2. Hund ja oder nein?

Diskutiere 2. Hund ja oder nein? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Tierheim In- oder Ausland Hin oder Her! Meine Frage wäre hier was würde mit diesen Hund passieren, wenn er auch nicht so ist wie Du ihn...
  • 2. Hund ja oder nein? Beitrag #41
Tierheim In- oder Ausland Hin oder Her!
Meine Frage wäre hier was würde mit diesen Hund passieren, wenn er auch nicht so ist wie Du ihn möchtest???
Willst es dann so machen wie mein Mann?
Erst mal gucken was Papa mit ihn machen kann?( Hier war es ja die Ehefrau) und ihn wenns nicht so läuft auch abgeben?
Was wird den Hunden denn dammit zugemutet?

Deine Einstellung verstehe ich nicht wirklich!
Ich selbst bin Mutter zweier nun erwachsener Kid.
Meine KID`S haben sich einen Hund gewünscht und weil ich meinen Kids vertraute bekamen sie den Hund.
Mama und Papa waren Ausen vor, auch Finanziell
Mit Vertrag, versteht sich und BEVOR meine Kids in die Schule gingen kam der Hund raus!
Dasselbe Spiel nach der Schule und am Abend auch!
Die Wochenenden wurden abgesprochen und es gab kein Entkommen aus der Pflicht die sie sich selber aufgebunden haben!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das ich mich nebenher um den Hund kümmerte weil ich zu Hause war, war etwas ganz anderes!

Wenn Du ein Kind bekommst kannst auch nicht sagen ich muß Hausaufgaben machen, kümmere Dich mal.

Ich finde diese Einstellung daneben!!!!!!!!!!!

• 2. Hund ja oder nein? Beitrag #42
DU verstehst mich doch auch nicht. Ich weiß, dass es auch hier den hunden nicht so gut geht. aber es ist einfach nur abartig, wenn du die ganze zeit mich für dumm hältst. Ich pers. würde lieber ein amputiertes bein haben als einen gehirntumor. Und ich bin nunmal kein sportler. Wieso begreifst du das nicht??? Und tuh nicht so als währe ich hier die einziege die ein Dickkopf ist und ihre meinung verteidigt. also denk mal nach.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Welche Einstellung meinst du denn? Ist es denn so schlimm, wenn man sich einen 2. Hund wünscht? Viele haben 2 Hunde und viele finden es besser mit 2en. Also sag mir was du so "daneben" findest.

• 2. Hund ja oder nein? Beitrag #43
Auch wenn das ganze hier schon ziemlich verfahren ist werde ich auch noch meine Meinung dazu schreiben. Ich finde es keine gute Idee sich in dieser Situation einen zweiten Hund aus dem Auslandtierschutz zu holen. Für mich stellt es sich so dar: Du hast schon einen Hund, der nicht so funktioniert wie Du möchtest. Ob da schon alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind möchte ich nicht beurteilen. Aber jetzt möchtest Du einen armen Strassenhund und mit dem dann Sport machen? Ich kenne bestimmt 20 Leute in der Hundeschule bei uns die Tiere aus dem Ausland haben, da dauert es zum Teil Jahre bis der mal zwei Pfoten in den Agility Tunnel setzt. Unsere Nachbarn haben einen Hund aus Griechenland mit dem können Sie nach einem Jahr immer noch nicht in die Stadt gehen. Ich habe schon zuviele Hunde gesehen, die von dem spanischen Tierheim über zwei Stationen dann im deutschen Tierheim gelandet sind. Investiere doch alle Zeit die Du hast in euren Hund..

• 2. Hund ja oder nein? Beitrag #44
Ich muss da jetzt mal was dazu schreiben.
[VERSTECK]und frag mich nebenbei, ob ich vor 8 Jahren auch so war... :eusa_think:[/VERSTECK]

Ich hatte vor einiger Zeit zwei Galgos aus Spanien zur Tagesbetreuung. Keine Frage: Super tolle Hunde, verträglich usw. Beide aus Spanien, beide bei der Besitzerin ableinbar.
Der Rüde war nach JAHREN auch unproblematisch. Die Besitzerin hat mir erzählt, dass er die ersten MONATE nur ein Schatten von ihr war, geduckt herumlief und sich bei jedem Geräusch (und sei es ein Kinderwagen, Fahrrad, etc.) am liebsten aus dem Staub gemacht hätte (=Leine hat es verhindert). Er war nun 8 Jahre alt und lebte 6 Jahre bei ihr.
Sie hatte eine Hündin als Zweithund dazu, wie gesagt, ebenfalls Galgo. Sie war auch super verträglich, ABER Autos, Traktoren etc. machten ihr immer noch Angst, sie musste so geführt werden, dass die Autos, die direkt vorbei fahren, in die selbe Richtung fahren, wie man geht. Sie war ca. 6 Jahre alt und lebte 3 Jahre bei ihr & war trotzdem im Straßenverkehr nicht ganz einfach.

