Katze, ja oder nein?

Diskutiere Katze, ja oder nein? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Halli hallo, Unsere Nachbarn haben Katzenbabys , die auch schon abgegeben werden können und ich hab mich da auch schon in eins verliebt (so ist...
  • Katze, ja oder nein? Beitrag #1
B

Bleika123

Punkte Reaktionen
0
Halli hallo,
Unsere Nachbarn haben Katzenbabys , die auch schon abgegeben werden können und ich hab mich da auch schon in eins verliebt (so ist das ja bei den kleinen süßen :D) .Es ist ein kleiner Kater (rot getiegert) und ich würd in auf der stelle adoptieren.
Das problem ist nur, das in under nähe eine sehr oft befahrene straße ist, und da mach ich mir echt sorgen.... ich meine, wir wohnen jetzt nicht in der stadt , aber da ist halt diese ein straße :?....
was würdet ihr machen? kann man die katze vielleicht nur in der wohnung halten? wäre das problem? oder vielleicht mit auslauf auf unseren recht großen balkon? oder klappt das , dass die katz nur im garten und haus lebt? sind unsere kaninchen (die leben im garten) ein problem? meint ihr das die katze , wenn die straße kein großes problem ist, überhaubt wiederkommt, oder so?
vielleicht habt ihr ja tipps und anmerkungen...
lg;)

• Katze, ja oder nein? Beitrag #2
Ja, Tipps und Anmerkungen hab´ ich jede Menge :D

Erstens: Bitte niemals ein Kitten in Einzelhaltung nehmen! Wenn Du Dich für Kätzchen entscheidest, dann nimm bitte mindestens 2!
Du kannst einer Katze niemals den kätzischen Kumpel ersetzen, auch wenn Du Dich noch so viel mit ihr befasst. Du kannst nie so toben, raufen, spielen, kuscheln, Öhrchen ausschlecken, putzen.... wie es zwei Katzen untereinander tun.
Eine Einzelkatze entwickelt aller Wahrscheinlichkeit nach über kurz oder lang massive Verhaltensauffälligkeiten wie Tapetenkratzen, Protestpinkeln - und sie lernt nicht, adäquat mit dem Menschen zu "spielen" - sie lernt nicht, ihre Krallen einzuziehen, sie lernt ihre Grenzen einfach nicht....
Im "besten" Fall resigniert sie irgendwann und wird lethargisch - der Mensch deutet das womöglich als "Zufriedenheit", aber die Katze hat sich einfach mit ihrem Schicksal abgefunden *seufz*

Wenn, dann also bitte 2 Katzen, und erst ab 12 Wochen, vorher lernen sie noch so viel von der Mama, das brauchen sie unbedingt!
Es ist auch kein Problem, die Katzen in der Wohnung zu halten - die kann man durch Kratzbäume/Catwalks auch katzengerecht einrichten, selbst wenn sie nicht allzu groß ist...
Wenn Ihr den Balkon durch ein Netz sichern könnt - umso besser... wenn nicht, geht´s sicher auch in der Wohnung mit den entsprechenden Baumaßnahmen ;)

Nur bitte, bitte niemals ein Kitten als Einzeltier!

LG, seven

• Katze, ja oder nein? Beitrag #3
Hallo und schön, dass du dich vorab informieren möchtest :).

Gleich zum Anfang: Katzen sind keine Einzelgänger und sollten idealerweise - grade bei Kitten ist das total wichtig! - zu zweit gehalten werden. Zwei Katzen in einer katzengerecht eingrichteten Wohnung sind kein Problem, der Balkon wäre ein netter Bonus, wenn er denn mit einem Katzennetz gesichert wird. Nicht jede Katze braucht Freigang, manche verzichten aufgrund schlechter Erfahrungen freiwillig drauf, andere wiederum haben es nie kennengelernt.
Ich würde das auch davon abhängig machen, ob du dort wohnen bleiben wirst. Je nach aktueller Lebenssituation ist ja oft absehbar, dass man nochmals umziehen wird und mit Pech wäre es dann in einer neuen Wohnung und Umgebung vielleicht nicht möglich Freigang zu geben.

