Katze hat den ganzen tag hunger & wird immer dicker :(

Diskutiere Katze hat den ganzen tag hunger & wird immer dicker :( im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo alle zusammen :) vorweg moechte ich sagen das ich neu hier bin und mich gerade erst angemeldet habe ich hab also keinerlei Foren...
  • Katze hat den ganzen tag hunger & wird immer dicker :( Beitrag #1
A

aberaehm

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen :)

vorweg moechte ich sagen das ich neu hier bin und mich gerade erst angemeldet habe
ich hab also keinerlei Foren erfahrung , hoffe aber sehr das ihr mir weiterhelfen koennt :)

es geht um folgendes ..

Meine Katze ca. 1,5 jahre , ist mir vor etwa 4 monaten zugelaufen .
Als sie mir zugelaufen ist hatte ich noch nicht wirklich viel erfahrungen mit katzen also bin ich zu Fressnapf und habe mich bezüglich des Futters beraten lassen .. empfolen wurde mir Happy cat Trockenfutter als alleinfuttermittel ..
Ich habe mich dann noch nachträglich Informiert und leider gelesen das trockenfutter absolut schlecht sein soll ... leider erst vor kurzem:? soviel zu professioneller Beratung ..jetz füttere ich zum übergang erstmal nur nassfutter von edeka , ich habe mich aber schon nach hochwertigen Futter umgesehen und es auch schon bestellt - müsste morgen oder übermorgen ankommen ..

Das Problem ist das sie wirklich IMMER Hunger hat . ich hab auch das gefühl das es immer schlimmer wird :( und dicker wird sie auch - und wie !
jedes mal wenn ich auch nur aufstehe und in richtung küche gehe kommt sie mautzend hinterher , auch wenn ich mich in der küche aufhalte ist sie die ganze zeit neben mir und schreit .. ich weiß nicht ob sie einfach nur "fressgeil" ist oder wirklich hunger hat .. was eigendlich nicht sein kann denn ich füttere sie viel und hab auch schon versucht ihr alles übern tag in mehreren portionen zu geben .. aber es hilft nichts .

kann das wirklich von dem schlechten futter kommen das sie nicht satt wird ? entwurmt ist sie übrigens.
woran koennte ihr hunger noch liegen ?
ich bin irgendwie etwas ratlos.. und das sie immer mehr zunimmt macht mir natürlich auch sorgen .. aber ich will aufkeinenfall das sie Hungert .. und wie ein langeweilefressen kommt mir das auch irgendwie nicht vor .. :/

Liebe Grüße Lea

• Katze hat den ganzen tag hunger & wird immer dicker :( Beitrag #2
Erstmal herzlich Willkommen im Forum ;)
Und schön, dass Du Dir tatsächlich so viele Gedanken machst - viele füttern einfach "irgendwas" ohne darüber nachzudenken...

Ist Deine Katze kastriert? Oder könnte es evtl. sein, dass sie trächtig ist und deshalb so zulegt?

Wie viel fütterst Du denn derzeit?

Normal für dieses Alter wären eigentlich so ca. 200g mittel- bis hochwertiges Nassfutter pro Tag (damit meine ich jetzt sowohl sowas wie Lux/Shah vom Aldi, aber auch Bozita, Animonda, Schmusy, Bianca, Miamor.... hier gibt´s immer ´ne bunte Mischung, ebenfalls ca. 200g NaFu pro Katze und Tag.... da unsere aber eher sparsam sind, bleibt oft was übrig, und manchmal gibt´s dann einfach auch mal weniger...)

Hast Du mal ausprobiert, wie viel Deine Katze fressen würde, wenn Du sie so lassen würdest, wie sie möchte?

LG, seven

• Katze hat den ganzen tag hunger & wird immer dicker :( Beitrag #3
Hallo Seven :) danke für deine schnelle Antwort .

Ja nachdem ich gelesen habe was teilweise für ein mist in katzenfutter drin ist , was mich wirklich sehr erschrocken hat , habe ich mich sofort umgeschaut .. entschieden habe ich mich erstmal für Smilla & schmusy , mal gucken wie das ist =) ich werde aber noch mehr probieren .