Ich bin generell nicht abgeneigt eigem Straßenhund eine Chance zu geben, wenn es ins Leben passt und er vll. schon in einer Pflegestelle in Deutschland sitzt, damit man was zu ihm sagen kann (Verhalten im Haus etc.).
Trotzdem würde ich generell einen Hund aus dem örtlichen Tierheim bevorzugen. Zu dem kann man in der Regel mehr sagen und vorallem verliebt man sich nicht nur in ein Foto wie bei den Straßenhunden, sondern sieht den Hund live.

Nunja, soviel zu meiner Erfahrung mit den Ausländischen Hunden.

Hast du schon mal drüber nach gedacht, was ist, wenn der Hund sich nicht mit eurem versteht? Selbst wenn beide sozialisiert sind, müssen sie sich noch lang nicht mögen. Du magst ja auch nicht jeden oder?
Wie würdest du das zeitlich machen? Der Straßenhund, der frisch aus dem Flieger steigt (also noch nicht ein paar Wochen in Deutschland ist), muss behandelt werden wie ein Welpe. Also alle 2 Stunden raus zum Pinkeln, auch Nachts! Ich geh mal davon aus, dass du & deine Schwestern zur Schule gehen und/oder Arbeiten, dein Vater ebenso arbeiten geht?! Den Hund kann man nicht allein lassen und wenn man Pech hat, wird das auch nie machbar sein.

Die Kosten wurden ja schon angesprochen... Hier kostet z.B. ein Hund 36 Euro & der zweite kostet schon 72 Euro und ich habe schon festgestellt, dass wir hier eher eine geringe Hundesteuer haben.

Du behaarst darauf, dass deutsche Tierheime Geld vom Staat bzw. der Stadt bekommen... Es sind aber viel zu viele bei denen es eben NICHT so ist.
Das nächste Tierheim hier hat ne Renovierung nötig, da die aber nichts von der Stadt bekommen, müssen sie das von Spenden finanzieren und so eine Renovierung kostet.

• 2. Hund ja oder nein? Beitrag #45
Off-Topic
Wenn der Hund immer alles bekommt, und nicht fpür sein Futter oder Spielzeug arbeiten muss, ist es klar das er keine lust darauf hat. Wieso auch gibt ja keinen Grund. Ein paar Änderungen und dein Hund wird in ein paar Wochen sch on wissen das es sich lonht mit zu arbeiten;).
Lg YVi

Da brauchst du mir auch nicht mit zu kommen mit hab ich schon ausprobiert.

Und ich würde erstmal Hund nummer eins richtig erziehen sonst hast du echt Probleme wenn du dir wirklich einen (sorry für den Ausdruck) Härtefall aus dem AUsland holst.
Als ich damals unsere Schäferhündin holte hatte Patch einen wirklich soliden Gruundgehorsam. Das einzigste Problem war das der gerne mal etwas jagd und ich ihn nicht ableinen kann wenn ich mich nicht zu 100% auf ihn konzentrieren kann. Diva zog an der Leine wie ein LKW und es war extrem schwer es ihr abzugewöhnen wenn ich mit beiden Unterwegs war. Also misste ich zweimal Gassi dreimal am Tag. Das hieß für mich ich verbracht meinen Tag fast nur noch mit Gassi gehen.
Inzwischen geht es, aber wenn du einen Hund hast auf den man sich nicht 100% verlassen kann und dann noch einen Angsthund aus dem Ausland holst, wirst du jede Menge arbeit und verdammt wenig Freizeit für dich haben. Und ob du mit ihm sport machen kann weisst du auch nicht. Was ist wenn er solche Angst hat das man ihn kaum Integrieren kann? Ich kenne genau so einen Hund, der lebt jetzt auf einem Feld weil ihn keiner einfangen kann, soviel angst hat er.