Die Kaninchen sind für eine Katze an sich kein Problem. Katzen könnten aber für die Kaninchen ein Problem sein, wenn das Gehege nicht vernünftig gesichert ist.

Dann zur "Quelle" der Katzen: Das hört sich leider nach einem reinen Vermehrer an :(. "Man" hat nicht einfach so Katzenbabys, sondern in der Regel nur, wenn man seine Verantwortung nicht wahrgenommen hat und seine Katze unkastriert nach draußen lässt oder aber ein seriöser Züchter ist.
Falls deine Nachbarn die Kitten erst ab der 12. Woche entwurmt und durchgeimpft gegen eine Schutzgebühr abgeben und die Mutterkatze dann kastriert wird oder aber sie tatsächlich wirklich Züchter sind, habe ich nichts gesagt. Wie sieht die Situation da denn aus?

Edit: zu langsam, aber doppelt hält besser ;).

• Katze, ja oder nein? Beitrag #4
Halli hallo,
Unsere Nachbarn haben Katzenbabys , die auch schon abgegeben werden können und ich hab mich da auch schon in eins verliebt (so ist das ja bei den kleinen süßen :D) .Es ist ein kleiner Kater (rot getiegert) und ich würd in auf der stelle adoptieren.
Ja süß sind die Kleinen immer. Trotzdem sollte man nciht vergessen, dass sie irgendwann erwachsen werden. Katzen sind Raubtiere, die ihre Bedürfnisse haben. Weil Katzen für unkomplizierte Haustiere gehalten werden, werden sie oftmals falsch gehalten. Die Resultete wurden ja oben schon ansatzweise beschrieben. Allerdings solltest du die deine Katzen nicht von einem Vermehrer holen und wenn dann auch nur 2.

Das problem ist nur, das in under nähe eine sehr oft befahrene straße ist, und da mach ich mir echt sorgen.... ich meine, wir wohnen jetzt nicht in der stadt , aber da ist halt diese ein straße :?....

was würdet ihr machen? kann man die katze vielleicht nur in der wohnung halten? wäre das problem?
Nein das wäre kein Problem, man muss nur auf die Bedürfnisse der Katzen eingehen.

oder vielleicht mit auslauf auf unseren recht großen balkon? oder klappt das , dass die katz nur im garten und haus lebt?
Ein Balkon wäre super, ist aber kein Muss. meine sind da sehr gerne, aber dann sollte er mit einem Katzennetz gesichert sein.

sind unsere kaninchen (die leben im garten) ein problem? [/OT]
Die Kaninchen sind für Katzen kein Problem, aber man muss darauf achten, dass die Katzen nicht für die Kaninchen zu stressig werden.

Off-Topic
meint ihr das die katze , wenn die straße kein großes problem ist, überhaubt wiederkommt, oder so?
Off-Topic

Eine Katze muss erstmal eine Zeit lang im haus bleiben. Wenn sie "fertig" (also ausgewachsen, geimpft und kastriert) ist, dann so ca. 4 Wochen, die Kleinen aber mindestens ein halbes Jahr (eher länger, weil die kleinen noch so verspielt sind), unkastriert sollte man keine Katze rauslassen. Dann wissen sie auch, wo sie hingehören und kommen in der Regel wieder. wenn ihr an ner Straße wohnt, würde ich euch aber eher raten, sie drinnen zu lassen.

Wenn du Katzenanfänger bist, würde ich dir auch von Kitten abraten, die sind furchtbar anstrengend. Mit einem "älteren" (so ab 1 Jahr) Pärchen würdest du dir wesentlich leichter tun.

• Katze, ja oder nein? Beitrag #5
Ich möchte hier nochmal vehement widersprechen ;)
Nicht alle Kitten sind katzenanfängerungeeignet ;)
Wir hatten Audrey und John-Boy - Streunerbabies, mit knapp 12 Wochen hier eingezogen, eine erste Impfung hatten sie, ansonsten nix.... also nächste Impfung, Entwurmen, Entflohen... und die Audrey hatte massiven Katzenschnupfen.... wurde dann alles tierärztlich behandelt und ist super gelaufen.

