Schlechte Haltung - Hände gebunden

Diskutiere Schlechte Haltung - Hände gebunden im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr Lieben. Leider bin ich heute aus keinem guten Anlass im Pferdebereich unterwegs. Nach zwei schlaflosen Nächten und keiner rettenden...
  • Schlechte Haltung - Hände gebunden Beitrag #1
Chat_Sauvage

Chat_Sauvage

Punkte Reaktionen
1
Hallo ihr Lieben.

Leider bin ich heute aus keinem guten Anlass im Pferdebereich unterwegs.
Nach zwei schlaflosen Nächten und keiner rettenden Idee wende ich mich nun an euch.

Eine Freundin von mir reitet seit ca. 4. Wochen in einem Privatstall. Vor ein paar Tagen war ich das erste mal mit ihr dort.
Was mir da geboten wurde war grauenvoll. Insgesamt reiten dort ca. 8 Mädels. Drei davon minderjährig. Die Pferde, darunter ein deutsches Reitpony, eine Araberstute, zwei größere Warmblüter und ein Shetty haben weder Sättel noch Trensen. Die Mädels sprechen sich nicht ab, uns es passiert oft, dass die Pferde 4 mal täglich ins Gelände geritten werden.
Das Shetty ist mehr als übergewichtig, eine Warmblutstute schon sehr sehr alt. Die Araberstute hat entweder Milben oder einen Pilz am Schweifansatz, da fehlen jegliche Haare.
Und mein Sorgenkind, das deutsche Reitpony, atmet sehr laut bei jeder kleinen Anstrenung und hat Schmerzen wenn sie auf Kies laufen muss. Können das Hufrehe rein? Mit der Atmung wurde mir gesagt, sie hatte schon mal was an der Lunge. Trotzdem wird sie weiter "kaputt geritten"

Stehen tun die 5 in einer großen Halle, die Boxen sind offen und wie in einem Kuhstall aneinandergereiht. Eigentlich war das auch mal ein Kuhstall. Die Koppel ist auch riesig, aber der Zaun ist kaputt und liegt am Boden. Die Pferde dürfen trotzdem raus, können im Dorf rum laufen wenn sie wollten.

Zum Besiter:
Ein älterer Mann, psychisch krank, der sich schon 4 mal selber einweisen hat lassen und eigentlich keine Tiere mehr halten darf, da er früher mal einfach in den Urlaub geflogen ist und sein Kollege den Stall unter Wasser gesetzt hat.
Bei ihm Zuhause wohnen 2 Polen, auf die alle Pferde nun gemeldet sind. Seine Exfrau hat ihre Pferde nun mitgenommen und anscheinend holt sie noch zwei weitere.

Der Typ war sofort begeistert darüber, wie verantwortungsbewusst ich mit den Pferden umgehe und wollte mir kurzerhand alle 5 überschreiben. Zusätzlich hätte ich noch 200€ monatlich bekommen. Für den Anfang hat er mir 100 in die Hand gedrückt, dass ich es mir nicht anders überlege und ist gleich aufs Amt gerannt.Klar, er will die nicht weggeben, damit die Mädels weiterhin reiten können, aber die Verantwortung soll jemand anders tragen.

Da ich zwar erst 18 bin aber weiß was es heißt, 5 Pferde auf sich zu nehmen, habe ich abgelehnt. Meine Bekannte hat selber 7 Pferde im Offenstall und hätte diese 4 auch sofort aufnehmen können um sie zu versorgen und weiter zu vermiteln. Aber es ändert nichts an der Situation, denn dann holt er sich neue Pferde. In nächster Zeit sollen angeblich noch eine Araberstute mit Fohlen und ein Kaltblüter kommen. Seit zwei Tagen hat er zusätzlich noch Kühe. Laut seiner Aussage machen die Pferde nur Dreck und bringen keinen Nutzen.