Lg Yvi

• 2. Hund ja oder nein? Beitrag #46
Und ich würde erstmal Hund nummer eins richtig erziehen sonst hast du echt Probleme

Ja, dem kann ich erfahrungsgemäß nur zustimmen.
Merlin ist und war noch nicht richtig erzogen bevor ein neuer Welpe einzog, und ich sag dir dass ist nicht leicht zwei Hunde gleichzeitig erziehen zu müssen, außerdem ist es bei uns so dass jeder seine eigenen Problemchen hat.
Also du kannst es dir auch einfacher machen.

Zum Thema Auslandshund:

Mein Merlin kommt auch aus Spanien, einer Orga die sich drauf spezialisiert hat.

Also erstmal solltest du, wenn du dir einen Auslandshund holst, eine seriöse Orga finden.
Unsere war nichtso toll, geschweigedenn ehrlich, und aus einem "Handicap" das nicht operiert werden muss, wurde ein schiefes Bein, die Kniescheibe is rausgesprungen und es hat uns 2000 Euro gekostet.
Dann mal abgesehen von den Demodexmilben, einer heftigen Ohrentzündung und dem Nickhautvorfall, die er mitgebracht hatte aber die uns natürlich nicht verraten wurden.

Dann zweitens: Merlin war, als er hier ankam, nicht stubenrein und total hibbelig, konnte nie stillhalten. (Mag aber sein, dass es nicht dran liegt dass er ein Auslandshund war sondern das kommt ja oft bei neuen Hunden vor.)
Er war soweit verträglich, was er auch nicht mehr ist.
Er klaut wirklich bei jeder Gelegenheit Essen. Wirklich, das macht Malou nicht.

Also bei nem Auslandshund könnte was auf dich zukommen, Merlin war kein Härtefall und es gibt auch Hunde die gar keine Probleme haben,
aber die Chance auf einen ängstlichen oder aggressiven Hund der vieeeeeeel Training braucht ist da doch schon sehr groß.

• 2. Hund ja oder nein? Beitrag #47
Ja, natürlich ist die Gefahr auch ziemlich groß, dass auch dieser Hund seine ganzen Macken hat. Allerdings hat meine Freundin (deren Großeltern sind über die Wintermonate immer in ihrem Ferienhaus auf Mallorca) kontakt über ihre Großeltern zu einem Tierschutzverein. Und ich würde mich dann da mal näher erkungigen und natürluch nicht den erstbesten hund nehmen.

• 2. Hund ja oder nein? Beitrag #48
Lovydog,
meine Fragen haben an sich was mit dem Hund zu tun!!
Mir geht es nicht darum wo Du Dir einen Hund her holst!!

Wäre nett wenn Du mir meine Frage beantworten würdest.

• 2. Hund ja oder nein? Beitrag #49
Unser Tierheim ist in einem wunderbarem Zustand und auch 2 TH in Brandenburg über die ich mich erkundigt habe sind (für ein TH) in einem super Zustand. Ich weiß nicht wie es in anderen TH aussieht, aber unsers wurde 2011 (oder 2010?) komplett renoviert. Aber bevor ich überhaupt irgeneinen HUnd nehme bzw. kriege muss ich meinen Vater erstmal überZEUGEN. Ach ja und noch mal dazu, dass man mit de Hund alle 2 Stunden raus muss. Ich würde den HUnd in den Osterferien nehmen hätte dann erstmal 2 Wochen Zeit, dass er sich einlebt und danach würde ich es folgendermaßen machen:
Ich stehe 6.00 Uhr auf gehe ca. 1/2 - 3/4 Stunde mit ihm raus. Mein Vater geht mit unserm Labbi immer so gegen 8.00 Uhr gassi (manchmal wenn er früher auf arbeit sein muss, dann auch mal 7.00 Uhr) und könnte ihn dann mitnehmen. Papa ist immer so 1 Stunde unterwegs. Dann geht mein Vater zw. 9.00 und 10.00 aus dem Haus. Ich habe um 12.00 eine längere Mittagspause von 45min. Und da ich mit Fahrrad nur 5 min. nach hause bzw. zur schule brauche, könnt ich knapp eine 1/2 Stunde mit ihm Gassi gehen. Meine kleine Schwester ist immer gegen 13.30 zu hause und könnte wenn ich bis 15 Uhr schule habe eine Runde mit ihm machen (hab das schon mit ihr besprochen) und wenn ich früher schluss habe, dann bin ich auch gegen 13.30 zu hause. Und falls mal keiner mit ihm zwischendurch gehen kann, dann können die Hunde im Garten bleiben. Wir haben nämlich als wir unsern Labbi als welpen geholt haben über all im Garten stellen zugemacht, wo er durchkönnte. Also ich glaube nicht, dass das jetzt so das Problem ist.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also meinst du jetzt was ist, wenn der Hund auch nicht so ist wie ich es will?
Wenn es so ist, dann wird ich sagen pech gehabt. Aber trotzdem würde ich noch mal viele sachen ausprobieren. Mit unserem Labbi hab ich ja auch vieles Ausprobiert. Aber ich denke, dass man auch ein wenig darauf vertrauen muss, wie die Leute im TH den Hund einschätzen.