Und unsere beiden waren die Vorbildkatzen schlechthin.... NIE was kaputtgemacht, zum Kratzen die Kratzbäume und Kratzmatten genutzt, brav aufs Klo gegangen.....
Wenn ich hier manchmal lese, was Kitten alles so anstellen können - kann ich nur sagen: Unsere beiden haben sowas NIE gemacht... NIE... die waren vom ersten Tag an stubenrein und völlig brav....

Ich finde es schade, dass immer gleich gesagt wird: "Für Anfänger keine Kitten"
Klar, natürlich kann es sein, dass die quirlig sind. Aber das sollte ja für alle Tierarten gelten...
Wir hatten auch Babymäuse... die sind auch wie die Blöden durchs Gehege gehüpft.
Aber man wächst doch mit seinen Aufgaben, oder?

Wenn man ältere Tierheimkatzen nimmt, weiß man auch nicht, was auf einen zukommt... Siehe das Julchen, das jetzt nach einem knappen Jahr (inzwischen ist sie 2 Jahre alt) allmählich auftaut...
Oder siehe die Bonetti, die wir mit 12 Jahren von unserem verstorbenen Freund "geerbt" haben, mehr oder weniger zwangsweise.... und die hier alles vollpisst, weil sie ihr neues Revier abstecken will...
Oder die Dinah, die inzwischen vor Bonetti wortwörtlich den Schwanz eingezogen hat, obwohl sie vorher Chefin im Ring war und alles an die Seite gefaucht hat, was nicht bei 3 auf den Bäumen war...

Ich finde, das kann man einfach nicht (nur) vom Alter abhängig machen....

LG, seven

• Katze, ja oder nein? Beitrag #6
Ich denke, es kommt auch ein bisschen drauf an, wie man sich informiert hat. Wenn man weiss, was mit Kitten so alles auf einen zu kommt , dann macht man als erstes ja die Wohnung "Kittenfreundlich", zweitens ist dann eine kaputte Vase oder ein riss an der Sofalehne auch einfach halb so schlimm weil man darauf vorbereitet war. Wenn man es also wirklich will und weiss, was auf einen zukommt, kann man auch als Anfänger Kitten nehmen. Egal ob Anfänger oder Profi, ein Kitten ist ein junges Raubtier mit Unfug im Kopf, sein Verhalten kommt nicht auf die Erfahrung (oder nicht vorhandene Erfahrung) des Besitzers an.
LG :angel:

• Katze, ja oder nein? Beitrag #7
Natürlich kann man das nicht nur vom Alter abhäng machen. Viele Katzenanfänger meistern die "Kittenerziehung" einwandfrei und können über kleine Unfälle hinweg sehen. Aber mindestens genauso viele sind total genervt und überfordert, darum wäre es unfair es nicht zumindest mal anzusprechen ;)

• Katze, ja oder nein? Beitrag #8
ui, danke für die ganzen antworten! ;)
also würdet ihr mir eher dazu raten sie in der wohnung + balkon zu halten?
und dan hät ich da noch 2 fragen:
1. muss eine kitte katzenbabyfutter oder sowas essen? wenn ja , wie lange?
und 2. gibt es den verhaltensweisen zum menschen und so unterschiede wenn einen kater oder eine katze nimmt?
achja und muss man die tierchen kastrieren, oder wenn sie in der wohnung sind nicht unbedingt?

• Katze, ja oder nein? Beitrag #9
und 2. gibt es den verhaltensweisen zum menschen und so unterschiede wenn einen kater oder eine katze nimmt?
achja und muss man die tierchen kastrieren, oder wenn sie in der wohnung sind nicht unbedingt?

1. (2;)) Kitten brauchen kein Kittenfutter, normales, hochwertiges Adultfutter reicht völlig aus.

