Unser Sorgenkind

Diskutiere Unser Sorgenkind im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben! Oh mann, wo soll ich nur anfangen? Mein Freund und ich haben drei Katzen: Amadeus und Krümel (beide 6 J.) und Knopf (bald 1...
  • Unser Sorgenkind Beitrag #1
Klein_Fee

Klein_Fee

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

Oh mann, wo soll ich nur anfangen?
Mein Freund und ich haben drei Katzen: Amadeus und Krümel (beide 6 J.) und Knopf (bald 1 J.). Wir hatten bisher eig keine Probleme mit den dreien, auch wenn Amadeus und Krümel wirklich sehr, sehr scheu sind. Auch als wir Knopf dazu geholt haben, hatten sie sich nach einer Woche wieder beruhigt und sie verstehen sich untereinander super.
Aber seit einer Woche ist es anders. Mein Freund und ich waren für eine Woche im Urlaub und seit wir wieder hier sind, verhält Amadeus sich schrecklich anders.
Als wir heim kamen, standen Krümel und Knopf an der Tür, haben sich gefreut, miaut und geschmust. Nur Amadeus nicht. Wir haben uns gewundert, weil er uns normalerweise auch gerne begrüßt. Also haben wir ihn gesucht, nach ihm gerufen und mit der Leckerli-Packung geraschelt. Erst nach 15 Min. haben wir ihn auf dem Bürosessel im Gang gefunden. Er hat keinen Mucks gegeben, uns nicht einmal angesehen!
Ich kenne das zwar schon, dass die Tiger gerne beleidigt sind, wenn wir mal für eine Zeit nicht da sind, aber so schlimm war es noch nie!
Seitdem verkriecht er sich den ganzen Tag unter der Couch, wir können ihn nicht mit Leckerlis rauslocken und wenn uns dann mal der Geduldsfaden reißt, holen wir ihn so raus, um ihn ein bisschen in Form von Leckerlis und Streicheleinheiten zu verwöhnen. Das ist aber auch nicht einfach. Alleine, wenn wir uns neben der Couch bücken und zu ihm hinter schauen, faucht und knurrt er. Von den Leckerlis isst er vll. 3-5 Stück, danach verweigert er sie. Wenn wir ihn streicheln schnurrt er zwar, aber wenn man ihn dann vom Schoss auf den Platz neben sich setzt, haut er direkt wieder ab. Ab und zu, wenn wir nicht da sind, liegt er in seinem Bettchen am Fenster, aber wenn man den Raum betritt, springt er sofort auf und flüchtet beinahe panisch unter die Couch. Und da bleibt er dann.

Wir füttern die Katzen jeden Abend mit Nassfutter, Trockenfutter haben sie immer zur Verfügung. Eigentlich füttern wir die Katzen gemeinsam, Krümel und Knopf haben schon immer einen Zusammen, Knopf hat einen extra Napf. Normalerweise kommen alle angelaufen, wenn wir sie abends rufen, sie wissen ja, wann es Essen gibt :) (Obwohl Krümel schon 2 Stunden eher anfängt Terror zu machen^^)
Jetzt aber müssen wir Amadeus getrennt füttern. Wir müssen ihn unter der Couch rausholen, vor den vollen Napf setzen und dann neben ihm sitzen, ihm gut zureden, ermuntern und streicheln, damit er isst. Er hat ganz schön abgenommen, zwar nicht so schlimm, dass er gruselig aussieht, aber wir sehen eine Veränderung und die bereitet uns Sorgen.
Mittlerweile sind wir so in Sorge, dass wir einen Tierarzt-Termin ausmachen (jetzt in diesem Moment hänge ich am Telefon :D)

Trotzdem würde ich gerne hier Meinungen anhören und Tipps, wenn ihr habt!

Bitte helft mir, er tut mir mittlerweile so unglaublich leid!