Also kastriert ist sie , die kastration ist ca 2 monate her , als sie bei mir "ankam" war sie leider Dauerrollig und hatte eine sehr große zyste im bauch ..

beim trockenfutter habe ich immer mehr gefüttert als drauf stand .. ich schätze so um die 70-80 gramm
Beim nassfutter füttere ich auch immer mindestens 200 gramm ..

Nein das habe ich noch nicht ausprobiert , sollte ich das mal tun ? : )

liebe grüße

• Katze hat den ganzen tag hunger & wird immer dicker :( Beitrag #4
200 Gramm sind jetzt an NaFu eigentlich nicht zuviel pro Tag, vor allem, wenn es noch gar nicht so hochwertig ist :eusa_think:. Hast du zufällig ein Foto von Minka, auf dem man ihre Statur gut erkennen kann? Wie ist das wenn du sie anfasst: kannst du beim drüberstreichen an den Seiten die Rippen noch spüren? Und hast du sie mal aktuell und vorher gewogen, dass du in etwa weißt, wieviel sie zugenommen hat?
Ist sie denn Freigänger und könnte woanders noch mit durchgefüttert werden?

Und schließlich: hast du mal mit dem Tierarzt gesprochen? Es könnte da auch eine gesundheitliche Ursache vorliegen, das würde ich mal abklären.

• Katze hat den ganzen tag hunger & wird immer dicker :( Beitrag #5
Hallo Ina4482 ,

stimmt ich hab mich auch vertan , bei dem was ich gerade fütter sind es ca 250 bis 300 gramm .

ich hab kein aktuelles Foto wo man es sieht , aber ich kann eins machen :) wie läd man das denn hier hoch ?
Gewogen habe ich sie das letzde mal beim tierarzt vor 1-2 moanten , da wog sie 3 kilo und sie war weder zu dick noch zu dünn , eigendlich optimal .. mittlerweile sieht man aber einen sehr deutlichen unterschied . Ihr bauch ist eher eine wampe :uups: besonders beim laufen & seitlich liegen sieht man das .. also das sie schon etwas übergewicht hat da bin ich mir ziemlich sicher ..
& die rippen spüre ich nur sehr leicht ..beim festen streicheln .
Nein sie ist eine Hauskatze :angel:

Gesprochen noch nicht aber am donnerstag werde ich aufjedenfall zum Tierarzt gehen .

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Was ich noch dazuschreiben wollte um die 3 Kilo optimal gewicht zu erklären ..
Sie ist "eigendlich" sehr zierlich , und sie ist sehr klein .. Der Tierarzt meinte sie wirkt ein bisschen unterentwickelt von der groeße .

• Katze hat den ganzen tag hunger & wird immer dicker :( Beitrag #6
Off-Topic
Kurze Zwischenfrage: Als sie dir zugelaufen ist, hast du sie da einfach behalten oder wie hast du versucht, den Besitzer zu finden? Nur mal so ;)
LG :angel:

• Katze hat den ganzen tag hunger & wird immer dicker :( Beitrag #7
Off-Topic
Kurze Zwischenfrage: Als sie dir zugelaufen ist, hast du sie da einfach behalten oder wie hast du versucht, den Besitzer zu finden? Nur mal so ;)
LG :angel:

Bevor ich sie aufgenommen habe lief sie ca 2 wochen bei uns auf dem Hinterhof rum und hat sich von Mäusen ernährt ..
als ich sie dann zu mir in die wohnung geholt habe , habe ich im internet geschaut ob sie jemand sucht und bei Kaufland einen Zettel an die Suche/gesucht Tafel gehangen .. beim Tierarzt hat auch keiner was hinterlegt und gechipt war sie auch nicht ..
LG :)

• Katze hat den ganzen tag hunger & wird immer dicker :( Beitrag #8
& die rippen spüre ich nur sehr leicht ..beim festen streicheln .
So sollte das auch sein - die Rippen sollten nicht sichtbar sein und hervortreten, aber noch tastbar sein bei leichter Berührung.