Meintest du eine andere Frage wenn ja dann schreib sie mir doch noch mal.

• 2. Hund ja oder nein? Beitrag #50
Wie alt ist deine kleine Schwester?

Dir ist schon klar, dass du eig. mitten in der Schulzeit nicht nach Hause darfst?! Hat Versicherungsgründe. Also fällt das weg.

Meine Frage war nicht, wie lang sie allein sein müssten, sondern was du machst, wenn der Hund gar nicht allein bleiben kann? Garten ist da keine Lösung, zumal es Hunde gibt, für die ein normaler Zaun kein Hindernis ist.

Wieso diskutieren wir eig.? Dein Vater ist doch eh nicht einverstanden und da dein Vater die Kosten tragen muss & die Verantwortung hat, muss er von sich aus überzeugt sein und nicht überzeugt werden.

• 2. Hund ja oder nein? Beitrag #51
meine schwester wird jetzt bald 12, kann also mit einem hund der nicht alsu groß ist gassi gehen (der hund sollte eh nicht über 45 cm groß sein) und darum geht es doch hier, dass ich meinen vater überzeuge. Ich find es nämlich echt blöd, dass viele sagen, wenn die eltern nein sagen dass man es lassen soll. Auch als Kind darf man doch wünsche äußern und versuchen die eltern umzustimmen. Und mir ist klar, dass ich den hund nicht alleine bezahlen kann, aber ich habe
1. einen Konto wo genug drauf ist, fall der hund wirklich mal eine operation braucht die knappe 2000 kostet.
2. spare ich seit 4 monaten extra was zusamen und habe jetzt knapp 400€ klar reicht das nicht weit, aber für den anfang ist es erstmal genug
3. hab ich schon mit meiner Oma gesprochen, sie währe bereit bei größeren kosten einen teil zu zahlen

also geld ist nicht das problem

• 2. Hund ja oder nein? Beitrag #52
Das hat ganz einfach logische Gründe.
Du bist jetzt 14 Jahre alt. Ein Hund lebt 10-15 Jahre. Und glaub mir, in deinem Alter ist es einfach völlig unmöglich, so eine Zeitspanne vorauszuplanen. Liegt nicht an der Reife, sondern weil einfach noch so viel kommt - der erste Freund, abends ausgehen, Abschluss und dann Ausbildung oder Studium, evtl. Umzug...
Ich persönlich finde einfach, dass ein Hund ein Kind/Jugendlichen zu sehr einschränkt. Ich finde es wichtig, dass man in diesem Alter eben einiges ausprobieren müssen kann ohne so viel Verantwortung zu haben.
Was passiert wenn du zur Ausbildung doch ausziehen musst, neben Berufsschule und Arbeit einfach 10h aus dem Haus bist und keinen Hund mehr halten kann? Dann muss dein Vater einspringen. Genau aus diesen Gründen.

Auslandshunde - das wurde hier schon besprochen - haben meistens das ein oder andere Trauma erlebt. Da musst DU als Bezugsperson enorm an den Ängsten arbeiten sowie dem Hund in jeder Situation zeigen, wie souverän du gerade bist. Es kann da durchaus auch zu der ein oder anderen Panikattacke (evtl gepaart mit aggressivem Verhalten) geben. Ich bezweifle sehr, dass man das mit 14 schon kann (ich gehe mal von mir aus), geschweige denn deine kleine Schwester mit 12. Da geht es nicht nur darum, dass der Hund klein ist.