• Unser Sorgenkind Beitrag #2
Tierarzt ist schon der richtige und beste Weg würde ich sagen. Wenn bei der Miez plötzlich verändertes Verhalten auftritt kann das oft mit der Gesundheit zusammen hängen. Drück euch die Daumen, dass er nur nen Furz quer sitzen hat und wieder alles wird wie vorher!
Infos zwischendurch wären aber dennoch interessant :)

• Unser Sorgenkind Beitrag #3
Defintiv dringend zum TA: irgendetwas stimmt mit ihm nicht und das sollte schnellstmöglich geklärt werden. Wenn es - wider Erwarten- keine krankheitsbedingte Ursache hat, kann man sich mit dem Verhalten auseinander setzen.

Seitdem verkriecht er sich den ganzen Tag unter der Couch, wir können ihn nicht mit Leckerlis rauslocken und wenn uns dann mal der Geduldsfaden reißt, holen wir ihn so raus, um ihn ein bisschen in Form von Leckerlis und Streicheleinheiten zu verwöhnen. Das ist aber auch nicht einfach. Alleine, wenn wir uns neben der Couch bücken und zu ihm hinter schauen, faucht und knurrt er.
Jetzt aber müssen wir Amadeus getrennt füttern. Wir müssen ihn unter der Couch rausholen, vor den vollen Napf setzen und dann neben ihm sitzen, ihm gut zureden, ermuntern und streicheln, damit er isst.
Bitte unterlasst es, den armen Kerl zu etwas zu zwingen. Ihm geht es nicht gut. Möglicherweise ist er krank, hat Schmerzen oder ist sonstwie verstört. Da sind Aktionen wie "unter dem Sofa hervorzerren" echt das Letzte, was er gebrauchen kann. Im Endeffekt zerstört ihr damit höchstens das noch bestehende Vertrauensverhältnis zu euch. Lockt ihn, stellt ihm Futter bereit, redet mit ihm oder was weiß ich - aber lasst ihn von ganz alleine kommen. Und wenn er das gerade nicht tut, dann zwingt ihn nicht, sondern gebt ihm Zeit (der TA-Besuch ist natürlich ausgenommen, dafür müsst ihr ihn einfangen und das ist nun wirklich wichtig).

• Unser Sorgenkind Beitrag #4
Ich schließ mich den anderen da vollkommen an und ergänze an der Stelle noch, dass der Kater wahrscheinlich nicht schnurrt, weil ihm das streicheln gefällt sondern schlicht, weil er sich selbst damit beruhigt.
Katzen schnurren nicht nur, wenn sie sich wohl fühlen, sondern auch wenn sie sich unwohl fühlen, eben um sich selbst zu beruhigen.

Bitte bedrängt den Kater nicht mehr, lasst ihn sich verkriechen (wenn ihr nicht gerade zum TA muss, dass ist was anderes) und lasst ihn ansonsten einfach in Ruhe. Wenn er von allein ankommt, könnt ihr ihn streicheln, vielleicht auch etwas versuchen, zu locken, doch wenn er nicht möchte, dann akzeptiert das bitte.

• Unser Sorgenkind Beitrag #5
Bitte unterlasst es, den armen Kerl zu etwas zu zwingen. Ihm geht es nicht gut. Möglicherweise ist er krank, hat Schmerzen oder ist sonstwie verstört.
Ich weiß sonst einfach nicht mehr weiter! Ich weiß, dass es nicht gut ist, wenn ich ihn unter dem Sofa, wie du es so schön sagst "hervorzerre", aber ich weiß genauso gut, dass er Nassfutter braucht! Einfach war es mit den beiden Älteren noch nie, sie kommen aus dem Tierheim und haben "nen Knacks weg", sie sind sehr schüchtern und scheu, aber sogar Amadeus schmust mit uns, auch wenn wir ihn (was übrigens sehr selten vorkommt, schließlich sind sowohl mein Freund als auch ich berufstätig) "unter dem Sofa hervorzerren"!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich schließ mich den anderen da vollkommen an und ergänze an der Stelle noch, dass der Kater wahrscheinlich nicht schnurrt, weil ihm das streicheln gefällt sondern schlicht, weil er sich selbst damit beruhigt.
Katzen schnurren nicht nur, wenn sie sich wohl fühlen, sondern auch wenn sie sich unwohl fühlen, eben um sich selbst zu beruhigen.
Wow, das wusste ich nicht! Eig. haben wir ihn das erste mal gestern Abend unter dem Sofa hervorgeholt, weil mein Freund so beunruhigt war und wir den kater nicht mehr beim Fressen gesehen haben.. Wir jagen die Katzen ja nicht wie verrückt durch die Wohnung ;)
Von unserem Verhalten her, sollen wir ihn wirklich, ganz blöd gesagt "links liegen lassen"? Ich will nicht, dass er sich ausgeschlossen oder nicht geliebt fühlt!

