Binaurale Musik, Unterbewusstsein und Meditation

Diskutiere Binaurale Musik, Unterbewusstsein und Meditation im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Grüß euch! Sorry für das Thema hier, aber ich stelle mir gerade meine Playliste fürs Schlafen zusammen und da kam mir der Gedanke, ich frage...
  • Binaurale Musik, Unterbewusstsein und Meditation Beitrag #1
Foss

Foss

Grüß euch!

Sorry für das Thema hier, aber ich stelle mir gerade meine Playliste fürs Schlafen zusammen und da kam mir der Gedanke, ich frage einfach mal herum, ob jemand von euch binaurale Sounds oder Meditationsmusik hört?
Das menschliche Gehirn hat ja verschiedene Wellen und Frequenzen und in bestimmten Frequenzen werden bestimmte Aufgaben erledigt.

Hertz sind die Schwingungen pro Sekunde.

Gamma-Wellen:

* 100 bis 38 Hz
* Spitzenleistung und starke Fokussierung des Gehirns

Beta- Wellen:

* 38 bis 15 HZ
* normales Wachbewusstsein
* Innere Unruhe, Streß, Angst, Innerer Kritiker steuert uns

Alpha-Wellen:

* 14-8 Hz
* gelöste, entspannte Grundhaltung
* Tor zur Meditation da durch ihre Hilfe Informationen aus dem Theta-Bereich in den Wachbereich einfließen

Theta-Wellen:

* 7 bis 4 Hz
* Unterbewusstsein, REM-Schlaf und unbewusste seelische Spiritualität sowie Kreativität

Delta-Wellen:

* 3 bis 0,5 Hz
* Traumloser Tiefschlaf
* Intuitive Aufmerksamkeit

Durch das Hören von bestimmten Frequenzen kann man das menschliche Hirn sehr schnell dazu bringen, die Wellenlänge zu ändern. Ich bin ja seit Frühling Mentaltrainerin und beschäftige mich mit den Themen Bewusstsein, Unterbewusst sein und co. im Grunde sehr gerne, sammle Erfahrungen und tausche mich darüber gerne aus.
Ich sah vor kurzem eine Doku über einen Illusionist, der auf offener Strasse eine wildfremde Person durch 3 einfache Berührungen völlig in Trance gesetzt hat. War sehr spannend, muss mal schauen wie die Doku heißt, ich schreibe sie Interessenten gerne auf.
Das fand ich wirklich beeindruckend...wie leicht man das Hirn eigentlich täuschen/anstiften kann.

Wie sieht es denn eigentlich bei euch aus? Befasst sich auch jemand mit diesem Hobby? Meditiert vielleicht jemand regelmäßig? Oder hört sich Musik in diesem Bereich an? Habt ihr spezielle Lieder, bei denen ihr innerhalb von Minuten sofort in einen tiefen Schlaf fallt?

Ich durchstöbere youtube ja immer ganz gerne und da findet man so allerhand Schätze. Vielleicht können wir hier ja eine kleine YT-Sammlung anlegen?

Ich poste hier einfach mal ein paar meiner Favoriten. Bitte mit Headset anhören zwecks Schall :)

[YOUTUBE]6F2t9E2tSPk[/YOUTUBE]

Ist am Anfang relativ neutral gehalten, sobald die Trommeln dann aber rhythmisch beginnen, bin ich spätestens nach 4 Minuten im absoluten Tiefschlaf. Ich höre mir das Lied gerne an, wenn ich noch hellwach bin, nicht schlafen kann aber einen anstrengenden Tag vor mir habe. Wirkt bei mir wirklich sehr gut.

[YOUTUBE]dX_xgkv9MT8[/YOUTUBE]

Am Anfang hört man noch relativ gut bei diesem Lied die zwei verschiedenen unterschiedlichen Frequenzen, die bei mir später dann jedoch zu einer verschwimmen.

Wie sieht das allgemein bei euch aus? Verändert sich eure Hörwahrnehmung? Würde mich ja irre interessieren, wie andere das wahrnehmen. Ändert sich eure Stimmung sofort/nach ein paar Stunden? Welche Erfahrung habt ihr gesammelt?

[YOUTUBE]CvME_EylPXU[/YOUTUBE]

Wer sich noch für weitere Frequenzen interessiert, findet hier auch eine ganz spannende Liste. Unter anderem die Frequenzen bei Superlernen, Luzide Träume oder die Schumann-Resonanz:

• Binaurale Musik, Unterbewusstsein und Meditation

Anzeige

• Binaurale Musik, Unterbewusstsein und Meditation Beitrag #2
Wow Foss, dass du immer so interessante Themen findest!

Ehrlich gesagt habe ich davon überhaupt keine Ahnung und nicht viel gehört oder gelesen.
Ob das was für mich wäre, kann ich grad noch nicht sagen.

Im Moment finde ich es irgendwie "unheimlich".. Vor allem, weil mir davon ganz furchtbar die Augen tränen.:eusa_eh:

Aber ich würd gern noch mehr sehen,hören, erfahren :mrgreen:
Ich hoffe, dass ich damit meine Schlafstörungen mehr beeinflussen kann.