Würde ich die Pferde nehmen und dort stehen lassen, kann weiß Gott was passieren. Wenn den Mädels was passiert, bin ich dran. Und wenn ich den TA hole, den er ja dann angeblich zahlt und er tut es doch nicht, hab ich Schulden ohne Ende am Hals.
Ach was red ich, ihr wisst ja selber wie dumm das von mir wäre. Da ist keinem geholfen.

Habe jetzt mit meiner Bekannten gesprochen. Sie ist auch im Tierschutz aktiv. Sie ist sich ziemlich sicher, dass das Vet. Amt nichts unternehmen wird, weil die Haltungsbedingungen einfach schlicht gesagt noch zu gut sind.

Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter und bin verzweifelt. Grade das Reitpony macht mir solche Sorgen :( Wäre es vielleicht wenigstens eine Lösung, die Kleine da raus zu holen? Außer ihr und der Araberstute wird kein Pferd geritten, die Araberstute ist bis auf die4 kahle Stelle am Schweif fit, auch die Hufe sehen super aus. Aber jeder will auf Donna reiten, der Ponystute. Die macht das nicht mehr lang mit...

Oh man, das ist so auswegslos.

• Schlechte Haltung - Hände gebunden Beitrag #2
da kannst du eigentlich nur ordnungsamt/veterinär Amt einschalten.
Wird nix bringen, mit dem mann zu verhandeln, genauso wenig werden sich die Mädels plötzlich vernünftig verhalten, wenn man sie drauf anspricht.

ist bestimmt kein fehler, wenn das Amt den Betrieb im Blcikfeld hat, selbst wenn sie nicht sofort was unternehmen (können) bei nem zweiten Anruf dort, weil durch noch mehr Tier noch mehr Chaos entsteht, siehts dann schon anders aus.

• Schlechte Haltung - Hände gebunden Beitrag #3
Hi,

Da solltest Du so bald wie möglich das Vet. Amt anrufen und die von Dir beobachteten Missstände Ansprechen und darum bitten, dass die sich das angucken.

Da sind ja viele Punkte dabei um die die sich kümmern müssen. Allein das der Zaun stehen muss, sollte klar sein. Die Gesundheit der Pferde muss auch überprüft werden.

Wegnehmen werden sie dem Mann die Pferde nicht, da er ja scheinbar nicht mehr als Besitzer eingetragen ist.

• Schlechte Haltung - Hände gebunden Beitrag #4
Danke für die Antworten!

Mittlerweile habe ich einiges herausgefunden. Dem Besitzer gehört die große Halle, indem die Kühe und Pferde stehen. Unten am Berg steht sein Bauernhaus mit zusätzlichen Stallgebäuden (Kuhstall, Schweinestall, Melkanlage usw.)
Außerdem gehört ihm ca. der komplette Wald um das Dorf herum und fast alle Felder.

Der Tierschutz kennt den Fall, greift aber (noch) nicht ein. Die Pferde gehören rechtlich gesehen einfach nicht ihm und haben Futter, Wasser so wie genügend Auslauf. Wie sie geritten werden interessiert die nicht. Krankheiten sind das für die auch keine dramatischen. Milben o. Pilzinfektion, Dämpfigkeit und der Hufschmied ist überfällig.
Aber da will niemand was machen.

Ich bin jetzt so weit, dass ich mich nicht mehr hintraue. Der Typ hatte sowas wie einen "Ausraster" und hat mir wirklich Angst gemacht. Ich hatte Steigbügel für den einzigen Sattel gekauft, gamaschen usw. und wollte mit Beauty ins Gelände (die, die "nur" Haarausfall am Schweifansatz hat")
Er meinte dann spontan er kommt mit. um 19 Uhr sind wir los und 1,5 std. später habe ich vorsichtig gefragt, ob wir langsam wieder zurück reiten könne. Fast eine Stunde lang hat er nur immer wieder gesagt wir wären gleich daheim. Irgendwann war es stockdunkel und kalt, ich kannte mich nicht aus und es kam ein Wald nach dem anderen. Bin ungeduldig geworden und habe mir nur noch gedacht wie ich so dumm sein konnte, mit einem psychsch kranken Mann auszureiten.