2. Ich persönlich finde das Kater etwas ruppiger als Katzen spielen. das Verhalten zum Menschen ist wohl nicht an den Geschlechtern festzumachen. Aber jede Katze hat halt nen anderen Charakter.

3. Ja auch Wohnungskatzen würde ich immer kastrieren lassen. Kater markieren dir, unkastriert, die ganze Wohnung und Katzen können dauerrollig werden.

lg Amicara

• Katze, ja oder nein? Beitrag #10

Wenn du 2 Kitten nimmst, dann würde ich dazu raten, sie in der Wohnung zu halten. Der Balkon muss aber gesichert werden.

Zu deinen Fragen: Wenn man hochwertig füttert (kein Zucker, kaum Getreide, viel Fleischanteil usw. - lies dich hierzu mal im Ernährungsforum ein ;) ) dann brauch man kein Kittenfutter. Das ist eine Erfindung der Menschen - oder hast du schon mal gesehen, dass in der Natur die Mutterkatze extra Kittenmäuse fängt?! ;)

Unterschiede im Verhalten dem Menschen gegenüber kann ich bei meinen Beiden nicht feststellen. Die Kitten müssen aber wirklich 12 Wochen bei der Mutter bleiben, sonst kann es sein, dass man ständig verkratzte Arme usw. (Kenn ich von meiner Lilly)
Und kastration ist ein MUSS - egal ob Freigänger oder nicht. Katzen sollten im Alter von ca. 5-6 Monaten kastriert werden.
Unkastrierte Kater neigen zum markierverhalten und diesen Geruch bekommst du dann nur sehr schwer wieder weg.
Und unkastrierte Kätzinnen sind auch nicht zum Spaßen. Hast du schonmal eine Rollige Katze erlebt? Die schreien ohne Ende um einen Kater auf sich aufmerksam zu machen.

• Katze, ja oder nein? Beitrag #11
wenn ich sie dann in der wohnung halte, könnte ich dann auch mit ihnen spazieren gehen? an einer katzenleine?
außerdem sind die süßen noch nicht stubenrein, wie kriege ich sie stubenrein?
brauch eine katze eig ein häuschen, oder so? oder reicht ein kratzbaum?
und was sind so ungefähr die monatlichen kosten?
puh :D gaaanz schön viele fragen, sry:uups:

• Katze, ja oder nein? Beitrag #12
Besser kein Spaziergang. Nicht alle Katzen gewöhnen sich so leicht an eine Leine und wenn eine Katze einmal aus er Tür gehen durfte, dann wird sie dir die Wände hochgehen bis du sie rauslässt ;) Dann hast du wohl oder übel Freigänger.

Stubenreinheit bringt ihnen eigentlich die Mama bei, wenn sie mind. 12 Wochen bei ihr blieben.

Ja, sie brauchen viel Beschäftigungsmöglichkeiten. Mehrere Kratzbäume, toll sind vor allem die Deckenhohen. Beliebt sind auch immer "Catwalks", einfache Bretter an der Wand. Dort können die Katzen beim Toben hochspringen oder sich zurückziehen, sie mögen erhöhte Liegeplätze! Kuschelhöhlen sind auch oft beliebt. Auf Zooplus.de findest du sehr viel geeignetes Zubehör, auch grosse Toiletten und hochwertiges Futter. Dass sie nur Nassfutter fressen dürfen, weisst du schon oder?

Zu den monatlichen Kosten kann ich dir leider nichts sagen, aber ich glaube wenn man se geschickt anstellt sind die nicht wirklich hoch. :eusa_think: Es ist aber sehr zu empfehlen, sich ein "Polster" anzulegen, einfach jeden Monat ein bisschen Geld zur Seite legen, falls mal etwas gröberes ansteht (wichtige, teure Operation oder so).

• Katze, ja oder nein? Beitrag #13
Wenn du einmal anfängst mit den Katzen "gassi" zu gehen, dann wollen die das IMMER - egal bei welchem Wetter. Und: Du gehst nicht mit den Katzen spazieren, sondern die Katzen mit dir, denn es sind und bleiben Katzen und keine Hunde.

