Katze, ja oder nein?

Diskutiere Katze, ja oder nein? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; :eusa_doh: Bist du sicher, dass ihr Haustiere wollt? Kennt deine Mama Katzen? Normalerweise muss man die nicht lüften :eusa_eh: Also klar stinken...
  • Katze, ja oder nein? Beitrag #21
der grund ist das meine mom meint das die tierchen halt vielleicht stinken und so...

:eusa_doh:

Bist du sicher, dass ihr Haustiere wollt? Kennt deine Mama Katzen? Normalerweise muss man die nicht lüften :eusa_eh: Also klar stinken sie mal, wenn sie grade auf dem Klo waren oder man riecht das Futter mal, aber keins von beidem kann man "ausschalten" indem man die Katzen rausschmeißt. Was sollen sie denn auf dem Balkon machen? Ausstinken? :104:

• Katze, ja oder nein? Beitrag #22
hallo,
der grund ist das meine mom meint das die tierchen halt vielleicht stinken und so...

Ich kann mich da sumo nur anschließen: bitte überdenkt dann nochmal gründlich die Katzenhaltung überhaupt. Selbst wenn ihr da eine (in meinen Augen ungeeignete) Lösung mit dem Balkon oder so finden würdet, bleibt immer noch die Frage, was mit den armen Tieren dann mal ist, wenn sie alt und krank sind :?. Müssen sie dann trotzdem stundenweise draußen hocken? Haare und auch Geruch sind mit ein paar Stunden aussperren sowieso nicht wie durch Zauberhand verschwunden. Katzen machen Dreck, sie verlieren Haare und ja, sie riechen auch mal, vor allem nach dem Klogang. Katzen zerkratzen manchmal Möbel, ruinieren Gardinen oder reißen Tapeten von der Wand. Sie kotzen mit Vorliebe auf Teppiche und werden im Krankheitsfall auch mal unsauber und pinkeln dann aufs Sofa oder Bett. Das alles muss nicht passieren, KANN aber durchaus. Wenn ihr damit nicht alle als Familie eindeutig einverstanden seid, lasst es lieber, den Tieren zuliebe.

• Katze, ja oder nein? Beitrag #23
Kann die Beiträge über mir nur unterstützen. Ausserdem solltest nicht nur du dich über die Tiere informieren (was ich übrigens sehr löblich finde ;)) sondern auch deine Mutter! Sie muss sich bewusst sein, was das für ne Verantwortung ist. Und es sind nunmal Raubtiere, auch wenn sie liebevoll Stubentieger genannt werden ;) Aber sie haben ihre Bedürfnisse und diese sollten bedingungslos erfüllt werden.
LG :)

• Katze, ja oder nein? Beitrag #24
wenn ne Katze grad von Klo kommt kann das Katzenklo erbärmlich stinken, die Katzen selbst aber nicht. Auch der Geruch von Katzennassfutter mag nicht jeder, aber es ist doch keine Option die Katzenklos und Futter raus zu stellen :eusa_eh:
Das muss immer zugängig sein und ich glaub kaum, dass ihr den ganzen Winter über die Balkontür offen habt, oder bei Sturm. Die Katzen auszusperren wenn ihr nicht gerade lüftet halte ich für grausam. So oder so, das ist keine Option!

Katzen selbst haben zwar auch einen Eigengeruch, aber den empfinde ich persönlich als angenehm, besonders am Kopf ;) (finde auch dass jede etwas anders reicht/"duftet"), sie stinken einzig und allein wenn sie nen Pups lassen :mrgreen:

hm... vil wäre es mal ganz gut wenn ihr jemanden für einige Stunden besucht der mindestens 2 Wohnungskatzen hält? Dann bekommt ihr das mit den Gerüchen live mit und könnt besser einschätzen ob ihr das inkauf nehmen könnt oder ob das ein unakzeptabler Punkt ist. Auch Haare kleben dann überall und man muss öfter saugen.
Wenn deine Mutter nicht damit leben kann solltet ihr natürlich keine Katzen anschaffen.

• Katze, ja oder nein? Beitrag #25
hm... vil wäre es mal ganz gut wenn ihr jemanden für einige Stunden besucht der mindestens 2 Wohnungskatzen hält? Dann bekommt ihr das mit den Gerüchen live mit und könnt besser einschätzen ob ihr das inkauf nehmen könnt oder ob das ein unakzeptabler Punkt ist. Auch Haare kleben dann überall und man muss öfter saugen.
Wenn deine Mutter nicht damit leben kann solltet ihr natürlich keine Katzen anschaffen.

Wo wohnst du denn? Vielleicht wohnt ja jemand hier im Forum bei dir in der Nähe ;)

Und alles andere kann ich nur betätigen. Bei meiner Lilly gehts noch, wenn sie auf dem Klo war, aber der Barney verbuddelt seine Hinterlassenschaften nicht und das stinkt dann meeega :silence:
Mit dem Geruch muss man eben Klar kommen, sonst sollte man sich gar keine Katzen holen.