Dann habe ich gesagt, ich muss wirklich heim, weil ich noch vor hatte weg zu gehen. Auf einmal ist er voll ausgerastet, dass wir Weiber doch alle gleich wären und nur auf seine Pferde aus sind. Jedes falsche Wort von mir hätte zur Eskalation führen können. Er hat gesagt ich wär wohl doch einfach ein Kind im Kopf und gut dass er mich ausgetestet hat. Danach wollte er mich allein im Wald stehen lassen. Er hat sein Pferd einfach losgelassen mit Zügel und allem und lieg schnell weiter. Ich hatte Beauty mittlerweile auch geführt und das Shetty lief einfach so mit. Toll, wirst einfach mal im Stockdunkeln mit zwei Pferden und einem Pony stehen gelassen.
Mir sind wirklich die Tränen gekommen...

Als wir wieder im Stall waren, meinte er noch wäre nichts mit mir gewesen, ich soll den Kühen noch Wasser geben und wenn ich gehe das Tor zumachen. Am liebsten hätte ich gesagt er soll sich doch mal selber um seine Viecher kümmern, wenn ich doch eh nur auf die Pferde aus bin und noch ein Kind im Kopf.
Gut, musste natürlich brav ja sagen, weiß Gott was er sonst gemacht hätte. Einen Tag zuvor hat er die kleinen Mädels mit der Mistgabel bedroht und aus dem Stall gejagt...

Bin dann nur noch ab ins Auto und schnell heim. Puuh..war ich fertig mit den Nerven.
Keine Ahnung was ich da jetzt noch machen kann, aber hingehen werde ich definitiv NIE WIEDER! :?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Danke für die Antworten!

Mittlerweile habe ich einiges herausgefunden. Dem Besitzer gehört die große Halle, indem die Kühe und Pferde stehen. Unten am Berg steht sein Bauernhaus mit zusätzlichen Stallgebäuden (Kuhstall, Schweinestall, Melkanlage usw.)
Außerdem gehört ihm ca. der komplette Wald um das Dorf herum und fast alle Felder.

Der Tierschutz kennt den Fall, greift aber (noch) nicht ein. Die Pferde gehören rechtlich gesehen einfach nicht ihm und haben Futter, Wasser so wie genügend Auslauf. Wie sie geritten werden interessiert die nicht. Krankheiten sind das für die auch keine dramatischen. Milben o. Pilzinfektion, Dämpfigkeit und der Hufschmied ist überfällig.
Aber da will niemand was machen.

Ich bin jetzt so weit, dass ich mich nicht mehr hintraue. Der Typ hatte sowas wie einen "Ausraster" und hat mir wirklich Angst gemacht. Ich hatte Steigbügel für den einzigen Sattel gekauft, gamaschen usw. und wollte mit Beauty ins Gelände (die, die "nur" Haarausfall am Schweifansatz hat)
Er meinte dann spontan er kommt mit. um 19 Uhr sind wir los und 1,5 std. später habe ich vorsichtig gefragt, ob wir langsam wieder zurück reiten könne. Fast eine Stunde lang hat er nur immer wieder gesagt wir wären gleich daheim. Irgendwann war es stockdunkel und kalt, ich kannte mich nicht aus und es kam ein Wald nach dem anderen. Bin ungeduldig geworden und habe mir nur noch gedacht wie ich so dumm sein konnte, mit einem psychsch kranken Mann auszureiten.

Dann habe ich gesagt, ich muss wirklich heim, weil ich noch vor hatte weg zu gehen. Auf einmal ist er voll ausgerastet, dass wir Weiber doch alle gleich wären und nur auf seine Pferde aus sind. Jedes falsche Wort von mir hätte zur Eskalation führen können. Er hat gesagt ich wär wohl doch einfach ein Kind im Kopf und gut dass er mich ausgetestet hat. Danach wollte er mich allein im Wald stehen lassen. Er hat sein Pferd einfach losgelassen mit Zügel und allem und lieg schnell weiter. Ich hatte Beauty mittlerweile auch geführt und das Shetty lief einfach so mit. Toll, wirst einfach mal im Stockdunkeln mit zwei Pferden und einem Pony stehen gelassen.
Mir sind wirklich die Tränen gekommen...