Dein Tierschutzgedanke in allen Ehren, aber man muss auch sehen ob man selbst in der Lage ist, so einem Tier zu helfen und damit umzugehen. Und das ist mitunter alles andere als einfach, sondern einfach nur anstrengend, nervtötend und nervenraubend. Deswegen würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob ein Tierschutzhund -in Anbetracht deiner unsicheren Zukunft, deiner weniger werdenden Zeit etc - im Moment das Richtige ist. Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.
Noch dazu nochmal der schon angesprochene Punkt: Was, wenn sich der neue Hund nicht mit dem bereits vorhandenen versteht und man einfach nicht mit beiden zusammen spazieren gehen kann?

• 2. Hund ja oder nein? Beitrag #53
2 TH in Brandenburg

Wenn du die Th meinst die ich kenne.. nunja, warst du mal dort?

Und auch dort sitzen die Tiere auch schon etliche Zeit im Knast und fristen ihr Leben.
Ich bin auch der Meinung das man erstmal vor der eigenen Haustür kehren sollte, anstatt in Spanien.

Desweiteren kann ich mich Infano nur anschließen, was ist wenn?
Wenn sich die beiden nicht verstehen?
In Flieger setzen und zurück schicken ist dann wohl nicht drin.

• 2. Hund ja oder nein? Beitrag #54
:eusa_think: Aus meiner Sicht sollen sich alle um den Hund kümmern.
Damit könntest mich nicht überzeugen das Du einen Hund für Dich bekommst.
denn
1. wäre es der Hund aller und
2. tust Du jetzt schon die Verantwortung aufteilen!

Bei meinen Kids lief das anderst.
Die haben sich vorab einen Plan gemacht wer wann drann ist mit dem Hund.
Papa und Mama waren da nicht mit einbezogen!
Ich muß sagen bei meinen Kids hat das auch super funktioniert!

• 2. Hund ja oder nein? Beitrag #55
meine schwester wird jetzt bald 12, kann also mit einem hund der nicht alsu groß ist gassi gehen (der hund sollte eh nicht über 45 cm groß sein) und darum geht es doch hier, dass ich meinen vater überzeuge. Ich find es nämlich echt blöd, dass viele sagen, wenn die eltern nein sagen dass man es lassen soll. Auch als Kind darf man doch wünsche äußern und versuchen die eltern umzustimmen. Und mir ist klar, dass ich den hund nicht alleine bezahlen kann, aber ich habe
1. einen Konto wo genug drauf ist, fall der hund wirklich mal eine operation braucht die knappe 2000 kostet.
2. spare ich seit 4 monaten extra was zusamen und habe jetzt knapp 400€ klar reicht das nicht weit, aber für den anfang ist es erstmal genug
3. hab ich schon mit meiner Oma gesprochen, sie währe bereit bei größeren kosten einen teil zu zahlen

also geld ist nicht das problem

Im Grunde genommen kannst du froh sein, dass du nicht mein Kind bist.;)
Manche Entscheidungen werden nicht diskutiert.
Denn wenn die Lust am Hund irgendwann weg ist, bleibt die Arbeit an mir hängen.

Sicherlich ich habe einen Hund - aber Inka ist kein "Familienhund" auch wenn sie selbstverständlich zur Familie gehört sondern sie ist mein Hund.
Ich bin für sie verantwortlich - sowohl was die Erziehung angeht als auch sämtlichen anfallenden Kosten.
Meine Töchter bzw. mein Mann gehen nur in seltenen Ausnahmefällen mit ihr spazieren.

Das Gleiche galt und gilt bei anderen Haustieren, die sich meine Töchter anschaffen wollten, als sie kleiner waren.
Sobald sie alt genug sind und ihren eigenen Weg (incl. Lebensunterhalt) gehen können sie sich anschaffen was sie möchten.
Da ich aber nicht ständig Meeris oder Kaninchen sauber machen möchte bzw. dafür sorgen möchte das ausreichend Futter und Wasser vorhanden sind habe ich die Anschaffung untersagt.
Man könnte sagen, dass sie ja an der Verantwortung reifen - aber häufig geht das auf Kosten der Tiere und das wollte ich definitiv verhindern.

Thema:

2. Hund ja oder nein?

2. Hund ja oder nein? - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Was tun mit unserem Hund?: Hallo, mir liegt etwas auf dem Herzen und ich nicht so wirklich weiter weis aber vllt könnt ihr mir helfen bzw Rat geben. Wir haben vor einem...
Oben