haus ist?
wann ist denn mama mal unterwegs? eher nur nachts ? mein mann hat sie ja 2 mal im haufen ausgebuddelt und nicht im nest der babys. da hat sie wohl geschlafen und die kleinen allein gelassen? machen die das so?
also wenn ich nachschuaen kann ohne anfassen natürlich ;) dann beruhigt mich das schon dann kann ich wenigstens sehen obs den kleinen scheißern doch noch gut geht.
wann trennen sie sich eigentlich von der mama vor dem winterschlaf nehme ich an?
muss ich wohl noch mehr igelhäuschen bauen fürn garten ;)
katenfutter habe ich notfalls da. wir haben in einem glas haufen schnecken 2 kleine regenwürmer und ne raupe gepackt damit die mama notfalls was hat. oder in der nähe findet die schnecken sind ja nicht so schnell weg ;)

wenn ich die babys abends anschaue und die bäuche nicht sehen kann was mache ich dann wenn ich sie net anfassen sollte zum umdrehen oder so? ich hoffe die liegen auch mal andersrum herum ;)
ich danke für die schnelle h8ilfe und hoffe mama kümmert sich um die 5 scheißerchen. ich melde mich dann notfalls morgen abend mit fotos nochmal bei euch

liebe grüße anja

• igelmama mit babys entdeckt was nun? Beitrag #4
Hallo Anja,
beruhig dich erst einmal.
Passiert ist passiert, jetzt geht's um Schadenbegrenzung.

Wenn die Kleinen nicht richtig liegen, dann schau später nochmal nach.
Wie gesagt, anfassen und Unruhe reinbringen würde ich jetzt nicht mehr.
Nachschauen würde ich in der Dämmerung, dann müsste Mutti unterwegs sein, wenn nicht, dann einfach abwarten.
Und morgen Abend nochmal das selbe Spiel.
Dass sie die Jungtiere auch mal 'ne ganze Zeit alleine lässt ist auch nicht unüblich.

Du kannst jetzt wirklich einfach nur abwarten und so wenig eingreifen wie möglich.

Mit 2 Monaten sollten die Jungigel selbstständig sein- sie gehen später in den Winterschlaf als die Mutter und werden auch schon früher unterwegs sein um sich fett zu fressen, also mach dir da keine Sorgen.

Sollten deine Jungigel verlassen worden sein, schauen wir weiter, aber ich würde alles daran setzen, dass sie bei der Mutter aufwachsen können, das steigert ihre Überlebenschancen erheblich.

Weiterhin viel Glück.

Gruß

Urizen

• igelmama mit babys entdeckt was nun? Beitrag #5
hallo

bin gegen 17 uhr ins haus schauen gewesen nun große enttäuschung nest ist leer. was mache ich jetzt sind sie ausgezogen? haben die kleinen eine chance? sie waren ca 10 cm groß habe ein foto mitgemacht. man sieht sie leider nur von oben.

bin etwas traurig und amche mirr bisel sorgen um die scheißer

liebe grüße anjaDSCN1725test.jpg

• igelmama mit babys entdeckt was nun? Beitrag #6
bitte im Garten genau gucken, ob die Kleinen herum irren, dann hätte die Mutter sie aus Stress verlassen. Ich hoffe, dass sie die kleinen in ein anderes Quartier gebracht hat. Die Kinderchen sind noch jung, schätze sie auf 2 Wochen, vielleicht sogar noch jünger.

• igelmama mit babys entdeckt was nun? Beitrag #7
hm bis jetzt habe ich im garten nichts entdeckt jetzt ist es sehr dunkel draußen ich müsste sie wohl dann auch tagsüber sehen oder? aber es wäre denklich dass die mutter sie umquartiert hat weil ihr das nest nicht zugesagt hat? schlecppt sie die babys mit sich rum oder wie machen igel das? 2 wochen ohje........ das is ja noch sooooooooooooo klein schnief. ich geh nochmal im garten schauen und im haus aber ich denke ich werde nichts finden. liebe grüße

ps haben igel so schnell ein 2tes quartier auf lager dass sie so schnell umziehen können?

PPS. igelmama saß gerade eben um Haus. Babys noch nicht gefunden....

Zuletzt bearbeitet:
  • igelmama mit babys entdeckt was nun? Beitrag #8
also bis jett gibts icht iek neuigkeiten die mama wurde nächsten abend im haus gesehen mehr nicht keine babys nbichts. hat sie die kleinen dann wohl weggebracht hoffe ich.,...

liebe grüße

• igelmama mit babys entdeckt was nun? Beitrag #9
Hallo Anja,
sie wird mit Sicherheit einen neuen Platz für die Kleinen gefunden haben.
Dass alle Jungtiere einem Fressfeind zum Opfer gefallen sind, halte ich für viel unwahrscheinlicher, als dass sie einfach umgezogen ist.

So oder so kannst du jetzt nicht mehr daran machen außer der Mutter viel Glück wünschen.
Ansonsten habt ihr euch absolut richtig verhalten, sehr gut. ;)

Gruß

Urizen

• igelmama mit babys entdeckt was nun? Beitrag #10
hm schade... naja vllt sehe ich sie ja mal wieder. wir haben jetzt überlegt wir machen in die ecke wo der komposthaufen war nen hauefn aus holz und grünzeugs der da immer bleiben wird als igelbehausung ;) na gut dann kann ich wohl auch nichts mehr machen danke euch trotzdem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

igelmama mit babys entdeckt was nun?

igelmama mit babys entdeckt was nun? - Ähnliche Themen

721.. Tübingen: 4 Rattenweibchen ab 15.12. - 6 Wochen jung: Hey ihr lieben, ich habe noch 4 weibliche black hoodet baby aus folgendem Notfall hier zur vermittlung: (ich hab euch einfach den link aus meinem...
brauche mal rat kaninchen ist schwanger: hallo ich bin ganz neu hier hoffe ich habe meinen beitrag richtig eingetragen habe eine frage an euch, und zwar habe ich im april 2...
Wenn die Zeit endet, beginnt die Ewigkeit.: Abschied nehmen Als ich dich fand , wollte ich dich erst nicht behalden weil bei mir 1 Jahr 3/4 Monate zuvor 2 meiner Katzen (Daimon & die...
Die Geschichte meiner Hunde (sorry, es ist relativ lang...): LUPINA - Die fast unglaubliche Geschichte eines Hundemädchens Ende August 2007 in einem kleinen Dorf in der Nähe von Barcelona – Eine...
Woher ich Lisa habe...: So, ich erzähle euch nun die Geschichte, wie und woher ich Lisa habe... Meine Schwester bekam eine BKH-Mix Katze und es war ihre.. Achtung: In...

Neueste Beiträge

Oben