Mein Traum vom Rottweiler - Utopie???

Diskutiere Mein Traum vom Rottweiler - Utopie??? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Das ist doch meistens so. Schlechte Erfahrung (und die will ich Schweinemama deswegen auch nicht absprechen) und man hat dezent vorurteile...
  • Mein Traum vom Rottweiler - Utopie??? Beitrag #21
Das ist doch meistens so.
Schlechte Erfahrung (und die will ich Schweinemama deswegen auch nicht absprechen) und man hat
dezent vorurteile.

Ich wurde von einem Bobtail ins Gesicht gebissen. Mag sie trotzdem.
Schäferhund biss mich in die rechte Gesäßhälfte. Mag sie trotzdem.
Rottweiler (gehörte auch noch meiner Schwester) bis mir den Finger durch. Mag bzw. mochte sie trotzdem. RIP

Alles war leider meine eigene Dummheit:(

Ich hatte selber bis vor (puh schon so lange her) 2 Jahren eine
Rotti/Dt. Doggen Mixhündin RIP und lebte mit meiner Schwester im selben Haus, dadurch
Ihre Rottihündin natürlich auch und muß sagen, das ich-wenn ich tauschen könnte-
sofort meinen über alles geliebten Missymann gegen mein altes Mufflon tauschen würde.

Rottis sind einfach meine Herzenshunde.

Hier in HH sind sie zwar auf einer der Listen, kosten jedoch "nur" 90 € Steuern.

• Mein Traum vom Rottweiler - Utopie??? Beitrag #22
Off-Topic
90€ sind ja ein Schnäppchen :D Für einen Hund zahl ich hier 50. Für einen Soka 750..

• Mein Traum vom Rottweiler - Utopie??? Beitrag #23
Ja, die stehen zwar mit auf der Liste, werden jedoch nicht als SOKA geführt.

• Mein Traum vom Rottweiler - Utopie??? Beitrag #24
WEnn du so rechnen willst - ist das dein Problem. Ich sehe meine Hunde als Lebenspartner - der Molosser wurde 12 - alle anderen nicht unter 15. Ich überlege mir auch nicht während der lebzeiten meiner Tiere wann es wohl soweit ist - dass ich mir einen neuen Hund zulege. - Sie kamen immer zu mir, irgendein Hund - ungewollt oder verstossen. Ich liebe sie alle - immer noch.

Wer beschäftigt heutzutage einen Hund richtig?? Ich kenne von Hundert Hundebesitzern gerade mal eine Hand voll - die ihren Hund mit geistiger Nahrung so füttern - dass er folgt.

• Mein Traum vom Rottweiler - Utopie??? Beitrag #25
WEnn du so rechnen willst - ist das dein Problem. Ich sehe meine Hunde als Lebenspartner - der Molosser wurde 12 - alle anderen nicht unter 15. Ich überlege mir auch nicht während der lebzeiten meiner Tiere wann es wohl soweit ist - dass ich mir einen neuen Hund zulege. - Sie kamen immer zu mir, irgendein Hund - ungewollt oder verstossen. Ich liebe sie alle - immer noch.

Wer beschäftigt heutzutage einen Hund richtig?? Ich kenne von Hundert Hundebesitzern gerade mal eine Hand voll - die ihren Hund mit geistiger Nahrung so füttern - dass er folgt.

Willst du damit sagen außer dir wäre niemand in der Lage einen Hund größer wie 40cm zu führen. :eusa_eh:
[VERSTECK]Naja, Einbildung ist auch eine Bildung. [/VERSTECK]

• Mein Traum vom Rottweiler - Utopie??? Beitrag #26
Wen meinst du?

Leute, nicht anzicken.
Jedem seine Meinung :)

• Mein Traum vom Rottweiler - Utopie??? Beitrag #27

Lies doch bitte meinen Post richtig, ich schrieb MINDESTENS zehn Jahre. DAss ein Hund natürlich älter werden kann und hoffentlich auch wird, habe ich nicht extra geschrieben. Aber gut, dann verlegen wir nochmal fünfzehn oder zwanzig Jahre nach hinten, dann darf ich mir einen Bernhardiner mit 80 holen, das macht eigentlich noch weniger Sinn.

Und außerdem war diese Rechnung ein Beispiel weil DU geschrieben hast, dass eigentlich nur ein Kleinhund als Ersthund in Frage kommt. Ich habe dann nur weiter gedacht.