• Unser Sorgenkind Beitrag #6
Dennoch ist es Stress für den Kater. Katzen sind generell sehr eigenenständige Tiere, die sich normalerweise nicht gern zu irgendwas zwingen lassen.
Gerade wenn er unter dem Sofa Schutz sucht, solltet ihr ihn wirklich links liegen lassen. Der Kater bekommt nur Angst, wenn ihr ihn da vor holt und ihn zwingt, aus dem sicheren Versteck zu kommen und ihn gegen seinen Willen zu streicheln.
Wenn er Zuneigung möchte, wird er schon kommen.

Das Fauchen ist auch ein ganz deutliches Abwehrzeichen, welches man respektieren sollte. Sonst verbaut ihr euch nur das Vertrauensverhältnis und mit ganz viel Pech bauen sich bei dem Kater Aggressionen euch gegenüber auf.

Wirklich den Kater da nur raus holen, wenn ihr mit ihm zum TA geht. Ansonstne lasst ihn bitte in Ruhe.

Das Futter konnt ihr ihm übergangsweise unter das Sofa schieben, wenn ihr bedenken habt, dass er nicht genug frisst.

Habt ihr jetzt schon einen Termin für den TA?

Ich würde wohl einen Rundumcheck machen, inklusive Blutbild und Urinuntersuchung.

• Unser Sorgenkind Beitrag #7
ich hab ihn mir heute morgen nochmal geschnappt, habe ihn gebürstet (das liebt er normalerweise) und gestreichelt, aber mittlerweile ist er schon wieder weg. Gut, ich lasse ihn in Ruhe, bitte glaubt mir, ich wollte nur sein Bestes! Ich wusste ja nicht, dass ich ihm damit Schade! Heute Nachmittag haben wir einen Tierarzt-Termin, bis dahin lasse ich ihn in Ruhe!

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

• Unser Sorgenkind Beitrag #8
ich hab ihn mir heute morgen nochmal geschnappt, habe ihn gebürstet (das liebt er normalerweise) und gestreichelt, aber mittlerweile ist er schon wieder weg. Gut, ich lasse ihn in Ruhe, bitte glaubt mir, ich wollte nur sein Bestes! Ich wusste ja nicht, dass ich ihm damit Schade! Heute Nachmittag haben wir einen Tierarzt-Termin, bis dahin lasse ich ihn in Ruhe!

Ich wollte dir sicherlich keine böse Absicht unterstellen. Nur manchmal kann etwas, das ja eigentlich nur gut gemeint ist, auch ganz schön nach hinten losgehen. Vielleicht kannst du ihm ja einen Napf mit Nassfutter unters Sofa schieben :eusa_think:? So habe ich das anfangs für unsere Abby auch gemacht, weil sie sich die ersten Wochen bei uns nur verkrochen hat.

Gut, dass ihr jetzt so zügig einen Termin beim TA habt. Ich drücke die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist und schnell eine Lösung gefunden wird!

• Unser Sorgenkind Beitrag #9
Ich hatte es sicherlich nur gut gemeint, ich mache mir mittlerweile solche Sorgen! Ich würde es nicht ertragen, wenn er etwas schlimmes hätte!