• Binaurale Musik, Unterbewusstsein und Meditation Beitrag #3
Vor allem, weil mir davon ganz furchtbar die Augen tränen.:eusa_eh:

Bei welchem Lied denn? Wie fühlst du dich dabei? Emotional gerührt? Ich kenne einige, die gerade beim ersten und dritten Song oftmals so gerührt sind (ohne zu wissen warum), das sie einfach zu Weinen beginnen. Aber nicht "trauriges Weinen", sondern fast ein Weinen der Erleichterung, als würde etwas sehr Schweres von ihren Schultern fallen.
Und bitte: diese Art von Sounds nicht beim Autofahren oder beim Bedienen von Maschinen oder sonstigen Aktivitäten hören - das kann ganz schnell in die Hose gehen, da bei den meisten das Hirn eben in eine andere Wellenlänge schaltet und es zu Unfällen und co. kommen kann.

Du kannst dir ja mal ein Lied auf einen MP3 Player laden und dich damit ins Bett legen. Oftmals ist es so, das man in den ersten Tagen vielleicht Probleme mit dieser Art von Musik hat, da man sie nicht gewohnt ist...bisher habe ich jedoch die Erfahrung gemacht, dass die meisten nach ein paar Tagen der "Eingewöhnung" auch schon ziemlich am Anfang eines Liedes sehr tiefenentspannt sind oder sogar schon wegdösen.

Ich selbst bin, wenn ich in so einer Phase bin, enorm kreativ und schriftlich schreibe ich dann immer wunderbare, tiefgründige Texte.

Bezüglich Thema...ich versuchs :) Ich schreib' einfach drauf los, wenn mir sowas eben in den Sinn kommt, da ich es halt als sehr interessant finde.

Es gibt ja auch Mediationsmusik mit Waldgeräuschen, Walgesängen oder so...das einzige was ich davon gerne höre, sind Walgesänge. Aber mit Wasserplätschern oder so, kann ich interessanterweise nicht viel anfangen.

Interessant finde ich auch die Beobachtung, das ein Großteil der Tiere (Hunde, Katzen und auch meine Vögel) von einem aktiven Wachzustand (Raufen, Spielen, Toben) innerhalb kürzester Zeit sich zusammen rollen und einschlafen.

[YOUTUBE]SXAA9Jtobsk[/YOUTUBE]

P.S: Raus aus Sturmwind! Husch husch ;)

• Binaurale Musik, Unterbewusstsein und Meditation Beitrag #4
Hmmh. Also ich hab das erste Lied per iPad und Kopfhörern gehört, bei dunklem Licht auf einem Chillsessel :mrgreen:
Also als die Trommeln anfingen, ging das tierisch auf die Schläfen und dann kamen deswegen die Tränen. Es war übrigens nicht laut, also wirklich recht leise.
Ich muss zugeben, dass mich so ruhige "Musik" auch eher aggressiv macht, das war jetzt bei diesem zwar nicht schlimm, aber gegen Ende war ich doch etwas genervt und hibbelig :uups:
Und dann wollte ich das zweite anhören, hab aber sofot Kopfschmerzen bekommen - ich glaube, mein Hirn ist eigenartig :lol:

• Binaurale Musik, Unterbewusstsein und Meditation Beitrag #5
Das ist normal, wenn man so eine Musik das erste Mal hört. Es ist quasi ein Kampf Bewusstsein gegen Unterbewusstsein. Einerseits möchte ein Teil von dir gerne abschalten, kann es aber nicht. Daher auch mein Tipp, dir einfach mal eine Woche lang immer nur ein einziges Lied (am besten immer dasselbe) anhören und schauen, wie es dir dabei geht.
Nicht alle Musikarten "passen" auch zu einem. Durchstöbere mal youtube, vielleicht findest du eine Art, die dir mehr entspricht. Manche könen Trommeln nicht ab, ich mag zb, keine Waldgeräusche.

Oder du beginnst mit eher "einfachen" Schwingungen wie Alpha :)

Das hier sind Alpha Wellen, sie sind nicht ganz so "tiefen entspannend" wie Theta oder Delta Wellen. Schau mal, wie dir das erste gefällt. Vielleicht sagt dir das mehr zu?

[YOUTUBE]DZzYh2zaBko[/YOUTUBE]

[YOUTUBE]40luBQxFaMU[/YOUTUBE]

• Binaurale Musik, Unterbewusstsein und Meditation Beitrag #6
Aaaaaah ohgott, mein Kopf, meine Augen! :lol: Da bekomm ich ja ein richtiges Drücken auf der Lunge.
Ich glaube Wald klingt ansprechender :) Soll ich da einfach Waldrauschen bei Youtube eingeben?

Achso, ich kann übrigens bei Gewitter, Sturm und Regen richtig gut schlafen. Vielleicht sollte ich das das nächste Mal auf dem Balkon über Nacht aufnehmen..

• Binaurale Musik, Unterbewusstsein und Meditation Beitrag #7
Tob dich aus, durchforste youtube und schau, ob dich etwas anspricht. Suchwörter wären z.b:

* binaural sounds
* theta waves, alpha waves,...
* Healing sounds...