Ich frage mich ernsthaft, was du für Hundehalter kennst. Ich gehe zwar nur Gassi mit zwei Schäfern aber die folgen auch. Ohne Teletak, ohne Würger, ohne Stachelhalsband, ohne Alphawurf, ohne SChnauzengriff, ohne den Hund den lieben langen Tag zu verprügeln, einfach nur mit Arbeit, Spaß und Vertrauen. Und ja, die Hunde laufen frei, eigentlich fast immer und sie hören. Und oh Gott, ich bin noch keine 30, wie kann ich nur?:roll:

LG Demona

[VERSTECK]Danke Smoothie, auf solch eine Bildung kann man aber dann getrost verzichten, oder? Und vorallem auf die geistigen Ergüsse davon. [/VERSTECK]

• Mein Traum vom Rottweiler - Utopie??? Beitrag #28
Lies doch bitte meinen Post richtig, ich schrieb MINDESTENS zehn Jahre. DAss ein Hund natürlich älter werden kann und hoffentlich auch wird, habe ich nicht extra geschrieben. Aber gut, dann verlegen wir nochmal fünfzehn oder zwanzig Jahre nach hinten, dann darf ich mir einen Bernhardiner mit 80 holen, das macht eigentlich noch weniger Sinn.

Und außerdem war diese Rechnung ein Beispiel weil DU geschrieben hast, dass eigentlich nur ein Kleinhund als Ersthund in Frage kommt. Ich habe dann nur weiter gedacht.

Ich frage mich ernsthaft, was du für Hundehalter kennst. Ich gehe zwar nur Gassi mit zwei Schäfern aber die folgen auch. Ohne Teletak, ohne Würger, ohne Stachelhalsband, ohne Alphawurf, ohne SChnauzengriff, ohne den Hund den lieben langen Tag zu verprügeln, einfach nur mit Arbeit, Spaß und Vertrauen. Und ja, die Hunde laufen frei, eigentlich fast immer und sie hören. Und oh Gott, ich bin noch keine 30, wie kann ich nur?:roll:

LG Demona

[VERSTECK]Danke Smoothie, auf solch eine Bildung kann man aber dann getrost verzichten, oder? Und vorallem auf die geistigen Ergüsse davon. [/VERSTECK]

Gebe dir vollkommen recht und um es noch schlimmer zu machen. Ich bin 24 Jahre und führe einen 70 UND einen 60cm Hund gleichzeitig. Soll ich nun schreiend im Kreis rennen gehen? :eusa_eh:

Aber wenn ich dann 80 bin werde ich mir ne richtig tolle Dogge, Rotti oder sonst was holen, weil dann darf ich das. :lol:

[VERSTECK]Gebe dir recht Demona, die geistigen Ergüsse mancher Leute sind echt gruselig :eusa_shhh:[/VERSTECK]

• Mein Traum vom Rottweiler - Utopie??? Beitrag #29
Off-Topic
ihr habt ja alle traumpreise.. ich zahl für meinen "normalen" hund 144 euro :shock:

• Mein Traum vom Rottweiler - Utopie??? Beitrag #30
Für meine OEB zahle ich jetzt auch die 90€.

Egal, zum Thema.

Wenn du alles mit einrechnest und den Hund anständig auslasten kannst (Wer kann das immer?)
wünsche ich dir ganz viel Freude mit einem vielleicht bald Rotti. :mrgreen:

• Mein Traum vom Rottweiler - Utopie??? Beitrag #31
Also entweder bin ich doof oder es is zu kompliziert... ich hab immer noch nicht so ganz genau verstanden, auf was Schweinemama eigentlich hinaus will :eusa_think: Und nach wie vor weiß ich nicht, was ein "römischer Kampfhund" ist. Und ist es nicht auch so, dass "Molosser" keine eigenständige Hunderasse ist, sondern schlicht weg ein Oberbegriff für große, wuchtige Hunde? :eusa_eh: Wie züchtet man denn einen Rottweiler gezielt auf Molosser (denn das waren die Rottweiler ja scheinbar, die auf deinen Hund los sind)? Irgendwie komm ich da nicht so ganz mit :100:

• Mein Traum vom Rottweiler - Utopie??? Beitrag #32
Mastino Napolitano = Römischer Kampfhund.