Wenn die Kastra gerade zwei Monate her ist und sie vorher auch lange Zeit draußen war, kann es eine Kombi daraus sein: Zunahme nach einer Kastration ist nicht selten und auch eine Bindegewebeschwäche am Bauch ist bei Katzen häufig nach der Kastra - das ist dann das klassische "Kastra-Bäuchlein", das ein bisschen wackelt. Und wenn sie bei dir jetzt regelmäßig Futter zur Verfügung hat neben der Hormonumstelllung tut das vielleicht sein Übriges. Viele Tierschutzkatzen, die von draußen ohne festes Heim stammen, haben anfangs ein Problem sich beim Fressen zu "mäßigen" :eusa_think:.

Mit dem TA würde ich trotzdem sicherheitshalber mal sprechen.

• Katze hat den ganzen tag hunger & wird immer dicker :( Beitrag #9
Naja aber ich merke sie nur wenn icch fest streichel also eher drücke , beim normalen streicheln merke ich sie nicht :(

Ja das kann natürlich gut sein..würde auch sinn machen
Aber ist es auch normal das es dann schlimmer wird ? also mit dem hunger ?
weil irgendwie wird es das ...

Also jetz wo ich das alles nochmal durchs aufschreiben durchgehe fällt mir was auf was villeicht auch eine moeglichkeit sein könnte .. :eusa_think:
Weil als ich das erste mal beim Tierarzt war wurde sie ja auf mindestens ein jahr geschätzt .. Als ich danach nochmal beim Tierarzt war war das ein anderer & der meinte das sie unterentwickelt scheint ( also es war die gleiche praxis nur ein anderer arzt ) was ist denn wenn sie villeicht noch garkein jahr alt war und der eine tierarzt sich verschätzt hat & der andere deswegen darauf kam das sie unterentwickelt ist?
villeicht war ihre dauerrolligkeit ja ihre erste rolligkeit überhaupt und ich meine gelesen zu haben das katzen teilweise schon sehr früh rollig werden können .. ebenfall hatte ich gelesen, als ich mich wegen ihrem übermäßigem fressverhalten im internet schlau gemacht habe , das kitten auch viel essen und man sie so viel essen lassen soll wie sie wollen ..
villeicht hängt das ja so zusammen und sie war einfach noch ein kitten ? und das sie so dick geworden ist liegt villeicht an dem schlechten futter , dem zucker und den vielen Kalorien im Trockenfutter.
könnte das sein ?
weil dann müsste es ja theoretisch besser werden wenn ich sie jetz mit hochwertigem futter füttere..

Aber ich kann mir vorstellen das das irgendwie alles zusammenhängt ..
Zum Tierarzt werde ich natürlich trotzdem gehen .

• Katze hat den ganzen tag hunger & wird immer dicker :( Beitrag #10
Wenn sie alleine bei dir und nur in der Wohnung lebt kann ich mir schon vorstellen, dass sie aus Langeweile frisst. Katzen sind sehr soziale Tiere und brauchen Artgenossen. Und in der Wohnung ganz besonders, sonst können sich auch Verhaltensstörungen entwickeln. Wenn sie nen Artgenossen hat kann sie mit dem Auch spielen und nimmt dadurch auch wieder etwas ab ;)

Aber natürlich ist es erstmal wichtig gesundheitliche Ursachen auszuschließen.

Meine bekommen übrigens bis zu 400g pro Nase und keiner ist dick :D

• Katze hat den ganzen tag hunger & wird immer dicker :( Beitrag #11
das sie einen Artgenossen braucht ist mir auch klar und ich bin auch schon auf der suche nach einer zweiten Katze.. ;)

& ich bin mir sehr sicher das es keine Langeweile ist . ich finde das merkt man ... bestimmt kommt das mal vor .. ist ja bei uns Menschen auch so , aber es wird nicht ausschließlich so sein & nicht in dem ausmaß ...

Thema:

Katze hat den ganzen tag hunger & wird immer dicker :(

Katze hat den ganzen tag hunger & wird immer dicker :( - Ähnliche Themen

Wenig Kohlenhydrate = Hunger?: Liebe Leute, ich brauche mal Eure Erfahrung! Unsere Hündin, ehemals Tierheim, Auslandshund, seit September 2020 bei uns. Bisher gefüttert mit...
Fria frisst seit 5 Wochen nicht mehr ...: Hallo liebe Katzenliebhaber, diejenigen die meine Geschichte verfolgt haben, wissen, dass ich meine alte Katze verloren habe wegen nicht mehr...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Oben