Wenn die Kitten noch nicht Stubenrein sind, wie alt sind sie denn jetzt? Und wann würdest du sie bekommen? Kitten sollten mindestens 12 Wochen bei der Mutter bleiben und dann sind sie im Normalfall auch schon Stubenrein (Eigentlich denke ich, die Kleinen fangen ab der 5. Woche an das Stubenrein werden zu lernen)

Für 2 Katzen brauchst du nicht nur einen Kratzbaum -der sollte dann im übrigen mindestens Deckenhoch sein, damit sie Klettern können. Du brauchst mindestens 2 Näpfe für Nassfutter, mehrere Wassernäpfe - überall in der Wohnung/Haus verteilt, mindestens 2-3 Katzenklos, Höhlen als Versteckmöglichkeiten und ganz viel Spielzeug und Beschäftigungsmöglichkeiten.

Wenn man die Kitten hochwertig Ernährt, dann gibt es bei den Kosten nach oben hin keine Grenze. Ich komme bei 2 Katzen auf ungefähr 50 Euro im Monat.

Aber schön, dass du dich VOR der Anschaffung der Katzen Gedanken darüber machst und nicht erst dann, wenn die Probleme da sind.:clap:

• Katze, ja oder nein? Beitrag #14
Hallo :)

sollen es denn immernoch die Kitten von diesem Vermehrer sein? :( wenn er sie sogar in Einzelhaft abgiebt kann das kein seriöser Züchter sein... Bitte unterlass das!
Die Tierheime haben immer mit Katzenschwemmen zu kämpfen. Sie kommen kaum noch um die Runden. Ebenso mein Tierarzt. Sie müssen schon privat welche aufnehmen, sie kommen kaum noch rundum und jedes Jahr werden noch mehr abgegeben. Warum nicht vom Tierschutz welche nehmen?

Außerdem unterstützt ihr damit genau die Leute, die zu geizig sind ihre Katzen kastrieren zu lassen. Weil ihnen ja jedes mal die Kitten abgenommen werden, bevor sie anfangen zu nerven,was kaputt zu machen oder teures Katzenfutter zu fressen, und Impfungen und Entwurmungen sparen sie sich auch - und haben wieder keinen Grund ihre Katze endlich kastrieren zu lassen, und das arme Tier muss noch viele Jahre werfen.

Außerdem sind diese geschenkten Katzen deutlich teurer als welche vom Tierheim,die alt genug sind, geimpft und entwurmt sind, keine psychischen Schäden davon tragen... schließlich trägt man für diese Bauernhofkitten viel mehr Geld zum Tierarzt.

Ihr fügt eurem Kitten irreparable Schäden zu, schadet seiner Mutter und all seinen Geschwistern die in den nächsten Würfen noch kommen. Auf diese Art Kitten zu nehmen wiederspricht dem Tierschutzgedanken vollkommen!
Quelle:

• Katze, ja oder nein? Beitrag #15
danke wiedermal für eure ganzen antworten!
@zitroneneistee : nein das ist kein vermehrer, ihnen es ledig lich ein schwangere katze zu gelaufne... leider haben sie nicht so richtig ahnung von katzen und daher werden die katzen dort auch nur von trockenfutter ernährt, damit sie auch mäuse fangen ,oder so.....
die mutter der jetzt c.a. 10 -12 wochenalten katzen ist vor einigen wochen überfahren worden und seit da an leben sie in der scheune...
kann ich sie dann trotzdem als wohnungskatzen halten?
außerdem möchte meine mutter nicht soooo gerne das die katzen nur im haus wohen: daher meine frage : können die katzchen auch z.b. über nacht oder längere zeit (ein paar stunen) am tag auf dem balkon wohen? wenn sie dann natürlich häuschen oder so haben?
danke im voraus für euere antworten
lg

• Katze, ja oder nein? Beitrag #16
dann ist das natürlich was anderes!
Tut mir sehr leid um die Mutter... :( Das ist einer der Gründe warum ich keinen Freigänger mehr möchte.

