Auffälliges (agressives) Verhalten bei meiner Farbratte

Diskutiere Auffälliges (agressives) Verhalten bei meiner Farbratte im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo erstmal. Ich bin ganz schön am Verzweifeln... Meine Farbratte Brain hat sich seit vorletzter Woche total in ihrem Verhalten verändert. Am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Auffälliges (agressives) Verhalten bei meiner Farbratte Beitrag #1
S

Shetta

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal.
Ich bin ganz schön am Verzweifeln...
Meine Farbratte Brain hat sich seit vorletzter Woche total in ihrem Verhalten verändert. Am Anfang war sie etwas schüchterner als meine andere Ratte Pinky, aber das ist ja irgendwo normal. NAch ein paar Tagen hatte sich ihre Schüchtrerneheit auch soweit abgelegt, aber dann fing es an das sie schon angressiv wurde und seit vorletzter Woche beißt sie sowohl mich als auch meinen Freund. Wir lassen ihr Raum und bedrängen sie nicht. Sie versucht sogar uns zu beißen und zu kratzen, wenn auch nur einer unserer Finger außerhalb des Käfigs ihr ztu nahe kommt. Ebenfalls hat sie mich jetzt so stark gebissen das ich geblutete hab. Sie hatte aber gar keinen Grund dafür. Die andere hat an mir geschnuppert und geschaut, also war nicht die geringste Gefahr gegeben. Sobald wir auch nur den Käfig in gewissern Entfernung zu Brain sauber machen schnellt sie aus dem Nest in der dritten Etage und schnappt nach uns. Auch werden die Kabellein zwischen den beiden Lieblingen immer schlimmer und lauter. Ich wäre um einen Rat wirklich sehr dankbar. Auch schon mal Danke im Voraus.

• Auffälliges (agressives) Verhalten bei meiner Farbratte Beitrag #2
Huhu,

ohje, das klingt ja sehr unschön :(

Wie lang leben denn Pinky und Brain schon bei euch ?
Kann es sein, dass sie jetzt erst angekommen sind und daher Brain sein/ihr wahres Gesicht zeigt (nach einem Umzug sind viele Ratten erst noch unsicher, schüchterner) oder sind sie schon länger da ?

Wie alt sind sie denn ? Und sind sie weiblich oder männlich ?

Wo genau ist denn der Biss ausserhalb des Käfigs passiert ? Ist das noch in der Nähe des Käfigs gewesen, oder relativ weit weg ? Ist Brain dort oft oder eher selten ?
Nach etwas Speziellem habt ihr nicht gerochen ? Andere Tiere ?

Befinden sich andere Ratten oder Haustiere im Haushalt ?

Hat sich Brain vorher berühren lassen ? War es ihm/ihr damals schon unangenehm ?

Beissen im Käfig kommt häufig bei Revierbeissern vor.
Das kann man den Tieren nicht abgewöhnen, man muss als Menschen lernen, mit dem Tier umzugehen, es genau zu lesen und es z.B. mittels einer Taximethode woanders hinsetzen, wenn man an einer Stelle ungestraft etwas ändern will.
Solche Ratten greifen dann gezielt und auch aus der Entfernung an. Jedoch kommt dies dann seltener ausserhalb des Käfigs vor.

Dass die beiden sich in die Haare bekommen, kann daran liegen, dass sie nur zu zweit gehalten werden.
und Paarhaltung geht da häufig schief.

Grundsätzlich kann gesteigerte Aggression, insbesondere, wenn sie plötzlich auftritt, immer ein Symptom einer Erkrankung sein, meist haben die Tiere Schmerzen und sind daher gereizter - das kennt man ja auch als Mensch.
Einen Tierarztbesuch sollte man bei der Ursachenfindung also IMMER mit einplanen.