Als wir wieder im Stall waren, meinte er noch das wäre nichts mit mir gewesen, ich soll den Kühen noch Wasser geben und wenn ich gehe das Tor zumachen. Am liebsten hätte ich gesagt er soll sich doch mal selber um seine Viecher kümmern, wenn ich doch eh nur auf die Pferde aus bin und noch ein Kind im Kopf.
Gut, musste natürlich brav ja sagen, weiß Gott was er sonst gemacht hätte. Einen Tag zuvor hat er die kleinen Mädels mit der Mistgabel bedroht und aus dem Stall gejagt...

Bin dann nur noch ab ins Auto und schnell heim. Puuh..war ich fertig mit den Nerven.
Keine Ahnung was ich da jetzt noch machen kann, aber hingehen werde ich definitiv NIE WIEDER! :?

• Schlechte Haltung - Hände gebunden Beitrag #5
So gemein es sich anhört und so leid es mir tut:

Fahr nicht mehr hin. Du kannst nicht die Welt retten!

Der Stall ist dem Amt bekannt und sollte es eskalieren werden die eingreifen.

LG Shorty

• Schlechte Haltung - Hände gebunden Beitrag #6
Hallo Leute,

weiß jetzt nicht, ob's noch jemand liest, aber das Thema mit dem Stall artet komplett aus.
Nach der Sache mit mir und dem Typ bin ich nicht mehr hin, nur meine Freundin war weiterhin dort.

Jetzt hat sie sich tatsächlich für 1€ ein Pferd geholt, Traber und 23 Jahre alt. Sie ist noch in der Ausbildung, hat keine Rücklagen und wenn jetzt was mit dem Pferd wäre, sie könnte keinen TA holen. Wie soll es auch anders sein, sie hat ihn dann zu dem Verrückten in den Stall gestellt und gleich mal alle Pferde zusammen auf die Koppel gelassen. Eine Stunde später (sie hat einfach alle alleine gelassen) war ihr Pferd von der Koppel verschwunden. Er wurde von einem der anderern belästigt und ist !!DURCH!! den Stacheldrahtzaun gelaufen. 3km weiter hat sie ihn auf einem Hof wieder abgeholt, eine Frau war mit der Kutsche unterwegs und hat ihn aufgegriffen. Er hat stark geblutet, hat böse Verletzungen und sie muss ihn jetzt jeden Tag verarzten. Mittlerweile steht er in einer extra Box getrennt von den anderen.

Der gute muss sicherlich irgendetwas haben, wer zum Henker gibt sein Pferd von heut auf morgen an eine wildfremde Person..für 1€??! Er läuft auch sehr komisch, seine Hufe sind richtig dünn und verformt, da er immer Eisen drauf hatte und die letzten 5 Jahre ohne geht.

Mittlerweile laufen die anderen Pferde komplett frei im ganzen Stall rum, wenn jemand da ist und das Tor offen ist, laufen sie überall frei. Da ist nichts eingezäunt. Als wir gestern mit dem Wallach spazieren gegangen sind, galopierte uns auf einmal einer der anderen hinterher, der riesige halbbline Wallach...CHAOS!

Am Samstag sind sie (Berichten zu Folge) sogar mitten im Dorf auf der Hauptstraße gelaufen und die beiden 12 jährigen Mädels sind mit ihren hinterher geritten und wollten sie wieder einfangen....

Den Typ interessiert das alles nicht. Wie ich jetzt gehört habe, hat er 'nur' Nutztierhalteverbot. Damals wurden Kühe und Schweine beschlagnahmt, Pferde nicht. Jetzt hat er aber wieder 8 Kühe (die nur einen einzigen Wasserbottich zur Verfügung haben). Wenn da das Amt kommt, au weija... aber niemand kümmert sich drum.
Sind Pferde denn keine Nutztiere?