Und hier mal ein paar Natursounds:

[YOUTUBE]W9PEFwDNunM[/YOUTUBE]

(Wobei mich hier das Wasser zu sehr ablenkt geistig)

Das ist schon eher meins:

[YOUTUBE]Y6czoDEQ0a8[/YOUTUBE]

[YOUTUBE]BBMuEDEqQqg[/YOUTUBE]

• Binaurale Musik, Unterbewusstsein und Meditation Beitrag #8
Oh, Wasser ist auch schön, da kann ich bestimmt gut vom Segeln träumen ;)
Na dann such ich mir mal was wässriges ohne "Delfine" oder was das darstellen soll, danke für den Tipp! :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

[video=youtube_share;Txrv4PEwfAg]http://youtu.be/Txrv4PEwfAg[/video]

Das ist perfekt :004:

• Binaurale Musik, Unterbewusstsein und Meditation Beitrag #9
also beim ersten Lied musste ich irgendwie an mein letztes MRT denken^^

• Binaurale Musik, Unterbewusstsein und Meditation Beitrag #10
also beim ersten Lied musste ich irgendwie an mein letztes MRT denken^^

Hahaha, aber stimmt! Vielleicht kamen mir deswegen die Tränen? Ich hatte in dem Ding ja so Panik.

• Binaurale Musik, Unterbewusstsein und Meditation Beitrag #11
MRT find ich geil war im letzten Jahr 4 mal drin

• Binaurale Musik, Unterbewusstsein und Meditation Beitrag #12
Off-Topic
Ist das dein Ernst? Bei mir brauchten die drei Anläufe, bis mal ein Zitter-freies Ergebnis da war :uups: Ich hab so geheult.

Baah, ich muss auf's Klo.

• Binaurale Musik, Unterbewusstsein und Meditation Beitrag #13
Off-Topic
jupp ich kann da total drin entspannen hatte nur einmal leichte Panik bisher aber das war weil ich da ein paar Wochen vorher ein unangenehmes Erlebnis hatte und mich das reinfahren daran erinnert hat. Ich mache beim reinfahren die Augen zu und geniesse dann das trommeln und zonken vorletztes mal bin ich eingenickt, letztes mal auch fast aber da hab ich auf dem Bauch liegen müssen und musste die Hand vorstrecken das war arg unangenehm. Alles in allem war ich glaub ich schon 8 mal im MRT

Ja bei dem geplätscher kein Wunder

mir gefällt ja das hier

[video=youtube;CeBw_atUkoo]http://www.youtube.com/watch?v=CeBw_atUkoo[/video]

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

[video=youtube;F93F8QmPTrs]http://www.youtube.com/watch?v=F93F8QmPTrs[/video]
das is auch schön

• Binaurale Musik, Unterbewusstsein und Meditation Beitrag #14
Also das letzte ist auch total meins!! Da fällt mir gleich sowas wie Blackmore's Night ein ;)

• Binaurale Musik, Unterbewusstsein und Meditation Beitrag #15
Und ich kann das hier auch nur jedem ans Herz legen, eines der schönsten Musikstücke die ich je gehört habe, mittlerweile von vielen Symphonieorchestern weltweit nachgespielt absolut zur Entspannung

[video=youtube;606Vk2iSFNk]http://www.youtube.com/watch?v=606Vk2iSFNk[/video]

• Binaurale Musik, Unterbewusstsein und Meditation Beitrag #16
:roll:

*zehn*

• Binaurale Musik, Unterbewusstsein und Meditation Beitrag #17
wie zehn? hä?

• Binaurale Musik, Unterbewusstsein und Meditation Beitrag #18
Off-Topic
Na schreib mal nur ":)"

Lass uns dann mal bitte mit Offtopic aufhören ;)

Also ich hab eben noch ein bischen Wald gesucht und ja, das sagt mir wirklich am ehesten zu.

• Binaurale Musik, Unterbewusstsein und Meditation Beitrag #19
ach so meinste des, Keltisch hör ich aber auch so verdammt gern zur Entspannung

• Binaurale Musik, Unterbewusstsein und Meditation Beitrag #20
Mindestens 10 Zeichen, Warp:)

Möchte übrigens mal kurz anmerken, dass ich beim ersten von dir geposteten Lied kribbelnde Hände bekommen hab, Foss:mrgreen:
Watte-Gehirn und Kribbel-Hände...Drogäään:mrgreen:

Finde ich echt sehr interessant.
Das werde ich mal weitergehend erforschen was man so mit Musik alles auslösen kann. Bin gerade schwer begeistert:)

Wo du die Reaktion von Tieren angesprochen hast:
Leni guckte nur kurz und kugelte sich dann noch mehr zusammen.
Liam lief erst unruhig auf und ab und jetzt liegt er, was extrem ungewöhnlich für ihn ist, auf meinen Beinen und schaut mich die ganze Zeit ziemlich dösig an.

Auch das werde ich weiterhin mal testen:)

Thema:

Binaurale Musik, Unterbewusstsein und Meditation

Oben