• Katze, ja oder nein? Beitrag #26
Auch ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, wenn nicht alle im Haushalt für die Anschaffung von Katzen sind, dann sollte man es lassen, dass geht mit Sicherheit schief. Wie Ina so ausführlich geschildert hat, Katzen hinterlassen in der Wohnung ihre Spuren.

Wobei ich den Geruch nicht als störend empfinde und auch nicht schlimm. Wenn man selbst auf dem Klo war, dann duftet es anschließend auch nicht grad nach Rosen, dass ist aber nur sehr kurz, dass riecht nicht lange und das Katzenfutter wird bei mir innerhalb 10-15 min ganz aufgefressen, da riecht also in der Küche auch nichts und die Tiere selbst stinken bzw. riechen in keinster Weise, also um eine Katze zu riechen, muss man schon recht nah rangehen.

Natürlich muss man die Katzenklos immer gut sauberhalten und auch die Wohnung wegen der Haare deutlich öfters saubermachen.

• Katze, ja oder nein? Beitrag #27
naja eigentlich glaube ich auch nicht das es wirklich der gestank oder das putzen oder so ist, schließlich kennt meine mom ja das leben mit pferden kaninchen und hunden ;)
vielleicht wollte sie ja nur gucken ob ich es wirklich ernst mein und momentan scheint sie den gedanken auch garnicht mehr so schlimm zu finden denke ich...

• Katze, ja oder nein? Beitrag #28
momentan scheint sie den gedanken auch garnicht mehr so schlimm zu finden denke ich...

Mit einem Haustier sollten immer alle Familienmitglieder einverstanden sein. Und wenn deiner Mama bei euch den Haushalt macht, dann bleibt wohl auch die meiste Arbeit an ihr hängen. Sie sollte das also auf jeden Fall wollen, sonst gibts nur Stress. Und was ist denn, wenn du ausziehst? Katzen werden 15- 20 Jahre alt. Wenn du sie nicht mitnimmst oder nicht mitnehmen kannst bleibt alles an deinen eltern hängen.

Ich habe am Anfang die Arbeit die Katzen in der Wohung machen auch total unterschätzt. Wir hatten früher schon Katen, die hat man halt mal gefüttert oder bespielt und bekuschelt aber viel mehr war nicht zu machen. Es waren Freigänger, da war auch das Katzenklo oft nicht benutzt.
Und dann die eigenen Tiere: zuverlässig regelmäßig füttern (im Sommer wegen der Hitze bis zu 6x täglich damit keine Fliegen kommen nd das Futter nicht schlecht wird), 2x täglich klos sauber machen und jeden Tag (!) Fegen oder saugen. Manchmal auch 2x wenn sie mal wieder der Meinung sind, dass sich das Streu neben dem Katzenklo besser macht als drinnen :roll: Und Wischen muss man auch öfters als vorher. Dazu kommen noch die ganzen Nasenabdrücke an den Fenstern, die ein oder andere dreckige Wand, an der mit dreckigen Pfoten nach dem Katzenklo "verscharrt" wurde oder wenn vom kratzbaum runtergekotzt wird- das muss dann regelmäßig überstrichen werden. Hinzu kommt noch, dass die Kleinen noch nicht Stubenrein sind, das bedeutet öfter Wäsche Waschen und immer wieder Pfützchen aufwischen. Auch bei erwachsenen katzen ist unsauberkeit häufig ein Thema: wenn sie krank sind oder in der Haltung was nicht stimmt... Das sind alles Sachen, die wohl überwiegend im aufgabenbereich deiner mama liegen. Mit "sie freundet sich langsam damit an" ist es da wohl nicht getan.

• Katze, ja oder nein? Beitrag #29
Ihr habt doch auch Hunde und Kaninchen? Kennen die Hunde Katzen? Und könnt ihr dafür sorgen, dass die Katzen von den Kaninchen fern bleiben, ohne sie zu sehr einzuschränken? Das sollte auch noch beachtet werden..
LG :angel:

• Katze, ja oder nein? Beitrag #30
ja , unsere kaninchen leben das ganze jahr draußen ;)
und unsere hund kenne die katzen von unseren nachbarn also ist das eig kein problem....

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ich werde aber mit meiner famiie nochmal alles durchsprechen und mich dann nochmal melden!
danke nochmal für die ganzen antworten ;)

Thema:

Katze, ja oder nein?

Katze, ja oder nein? - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Katze bei Umzug nicht mitgenommen: Hallo liebe Katzenfreunde Ich bin neu hier, angetrieben von meiner unbändigen Wut. Ich muss einfach Dampf ablassen und wo geht das nicht besser...
Oben