Vielen Dank für die Ratschläge :)

• Unser Sorgenkind Beitrag #10
Wie wurden die Katzen betreut in eurer Abwesenheit? Wie oft und wielange hat da jemand sich um die Tiere gekümmert und nach ihnen geschaut. Ist er schon während eurer Abwesenheit verhaltensauffällig geworden oder ist da währenddessen etwas vorgefallen, könnte er sich verschreckt haben?

• Unser Sorgenkind Beitrag #11
Während wir weg waren hat sich mein Schwiegervater um die drei gekümmert, der wohnt direkt unter uns. Es kam jeden Tag für mind. 1 Stunde hoch und sich mit einem Kaffee (wir haben die bessere Maschine ;P) um sie gekümmert. Füttern, Näpfe waschen, frisches Wasser auffüllen und schmusen inclusive :) Ich hab mich vorhin auch schon mit ihm unterhalten und er meinte, Amadeus und Krümel hätten immer schon gewartet, dass er kommt. Mein Schwiegerpapi ist ein unglaublich netter Mann! Er hatte bis Februar auch einen Kater, Max, der aber leider eingeschläfert werden musste, da seine Niere kaputt war. Daraufhin ging es ihm eine Zeit lang wirklich schlecht, er konnte sich nicht einmal mehr aufraffen, in die Arbeit zu gehen, der Kater war sein ein und alles! Seit Max also tot ist, kommt er gerne mal hoch um mit unseren dreien zu schmusen, eigene Haustiere will er nicht mehr. Die Katzen kannten ihren "Aufpasser" also schon lange. Ich kann es mir einfach nicht erklären, alles war wie immer!

• Unser Sorgenkind Beitrag #12
Also ist die Verhaltensauffälligkeit erst in dem Moment aufgetreten, wo ihr zurückgekommen seid.

Ich würde es trotzdem beim TA zur Sicherheit abklären lassen, ob da irgendwas ist, Termin habt ihr ja schon ausgemacht.

Ansonsten ihn einfach Zeit lassen und warten bis er von alleine wieder kommt, "zwangsbekuscheln" geht meistens nach hinten los.

Die beiden Kater verstehen sich immer noch gut? Frage nur, weil Knopf jetzt im Flegelalter sein dürfte, nicht dass es da Rangordnugsprobleme gibt.

• Unser Sorgenkind Beitrag #13
Der Tierarzt meinte, gesundheitlich wäre alles in Ordnung. Amadeus hat jetzt einen Stimmungsaufheller und einen Appetitanreger gespritzt bekommen, er war diese Nacht bei uns im Schlafzimmer und heute ist er schon wieder ein ganz anderer Kater! Er läuft wieder durch die Wohnung, frisst, kommt zum schmusen, spielt mit Krümel und Knopf oder sitzt einfach mitten im Wohnzimmer herum. Wir sind so glücklich, dass es ihm besser geht! Sollte das bis Montag anhalten, unternehmen wir nichts weiter, sollte Amadeus allerdings wieder "depressiv" werden, fahren wir nochmal zum TA und der macht dann ein Blutbild ect.

Knopf ist momentan tatsächlich ein kleiner Flegel :D Ab und zu sind kleine Machtspielchen im Gange, aber das sollen die untereinander klären, finde ich.

Thema:

Unser Sorgenkind

Unser Sorgenkind - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Großer Schreck?!: Hallo, unsere Katze Sunny macht uns Sorgen. Wir sind heute nach Hause gekommen und haben uns vor Betreten des Hauses sehr laut verhalten (mein...
Streunerkatze aus dem Tierheim - wie kann ich sie "bestechen"?: Hallo Ihr Lieben, mir gehen gerade die Ideen aus, und ich hoffe, dass die gesammelte Weisheit der Gruppe uns noch weiterhelfen kann. Ich habe...
Wir wollen das schlimmste vermeiden und brauchen eure Hilfe: Hallo Katzenfreunde, ich bin noch sehr neu hier aber muss mich mit einer Angelegenheit an euch wenden, da es mir sehr wichtig ist evtl. Fehler...
Oben