• Auffälliges (agressives) Verhalten bei meiner Farbratte Beitrag #3
hi, danke für die schnelle antwort :)

also Pinky und Brain sind jetzt schon seit einem Monat bei uns. beide sind Weibchen und sind jetzt etwa drei monate alt.
bei "außerhalb" des käfigs hab ich mich etwas unklar ausgedrückt... Brain schnappt halt auch nach fingern etc. wenn man dem käfig bzw. insbesondere dem "Nest" der beiden zu nahe kommt. Wir haben ihnen auf die dritte Etage des Käfigs ein Graskugelnest gebaut was sie mittlerweile innig lieben und leider aber auch ausgiebig auseinander nehmen. in diesem Nest hälst sich Brain eigendlich den gesamten Tag lang auf. Sie kommt nur ganz selten mal kurz herraus um sich etwas zu fressen zu holen oder zu trinken und danach ist sie sofort wieder verschwunden.
Nachts jedoch wenn wir beide schlafen toben sich die beiden total aus und hinterlassen ein totales chaos im ganzen käfig. Nachts sind dann eben auch die beschriebenen keilereien, bei denen wir aber nicht sicher sind ob evtl. immer Brain angreift oder ob sie einfach nur spielen.
Die beiden Ratten sind unsere einzigen Haustiere also ist z.B. fremder Tiergeruch auch ausgeschlossen. außerdem beißt Brain praktisch jedes mal wenn man ihr zu nahe kommt, egal welche tages oder Nachtzeit und wonach man riecht. Außerdem ist das verhalten von Pinky ja dauerhaft positiv auch unabhängig von Uhrzeit oder Geruch. außerdem leckt pinky unsere finger jedes mal nur ab oder knabbert nur ganz ganz vorsichtig selbst wenn sie total nach essen riechen.
das hochheben bzw greifen gefällt beiden nicht und sie zappeln und quieken sehr. jedoch lässt sich pinky auch ein bisschen streicheln wenn er zu uns an die türe kommt (was er praktisch immer tut) pinky krabbelt nach etwas zögern auch meist von selbst auf unsere schultern oder sonst wo an uns herum und ist sehr friedlich. da sich jedoch auch pinky nicht freiwillig von uns hochheben lässt ist freilauf nur sehr begrenzt und selten möglich, da wir es vermeiden möchten die beiden nach dem freilauf lange zu jagen, das stresst sie ja unnötig. Beim Tierarzt waren wir bis jetzt deswegen noch nicht...

• Auffälliges (agressives) Verhalten bei meiner Farbratte Beitrag #4
Huhu,

Tierarzt ist weiterhin nicht verkehrt, aber grundsätzlich kann es sein, dass sie jetzt einfach komplett aufgetaut und auch erwachsener geworden ist, sodass sie jetzt das volle Revierverhalten zeigt und ihr Revier verteidigt.
Einige Ratten sind leider Revierbeisser, da kann man nicht viel dran ändern.
Ausser wie gesagt, zu lernen, sie zu lesen, ihre Grenzen kennen zu lernen, abzulenken (vorher ne Haferecke geben, wenn sie die erst fressen, sodass man etwas hantieren kann) oder eben mittels Taxi umsetzen.

Dass sie am Tag schlafen und wenig machen, dafür aber in der Nacht Radau ist, ist absolut normal.
Wann haben sie denn ihren Auslauf ? Wie benehmen sie sich da ?

Auf jeden Fall solltet ihr das Rudel aufstocken, dann verteilt sich alles, sie haben mehr Tobe- und Kuschelpartner und alles ist artgerechter.
Und es fällt auch leichter, eine Ratte zu akzeptieren, die dem Menschen nicht so gut gesinnt ist, wenn da noch 3 zahme mit rumhüpfen.