Fang der saurüde im Harrypotterfilm war auch ein Mastino :)

• Mein Traum vom Rottweiler - Utopie??? Beitrag #33
Off-Topic
Also wenn ich bei Google "römischer Kampfhund" eingebe und dann auf Bilder gehe, kommen jede Menge verschiedene Hunderassen raus... unter anderem auch ein Rottweiler :mrgreen: Und Harry Potter hab ich weder gesehen noch gelesen ;)

• Mein Traum vom Rottweiler - Utopie??? Beitrag #34
Um mal zum Thema zurückzukommen:

Die Zucht ist in Hessen nicht verboten, selbst für Pits und Staffs nicht. Nachzulesen alles in der Gefahrenabwehrverordnung. Es ist also kein Problem einen Welpen zu holen (wobei in den Tierheimen gerade Rottweiler zu Hauf sitzen)

ABER:

Die Genehmigung, der Sachkundenachweis und der Wesenstest sind in Hessen ziemlich teuer, zumal der Wesenstest alle 4 Jahre wiederholt werden muss. In manchen Orten kostet allein der Wesenstest schon 200-400€, dessen solltest du dir bewusst sein.
Die Steuer ist dann auch noch mal so ne Sache. Nicht jede Stadt setzt die Steuer nach bestandenem Wesenstest wieder runter, wenn du Pech hast, zahlst du bis zu 10fach soviel.

P.S.: ein römischer Kampfhund ist ein Mastino Napoletano.

• Mein Traum vom Rottweiler - Utopie??? Beitrag #35
Wie ist das denn eigentlich, wenn der Hund (aus welchen Gründen auch immer) durch den Wesenstest "durchfällt" (sofern man da überhaupt von durchfallen sprechen kann)? Heißt das dann, der Hund wird sofort beschlagnahmt und landet sonst wo? Oder darf man ihn dann trotzdem behalten, allerdings mit besonderen Auflagen?

Und verstehe ich das richtig: Wenn der Wesenstest positiv ausfällt, dann besteht für den Hund keine Leinenpflicht und kein Maulkorbzwang mehr (halt außer da, wo freilaufende Hunde generell verboten sind)?

Da ich mich ja mehr oder weniger bewusst für einen Rottweiler entschieden habe (noch ist ja noch gar nix spruchreif... sind ja alles erstmal vorsichtige Überlegungen für die Zukunft ;)), ist mir auch durchaus bewusst, dass da horrende Kosten auf einen zukommen werden. Vielleicht hab ich ja Glück, und die Gesetzeslage ändert sich irgendwann :eusa_pray:

• Mein Traum vom Rottweiler - Utopie??? Beitrag #36
Wie ist das denn eigentlich, wenn der Hund (aus welchen Gründen auch immer) durch den Wesenstest "durchfällt" (sofern man da überhaupt von durchfallen sprechen kann)? Heißt das dann, der Hund wird sofort beschlagnahmt und landet sonst wo? Oder darf man ihn dann trotzdem behalten, allerdings mit besonderen Auflagen?

Und verstehe ich das richtig: Wenn der Wesenstest positiv ausfällt, dann besteht für den Hund keine Leinenpflicht und kein Maulkorbzwang mehr (halt außer da, wo freilaufende Hunde generell verboten sind)?

Vorab: das ist von Bundesland zu Bundesland anders, da ich in NRW wohne, kann ich es nur so wiedergeben, wie ich es laut Gefahrenabwehrverordnung verstehe.
Wenn ich das richtig verstanden habe, MUSS der Hund den Wesenstest bestehen, sonst bekommt man keine Haltererlaubnis erteilt. Fällt der Hund also durch, wird er entzogen, denn in Hessen gibt es im Regelfall nur eine befristete Haltergenehmigung alle 4 Jahre (bis der Hund das 10. Lebensjahr erreicht).

[h=3]§ 3[/h] [h=3]Erteilung und Widerruf der Erlaubnis[/h] (1) Die Erlaubnis zum Halten eines gefährlichen Hundes darf nur erteilt werden, wenn die Halterin oder der Halter

[...]

4. eine positive Wesensprüfung für den Hund nachweist, deren Durchführung zum Zeitpunkt der Vorlage bei der zuständigen Behörde nicht länger als sechs Monate zurückliegt,

[...]

(2) Erlangt die Behörde Kenntnis über einen gefährlichen Hund, erteilt sie auf Antrag eine vorläufige Erlaubnis zum Halten des Hundes, sofern die Voraussetzungen des Abs. 1 Nr. 1, 5, 7 und 8 erfüllt sind und keine Anhaltspunkte für die Unzuverlässigkeit der Halterin oder des Halters bestehen. Die befristete Erlaubnis nach Abs. 1 kann erteilt werden, wenn die Halterin oder der Halter innerhalb der von der zuständigen Behörde gesetzten Frist nachweist, dass alle Voraussetzungen des Abs. 1 vorliegen.