Sie zu Wohnungskatzen zu machen sollte jetzt noch kein Problem sein. In dem Alter laufen sie noch nicht weit rum.

Beim Balkon wär ich schon sehr sehr vorsichtig... Gerade jungen Katzen fällt allerlei Blödsinn ein, erst recht wenn ihnen langweilig wird. Ich würde es nicht ausschließen, dass sie es in der Abwesenheit schaffen das Netz irgendwie beiseite zu scheiben oder ähnliches. Ich würde da entweder immer dabei sein oder EXTREM gut sichern.
Auch würde ich sie nicht im Winter über Nacht draußen lassen.
Dazu können dir aber die anderen mehr sagen.

warum sollen sie denn länger draußen bleiben?
Ich könnte mir vorstellen, dass das für eine sensible Katze grund genug ist um mit dem Protestpinkeln anzufangen :eusa_think:

• Katze, ja oder nein? Beitrag #17
Wenn du die Balkontüre auf lässt und die Kitten dann rein dürfen, wenn sie es wollen, dann können sie natürlich auch raus. Aber ich würde auf jeden Fall dabei bleiben oder zumindest in einem Raum, wo man sie im Auge hat. Ich dachte auch, mein Balkon ist super gut gesichert, aber letztens hat der Barney einfach das Netz ein Stück beiseite geschoben :eusa_doh:

• Katze, ja oder nein? Beitrag #18
Ich denke auch, dass es kein Problem ist die kleinen als Wohnungskatzen zu halten.

Ich vertshe deine Mutter erhlich gesagt gar nicht. Was macht das denn nen Sinn die kleinen für Stunden auszusperren? (abgesehen davon, dass es gefährlich werden kann, wie die anderen ja schon erklärt haben) Meint sie, sie machen dadurch weniger Dreck? Oder sind sie ihr im Weg? Dann wäre es sinnvoll vielleicht nochmal über die Anschaffung nachzudenken. Mit einem Haustier sollten alle Familienmitglieder einverstanden sein, sonst sind Konflikte vorprogrammiert. Außerdem merken es Katzen sehr schnell, wenn sie eigentlich nicht willkommen sind...

• Katze, ja oder nein? Beitrag #19
Ist das nicht gefährlich wenn die Kleinen jetzt ohne Mutter im Schuppen sind? Die sind sich ohne Mutter doch keinerlei Gefahren bewusst! Ein Marder oder ein Fuchs freuen sich da über schnelle Beute.. Ausserdem weiss ich nicht, ob sie dann bei dir wirklich stubenrein sind, wenn sie bis dahin nur draussen lebten. Warum holen deine Nachbarn sie nicht ins Haus? Sehr verantwortungslos.. Geimpft und entwurmt werden sie aber schon?

Die Kätzchen stundenlang auszusperren halte ich auch für eine schlechte Idee.Die Katzen sollten bei der ganzen Familie herzlich willkommen sein und dazugehören, nicht wie ein Spielzeug auf den Balkon gebracht wenn man sie gerade nicht braucht/brauchen kann :? Was ist denn der Grund dafür?

• Katze, ja oder nein? Beitrag #20
hallo,
der grund ist das meine mom meint das die tierchen halt vielleicht stinken und so...
ich kann ja nochmal mit ihr reden, zumal sie die kleinen ja auch suuuper süß findet!
ja, unsere nachbarn kümmern sich nicht sooo doll um die kleinen, aber ich geh fast jeden tag zu ihnen ,geb ihnen futter, trinken und spiele mit ihnen ;)

Thema:

Katze, ja oder nein?

Katze, ja oder nein? - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Katze bei Umzug nicht mitgenommen: Hallo liebe Katzenfreunde Ich bin neu hier, angetrieben von meiner unbändigen Wut. Ich muss einfach Dampf ablassen und wo geht das nicht besser...
Oben