Ist einfach so schlimm, wenn ich das sehen muss. Gefüttert werden die mit nassem, fauligem Heu.. und meine Freundin gibt denen jeden Tag Haferflocken mit Bananen, Kraftfutter und Apfelsaft...:?

Bin jetzt nur nochmal mit, weil sie mich so angebettelt hat und wegen dem Typ ned alleine hoch wollte. Jetzt hat sie aber keine Wahl mehr und MUSS da jeden Tag hin, weil sie jetzt ein eigenes Pferd hat. Das gibt noch was... Sie hat ihn auch nur dahin gestellt, weil sie niemals regelmäßig für Futter und Stall zahlen könnte..

Puhhh. Ich geh defintiv nicht mehr mit. Das schlechte Gewissen frisst mich auf, wenn ich nichts machen kann. Wollte das einfach mal loswerden. Meine mam redet da gar nicht mehr mit mir drüber, sie schimpft mich nur wenn ich davon anfange, geschweige denn da hin will. Sie hat einfach nur Angst und ich versteh sie auch..aber es tut gut, darüber zu schreiben. Mir kommt es nämlich so vor, als wäre ich nur von naiven Idioten umgeben..:silence:

• Schlechte Haltung - Hände gebunden Beitrag #7
Anzeige bei der Polzei wegen Tierquälerei erstatten, dann muss das Amt sich drum kümmern!
kannst auch gleich mit drohen, die Presse einzuschalten, würde ich an deiner Stelle eh machen... mal so Sendungen wie Hund, katze Maus anschreiben und die örtliche Zeitung.

• Schlechte Haltung - Hände gebunden Beitrag #8
Anzeige bei der Polzei wegen Tierquälerei erstatten, dann muss das Amt sich drum kümmern!
kannst auch gleich mit drohen, die Presse einzuschalten, würde ich an deiner Stelle eh machen... mal so Sendungen wie Hund, katze Maus anschreiben und die örtliche Zeitung.

Würde ich auch machen, das Hilft im Normalfall am besten. Das das Amt nicht viel machen wird weiß er vermutlich, aber wenn das an die öffentlichkeit käme weiß er mit sicherheit das es da draußen noch viel mehr Tierliebhaber gibt die dabei keinen Spaß verstehen ;)

• Schlechte Haltung - Hände gebunden Beitrag #9
Hi,

hab mir grade alles durchgelesen, weil ich so einen ähnlichen Fall hab. Nur dass deiner 1000-mal schlimmer ist:eusa_doh:

Ich wollt fragen, ob sich da bis jetzt etwas verändert hat und wenn ja, wie? ;)

Thema:

Schlechte Haltung - Hände gebunden

Schlechte Haltung - Hände gebunden - Ähnliche Themen

Pferde in schlechter Haltung - was tun?: Hallo ihr, ich melde mich jetzt auchschon wieder wegen einer dringenden Angelegenheit und weiß nicht,was ich tun soll Und zwar geht es darum, dass...
Hilfe, mein Pferd beißt andere Pferde: Ich habe Chilli vor 1/2 Jahr bekommen. Sie ist ein sehr freundliches sanftes Pferd auch wenn sie manchmal ein wenig aufgedreht ist. Sie ist ca. 9...
eigenes Pferd ein Traum oder bald realität, dazu noch ein paar Fragen: Hallo Ihr lieben :)) Evtl. wird bei mir bald der Traum vom eigenen Pferd wahr. Wie bei vielen kleinen Mädchen war/ ist es auch immer mein Traum...
Schlechte Haltung: So, jetzt brauche ich hier mal euren Rat. Hoffe ich habe es in den richtigen Teil gesetzt. Ich bin am letzten WE mit einer Bekannen und unseren...
Auf dem Weg zur neuen RB (:: Hallo! Erstmal möchte ich mich vorstellen. Ich bin Tiierliiebhaberiin, 15 Jahre alt :) Ich wohne auf dem Land und hatte als ich 8 war 2 Jahre...
Oben