Red Fire Garnelen werfen Eier ab

Diskutiere Red Fire Garnelen werfen Eier ab im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo liebe Forums Mitglieder Ich habe seit ca 3 Monaten Red Fire Garnelen in einem 25l Becken, zusammen mit Guppybabys und Platybabays und ein...
  • Red Fire Garnelen werfen Eier ab Beitrag #1
redmilka

redmilka

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Forums Mitglieder

Ich habe seit ca 3 Monaten Red Fire Garnelen in einem 25l Becken, zusammen mit Guppybabys und Platybabays und ein paar Blasenschnecken.

Leider habe ich nun schon mehrmals beobachten müssen das die Weibchen ihre Eier abwerfen. Da ich noch ganz neu in der Garnelen Haltung bin habe ich überhaupt keine Ahnung warum das so ist.

Meine Wasserwerte sind:

NO2: 0
NO3: 0
GH: >14°d
KH: 10°d
PH: 7,6
CL2: 0

Temperatur beträgt 26 °C,

TWW Wöchentlich 1/3

Futter : abwechselnd : Rote, schwarze Mückenlarven, Artemia, Staubfutter, Garnelen Tabletten, Gemüse (Gurke,Paprikausw) usw

kann mir vielleicht jemand sagen woran das liegen kann?

• Red Fire Garnelen werfen Eier ab Beitrag #2
Das machen die Garnelen in der Regel wenn die Eier nicht befruchtet sind. Eventuell besitzt du nicht ein einziges männliches Tier. So war es bei mir zumindest !

• Red Fire Garnelen werfen Eier ab Beitrag #3
Hi Redmilka,

Einerseits kann das passieren, wie schon von Fallenleaves beschrieben, wenn die Eier unbefruchtet sind. Aber auch kranke, verschimmelte, verpilzte, ... Eier werden abgeworfen.

Der häufigste Grund ist aber die Unerfahrenheit junger Weibchen. Sie müssen erst lernen, wie man die Eier schaukelt und austrägt. Es passiert sehr häufig, dass die jungen Muttis beim ersten, zweiten und manchmal sogar noch beim dritten Mal die Eier abwerfen oder zu viele aussortieren. Mit jedem Mal steigt aber die Erfolgsquote bzw. -wahrscheinlichkeit.

Ein weiterer Grund kann auch Stress sein. Das müsstest du dann mal für dich selbst ergründen.

Sind deine RF noch sehr jung? Hast du eindeutig identifizierbare Männchen?

• Red Fire Garnelen werfen Eier ab Beitrag #4
Hi Cerridwen

Das alter der Tiere ist unterschiedlich, es sind voll ausgewachsene dabei und noch recht junge blasse kleine Tiere.
Die größten sind um die 2 cm groß, haben auch den Eierfleck im Nacken und irgendwann ist der weg und die Eier liegen auf dem Javamoos verstreut
:(

Ja es sind eindeutig Männchen dabei.

• Red Fire Garnelen werfen Eier ab Beitrag #5
Hi,

Fahren wir mal ein kleines Diagnoseprogramm... ;)

Kannst du Regelmäßigkeiten erkennen zwischen dem Abstoßen der Eier und bestimmten Tätigkeiten am/im AQ, z.B. nach dem Wasserwechsel? Wie oft wechselst du wieviel?

Dass sie ihre Eier nicht austragen, kann manchmal auch daran liegen, dass sie sich zu oft häuten infolge zu proteinreicher Nahrung. Was fütterst du, und wie oft?
Sind die Eier noch quietschegelb wie frisch gepresste Stecknadelkuppen, oder sind sie schon leicht durchscheinend geworden? Daraus könnte man auf den Reifegrad schließen. Kannst du zeitweise tragende Weiber beobachten, oder werfen sie direkt nach dem Eierpressen ab?

• Red Fire Garnelen werfen Eier ab Beitrag #6
ok, ich werde mal versuchen auf dein Fragen zu antworten :D

Nein Regelmäßigkeiten kann ich nicht feststellen.
Ich füttere:

- Eichenlaub
- Mückenlarven (rot, schwarz, weiß) im wechsel
- Artemia
- staub Flockenfutter für die Jungfische
- Garnelen Tabletten

Gemüse gebrüht:

- Gurke
- Paprika
- Karotte
- Apfel

Alles im wechsel und nichts gleichzeitig.

TWW 1-2x Wöchentlich 1/3

Die Eier sind weiß. Habe noch kein tragendes weibchen gesehen.

• Red Fire Garnelen werfen Eier ab Beitrag #7
Was mir auffällt, sind die vielen Mückenlarven + Artemia + Jungfischfutter. Das klingt nach einem zu hohen Anteil Protein. :? Das würde ich mal reduzieren.

• Red Fire Garnelen werfen Eier ab Beitrag #8
Wie gesagt das bekommen sie ja nicht alles auf einmal. Aber ich muss ja die Fische füttern ein mal am Tag mindestens wenn nicht besser 2 mal.

Frostfutter gibts nur alle 2-3 Tage, an den anderen ne kleine priese Babyflockenfutter, aber nie so viel das es auf den Boden fällt.

• Red Fire Garnelen werfen Eier ab Beitrag #9
Tjaaa.... wenns also daran nicht liegen kann....
Vielleicht magst du dich ja im Garnelenforum (Punkt de) anmelden? Dort haben einige dann doch etwas mehr Ahnung von Krankheiten und Problemen, als ich. ;)

Thema:

Red Fire Garnelen werfen Eier ab

Red Fire Garnelen werfen Eier ab - Ähnliche Themen

Garnelen sterben: Hallo liebe Foris! Am 5. März hab ich mir 30 Red Fire Garnelen geholt. Soweit alles gut- nur seit Samstag ist jeden Tag mindestens eine Garnele...
R1, F1 und Taiwan Garnelen sterben langsam nach der eingewöhnung (ca. 1 Woche): Hallo! Erstmal zu meinem Aquarium. Das Aquarium ist ein 63 Liter welches ich mit einer Glasscheibe geteilt habe. Garnelen sind aber nur auf...
Red Bees, ja oder nein?: Hallo, ich habe zur Zeit ein Becken (23L) mit Red Fire Garnelen und Schnecken, welche sich auch wunderbar vermehren. Jetzt habe ich von jemandem...
Garnelen sterben, Pflanzen kaputt und mehr...: Hallo aquarianer! Ich habe ein 30 Liter Cube bei mir stehen welches mir seit der Anschaffung mehr Bauchschmerzen bereitet als das es toll ist...
besatsfrage für 112l aquarium: Standzeit des Aquariums: 2 Monate Beckengröße: 80*35*40(112l) Wasserwerte: Ph: 7,5_7,8 Gh: ca. 15-16 No2:0 No3: ca.10-12 Temperatur 26,8...

Neueste Beiträge

Oben