Abs. 1 Nr. 1, 5, 7 und 8 betrifft Volljährigkeit, artgerechte Haltung, ohne dass der Hund eine Gefährlichkeit für die Außenwelt darstellt (Maulkorb und Leine), sowie Nachweis der Steuerzahlung und Nachweis einer Haftpflichtversicherung.

Das solltest du auch wissen:

(4) Der Nachweis der Sachkunde muss erst erbracht und die Wesensprüfung erst vorgenommen werden, wenn der Hund fünfzehn Monate alt ist, soweit er nicht vorher auffällig geworden ist oder einer Aggressionszucht entstammt. Bis dahin kann jeweils eine vorläufige Erlaubnis erteilt werden, wenn die übrigen Voraussetzungen erfüllt sind.

Zum Thema Maulkorb und Leine:

[h=3]§ 9[/h] [h=3]Leinen- und Maulkorbzwang[/h] (1) Außerhalb des eingefriedeten Besitztums oder der Wohnung der Halterin oder des Halters sind gefährliche Hunde an der Leine zu führen. Hiervon ausgenommen sind Hunde mit positiver Wesensprüfung. Leine, Halsband und Halskette müssen so beschaffen sein, dass der Hund sicher gehalten werden kann. Die Leine darf nur so lang sein, dass keine Gefahr von dem Hund ausgehen kann, höchstens jedoch zwei Meter.

Denk bitte daran, dass die Zuchthunde (wenn du zu einem Züchter gehst) eine positive Wesensprüfung haben müssen, ansonsten ist der Erwerb nicht erlaubt!

Nachlesen kannst du das alles hier:

• Mein Traum vom Rottweiler - Utopie??? Beitrag #37
@ Zufallsprodukt:

Danke für die Ausschnitte aus der Verordnung, aber ich glaub, die kenn ich inzwischen fast auswendig ;) Aber für mich klingt das alles irgendwie nach böhmischen Dörfen :roll: Wieso muss das denn so kompliziert sein? Ich will doch hier nicht die komplette Quantenphysik neu erfinden... ich will einfach nur nen Hund :roll: Uff... ich kann das deutsche Steuerrecht runterrattern... aber ich scheiter an so ner popligen Hundeverordnung :(

Was mich gerade verwirrt: Du schreibst, das Hunde vom Züchter eine positive Wesensprüfung haben müssen, sonst ist der Erwerb illegal. Widerspricht das nicht so ein wenig dem Abschnitt der Verordnung, in dem steht, dass dieser Wesenstest erst ab einem Alter von 15 Monaten vorliegen muss (außer, wenn der Hund vorher schon auffällig geworden ist)?
Ich weiß jetzt nicht das genaue Abgabealter von Hunden, aber das dürfte doch irgendwo bei 10 bis 12 Wochen liegen. Und das heißt für mich, ich hätte ein Jahr lang einen wesensungeprüften Rottweiler zu Hause, was ja auf der einen Seite gar nicht so verkehrt ist (man muss sich mit dem Hund zusammen ja auch auf den Test vorbereiten), aber auf der anderen Seite bedeuten würde, dass der kleine Klops :)mrgreen:) 1 Jahr lang nur mit Maulkorb und Leine rumrennen darf. Is ja nun auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.

• Mein Traum vom Rottweiler - Utopie??? Beitrag #38
Ich glaub damit sind die Elterntiere gemeint, oder? :eusa_think:

• Mein Traum vom Rottweiler - Utopie??? Beitrag #39
Eben. Es geht um die Elterntiere - die müssen einen Wesenstest abgelegt haben, vorher darf man sie nicht zur Zucht einsetzen.

Ich weiß nicht, wie das in Hessen ist, da musst du nachfragen. Hier in NRW ist es so, dass der Hund, der ab dem 15. Monat einen Wesenstest durchlaufen muss, von Maulkorb befreit ist, wenn man regelmäßig nachweisen kann, dass der Hund eine Hundeschule besucht.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal beim OA nachfragen.

• Mein Traum vom Rottweiler - Utopie??? Beitrag #40
Okay... das mit den Elterntieren macht Sinn ;) Zuchthunde = Mama & Papa Rottweiler... da hätte ich mit ein bisschen nachdenken ja auch selbst drauf kommen können :eusa_doh::uups:

Aber irgendwie ist das ja auch logisch, dass die einen positiven Wesenstest haben müssen; sonst dürfte der Züchter die ja gar nicht halten.

Thema:

Mein Traum vom Rottweiler - Utopie???

Mein Traum vom Rottweiler - Utopie??? - Ähnliche Themen

Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Oben