• Auffälliges (agressives) Verhalten bei meiner Farbratte Beitrag #5
Ihren KLetterauslauf haben sie immer so gegen Acht Uhr. Da bekommen sie auch den Käfig sauber gemacht und Futter ect. und vor allem Pinky liebt es an uns rumzuklettern und an uns alles zu beschnüffeln. Gerade vorhin haben wir auch beobachtet, dass Brain beißt wenn er im Nest ist und es auch sehr stark markiert aber wenn sie z.B IM Häuschen ist überhaupt nicht. Die ganzen Bisse fanden auch immer statt wenn sie im Nest war bzw ist. Kann es sein das sie dieses als ihr kleines eigenes Revier betrachtet? Sie ist auch wieder sehr schüchtern und ängstlich. Gibt es da vielleicht noch einen speziellen Tipp oder Trick als Empfehlung um es ihr leichter zu gestalten sich an die Hand zu gewöhnen?
UNd ich hätte noch mal eine andere Frage: Ich überlege mir so eine Art Rattenleine anzuschaffen, damit ich sie auch mal im Park auf der Wiese laufen lassen kann. Wird davon eher abgeraten oder nicht?

• Auffälliges (agressives) Verhalten bei meiner Farbratte Beitrag #6
Hi,

erstmal was meinst du denn mit Kletterauslauf, können sie nur auf euch rumklettern? Es ist schon wichtig, dass sie min. 1 Stunde am Tag sich richtig austoben können und das geht nicht auf dem Menschen...
Ich hab hier auch ne Revierbeißerin, aber mit ner Zeit lernt man, wie weit man gehen kann.
Am besten gewöhnen sich Ratten eigendlich im Auslauf an den Menschen. Wie wärs denn, wenn du z.B. auf deiner Hand ein Leckerlie legst, müsste doch eigendlich positv wirken, oder?
Und dann zu der letzten Fragen auf keinen Fall mit nach draußen nehmen. Ratten sind sehr ehmpfindlich, sie kriegen so schnell schon mal ne Erkältung, außerdem sind draußen viel zu viele Geräume....(Ich glaub hier gibt auch nen Seite, wo das alles genauer beschrieben ist).
Nur wenn ein Arzttermin ansteht, nimmt man sie mit raus (aber auch dann nur in einer Transportbox und gut verpackt mit Handtüchern, Wärmflasche etc.)

lg

• Auffälliges (agressives) Verhalten bei meiner Farbratte Beitrag #7
Also sie können schon in einem gewissen Gebiet sich austoben in der Wohnung. Halt da wo ich sie nicht in einer Hetzjagt einfangen muss. Sie klettern halt auch viel an mir rum und wollen meine Brille entführen. Naja, ich hab gefragt, weil die eine ihre Ratte auch immer mit raus genommen hat und sie nie krank geworden ist...
Danke für deine Hilfe

• Auffälliges (agressives) Verhalten bei meiner Farbratte Beitrag #8
  • Auffälliges (agressives) Verhalten bei meiner Farbratte Beitrag #9
Danke dir, das hat mir sehr geholfen. Vor der Anschaffung hab ich mich zwar auch schon sehr gut informiert gehabt, aber wenn die Süßen erstmal im Haus sind kommen doch immer noch so viele Fragen auf...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Auffälliges (agressives) Verhalten bei meiner Farbratte

Auffälliges (agressives) Verhalten bei meiner Farbratte - Ähnliche Themen

Rat gesucht - Vergesellschaftung Farbratten: Hallo ihr Lieben, ich bin Neunutzerin und wie viele andere suche ich Hilfe bei euch. Vor ca. einer Woche habe ich aus unserem lokalen Tierheim...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Meine liebe alte Katze verhält sich komisch!: Hallo erstmal:roll: Meine Katze Marie, die schon 12 Jahre alt ist und mein heißgeliebtes Liebling ist, verhält sich seit einiger Zeit seltsam. Sie...
Rattenbock beißt bei Streitereien mit anderem Bock: Hallo, ich habe 5 Rattenböcke, unkastriert - 3 Sind knapp über 1 Jahr und die anderen zwei ein knappes halbes Jahr. Anfangs hatte Hercules...
Oben